xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter: Abstand zu den Batterien?

kumarei am 11 Jan 2015 20:47:50

Hallo Freunde der WoMo-Freiheit,
will eine Wechselrichter 1500W-3000W in meinen Batterie-Kasten mit einbauen. Nun meine Befürchtung das die Wärme des Wechselrichters meinen AGM-Batterien schaden könnte. Der Abstand ist 5cm zu den Batterien, habe zusätzliche Lüftungsgitter eingebaut, bin noch beim überlegen ob ich zusätzlich einen Lüfter einbauen soll.
Was meint ihr, geht das?

Kumarei

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jippiee am 11 Jan 2015 21:21:02

Meiner Einschätzung nach dürfte das kein Problem sein. Ich habe einen 2000W WR - wenn ich 30Ah mit 2000W "verföhne" wird der WR gerade einmal handwarm.

guenter-roswitha am 11 Jan 2015 21:52:39

Fön und WoMo passt ja nicht gerade zusammen. Aber wir haben unsere Eitelkeit noch nicht abgelegt (keiner trägt eine WoMO-Frisur).
Was hast du verbaut, Gel oder AMG und in welcher Kapazität??

Anzeige vom Forum

jippiee am 11 Jan 2015 23:17:52

guenter-roswitha hat geschrieben:... Was hast du verbaut, Gel oder AMG und in welcher Kapazität??

60Ah LiFeYPO4 :wink:

--> Link

pezibaer am 12 Jan 2015 00:34:23

Wärme ist zwar recht nicht unbedingt der Freund der AGM's.. Da ich aber nicht davon ausgehe das du den WR rund um die Uhr laufen lassen willst du dir durch dessen Eigenverbrauch die Batterie aussaugen wirst würde ich mir da weniger sorgen machen

Altmaerker39638 am 12 Jan 2015 09:13:59

Hallo, wir haben 2 WR mit Kapazität 2-4 KW + 1,6K W im Einsatz( 1x für 230V Versorgung inkl. Kaffeepadmaschine + für die Klimaanlage) BEIDE WR sind im Batteriekasten montiert. Da die Geräte ja nicht im Dauerbetrieb laufen, werden sie "Handwarm" und sind daher kein Problem für die Batterien. Die WR sind mittels "Schalter" nur bei Bedarf eingeschaltet, um die Verluste im Ruhebetrieb zu vermeiden. Joachim

xbmcg am 12 Jan 2015 09:41:51

Wow, wie schnell kühlt Eure Klimaanlage und welche Leistung zieht sie?

Die WR sollten so nah wie möglich an die Batterien gebaut werden, um möglichst kurze Kabel zu verwenden,
da erhebliche Ströme fließen können (bei 3000W sind es immerhin knapp 230A!) und man sonnst extrem dicke
Kabel verlegen müßte. Dass so ein WR nicht dauernd unter Vollast in Betrieb sein kann, versteht sich von selbst.

Bei einer Batteriekapazität von 95Ah und einem Tiefentladeschutz bei 50% bedeutet das eine Laufzeit von
(95Ah * 0.5) / 230A * 60 min = ca. 12 Minuten, bis die Batterie leer ist, abgesehen davon wird wahrscheinlich
die Schutzschaltung des WR vorher eingreifen und abschalten.

Bei 1500W Dauerlast wären es immerhin 24min, bis die Batterie den Geist aufgibt.

Altmaerker39638 am 12 Jan 2015 10:02:23

Hallo, bei der Klimaanlage handelt es sich um eine Dometic Freshligth 2200 (mit fester Dachluke) mit dem DC-Kit 2. Das Kit/ WR hat Dauer 1600 W und Stromverbrauch liegt bei 100-150 A. Die Klimaanlage sollte nur bei Betrieb des Motors, also im Fahrbetrieb, betrieben werden; dazu sollte die LM mindestens eine Leistung von 150 Ah bzw. besser 180 Ah haben. Ansonsten sind, wie geschrieben, die Batterie schnell leer, auch bei 280Wp Solaranlage :oops: :eek: ... Joachim

xbmcg am 12 Jan 2015 11:54:09

Das dachte ich mir. Klima im Stand geht nur mit ordentlichem Landstrom oder kräftigem Moppel.

