|
Vor 2 Jahren im Juli haben wir unseren Phoenix Keramik versiegeln lassen. Im 1. Jahr alles gut, bis auf die grauen Stellen auf den schwarzen Kunststoffteilen der Iveco-Front. Diese ließen sich durch nichts beseitigen. Der Versiegeler hat es dann seiner Versicherung gemeldet und wir bekamen neue Kunststoffteile bei Iveco angebaut. Schadenssumme: über 2.000 Euro. Die schwarzen Streifen lassen sich jetzt im 3. Jahr genauso schwer entfernen wie vor der Versiegelung. Von wegen nur Regen, oder ansonsten Wasser mit einem Hauch Spülmittel. Wer also die Absicht haben sollte, sein Fahrzeug mit einer Keramik-Versiegelung versehen zu lassen, sollte sich dies gut überlegen. Für den Preis einer Versiegelung kann ich einige Jahre von Hand polieren lassen. Oder gibt es auch positive Erfahrungen über einen längeren Zeitraum von Euch? Eine mündliche Garantie gab es unter Zeugen für mindestens 5 Jahre. Aber natürlich nicht schriftlich. Für uns gilt: Nie mehr wieder Keramik-Versiegelung. Hermann Nepper Schlepper, Bauernfänger. Ich mein ja bloß, Alf
Wird es wahrscheinlich nur von denen geben, welche auch nur ein paar Wochen im Jahr unterwegs sind, da ist so eine Versiegelung natürlich eine feine Sache. Wenn das Womo aber ständig den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, löst sich so eine viel angepriesene Versiegelung schnell in Luft auf. Das ist wie mit der Unterbodenversiegelung bei einem Neufahrzeug und Wenigfahrern, das hält auch ewig". Wer aber bei Wind und Wetter auch im Winter unter Salzbedingungen immer unterwegs ist, der wird mit ein wenig Wasser nicht weit kommen - vor allem wenn man den Dreck mal ein paar Wochen bei 30°C Dauersonne eintrocknen lassen hat... laubfrosch...es tummeln sich ja immer mehr Anbieter auf diesem Gebiet, und die Bezeichnungen der Art und Weise der versiegelungen weichen auch stark von ein ander ab. Nenne doch mal bitte genau Ross und Reiter, mit dem Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wir wollen ja hier nicht alle in einen Topf werfen... Ja, das würde mich auch aktuell interessieren, denn ich habe am Montag einen Termin zur Keramikversiegelung und habe hier im Forum überwiegend (von denen, die eine solche haben) durchaus positive Kritiken gelesen. Da wäre es sehr interessant für mich, über Euren Anbieter und Einzelheiten mehr zu erfahren.
Da ich Eure Beiträge hier immer als sehr sachlich, kompetent und meistens emotionsfrei (ich meine, bei den Richtungskämpfen hier , nicht Eure lustigen Anmerkungen) schätze, würde mich interessieren, ob ihr diese Erfahrungen mit der Keramikversiegelung gemacht habt oder ob das nur eine Einschätzung Eurerseits ist. Weil ich kurz davor stehe, eine solche machen zu lassen. Hallo Hermann, für diesen Beitrag bedanke ich mich ganz herzlich. Es bestätigt das was ich, so aus dem Bauch heraus, vermutet habe. Was dieser Beitrag sicher nicht verhindern kann ist, das so neunmalschlaue diesen Beitrag in Frage stellen ihr Fahrzeug trotzdem mit dieser Soße behandeln lassen und damit ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster hinaus werfen. MfG kheinz
Ob man ein Neunmalschlauer ist, wenn man sich verschiedenen Meinungen anhört und sich dann für eine Versiegelung entscheidet, sei mal dahin gestellt. Diese negative Erfahrung ist ja nur EINE Einlassung und ich bin dankbar dafür, dass die geäußert wird. So kann man noch mal in sich gehen und noch mal abwägen, ob man es machen lassen soll oder nicht. Es sind ja auch viele positive Berichte (ich rede nur von denen, die es tatsächlich haben machen lassen), auch hier im Forum, für eine Keramikbeschichtung. So hat das Forumsmitglied "ENTDECKER", der hier im Forum durchaus konstruktive und sachliche Beiträge zu verzeichnen hat durchaus positives über die Beschichtung zu berichten und jetzt schon die 2. (anderes Fahrzeug) machen lässt. Was also versetzt Dich fachlich, sachlich und aus eigener Erfahrung in die Lage in Zusammenhang mit einer Beschichtung die Begriffe "Neunmalschlaue", "Soße" und "Geld zum Fenster hinauswerfen" in den Ring zu werfen ? Trotzdem finde ich negative ERFAHRUNGEN in der Sache sehr konstruktiv und aus diesem Grund habe ich hier auch die Frage an den Themenstarter gestellt, ob er mal nennen kann, wo er das hat machen lassen und vielleicht Einzelheiten zu der Beschichtung. War es eine echte Keramikbeschichtung, wie sie zum Beispiel in der pm getestet wurde ? Welches Mittel wurde verwendet oder war es nur eine erweiterte NANObeschichtung ? Hallo Mabi, dann mal ran an den Speck- Vll bist Du die nR. 2 mit Neutralberichten .. ev auch erst nach 2 jahren :lol: Ne grosse Wahrscheinlichkeit dieses Eigenarschtritts gibts jedoch nicht :D :D :D Gutes Gelingen wünscht Emil
Eine solche Versiegelung haben wir selbst noch nicht machen lassen, aber für ca. 1800€ wie bei ENTDECKER wird nicht lange überlegt und weiter geputzt, denn das muss man so oder so, entweder 3-4h oder eben "nur" ca. 1,5h mit höherem Microfasertuchverschleiss und eventuell spröderen Fensterdichtungen ;-) Hallo, wir haben zwar keine Keramikversiegelung machen lassen (Spezial-Profi-Versiegelung für höchste Ansprüche, z.B. Auto- und Caravanlack. Haltbarkeit mindestens 10 Jahre....) Diese Angabe ist m.E. genau wie die Angabe des Verbrauches am Kraftstoff unter Laborbedingungen und geringer Nutzung gemacht. Wer ein Vielfahrer ist, wird auf viel weniger Nutzungszeit kommen. Wir haben uns für Nanoversiegelung entschieden und es selber gemacht. Es hält aber auch nur 12-18 Monate und danach muss es erneut gemacht werden. Ich denke ein guter Hartwachs in einer Profiwerkstatt, alle Jahre aufgetragen, kommt auf das gleiche Ergebnis und Preis. Joachim Ich denke, dass ein Fachmann den Wagen mit geeigneten Mittel auf Neuwagenniveau im Lack bringen kann. Da wird jeder sein eigenes Mittelchen von günstig bis teuer verarbeiten. Muss also jeder selber entscheiden, wieviel Geld es einem wert ist, denn auch ein Neuwagen müsste nach 2 Jahren neu behandelt werden. Mich hat vor ein paar Wochen jemand ernsthaft gefragt, ob mein Wagen eine Keramikversiegelung hat. Nein, hat der Wagen (Bj. 05) nicht und steht bei mir seit knapp 3 Jahren draussen. Wird nur an Problemstellen mit Iroox-Kunststoffreiniger behandelt und mit Wash&Wachs gewaschen.
So ist es, ich habe bei meinen Oldtimern gute Erfahrung mit Sonax Premium Wachs gemacht, die Dose für 50,- Euro. Das bekommt auch das Wohnmobil einmal im Jahr und sieht super aus. Man sollte sich nur nicht übernehmen und alles auf einmal machen, sondern einen Tag mal die rechte Seite, dann die linke etc. Harald
Pass auf! Jetzt kommen dann gleich diejenigen, die Dir erklären, dass man mit einem Microfasertuch nicht an den Lack darf ... :wink: :schlaumeier: Mit Mikrofasertüchern sollte man bei Lack ... :lol: Danke Herman für den Erfahrungsbericht :!:
Die große Frage, die aber komischerweise niemand stellt ist: Hat der Wagen eine "Pkw-normale" 2-Schicht Lackierung (Lack mit Farbe & Klarlack) oder sind die Verbundweände/Aludeckbleche bei der Herstellungt lackiert und als lackierte Verbundwand (Einbrennlackierung?) montiert? Hier liegen nämlich horrende Unterschiede in der Schmutzanhaftung. Fragt doch mal einen Lackierer! Eine 2-Schichtlackierung (mit Klarlack) braucht eigentlich keine Versiegelung oder lasst ihr eure Pkws auch versiegeln? Nachdenklich fragend, Andreas Nun,um Eure Frage zu beantworten: ich habe diese Versiegelung bei der Fa. CCS machen lassen und 1.800 € dafür bezahlt. Mein Fahrzeug sah bei der Übergabe an die Firma (da war er 3 Jahre alt) lt. Herrn Schnorrenberg aus "wie neu". Nach der Versiegelung sah er hervorragend aus. Ich habe diese echte Keramik-Versiegelung (keine Nano-Beschichtung) machen lassen, um mir das ewige Weg- Polieren der schwarzen Streifen zu sparen. Nun, jetzt im 3. Jahr muss ich die Streifen genauso wegpolieren wie vor der Versiegelung. Für mich stellt diese Behandlung weder eine Verbesserung noch einen Schritt zur Werterhaltung des Fahrzeugs dar. Wie ich bereits vorher erwähnt habe, werde ich jetzt wieder einmal jährlich polieren und dann hat die liebe Seele auch Ruh'. Ich wollte damit nur denen einen Denkanstoß geben, die jetzt noch überlegen, ob sie so eine Versiegelung vornehmen lassen. Und dieser Beitrag stellt auch nur meine Erfahrung dar, es mag sein, dass Andere andere Erfahrungen gemacht haben. Diese würden mich dann nämlich sehr interessieren. Hermann Hallo Zusammen, da ich jetzt schon 2x meinen Namen klingeln hören habe und mich das Thema Keramikversiegelung immer wieder interessiert (habe in zwei Tagen einen Termin mit unserm Dicken), möchte ich gerne mehr erfahren. Ich kannte bis heute noch keine negativen Erfahrungen, was das Beschichten angeht und bin etwas überrascht von dieser Aussage. Weiß man schon den Grund, weshalb die Versiegelung nicht hält? Ich werde am Montag bei CSS diesen Fall ansprechen und hoffentlich erfahren, was nicht so gelaufen ist wie bei hundert Anderen. Wir hatten beim Laika auch eine Versiegelung drauf und waren super zufrieden mit dem Ergebnis als Vielfahrer und Ganzjahresnutzer. Wenn jemand nicht das Geld in die Hand nehmen will ,für eine Versiegelung ,ist das ja auch recht und wer sich ausrechnet wie oft er für das Geld sein Womo polieren kann soll doch sein Hobby aufgeben, denn das Womo rentiert sich nie :D Mir war meine Zeit auf alle Fälle zu kostbar, um zwei Mal im Jahr das WE für Poliern und Wachsen herzunehmen. Jede Wäsche dauerte ca. 2 Stunden und die Waschanlage liegt auch nicht bei uns in der Halle. Also mindestens 3 Stunden und dann ca. 10 -12 x waschen im Jahr. Aber wie gesagt, jeder sollte das machen, was er für richtig hält. Und man soll nicht mit einem Microfasertuch auf den versiegelten Lack gehen..... ich kann nur lachen. :D Schönes WE euch allen. , Christian PS.: Hallo Hermann, schade dass es bei Dir Probleme gab. Ich hoffe dass, dies ein Einzelfall ist. Was Dir leider nichts bringt. Aber trotzdem danke für den Bericht. Wir haben jetzt unser Womo das 4.Jahr. Die letzte Polierung und Einwachsung war noch beim Vorbesitzer, seitdem wird es nur noch normal gewaschen und es geht auch. Das einzigste Wachs, was unser Womo sieht, ist das aus der Düse von der Waschbox und auch da nur auf der Frontpartie. Wie schon gesagt: Und beide Varianten muss man so oder so waschen. Wenn Putzen hingegen nach einer Versiegelung nicht mehr nötig wäre, würde ich auch noch mehr Geld dafür in die Hand nehmen, das ist aber nicht der Fall. Ich habe mir jetzt angewöhnt, nach einer längeren Fahrt ca 10min zu investieren und gleich alle neuen Fliegen und Co. zu entfernen, so brauchen wir für einen "Normalputz" nur noch max. 3h. Ich glaube auch nicht, das so eine Versiegelung wirklich Steinschläge und Kratzer verhindert bzw minimiert, denn das ist eher das Lackhauptproblem, jedenfalls bei uns. sehe ich das richtig, das ihr immer "nur" zwei Jahre Erfahrung mit der Versiegelung bei dem jeweiligen Fahrzeug habt? :) Also ich finde es auch gut, solche Dinge zu hören. Wir wollen zwar keine Keramikbeschichtung draufmachen, aber gut aussehen soll das Teil ja auch, und eben wenig Arbeit machen. Wir nehmen momentan das Macbrite Mittel, mit Watte aufgebracht. Hält bisher sehr gut, sieht gut aus, haben das mit Polierwatte aufgebracht. An einer Stelle Yaticon, zum Vergleich. Bisher kein Unterschied, ist aber noch nicht so lange drauf. Wobei meine Frau sagt, sie hat auch schon mal vorne am Alkoven eingeweicht und mit einem Mikrofasertuch von Prowin oder Hara die Fliegen weggemacht. Wie soll man die Kommentare über Mikrofasertücher verstehen - ich habe da irgendwie eine Bildungslücke! Hallo macagi Bei den Microfasertüchern geht es darum, dass man angeblich nur eine geringe Menge Wasser und Microfasertücher braucht, um nach einer Keramik-Versiegelung das Fahrzeug zu säubern. Angeblich reicht manchmal -zumindest bei einigen Besitzern eines Fahrzeugs mit Keramik-Versiegelung - ein Regenschauer aus und das Fahrzeug ist wieder sauber. Nun, dazu hat es bei uns nie gereicht. Ach ja, die Begründung der Fa. CCS warum wir evtl. mit der Versiegelung nicht zufrieden sind, lautet folgendermaßen: "Ja, Sie haben Ihr Fahrzeug ja vorher immer mit Schmierseife gewaschen. Das hätten Sie nicht tun dürfen, dann kann die Versiegelung keine richtige Verbindung mit dem Lack eingehen!" Auf die Frage meinerseits, warum denn vor der Versiegelung nicht danach gefragt worden wäre, wie ich mein Fahrzeug bisher gewaschen habe, bekam ich keine Antwort. Jeder kann sich jetzt selbst ein Bild machen. Hermann Da wurde doch bestimmt am Haftgrund gespart ! :eek: schnatterente Ja leider nur 2 Jahre. Hoffe dieses Mal wird es länger. Laubfrosch Uns wurde bei der letzten Versiegelung gesagt, ein paar Mal vor der Versiegelung nur noch waschen. Nicht wachsen, oder sonstiges! Dass ein Regenschauer reicht ist natürlich Blödsinn. Wir haben beim Laika ca. 1 - 1,5 Liter Wasser und ca. 6-7 Microfasertücher gebraucht. Im Wasser war ein Schnapsglas Frosch-Neutralreiniger. Versiegelung: Die Vorbereitung/Reinigung mit dem Alkohol ist auch wichtig. , Christian Poliert nicht zu häufig u. zulange auf den Standardlackierung (nicht metallic)herum , die sind relativ dünn. Aus weiß wird dann grauer Tarnanstrich (Grundierung) :razz: Gr. Richi
Hallo, dann wurde das Fz m.E. vor Auftragen der Keramikversiegelung nicht ordnungsgemäß entfettet. Die rückfettende Schmierseife stellte somit ein Trennmittel dar, auf welchem die Versiegelung nicht dauerhaft halten konnte. (Die Aktion war ja vor 3 Jahren. Vielleicht hatte die Fa. CCS damals noch keine hinreichende Erfahrung mit dem Produkt). Nachdem Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, bzw. das was versprochen wurde nicht erfüllt ist, würde ich mich mit der Firma weiter auseinandersetzen, und ihnen die Chance auf Nachbesserung geben. Das Fahrzeug wurde nicht den Erfordernissen entsprechend vorbereitet. Was ich angesichts des erheblichen Preises nicht machen würde, ist zur Tagesordnung übergehen. So, ich hab's getan. Soeben habe ich unser Fahrzeug zur Keramik Versiegelung abgegeben. Nächste Woche Sonntag bekomme ich es zurück. Ich werden dann über einen langen Zeitraum jeweils jährlich berichten, wie zufrieden ICH mit der Sache bin. Da ich nicht zu denen gehöre, die sich eine getroffene Entscheidung schön reden, nur weil sie nicht zugeben wollen, dass sie falsch lagen, werde ich hier auch offen und ehrlich berichten, wenn es insbesondere mittel- und langfristig nicht den erhofften und versprochenen Effekt hatte. :ja: Hallo, wird sicher ein interessanter Langzeit-Fred.
Aber die Werbung war die gleiche? oder Andreas Hallo, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Mir ging es aber primär um Ursachenforschung, weil m.E. eine ordnungsgemäße Entfettung unterblieb. I.d.R. lernen Firmen auch dazu. Was interessiert mich als Kunde das Argument der Soßenschmierer, das die Versieglung nicht gehalten hat weil ich mit Schmierseife mein Fahrzeug abgewaschen habe. Sich mit diesem Argument zufrieden zu geben ist genau krank wie das der Wohnmobilfahrer die für ihre Rostbüchse aus Italien so Sprüche bringen wie: Das Fahrzeug wird für Handwerker gebaut und ist billiger als die Fahrzeuge von anderen Herstellern. Ergo darf es rosten, stehen bleiben weil Wasser in den Motor läuft usw. usw.? MfG kheinz
Ja kheinz, dich interessiert ja immer nichts. Egal was für ein Thread es ist, Du ziehst über die Versiegelungen her, findest Leute bescheuert die Unterbodenschutz machen lassen,..... Selbst keinerlei Erfahrungen in diesen Themen haben aber mal ordentlich Ton loswerden :argue: Sorry, aber bei den ganzen Komentaren geht mir die Hutschnur hoch. Obwohl bei mir sonst der Spruch zählt: Was interessiert es die Eiche, wenn die Sau sich daran reibt. , Christian P.s.: Wäre wirklich froh, wenn es mehr Erfahrungsberichte zum Thema Versiegelung geben würde. Und weniger, ich wusste schon immer..., habe ich ja gleich gesagt..., wie kann man nur..., blablabla Ok ok......habe auch ne Versieglung . Keine Keramik sondern eine Nanoversieglung von CD bei Goldschmitt aufgetragen. Die ganze Nummer dauerte 2 Tage und kostete etwa 1400 €. Und weil diese Versieglung so scheisse ist habe ich nun das zweite Fahrzeug damit machen lassen. :D
:daumen2: Genau das gleiche habe ich auch gedacht, als ich die Beiträge zum Thema von kheinz gelesen habe. Im Grunde keinerlei Erfahrung damit, aber Hauptsache das Tun der Anderen schlecht reden. Die Art und Weise der Kommentierung zielt gar nicht auf eine sachliche, konstruktive Auseinandersetzung oder Erfahrungsberichte sondern hat schon fast beleidigende Elemente. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass eine Ursache eine gehörige Portion Neid sein könnte. :ooo: es geht doch um den Eingangsthread und da sehe ich das wie kheinz. Ich gehöre auch nicht zu denen die sich mit solchen fadenscheinigen Äusserungen hätten abfertigen lassen. Des Friedenswillen wegen wird es wohl bei den meisten "Campern" funktionieren. :? Ich sehe diese sündhaft teueren Versiegelungen auch eher kritisch und glaube auch nicht daran, dass es eine Beschichtung gibt die mehrere Jahre hält (was sie verspricht...). Ich arbeite mit einer "normalen" Versiegelung (allerdings kein Wachs), die ich 1 mal im Jahr aufbringe. Schmutz und Isekten lassen sich relativ leicht mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Aussagen, wie die, dass der Schmutz allein durch Regen entfernt wird, gehören m.E. ins Land von 1001 Nacht....Bei uns perlt der Regen 8-9 Monate ab, wie am ersten Tag der Behandlung. Die Kosten belaufen sich auf rund 20 Euro pro Versiegelung. Wir fahren unser Mobil jetzt im 10. Jahr und es sieht aus wie neu. Kein Rost, keine matten Stellen im Lack....Kosten in den 10 Jahren 200 Euro. Aufwand pro Jahr mit gründlichem Waschen 2,5 Stunden. Roman Hallo, dann wurde das Fz m.E. vor Auftragen der Keramikversiegelung nicht ordnungsgemäß entfettet. Die rückfettende Schmierseife stellte somit ein Trennmittel dar, auf welchem die Versiegelung nicht dauerhaft halten konnte. Und das ist der Grund weshalb ich mein Fahrzeug mit Schmierseife wasche.Statt teurer Keramikversiegelung bildet die Schmierseife die schützende Versiegelung und das um so besser weil ich Regenwasser zu wäsche benutze. Arno Wenn man sich jetzt mal die Reaktionen anschaut, gibt es nur einen "Versiegelten", der nicht mit seiner "Keramikversiegelung" zufrieden ist. Die anderen sind die nicht aus Erfahrung (was diese Versiegelung angeht) sprechenden. Na wo sind sie denn, die ganzen Unzufriedenen? Ich lese immer nur Positives auf der Homepage, Beispiel CSS. Höre von Freunden nur Gutes zum Thema Versiegelung. Sogar Wiederholungstäter melden sich zu Wort und berichten von weitern Fahrzeugen. Selbst ich bin einer der Wiederholungstäter, wobei ich nur von ca. 2 Jahren Erfahrungen sprechen kann. Wenn ich eine Fehlentscheidung mache, siehe unseren jetzigen nicht so perfekten Unterbodenschutz, dann schreibe ich es auch ins Forum. Ich finde das von Herman richtig klasse, dass er uns Forumsmitglieder über Fehler in seiner Versiegelung, informiert. Also lasst uns doch mehr Erfahrene anhören und weniger unser Bauchgefühl mitteilen. Es geht hier ja nicht um was ist das Beste für das Womo, sondern um einen Bericht eines Erfahrnen. , Christian
ich denke, du liest nur was du lesen willst! Wen kennst du denn, der schon 5 Jahre Erfahrung gesammelt hat. Gibt es die 5-Jahresgarantie eigentlich schriftlich? Gibt es die Versiegelung eigentlich schon 5 Jahre? Klar ist es im Forum OT, wenn jemand das gleiche Ergebnis mit einem 1/10 des Preises das gleiche Ergebnis erziehlt. Will ja auch keiner lesen, der 10/10 ausgegeben hat oder wird. Kannst ja einen eigenen Thread aufmachen, noch antworten viele auf den Eingangsthread: Unsere Erfahrung im 3. Jahr der Keramik-Versiegelung
Die Erfahrung mit der menschlichen Psyche zeigt aber halt auch, dass niemand gerne etwas schlecht redet, für das er (zu) viel Geld augegeben hat ... :wink: ... oder mit Christian Morgenstern gesprochen: "Und er kommt zu dem Ergebnis: Nur ein Traum war das Erlebnis. Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf." Ich möchte hier nichts schönreden sondern Tatsachen haben. Nachdem ich heute etwas schlauer bin als gestern, würde ich von Hermann gerne wissen, ob er denn wenn er ein neues Fahrzeug hat/hätte es wieder bei CSS versiegeln lassen würde? Ich nenn nur mal so die Messe in Düsseldorf. Ich finde es eine Unverschämtheit, Halbwahrheiten auf den Tisch zu bringen. Mehr sag ich zu diesem Thema nicht, denn dies ist kein "ehrlicher" Langzeitbericht. Schönen Tag noch. , Christian :adminwatch: Nur mit Freundlichkeit kommt man durchs Leben. :) Hallo zusammen, Da ja bei einem derartigen Beitrag es immer wieder Mitglieder geben wird, die ihre theorethische Erfahrung zum Besten geben, möchte ich aus dem Erlebten heraus antworten. Ich habe meinen Flair vor 2,5 Jahren bei der Firma CCS behandeln lassen. Bei 8,5 Meter Aufbaulänge , plus Küchenspüle und Badbereich, habe ich 2400,- Euro bezahlt. Ein stolzer Betrag, der aber bei einem Gesamtwagenpreis über 200 Ts, sofern das System funktioniert, aus meiner Sicht darstellbar ist, umsomehr, da mir das äußere Erscheinungsbild meines Wohnmobils sehr wichtig ist und ich sowieso vor jeder Fahrt wusch und reinigte. Nun zum Resultat, das nicht eindeutig weiß oder schwarz zuzuordnen ist: Der Innenbereich, Keramiktoilette, Glastüre Dusche und Spülbecken ist total für die Katz; der Effekt minimal, wenn überhaupt. Das äußere Erscheinungsbild nach der Behandlung (das 3,5 Jahre alte Auto war vorher schon topp gepflegt) spitzenmäßig. Egal, wo man stand , stach der Flair immer von anderen Wohnmobilen ab. Gereinigt habe ich ihn immer nach Vorgabe mit Bioschampoo aus der Blumenspritze und Mikrofasertücher. Im Winter bei gesalzten Straßen verwendete ich auch einen Dampfstrahler mit größerem Strahlabstand. Insgesamt war das Wohnmobil 15000 km auf der Straße und stand meistens bei uns im Carport. Heuer im Frühjahr war dann aus meiner Sicht ein deutliches Nachlassen des Effektes, vor allem im Frontbereich, erkennbar. Nach einem Telefonat mit dem Chef der Firma, kam dieser 6 Wochen später bei mit vorbei und hat die Frontpartie kostenlos nachgearbeitet, obwohl für ihn der Versiegelungsgrad noch in Ordnung gewesen sei. Die typischen schwarzen Caravanstreifen gehen durch Regen nicht runter, sind aber wesentlich leichter als früher wegwischbar; ebenso der Flugrost am Heck ist einfacher zu entfernen. Der Effekt auf den Alufelgen ist nur von bedingter Dauer, da die Beanspruchung durch den Bremsstaub anscheinend zu groß ist. Nun zur Diskussion: es gibt immer welche, die aufgrund des Preises wettern, das Produkt ohne es zu kennen niedermachen und man wird den Verdacht nicht los, dies findet nur statt, da sie sich die Versiegelung nicht leisten können oder wollen. Auf der anderen Seite diejenigen, und die sind zahlreich im Netz, die komplett zufrieden mit der CCS Versiegelung sind (von diesen Meinungen habe ich mich damals leiten lassen). hier wiederum liegt der Verdacht nahe, daß mancher sich bei diesem hohen Preis ein Versagen nicht eingestehen will. Für mich liegt nach 2,5 Jahren die Wahrheit, wie so oft, in der Mitte. Leider ist es so, daß man in unserer Gegend auch keinen vernünftigen Aufbereiter findet, der die Schüssel für 400,- Euro vernünftigt poliert. Hätte ich diesen an der Hand, würde ich nach meinen derzeitigen Erfahrungsstand, die Keramikversiegelung nicht mehr machen lassen. Es aber komplett als Soße abzutun, ist bescheuert; für mich ist die Dienstleistung, bei Betrachtung aller Parameter, einfach zu teuer. Würde die Kohle keine Rolle spielen, würde ich es alle 2 Jahre machen lassen. Viele , Thomas R. hab einen Fehler in meinem Beitrag: die Firma hieß nicht CCS, sondern aps-21cc
Mal egal wie jeder sich ausdrückt, was mir auffällt ist, dass es keine Test dieser Mittel gibt. Es gab mal Test dieser Versiegelungen für Pkw-Lackierungen, und die waren durchweg so, dass es nach einem Jahr als "Laternenparker" keinen Unterschied gab zwischen versiegelt und nicht versiegelt. OK, der Womo Lack ist in vielen Fällen schlechter als Pkw-Lackierungen, vielleicht sieht man da Unterschiede, aber keiner der Beitragsschreiber hat Angaben zur Unterbringung gemacht (Laternenparker ganzjährig, Sommer Straße - Winter Scheune etc. Da bleibt also auch vieles von den Beitragserstellern sehr subjektiv. Fakt ist aber, eine Versiegelung kostet je nach Wagengröße zwischen 800 unds 1600 Euro. Meine Lackierwerkstatt hat mir fürs Polieren ein Angebot gemacht: ca. 300 - 500 Euro für Wagenwäsche und Polieren und alles wäre weg. Vielleicht etwas zum Nachdenken? Andreas |
Anzeige
|