|
Hallo, bin neu hier da ich Ende letzten Jahres mein erstes WoMo bestellt habe, einen Knaus BoxStar Solution Relax 600. Hat hier schon jemand Erfahrung auf welche Mängel man bei der Abholung der 2015er Modelle achten muss? Danke für eure Hilfe Hallo und Willkommen Leider kann ich dir nichts über mängel erzählen finde es aber erstaunlich danach zu fragen anstatt sich über das neue Fahrzeug zu erfreuen. Was Du Dir ja sicherlich vorher genau angesehen hast. Olaf Da isse wieder die Jochen Universalübergabeprüfliste :D Schau mal ich hatte mir folgende Liste damals gemacht (unten waren die Prüfpunkte) GUSTL 2 - Datensatz Anbieter bzw. Verkäufer: Standort bzw. Adresse: Telefon, Mobil- und Faxnummer: Homepage und e-Mail-Adresse: Ansprechpartner: Womo-Hersteller ( Marke ): Womo-Baureihe ( Typ, Modell ): Basis-Hersteller ( Marke): Basis-Baureihe ( Typ, Modell): Kaufpreis in Euro: Fahrgestellnummer, Fahrzeug-ID: Anzahl der Vorbesitzer laut Kfz-Brief: Erstzulassung laut Kfz-Brief: Unfallfrei: Kraftstoffart: Diesel Getriebeart: Schalt Front- oder Heckantrieb: Katalysator: Hubraum: Zylinder: Höchstgeschwindigkeit laut Kfz-Brief: Laufleistung laut Tacho: Gesamtlaufleistung: Austauschmotor ( ATM ): Austauschgetriebe ( ATG ): Zahnriemenwechsel ( letzter bzw. nächster ): Leistung in KW und PS: zul. Gesamtgewicht laut Kfz-Brief: Leergewicht laut Kfz-Brief: Auflastung möglich bis max.: zul. Achslast vorn: zul. Achslast hinten: Servolenkung: Anti-Blockier-System ( ABS ): Airbag ( Fahrer- und Beifahrer ): Tempomat ( Marke ): Tempomat funktioniert: Anhängerkupplung: Anhängerlast ( gebremst und ungebremst ): Womo-Länge laut Kfz-Brief: Womo-Breite laut Kfz-Brief: Womo-Höhe laut Kfz-Brief: Womo-Länge mit angeb. Zubehör: Womo-Höhe mit angeb. Zubehör: nächster Termin HU: nächster Termin AU: nächster Termin Gasprüfung: HU, AU + Gasprüfung neu bei Kauf: Kfz-Brief vorhanden: Nein Abmeldebescheinigung bzw. Stilllegungsbescheinigung vorhanden: letzter TÜV-Bericht vorhanden: Neu letzter TÜV-Bericht Mängelfrei: Neu letzte AU-Bescheinigung vorhanden: Neu letzte Gas-Prüfung eingetragen: Gas-Prüfheft vorhanden: Gas-Prüfplakette am Mobil: Kundendienstheft, Serviceheft vorhanden: Womo-Bordbuch, Bedienungsanleitungen vorhanden: Zubehör-Kaufbelege Nachweise der Dichtigkeitsprüfungen vorhanden: Ölwechsel ( letzter bzw. nächster ): Reifen-Typ, Marke, Größe, Datum der Herstellung: Alle Räder haben die gleichen Reifen aufgezogen: Reifengröße ist auch eingetragen: Reifenprofiltiefe min. 4 mm: Reserverad vorhanden, mit richtiger Größe und genügend Profiltiefe: Frontscheibe ohne Schäden ( Kratzer, Risse, Steinschlag ): Fahrerhaus-Seitenscheiben ohne Schäden ( Kratzer, Risse, Steinschlag ): Scheinwerfer, Blinker und Positionsleuchten ohne Schäden: Feuchtigkeit bzw. Wasser in den Scheinwerfer- und Blinkergläsern: Scheibenwischer funktionieren, Wischblätter in Ordnung: Scheibenwischwaschanlage funktioniert: Außenspiegel ohne Schäden ( Bruch, Kratzer, Risse ): Fahrerhaustüren- und Scheibendichtungen in Ordnung: Fensterheber in Ordnung, Seitenfenster schließen dicht: Fahrer- und Beifahrertür schließen dicht und einwandfrei: sep. Fahrerhaustüren-Sicherungen funktionieren: Reflektoren und Katzenaugen in Ordnung: Blinker und Warnblinklicht funktionieren: Stand, Abblend- und Fernlicht funktionieren: Leuchtweitenregulierung in Ordnung: Bremsleuchten und sep. Bremslicht funktionieren: Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte funktionieren: Innenbeleuchtung Fahrerhaus funktioniert: Cockpit-Armaturenbeleuchtung ( regulierbar ) in Ordnung: "Kontrollleuchten im Cockpit funktionieren alle ( auch Warnleuchte für Einstiegsstufe ):" Schalter, Drehknöpfe, Hebel und Handschuhfach in Ordnung: Heizung, Gebläse und Frischluftdüsen funktionieren: Fahrerhaus-Klimaanlage funktioniert: Monitor der Rückfahrkamera funktioniert: elek. Außenspiegel ( evtl. beheizbar ) und elek. Fensterheber funktionieren: Fahrzeugschlüssel ( mit Ersatzschlüsseln !!! ) komplett: Fahrzeugschlüssel an Türen, Stauräumen, Klappen usw. ausprobiert: Radio mit Cassette oder CD ( Marke, Bezeichnung ): Radio, Cassette bzw. CD funktionieren ( Code-Unterlagen vorhanden): Lautsprecher im Fahrerhaus und im Wohnbereich funktionieren: Radio-Antenne am Fahrzeug vorhanden und auch angeschlossen: Sicherheitsgurte und Gurtbefestigungen in Ordnung: Originalsitzbezüge in Ordnung ( Risse, Löcher, Spuren usw. ): Armlehnen verstellbar und in Ordnung: Fahrer- und Beifahrersitz ( ISRI ) dreh- und verstellbar: Frischwassertank-Volumen: Abwassertank-Volumen: Frisch- und Abwassertanks beheizt: Abwassertankverschluß, Abwassertankschieber funktioniert: sep. Abwasserschlauch vorhanden: Cassetten-Toilette ( Marke, Typ ) funktioniert einwandfrei: Toilettenwassertank-Volumen: Tauch- oder Druckwasserpumpe ( Marke ) funktioniert: Wasserhahn in der Küche funktioniert ( Kalt und Warm-Wasser ): Wasserhahn im Sanitärraum funktioniert ( Kalt und Warm-Wasser ): Duschbrause im Sanitärraum funktioniert ( Kalt und Warm-Wasser ): Duschecke bzw. Duschkabine ordentlich verfugt: Duschwanne in Ordnung ( Risse, Löcher usw. ): Warmwasser-Boiler ( Marke, Modell ): Warmwasser-Boiler-Volumen: Warmwasser-Boiler funktioniert: Wohnraum-Heizung ( Marke, Modell ): Wohnraum-Heizung funktioniert: Warmluft-Austrittsöffnungen in Ordnung ( wieviele vorhanden ): Abgaskamin in Ordnung: Truma Trio- oder Duomatic vorhanden und funktioniert: Gasflaschenkasten in Ordnung: 2 x 11 kg Gasflaschen vorhanden ( Datum der Flaschen beachten ): Gas-Absperrhähne ( Heizung, Boiler, Kocher und Kühlschrank ) funktionieren: Feuerlöscher ( Marke, Haltbarkeitsdatum beachten ) vorhanden: Kühlschrank ( Marke, Modell ): Kühlschrank-Volumen: Kühlschrank funktioniert mit 12 V, 230 V und Gas: Kühlschrank-Eisfach vorhanden: Kühlschrank-Beleuchtung funktioniert: Kühlschrank-Lüftungsgitter-Winterabdeckungen vorhanden: Gas-Kocher / Herd ( Marke, Modell ): Gas-Kocher / Herd funktioniert ( alle Flammen getestet ): Dunstabzughaube funktioniert: Fahrzeug-Batterie ( Marke, Typ, Leistung und Alter ): Wohnraum-Batterie ( Marke, Typ, Leistung und Alter ): Kontrollboard, alle Funktionen überprüft: 12 Volt Steckdosen ( wieviele ) funktionieren: 230 Volt Steckdosen ( wieviele ) funktionieren: Alarmanlage Fahrerhaus ( Marke, Typ ) funktioniert: Alarmanlage Wohnraum ( Marke Typ ) funktioniert: Narkose-Gas-Alarmanlage ( Marke, Typ ) funktioniert: Wohnraumtür-Sicherungen ( sep. Türschloß usw. ) funktioniert: Tresor bzw. Wertfach vorhanden: Wohnraum-Klimaanlage ( Marke, Modell ) funktioniert: Sat-Antenne ( Marke, Modell, analog o. digital, 12 V u. 230 V ) funktioniert: Sat-Receiver ( Marke, Modell, analog o. digital, 12 V u. 230 V ) funktioniert: TV-Gerät ( Marke, Modell, 12 V und 230 V ) funktioniert: Fernbedienungen für alle Geräte vorhanden: Antennenkabel anschlußfertig verlegt: Gelenkmast bzw. Telemast ( Marke, Modell ) vorhanden: TV-Schrank mit Drehauszug und 12 V und 230 V Steckdosen vorhanden: Sitzplätze gesamt, davon mit Gurt: Schlafplätze ( wieviele ): Sofa bzw. lange Seitensitzbank zum Bett umbaubar, in Ordnung: Elektrische Einstiegsstufe bzw. Trittstufe ( Marke, Modell ) funktioniert: Heck-Stützen ( manuell oder elektrisch ) funktionieren: Heckleiter ( evtl. klappbar ) in Ordnung: Solaranlage ( Marke, Modell, Leistung ) Zubehör ist im Kfz-Schein eingetragen: Thermomatten und Isoliermatten ( innen oder außen ) vorhanden: Schneeketten ( Marke, Größe ) Ausgleichskeile bzw. Unterlegkeile CEE-Stromkabel-Set ( Stecker und Kupplung ) Teppichboden ( Risse, Löcher, Verschmutzungen usw. ) in Ordnung: Wohnraum-Fenster ohne Schäden ( Risse, Kratzer, Steinschlag ): Wohnraum-Fenster alle leicht zu öffenen, alle Verriegelungen in Ordnung: Wohnraum-Fenster schließen alle dicht, alle Dichtungen in Ordnung: Kombi-Cassetten-Rollos alle in Ordnung ( Verschlüsse, Seitenführung, Löcher usw. ): Möbelklappen und Schaniere in Ordnung: Wohnraum-Tisch verstellbar bzw. klappbar und in Ordnung: Staukästen unter Sitzgruppe und Sofa in Ordnung: Polster der Sitzgruppe und Sofa in Ordnung ( Risse, Löcher, Verschmutzungen usw. ): Gardinen und Vorhänge vorhanden: Küchenbereich: Alle Lampen, Schalter und Steckdosen funktionieren: Sanitärraum: Alle Lampen, Schalter und Steckdosen funktionieren: Wohnbereich / Sitzgruppe: Alle Lampen, Schalter und Steckdosen funktionieren: Kleiderschrank: Beleuchtung funktioniert: Außenbeleuchtung, Eingangsbeleuchtung bzw. Vorzeltleuchte funktioniert: Dachhauben, Dachluken und Dachlüfter in Ordnung ( feine Risse !!! ): Außenstauräume ( Maße bzw. Größe ) in Ordnung, Klappen in Ordnung: Schäden Basis ( Motor, Achsen, Auspuff, Handbremse usw. ): Schäden Aufbau ( Dach, Seitenwände, Bug- und Heckbereich usw. ): Innenraum überall trocken, auch in den Schränken und Sitztruhen usw.: Fußboden im Wohnraum überall hart und fest: Hagelschäden vorhanden, wenn ja, Schaden schon durch Versicherung reguliert ?: Hält der Wagen die Spur, auch beim Bremsen Hält der Wagen die Spur, Lenkrad loslassen Radlager-Test: Räder an den Seiten hin- und herbewegen ohne Spiel Springt der Motor gut an, kein blauer Qualm Ölspuren am Motorblock ? Sonstiges / Notizen: Kleiner Tipp noch: Frage nach ob eine Gasflasche mit an Board ist oder Du dort eine kaufen kannst, sonst fallen die meisten Prüfungen bei der Heimfahrt weg. Und ich hatte auch drum gebeten das der Kühli schon im Vorfeld angemacht wird, damit ich sehen konnte ob er tatsächlich überall kühlt. Bei uns war übirgens die Tauchpumpe bei der Übergabe nicht in Orndung und wurde sofort erneuert Geht bestimmt auch bei Kastenwägen, wobei mancher ja sagt da muss man noch möglichen Rost schon im Vorfeld prüfen :lol:
:evil: Danke Jochen, das ist für (Neuwagen)-Käufer eine gute Liste! :top: Man kann nur empfehlen, mit der Fahrzeugübergabe möglichst gleich nach dem Frühstück zu beginnen! :D Ich hab die persönliche Erfahrung gemacht, dass alle Systeme auf reale Funktion geprüft werden sollten, also Kocher, Heizung, Wasseranlage und Strom immer mit dem richtigen Medium prüfen! Wert darauf legen, dass der der Wassertank befüllt wurde oder gemeinsam Wasser einfüllen im Rahmen der Einweisung, Gasflaschen anschliessen etc. Das am Besten mit dem Verkäufer vorher klären, da man ggf. Gasflaschen mitbringen muss oder der Fahrzeugtank zumindest soweit mit Diesel befüllt sein muss, damit z.B. eine integrierte Dieselheizung auch angeht. Landstrom anschliessen und Ladung prüfen, Toilettenspülung und alle Wasserhähne mal betätigen etc. Und anschliessend mal in die Unterschränke schauen, obs irgendwo tropft. Beim ersten Mobil hab ich das nicht gemacht, aber man lernt... Ich glaube mit so einer Liste hätte ich als Neuling nix mehr gekauft ! Bei einem NEUkasten ist so eine Beamtenliste nicht notwendig. Rudi Hallo und schon mal vielen Dank. Werde wohl einige Punkte der Liste übernehmen. Ich hätte auch nicht gedacht das eine grosse Kontrolle nötig ist, jedoch haben wir Bekannte, die oft Ärger mit Neufahrzeugen hatten. Ansonsten würde ich mich über weitere Mitteilungen freuen, vielleicht ist hat ja sogar jemand ein 2015er Modell und kann erzählen ob alles in Ordnung war Hallo Wir haben unseren Knaus Boxstar Road 540 Mitte Dezember bekommen und jetzt unsere erste Tour unternommen. Alles getestet und nichts feststellen können. Alles hat funktioniert. Meistens kommen die Probleme eh erst nach ein paar Wochen. Wolfgang
Kannst du auch was Substantielles zur Frage beitragen? Moin wolfherm .Ich glaube das war schon recht substantiell ,es kann nicht jeder Mensch verstehen,muss er auch nicht. Damit DU es besser verstehst : Wenn ich als Neukäufer mit so einer Liste vorstellig werde ,könnte der Händler meines Vertrauens ,mich für nicht ganz dicht halten. Ich lasse mich einweisen,die Funktionen erklären und dann fahre ich damit nach Hause,probiere alles in Ruhe aus. Falls ein Mangel auftaucht recklamiere ich den,ich habe nämlich Garantie. Hallo Bei uns war das anders: wir hatten erst ein Termin um in Ruhe alles zu kontrollieren. Das hat ungefähr 2 Stunden gedauert. Dann erst wurde der Wagen zur Übergabe fertig gemacht und eine Woche später war die Übergabe. Da wurde nochmals alles erklärt und gefragt ob noch Fragen wären. Jetzt genießen wir das neue Fahrzeug und wenn was sein sollte haben wir ja die Garantie. Hallo Rudi, Tja, andere machen es eben anders und direkt vor Ort und lassen im Zweifelsfall das Womo beim Händler. Und zahlen erst bei erfolgreicher Nachbesserung. Das hat mehr Gewicht, als nachher zu reklamieren. Wenn der Händler seine Ernte eingefahren hat, wird er manchmal träge. Wie die Erfahrung vieler User hier zeigt. Aber schön, dass du jetzt deine Vorgehensweise für mich verständlich beschrieben hast. Vielen Dank auch dafür. Und vergesse nicht einen Blick aufs Dach zu machen ich hatte noch kleberreste von der Heki auf dem Dach liegen
Das ist ein guter Weg, es geht aber nur, wenn der Händler in erreichbarer Nähe ist. Und bezüglich Jochens Liste: die Übergabe kann natürlich jeder mit dem Händler so gestalten, wie er möchte. Wer's ganz genau möchte, nimmt sich die Liste mit, und wer nicht.... Aber bleibt jetzt bitte beim Thema, es geht um Erfahrungen mit dem Knaus BoxStar Mod. 2015. Hallo, habe unsere Box letzte Woche abgeholt. Bei der Übergabe ging das elektrische Hubbett nicht ganz runter, wurde aber gleich vor Ort gängig gemacht. Weiterhin war die Fussbodenbeschichtung der Klappe zur Elektrik unter dem Tisch nicht ganz ok, auch diese wurde sofort ausgetauscht. Jetzt muss ich noch einen Termin beim örtlichen Fiat machen, da das Mikro des Autoradios/Multimedia nicht geht Glückwunsch zum neuen Kasten, Spedi! :top: Hat denn der Händler diese Mängel nicht selbst bemerkt? Das hätte beim Fertigmachen zur Übergabe auffallen müssen. Übrigens, in der Fahrzeugdatenbank kann man jetzt auch Knaus Kastenwagen anlegen! :wink: --> Link Hallo, mittlerweile ist der Fehler mit dem Mikro behoben worden. Durch den Einbau des Hubbettes war wohl das kabel nicht mehr lang genug und wurde bei knaus nicht mehr angeschlossen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! |
Anzeige
|