2.2kw sind immerhin 10A bei 220V, das haben die wenigsten SP in D im Angebot, mit Solar braucht
man für so was bei optimalen Bedingungen eine Fläche von 18-20m² Solarfläche auf die Sonne ausgerichtet
oder ein WoMo mit einer Dach-Länge von mindestens 12m ohne Luken.

thomas56 am 12 Jan 2015 12:05:05

Altmaerker39638 hat geschrieben:DC-Kit 2. Das Kit/ WR hat Dauer 1600 W und Stromverbrauch liegt bei 100-150 A. Die Klimaanlage sollte nur bei Betrieb des Motors, also im Fahrbetrieb, betrieben werden; dazu sollte die LM mindestens eine Leistung von 150 Ah bzw. besser 180 Ah haben.

Hallo,
da frage ich mich, wie lange wird der Akku das mitmachen, wenn da permanent mit 150A dran gezogen wird?
Wurde gestern speziell danach gefragt und habe es ausprobiert. Meine Klima läuft über den Generator auch während der Fahrt.

pezibaer am 12 Jan 2015 12:33:53

xbmcg hat geschrieben:Das dachte ich mir. Klima im Stand geht nur mit ordentlichem Landstrom oder kräftigem Moppel.

2.2kw sind immerhin 10A bei 220V

nur der Form halber zur Info.. 2.2kw ist die Kälteleistung.. Verbrauch ist 4,1A ... Absicherung 5A

lg

xbmcg am 12 Jan 2015 13:01:47

Ah, ok, ich dachte, es wäre die Leistungsaufnahme, weil auch die Rede von 150A bei 12V war. Dann hat die Anlage eine Leistungsaufnahme von 1kw,
was die Nutzungsdauer auf Batterie verdoppelt auf 20 Minuten und die nötige freie Dachfläche für Solar halbiert. Man müsste, die Verluste eingerechnet mit
14...16 100Wp Modulen in etwa hinkommen, also Solar-Fläche von 6m x 2.10m.

kintzi am 12 Jan 2015 15:00:39

Eiajeiajei, Mann, wird hier vieles über Leistung u. Stromstärken gesabbert, das mit der Realität kaum was zu tun hat, s. z. B. Kälteleistung u. elektr. Aufnahmeleistung.
Egal, ob der serienmäßige konventionell geregelte Generator/dieLima im Basisfhrzg. max.100 oder 180A abgibt, davon kommt selten hinten mehr als 30% an. Schuld ist die mangelnde Dicke der Leitungen im
Hochstrom-Niederspannungsnetz. Das haben die meisten hier schon kapiert und fangen richtigerweise nicht unter 25mm² von der Starterbatterie ab nach hinten an, vergessen aber die schwächliche 6-10mm²
Leitung von der Lima zur Starterbatterie. Dies ist meistens der Flaschenhals. Selbst 16mm² hier bringen
kaum ca. 40-50 A, auch wenn der Gen. 200A könnte. Praxis bei 1)Lima zu St.-Batt 10mm², 2)16mm² St.-Batt zu Service-Batt und 3) 25mm² Serv.Batt zu Klima-WR 1kW /Klima 600W = um 70A aus 12V Netz
ergibt bei mittleren Längen 40A aus Lima (max 120A) u. 30A aus Service-Batts., nix mehr Ladung, sondern Entladung.
Fazit: dickste Leitung Lima zu St.Batt, möglichst gleichdicke Leitungen zu Service-Batt u.WR. Keine Chassis-Masse, sondern gleichdicke Masseltg. v. Motor/Getriebe zu massiven zentralem Verteiler, der sternförmig alles versorgt. Dicke Kabel selbst bei Booster vonnöten!
Wenn Netz ausreichend dimensioniert u. die gewünschten Ampers nicht ganz fließen (meist), kann man über größeren Gen. nachdenken.
Und: 2-3kW WR an 1200W Verbraucher saugt 200-300Ah starke putzige Batteriechen so schnell leer, daß die Abwärme d. WR keine Rolle spielt.Für Standklima mit einigermaßen Laufzeit sollten es schon 600-800Ah Bleibatts sein (50% Entladetiefe), mit Lader unter 100A braucht man dann garnicht anzufangen ! Bei LiFePo die Hälfte. Gr. Richi

rolfblock am 12 Jan 2015 16:42:01

Die Welt ist doch bunter als man meint.
Eine Standklimaanlage braucht man während der Fahrt. Dazu jonglieren wir mit 100 A Lima Strom.
Eine Fahrtklimaanlage braucht man während der Fahrt?
Ich kenne bisher nur eine Region in der Welt, wo man im Sommer ständig eine Klimaanlage zum Überleben brauchte, das war die Golf Region UAE, Oman, ...
Aber da gabs keine Womos.
Wo ich sonst noch im Sommer war, Griechenland, Spanien, Italien, Malta, Albanien, Kroatien, Rio, Atlanta wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Klimaanlage anzuschalten, selbst wenn ich sie gehabt hätte. Aber da war es immer unter 40°C. Ich schalte ab, was mich krank macht, wenn ich es kann.
Wechselrichter in der 2 kW Klasse und höher haben meist einen temperatursensiblen Lüfter, der sorgt für das Wohlbefinden der Leistungselektronik. Dadurch wird auch den Akkus etwas Frischluft zugefächelt. Also genießt den Spass während der Fahrt alles hinten elektrisch zu kühlen. Warm wirds von selber wieder (im Sommer im Süden, sonst ist Sch... Wetter).

