antonow am 21 Feb 2015 12:08:04 Hallo Ich möchte heute bevor ich mein Motor starte,die Funktion benutzen wo ich das von der Heitzung aufgewärmte Wasser in den Motorkreislauf pumpe. Dazu habe ich auf meiner Paneele einen Schalter.Wenn ich den drücke höre ich auch die Pumpe laufen. Nun meine Frage.Wie lange muss oder kann ich die Pume laufen lassend ? Schöne Helmut Eura Mobil Integra 810 HB EZ Nov 2013
Lancelot am 21 Feb 2015 12:25:26 Servus Helmut, im Handbuch steht imho was von max. 15 - 30 min Laufzeit für die Pumpe .. Hast Du auch den Absperrhahn zum WT "offen" ... :?: Ohne nutzt die Pumpe nix .. Info dazu auch da : --> Link
antonow am 21 Feb 2015 15:44:02 Danke für die Info Helmut
fangixx am 21 Feb 2015 21:56:27 Hallo, ist ein nettes gimmick, aber so richtig warm wird der Motor dadurch nicht. Da hilft nur eine Standheizung.
Helmchen am 22 Feb 2015 00:39:27 Ich kann mich für unseren Neuen noch entscheiden, ob ich den Wärmetauscher nehme oder nicht. Kostet immerhin noch einmal ca. 1000 €. Und das Fahrzeug wird mit einer Standheizung ausgestattet sein. Während der Fahrt können wir auch mit Gas heizen, wenn nötig. Es spricht also doch viel dagegen, oder?
thomas56 am 22 Feb 2015 09:12:42 Helmchen hat geschrieben: Während der Fahrt können wir auch mit Gas heizen
Moin, in F darf man das z.B. nicht!
eposoft am 22 Feb 2015 09:16:43 Doch darf man, Voraussetzung ist ein crash sensor, den hat aber z.B. die DuoControl CS bereits drin.
thomas56 am 22 Feb 2015 09:21:28 in F müssen Flaschen und Tanks zugedreht sein!
eposoft am 22 Feb 2015 11:04:10 Wenn stur, dann stur, das ist ein Auszug aus dem EuraForum: Zitat Anfang Laut Veröffentlichung der Fa. Truma ist folgendes anzumerken: Für alle ab 2007 zugelassene Fahrzeuge gilt: Heizen während der Fahrt ist mit dem SecuMotion Regler erlaubt. Bei der Verwendung von DuoControl ist nur das Heizen im Stand zugelassen. Für Fahrzeuge, die vor 2007 zugelassen wurden, gilt ein Bestandschutz für das Heizen während der Fahrt – auch bei einer DuoControl Nachrüstung. Einzige Ausnahme ist Frankreich. Dort ist das Heizen während der Fahrt nur zugelassen bei Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1.1.2006 und integriertem Regler, z. B. SecuMotion. Zitat Ende Eine Reaktion auf den Bericht des Kabel 1 in welchem sich die Atobahnpolizei Deutschlands lächerlich machte, indem sie die Wohnmobilfahrer aufforderte, Gasflaschen während der Fahrt von den Anschlüssen zu trennen. Warum immer so Halbwissen und Halbwahrheiten in die Welt streuen? Ich schlage vor, wer behauptet, das etwas verboten sei, der erbringe den Nachweis in Form des entsprechenden Gesetzes. Ganz nach dem Motto, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Ernst
Variophoenix am 22 Feb 2015 11:19:19 Wichtig dabei ist auch das die Heizumwälzpumpe auch läuft, sonst geht nix. Ich wäre meine Motor auch immer ca. 30min. so vor. Er wird dabei aber nicht heiss sondern nur ein wenig vorthemperiert. Und dadurch wird der Motor beim fahren viel schneller warm.
Helmchen am 22 Feb 2015 12:16:00 Also, es kommt nur so warmesim Wärmetauscher an, wie die Alde gerade liefert, da ist die Standheizung auf jeden effektiver. Was mich aber noch interessiert, wie lässt sich die Wassertemperatur in die andere Richtung regulieren? Der Wärmetauscher bekommt sehr heißes Wasser während der Fahrt geliefert. Wie lässt sich die Heizleistung im Aufbau regulieren? Macht das die Alde selbst oder braucht es einen Schieber am Wärmetauscher?
thomas56 am 22 Feb 2015 12:18:59 der WT ist nur auf oder zu. Reguliert wird über die Umwälzpumpe mit Temperatureinstellung. Also wie beim normalen Heizbetrieb auch.
cerberus2004 am 22 Feb 2015 13:13:38 Hallo, im Bezug auf die Motor-Vorwärmung ist der Wärmetauscher nicht annähernd mit einer Standheizung zu vergleichen. Ist also nicht so, dass dann gleich warme Luft aus den Heizdüsen kommt, wenn man den Motor startet. Mag sein, dass es den Motor etwas vorwärmt, aber wohl eher kaum merklich. Anders verhält es sich beim Beheizen des Aufbaus während der Fahrt, da das Motorkühlwasser über den Wärmetauscher absolut ausreichende Hitze abgibt und somit kein Gas während der Fahrt verbraucht wird, was ja bei längeren Fahrten bei kühlerer Witterung eine erhebliche Ersparnis bedeutet und lästiges Gasflaschen tauschen oder nachtanken erspart.
: Frank
ENTDECKER am 22 Feb 2015 14:45:55 Frank,
dem stimme ich zu 100% zu. :top:
Allein schon für den Aufbau rentiert sich der WT.
, Christian
Variophoenix am 22 Feb 2015 17:25:26 Sagen wir es mal so: Draussen -10°C Motor eine halbe Stunde vorheizen. Motor dann +10°C. Der Motor braucht somit nicht mehr Vorgeglüht zu werden weil er Zündwilliger ist. Das reicht mir schon um davon zu profitieren.
Umgekehrt ist es erheblich Leistungsfähiger weil im mehr Warmwasser vom Motor zur Verfügung hat und die somit genutzt werden kann. Beispiel: Ich fahre bei ca. -4°C mit kaltem Aufbau ab. 1.5h am Zielort habe ich bereits 10°C.
Allerdings sind 1000.- ganz schön viel, da ich dafür nur den kleinen Wärmetauscher, Pumpe, Schalter und die Schläuche mit T-stück bekomme. Könnte man auch nachträglich noch selber einbauen.
eposoft am 22 Feb 2015 17:41:28 Also für 1'000 € baust Du den nicht ein, das Material würde ich schon mal mit 350.- - 500.- € einsetzen (der Tauscher kostet 319.-). Bei nachträglichem Einbau müssen vom Motor die zwei Schläuche zum Wärmetauscher durch den Boden gelegt werden, dann vom Wärmetauscher zur Alde, was ja auch bedeutet, dass am richtigen Ort abgetrennt wird. Dann noch die Pumpe montieren und das Kabel mit Schalter an einen sinnvollen Ort verlegen. Das sind einige Ausschnitte, teilweise abzudichten.
Ernst
Variophoenix am 22 Feb 2015 18:37:54 Nun alles machbar. Jedoch nicht für alle. Bei meinem Model geht das gut, da kanäle vorhanden sind um die Schläuche zu verlegen. Ich habe früher auch selber ganze Standheizungen verbaut. Man braucht halt Zeit und technische Fähigkeiten. Aber für die meisten ist ein kompl. Kauf wohl Sinnvoller, für mich nicht. Zeit habe ich genügend und man lehrnt sein Womo besser kennen. Ich habe mir auch beim Vorgängermodel die Hyd. Hubstützen selber eingebaut.
cerberus2004 am 22 Feb 2015 20:14:07 Hallo Rene, Deiner Schilderung nach, gehe ich mal davon aus, dass Du das alles selber anbauen kannst und das dann unterm Strich (wenn Du Deine Stunden mit NULL berechnest) natürlich auch wesentlich günstiger ist. Vermutlich wird es sogar technisch besser installiert sein, da man sich selbst mehr Mühe bei der Verlegung gibt. Leider sieht man ja allzu oft Adaptionen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, auch wenn es dann meistens doch alles funktioniert.
Für jeden technischen Laien oder Gelegenheitsschrauber schliesst sich so eine Montage aber i.d.R. aus und endet häufig nach dem ersten Selbstversuch im Frust, mit dem Ergebnis dann doch den Fachmann zu beauftragen um den Murks zu einem guten Ende zu bringen. Im Übrigen finde ich die 1.000,-€ jetzt auch nicht völlig übertrieben.
: Frank
eposoft am 22 Feb 2015 21:01:11 Dazu kommen die Opportunitätskosten. Wenn Du das alles selber einbaust, musst Du nichts berechnen, aber Du könntest in diesen Stunden auch für Geld arbeiten. Wenn Dein Lohn höher ist, als der des Mechaniker der das einbaut, dann machst Du rückwärts.
Allerdings stimmt es schon, dass wenn man es selber kann, dies auch oft besser verarbeitet ist. Ich könnte es nicht und würde wohl auch zu viel Geld dabei verlieren.
Ernst
Variophoenix am 22 Feb 2015 21:09:09 Ja da bin ich ganz eurer Meinung und habe ja geschrieben das für die Meisten ein Kauf sinfoller ist. Ich arbeite aber sowieso nicht und habe deshalb genügend Zeit. Und das Wohnmobil ist mein Hobby. Natürlich könnte ich in dieser Zeit einem Job nachgehen wo ich mehr verdienen würde, aber dazu habe ich keine Lust weil ich mich nicht von Geld steuren lassen wil. Ich kann mit dem was ich jetzt habe gut leben.
cerberus2004 am 23 Feb 2015 14:14:47 Hallo Rene, hatte das auch so verstanden, dass Du das mehr aus Spaß an der Freud machst und nicht nur um Geld zu sparen.
Ich habe ja auch viel Tagesfreizeit, bin aber immer zu faul selbst zu schrauben. Beschränke mich auf das gebären zahlreicher spinnerter Ideen, mit denen ich dann die entsprechenden Bastelbuden beglücke. Natürlich oft mit dem Ergebnis, dass man später denkt, dass man das besser und schöner selbst gemacht hätte. Mittlerweile habe ich mir aber angewöhnt, mich dann damit abzufinden und damit zu trösten, dass ich eben nicht selbst unter oder in die Karre kriechen musste.
aus Bonn
Frank
|
|