xbmcg am 12 Jan 2015 16:45:27

Kann man mit eurer Klimaanlage auch in der Übergangszeit heizen (Wärmepumpe)?

Die Ami- Anlagen haben ja so was (aber die Stellplätze haben dort auch 50A Anschlüsse)

pezibaer am 12 Jan 2015 17:03:44

kintzi hat geschrieben:Leitung von der Lima zur Starterbatterie. Dies ist meistens der Flaschenhals. Selbst 16mm² hier bringen
kaum ca. 40-50 A, auch wenn der Gen. 200A könnte.i

Das kommt aber alles auf die konkreten Leitungslängen an, Spannungsabfall kann man ja alles ausrechnen .. angenommen LIMA Batter wöre 1,5m bis zur Batt 1 sind das bei 16mm² und 100A < 0,36V bzw unter 3% verlust. wenn ich mich nicht verrechnet hab.. also 100A noch ok.. Limalkabeltechnisch .... wenns nur ums Lima Kabel ginge

kintzi am 12 Jan 2015 17:27:39

Zitat:
Kann man mit eurer Klimaanlage auch in der Übergangszeit heizen (Wärmepumpe)?

Die Ami- Anlagen haben ja so was (aber die Stellplätze haben dort auch 50A Anschlüsse)
...Kein WoMo ist auch keine Lösung...

Kann man, ist aber keine Wärmepumpe, sondern funktionsmäßig ein Heizlüfter.
Bei den Amis hat man halbe Spannung, deshalb relativieren sich die 50A auf 25A bei uns- immer noch genug zu unseren 16A ~. Brauchen mehr Leitungsmetall. Die sündigen aber gern an den zu geringen Querschnitten,deshalb brennt es öfter. In Florida besonders Richtung Keys an den Brücken kann dem Elektriker die Installation Kopfschmerzen bereiten, evtl. elektr. Haiabwehr. :razz: Gr. Richi

kintzi am 12 Jan 2015 18:03:25

Zitat:
Das kommt aber alles auf die konkreten Leitungslängen an, Spannungsabfall kann man ja alles ausrechnen .. angenommen LIMA Batter wöre 1,5m bis zur Batt 1 sind das bei 16mm² und 100A < 0,36V bzw unter 3% verlust. wenn ich mich nicht verrechnet hab.. also 100A noch ok.. Limalkabeltechnisch .... wenns nur ums Lima Kabel ginge

Stimmt,
Kabel sind aber meist dünner: 6mm² bis 10mm². Weiter kommen noch häufig Übergangswiderstände bei älteren Wagen dazu. Der elektr. Fahrverbrauch liegt um 20A, nicht weiter schlimm. Wenn aber noch die Lüfter dazu kommen (bei Motorklima im Sommer häufig mit vollem Innenlüfter) , brach in meinem 244er die Spannung v. 13,3V
auf 12,4V ein. Wie schon öfter beschrieben, regeln die normalen Limas aus Temperaturschutzgründen f. d. Generator um ca. 1V zurück (Lima kalt14,3V, Lima warm (bei den Quermotoren der Sevel-Gr. 60-80°C , da hinter Motor) 13,5-13,3V (bezieht sich nicht auf Smart Charge v. Ford). Da bleibt v. der Leistung immer weniger.
Von St.-Batt zur EVS auch meist zu dünne Kabel, Trennrelais auch meist nicht Super.....
In Summa kommen ganz schöne Verluste zusammen. Um zu minimieren, muß man ganz schön überarbeiten, frag mal Klaus chic,der bei dicken Querschnitten ohne Booster auskommt. Gr. Richi

pezibaer am 12 Jan 2015 18:44:14

Klar eh voll deiner Meinung.. in dem Fall ist es einfach das Gesamtpaket das es Ausmacht.. >= 100A zu übertragen wenn es nicht eine Punkt zu Punkt Verbindung ist und dann noch über 27 ecke bis zum Endverbraucher muß ist kein Kindergeburtstag

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moppel Voltherr KGE 950pro. Ist der gut?
Stromaggregate bei Wintercamping
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt