|
Hallo Womofans, ich war in Willingen, da hatte gefühlt auf Parkplätzen ohne Strom jeder zweite so ein Honda Generator stundenlang am laufen. Habe mich nicht getraut zu fragen, wofür so viel Strom benötigt wird. Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Danke ! ! Vieleicht für die Heizung. Hallo fuchsx, zum Aufladen der Batterien. Der Stromgenerator läuft meist dann im unteren Drehzahlbereich und ganz leise. Ich benutze so ein Stromgenerator auch, zum Aufladen der Batterien (im Winter hat man durch Heizungsgebläse, mehr Fernsehen, ..., einen höheren Stromverbrauch). War es sehr laut oder die geruchsmäßige Belästigung groß? Fernseher, Blue Ray, DVD, Kaffeevollautomat, Kompressor -Kühlschrank, -Box, Waffeleisen, Mikrowelle, Crêpe Maker, Raclette, usw. Man glaubt nicht was in ein Womo so alles an elektrischen Verbrauchern rein passt. :wink: Legendär für mich persönlich die Aussage einer bedeutenden Userin hier: "Wir können nicht freistehen, wir brauchen Strom" Es kann nicht jeder so ein Asket oder Spartaner sein wie ich. Kein TV, keine Mikrowelle, Föhn an Bord aber nicht autark in Betrieb zu setzen weil weder Akkukapazität noch Wechselrichterleistung in dem Maße vorhanden ist. Das ist für mich wie mit den Dachboxen, was mag darin transportiert werden? Ich selbst bin hauptsächlich am Fahren und bleibe nie lange an einem Ort, daher brauche ich nie Extrastrom. Die Leute mit dem Generator bauen sich nach meiner Einschätzung ihr Zuhause 1:1 nach, nur eben auf 6-8 m Länge. Heizung wird wohl stimmen und TV Dauerbetrieb und Computerei wird wohl noch dazu kommen. [quote="underdog] Das ist für mich wie mit den Dachboxen, was mag darin transportiert werden? [/quote] Bei mir war es vorwiegen nasses Surfgerödel. Wer möchte das schon im Auto transportieren? :roll: Was ist eine " bedeutende Userin"? :nixweiss: Wir haben vor und über Sylvester auch auf einem Stellplatz verbracht.Ein Stromanschluß war leider nicht mehr verfügbar.Am Sylvesterabend liefen dann auch mehrere Generatoren am Platz.Wir saßen zum Raclette mit Freunden im Mobil-da reicht leider der Wechselrichter nicht mehr aus.Also den Generator raus abseits gestellt und laufen lassen.Nach ca. 2 Stunden während schon rundum die ersten Kracher losgingen hat sich der Kölner Nachbar beschwert-seine Tochter könnte bei dem monotonem Geräusch nicht schlafen :roll: -und das am Sylvesterabend um 21.00 Uhr.Da wir mit dem Essen schon weitgehend durch waren haben wir seinem Wunsch auch entsprochen.Er hatte dann aber noch genug mit den anderen Moppelbetreibern zu tun :D die die Geräte auch noch nach Mitternacht am Laufen hatten.Vielleicht hätte er sich einfach den falschen Ort zu Sylvester ausgesucht :oops: Nach dieser Nacht war dann die folgende für alle wieder ruhig.Es war auch unser einziger Moppeleinsatz im Jahr 2014. V.G.Laika57 Ich verstehe einfach nicht, dass wir Mobilisten immer alles so wichtig nehmen. Wenn jemand am Srom ist kann der andere der keinen hat ja Heimfahren !! Im Winter wo man im WOMO meistens ist dürfte doch so ein kleiner Honda nicht stören. Also Ihr Freiheitsliebenden mehr Rücksichtnahme auch Im umgekehrten Fall. Der Moppel der Anderen ist immer der lautere. :loldev: Falls wir uns im Winter mal irgendwo treffen und es herrscht Energiebedarf, mein Honda hat zwei Steckdosen. :-D
Ich weiß nicht ob das für diese Userin zutrifft, aber es gibt auch einige Womofahrer, die aus medizinischen Gründen Strom brauchen. RK Und ich weiss nicht, warum man auf einen Stellplatz ohne Strom fährt wenn man diesen braucht? Muss man die Nachbarn dann mit dem Gedröhne belästigen? Nicht jeder mag das. Und Dauerbrummen ist ein ätzendes Geräusch. Wir haben eine Ladebooster, es reicht den Motor ne Stunde laufen zu lassen, dann sind die Batterien voll. Und ich wette, von 10 Mopplern würden sich 8 über den Motor beschweren. Wir lassen ihn nicht laufen. Weil wenn wir Strom brauchen, fahren wir einen Stellplatz an, wo es den gibt. :top: Richy Falls wir uns im Winter mal irgendwo treffen und es herrscht Energiebedarf, mein Honda hat zwei Steckdosen.Genau und das werde ich auch tun, damit ist jedem geholfen, ich denke wir WoMo Fahrerinnen und Fahrer sollten mehr Toleranz seigen, ich merke es immer mehr, wenn ich auf ein Stellplatz komme wie unfreundlich mansche WoMo Freundinnen und Freund sind ,ich denke wir könnten doch zufrieden sein ,wir haben doch das geilste und schönstes Hobby auf der Welt. Ein Anfang wäre ja mal einen guten Morgen oder einen schönen Tag zu wünschen, in diesem neuen Jahr. :bia: :bia: :bia: didje Fremdverursachte andauernde Zwangsbeschallung empfinde ich mindestens als nervig, ganz besonders in der Freizeit und suche uns deshalb Plätze ohne nächtliche vermeidbare Geräuschbelästigung. Lärm ist gesundheitsschädlich und die Nachtruhe unterliegt nicht zu Unrecht gesetzlichem Schutz. Jahreswechsel o.ä. laß ich mal außen vor, aber da fahren wir erst gar nicht auf Plätze, die das erwarten lassen und wer das tut, weiß worauf er sich einläßt. Es mag Naturen geben, die neben einem stundenlang laufenden Moppel prima relaxen oder schlafen können und da liegt es nahe zu sagen: das können die anderen auch. Doch ich/ wir und einige andere aus unserem Bekanntenkreis können das definitiv nicht. Spätestens wenn das Moppelgebrumm über mehrere Stunden geht oder nach ca. 22.30 h nicht aufhört, wird es sehr ärgerlich. An entspanntes Zurücklehnen oder gar Nachtruhe ist dann nicht zu denken, eher schon an einen 120er Ruhepuls und schwellende Adern. Und das haben wir nicht nur einmal erlebt. Wenn es so gegen mein Wohlbefinden und meine Gesundheit geht, darf der verursachende Nachbar damit rechnen, daß ich mal ein Wort mit ihm spreche. Selbst ein nicht mehr taufrisches Mobil wie unseres ist elektrisch soweit autark, daß es die Grundfunktionen wie Licht, Heizung, Boiler und (wie bei uns) nachts durchlaufendes medizinisches Equipment und den Kompressorkühlschrank problemlos für eine Nacht bedienen kann, ohne daß der Nachbar nachts Gebrumm und Abgase zu ertragen hätte. Ich finde, wer Rücksichtnahme für sich einfordert, sollte sie zunächst selbst leben. [quote="schaschel"]Fremdverursachte andauernde Zwangsbeschallung empfinde ich mindestens als nervig, ganz besonders in der Freizeit und suche uns deshalb Plätze ohne nächtliche vermeidbare Geräuschbelästigung. Lärm ist gesundheitsschädlich und die Nachtruhe unterliegt nicht zu Unrecht gesetzlichem Schutz. Jahreswechsel o.ä. laß ich mal außen vor, aber da fahren wir erst gar nicht auf Plätze, die das erwarten lassen und wer das tut, weiß worauf er sich einläßt. Es mag Naturen geben, die neben einem stundenlang laufenden Moppel prima relaxen oder schlafen können und da liegt es nahe zu sagen: das können die anderen auch. Doch ich/ wir und einige andere aus unserem Bekanntenkreis können das definitiv nicht. Spätestens wenn das Moppelgebrumm über mehrere Stunden geht oder nach ca. 22.30 h nicht aufhört, wird es sehr ärgerlich. An entspanntes Zurücklehnen oder gar Nachtruhe ist dann nicht zu denken, eher schon an einen 120er Ruhepuls und schwellende Adern. Und das haben wir nicht nur einmal erlebt. Wenn es so gegen mein Wohlbefinden und meine Gesundheit geht, darf der verursachende Nachbar damit rechnen, daß ich mal ein Wort mit ihm spreche. danke,so denk ich auch!!! Ich habe unseren Moppel in diesem Winter das erste Mal wirklich gebraucht nach drei Tagen und bedecktem Himmel war definitiv Ende und die Akkus mussten geladen werden. Das mache ich selbstverständlich nicht während er Mittagszeit und nicht nach 22:00 Uhr, aber wenn ich um 16:00 Uhr starte und zwei Stunden lade erwarte ich eigentlich so viel Toleranz oder die Leute welche die Stromsäulen dauerbelegt haben, erlauben mir die Nutzung für zwei Stunden. Ein Nachbar der seinen Moppel um 20:00Uhr startet und ihn bis nach Mitternacht laufen lässt ist für mich auch nicht akzeptabel. Es ist genau dieses egoistische und oberlehrerhafte Verhalten in Deutschland warum wir in der Regel Stellplätze meiden. Die einen stört jeder Pups (Kinder, Unterhaltung, usw.) die Anderen nehmen sich alles heraus, die Sache mit dem gemeinsamen Hobby sehe ich schon lange nicht mehr. Etwas mehr Rücksichtnahme und Toleranz würde uns allen gut tun und das Miteinander erleichtern. Hallo, ich oute mich jetzt auch mal als geräuschempfindlich. Habe gerade erst am Samstag auf dem Stellplatz beim Expocamp gemütlich ein Buch gelesen, während die Familie das Outletcenter Wertheim gestürmt hat. Doch die Ruhe währte nur so lange bis sich ein neuer Nachbar neben mich stellte, der dann seinen integrierten Generator anwarf. Das kann und will ich nicht überhören und finde es einfach unverschämt. Es ist mir auch noch nie passiert, dass jemand auf mich zugekommen ist und wenigstens der Höflichkeit halber mal gefragt hätte ob es stört, wenn der Generator eine gewisse Zeit läuft. Es mag ja Notfälle geben, die das in dem Moment erfordern und dann bin ich bestimmt der Letzte der dann meckert. Aber dieses selbstverständliche Anschmeissen in unmittelbarer Nachbarschaft geht gar nicht. Auch frage ich mich, ob das sein muss, wenn man dicht nebeneinander steht. Auf einem einsamen Platz irgendwo im Nirgendwo, mag das ok sein. Oder da, wo man den Generator entsprechend weit entfernt plazieren kann, was aber wohl kaum im Umkreis von 5-10 Mtr. sein kann. Wir haben von der Spülmaschine über die Espressomaschine und auf langen Touren manchmal sogar eine Waschmaschine, sämtliche Stromfresser an Bord, aber können das auch bei widrigen Lichtverhältnissen min. 3-Tage autark nutzen. An sonnigen Tagen auch deutlich darüber hinaus. Da frage ich mich schon, ob es da nicht sinnvoll und für alle Beteiligten nervenschonender sein würde, wenn man sich lieber noch 1-2 zusätzliche Batterien reinpackt. Dürfte auch günstiger sein. Frank
So weit ich mich erinnern kann hat doch der Stellplatz am Expo Camp sowieso Stromanschlüsse. Schon heftig wenn dann noch jemand den Moppel benutzt. :evil: Hmm, ich meine die haben nur am Rand Stromsäulen. War aber bis auf den letzten Platz voll (Rückreiseverkehr Weihnachtsferien mit Zwischenstop beim Wertheim-Outlet scheint beliebt zu sein). Bin aber nicht sicher, da ich nach längerer Autobahnfahrt (dank Ladebooster) eh volle Batterien habe und auch vom Campingplatz mit Strom kam. Für eine Nacht auf einem Zwischenstop ist es für mich eh schwer vorstellbar, dass man sich dann an den Strom anschliessen muss. Das sollte doch nach meinem Verständnis eher ein Wohnwagenproblem sein. Frank Hallo, ich bin auch kein Moppel-Freund, aber wenn ich Wintercamping mache muß ich wohl oder übel die Moppelgeräusche z.B. 8-18Uhr ertragen. Nicht jeder hat die Möglichkeit große Batteriekapazitäten zu bunkern oder sich eine Efoy leisten zu können. Es ist halt mal so, dass die Heizung so einige A verbraucht und nur mit einer gewissen Temperatur auch die Feuchtigkeit reduziert. Diejenigen die es nicht akzeptieren können/wollen ist der CP die bessere Alternative. Die Weltverbesserer und die Moppel.... Na ja es ist wie immer: Mit ein wenig Rücksicht auf Uhrzeiten und die Wahl des Stellplatzes könnte viel Ärger vermieden werden. Haben sich die "Ruheverliebten" eigentlich schon einmal gefragt ob sie selber ihrem hohen Anspruch gerecht werden? Jedes Reisen mit dem Womo verursacht Lärm, Gestank und Schmutz für die Umwelt. Wer also sich über ein brummendes Notstromaggregat aufregt ist auf dem Friedhof besser aufgehoben. Einen verantwortungsbewussten Umgang mit solchen Geräten setze ich selbstverständlich immer voraus. Nie nach 22 Uhr, kein lärmender 2 Takter und so wenig Stromverbrauch wie nur möglich.
Das ist mir auch schon häufig aufgefallen ! Das sind bestimmt die 3,5 Tonner, die aus Gewichtsgründen ihre Batterien zuhause lassen ! :) Harald Hallo Thilo, so kann man das natürlich auch sehen. Beim Wintercamping oder auf einem Parkplatz, wo man nicht direkt neben einem anderen steht mag das auch alles o.k. sein. Aber ansonsten ist und bleibt es unverschämt die unmittelbaren Nachbarn ungefragt und dauerhaft zu beschallen. Dieses monotone Dröhnen läßt sich ja auch nicht ausblenden. Wenn die Fahrzeugausstattung es nicht hergibt frei zu stehen, muss man halt auf den CP oder entsprechend ausgestatteten SP fahren und sich dort anstöpseln und kann nicht andere, die für eine entsprechende Ausstattung gesorgt haben, mit seinem Lärmterror beglücken. Interessant wäre mal die Frage ob es generell erlaubt ist so ein Teil dauerhaft laufen zu lassen. Aber nochmal: Man kann sich da sicherlich arrangieren und ich schätze mal, dass viele das auch tun und entsprechend rücksichtsvoll damit umgehen. Im Zweifelsfall hilft aber auch ein guter Spritzer Bauschaum ins Auspuffrohr oder mit der Wasserpumpenzange zusammendrücken. Wirkt Wunder :D Frank Hallo Harald, ich will es jetzt mal nicht an den 3,5-Tonnern festmachen, wobei es die doch zu 99% nur auf dem Papier gibt. Die Waage würde wohl viele Augen öffnen :D In Wertheim war es eher das Gegenteil. Min. 10-Meter lang und damit leicht über 3,5 (oder vielleicht abgelastet) Frank
Tja, mit der Toleranz der Anderen ist es immer leichter als mit der eigenen, Volker ;-) Hallo Volker, tue ich natürlich nicht!! Aber der Gedanke daran war mir schon das eine oder andere Mal gekommen. Frank
Eigentlich sind monotone Geräusche noch am einfachsten auszublenden. Nur wenn die Belastung und Drehzahl ständig schwankt, vielleicht noch unregelmäßig, ist es lästig. Wir haben im Büro manchmal Tests, wo es alle paar Sekunden piepst. Nach einiger Zeit hört man das gar nicht mehr. RK Hallo Thilo. Ich vermute mal stark, daß ich mich zu den von Dir so genannten Ruheverliebten Zählen darf bzw. soll. Stimmt, bin ich. Wenn auch kein Weltverbesserer, einfach nur einer, der Rücksicht gegenüber anderen nimmt und das auch ein wenig für sich erhofft und beansprucht. Gut, die Renten- und Pensionskasse hätte sicher ihre Freude, aber trotzdem lasse ich mich deshalb noch lange nicht auf den Friedhof verbannen. Aber Gott sei Dank wird die Frage, wann das sein wird, keineswegs hier im Forum entschieden, im Besonderen nicht von einzelnen Usern hier. Als normal kann ich es nicht betrachten, daß Moppelgebrumm fester Bestandteil des Wintercampings sei. Oder soll das der Fortschritt sein, den die modernen Fahrzeuge mit sich bringen? Vor fünfzehn, zwanzig Jahren funktionierten die merkwürdigerweise noch ohne diese tollen Lärmerzeuger, die waren eine Ausnahme und nicht die Regel. Und waren die Stromsäulen auf den SP vergeben, fand sich immer noch eine Kabeltrommel, in die man sich hat einstöpseln können. Wir fahren auch übers ganze Jahr, aber ohne Moppel und Gebrumm. Ich würde eher planen, auf einen CP zu fahren, als meinen SP- Nachbarn vielleicht noch für ein ganzes Wochenende mein Moppelgetöse aufzuhalsen, wenn ich schon vorher weiß, daß mein Strom für die Zeit nicht reicht. Und ja, Thilo, wir versuchen immer, unseren hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Zum Einen fahren wir ein kleines Mobil mit wenig Verbrauch, nachgerüstetem Partikelfilter und moderatem Reisetempo. Zum Anderen wird von uns gewiß niemand an seiner Nachtruhe gehindert, weder durch Moppel noch durch anderen Radau. Aber die Idee mit dem Friedhof als Stellplatz ist nicht schlecht. Es gibt dort ruhige Nachbarn, einen Wasserkran und wahrscheinlich keine Moppel. Und wie immer ist auch alles gesetzlich geregelt: 32. Verordnung zur Durchführung des BundesImmissionsschutzgesetzes (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung - 32. BImSchV) § 7 Betrieb in Wohngebieten (1) In reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten, Sondergebieten, die der Erholung dienen, Kur- und Klinikgebieten und Gebieten für die Fremdenbeherbergung nach den §§ 2, 3, 4, 4a, 10 und 11 Abs. 2 der Baunutzungsverordnung sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten dürfen im Freien 1. Geräte und Maschinen nach dem Anhang an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden, 2. Geräte und Maschinen nach dem Anhang Nr. 02, 24, 34 und 35 an Werktagen auch in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht betrieben werden, es sei denn, dass für die Geräte und Maschinen das gemeinschaftliche Umweltzeichen nach den Artikeln 7 und 9 der Verordnung Nr. 1980/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juli 2000 zur Revision des gemeinschaftlichen Systems zur Vergabe eines Umweltzeichens (ABl. EG Nr. L 237 S. 1) vergeben worden ist und sie mit dem Umweltzeichen nach Artikel 8 der Verordnung Nr. 1980/2000/EG gekennzeichnet sind. Satz 1 gilt nicht für Bundesfernstraßen und Schienenwege von Eisenbahnen des Bundes, die durch Gebiete nach Satz 1 führen. Die Länder können für Landesstraßen und nichtbundeseigene Schienenwege, die durch Gebiete nach Satz 1 führen, die Geltung des Satzes 1 einschränken. im Anhang unter 45 Kraftstromerzeuger 45.1 < 400 kW 45.2 >= 400 kW Wenn im Winter tagsüber der MOPPEL angeschmissen wird, ist das für mich ok. Die Generatoren sind so leise, dass man sie fast nicht hört. Dieses ewige Genörgele über Moppel ist doch quatsch. Besonders lustig, wenn die Nörgler noch Tipps geben wie man Strom sparen kann, dass man zum Beispiel kein Fernsehen schauen soll! TOLL. Wenn ich auf einen Stellplatz fahre, haben alle die SAT-Schüssel ausgefahren. Also, ich habe keinen Moppel, bin aber tolerant. Andreas Hallo Andreas, Auf einem Stellplatz kann man doch anstecken. Liebe , Alf
Volle Zustimmung! :zustimm: , Klaus Endlich mal "Leute" die verstanden haben, dass Lärm Krank macht. Alles Andere ist hier zuvor schon in meinem Sinne gut und ausführlich beschrieben worden. Eines habe ich aber in letzter Zeit ganz besonders verstanden, die angeblichen "Toleranten" haben dieses Wort total missverstanden.
Dann dürfte man aber gar nicht auf Tour gehen. So eine stundenlange Fahrt mit dem Womo ist auch nicht gerade leise, besonders bei alten Womos. Im VW-LT damals bin ich tatsächlich mit Ohrstopfen gefahren. RK
Hallo Alf, spontan zwischen den Feiertagen im Winter gibt es keine freie Steckdose! Buchbare CP und SP sind über Monate ausgebucht. Wer sich kurzfristig entscheidet doch zu fahren, findet keinen (Strom)Platz. Es gibt grosse Plätze >100Stk., z.B. Warnemünde, da gibt es aber nichts und trotzdem fahren dort Leute hin und beschweren sich auf einem Parkplatz über Motorengeräusche. Grömitz hat ca. 36 Stromdosen für 80 Womos über Weihnachten. Ist nur eine kleine Auswahl, wo mal eben "anstecken" nicht möglich ist.
Moin, wir fahren auch nur einen 3,5 "TONNER" und der hat sogar zwei Batterien :D :) mal Spaß beiseite wir konnten dies Jahr auch nur über Silvester fahren und sind am Montag Nachmittag mal nach Willingen gefahren vielleicht hat ja einer eine defekte Heizung und fährt spontan nach Hause :) :) SP voll und überall standen WoMo's mit und ohne Mppel das war uns zu ungemütlich......... Wir sind dann nach Olsberg zur Therme eine Nacht ohne Landstrom, kein Problem bis Heute einen SP mit Strom zwei Bekannte kamen noch mit dem WoMo zu uns und wir hatten einige ruhige Tage. In Willingen waren wir mit der Bahn.... das Ticket war in der Kurkarte enthalten und haben uns all die WoMo's dort angeschaut und sind dann zurück zu unserem SP. und ein gutes 2015 Kai Ach ja einen Moppel haben wir auch aber der steht in der Garage passt halt nicht mehr bei 3,5 t. :) Tja, dann sind Festivals wie Wacken nix für die Moppelhasser. Die gibt es dort in rauhen Mengen, in allen Größen. Vom Baumarkt-reng pengpeng bis zu 12 kW Dieselaggregaten auf Anhängern um die Wagenburgen zu versorgen. Dann gibt es Musik die man über mehrere Kilometer hört und die Bundeswehr fliegt früh um 6 mal mit ner Rotte über den Campground. Im WInter kann man aber die Teile mit schönen Schneeburgen dämmen. gespeert was willst Du uns damit sagen?? Wacken? Hallo Thomas, Wir kamen Neujahr später Nachmittags am Stellplatz in Obermaiselstein an. Laut Platzwart alles belegt. Vor mir war ein älteres Paar mit Enkeln eingefahren. Wir haben dann mit geparkten Wohnmobilisten gesprochen und uns hintereinander in eine Lücke gestellt. So, dass einer welcher am nächsten Morgen früh fahren wollte gerade noch raus konnte. Strom gab es über vorhandene Kabeltrommeln der Nachbarn. Genau dafür habe ich einen Adapter mit Stecker und Kupplung. An meiner Kabeltrommel sind 2 CE und ein Schuko Weibchen. Man muss halt reden miteinander. Dass man dann mit Gas heizt weil nicht jeder den preisgünstigen 2 kW Heizlüfter nutzen kann, versteht sich von selbst. Liebe , Alf was ich bei manchen moppelnutzer nicht verstehe, ist, die kommen am stellplatz an, fahren die sat-schüssel aus und die zweite handlung ist das anwerfen des generators. so gesehen jetzt in italien. was auch sehr geschmackig ist, ist das betreiben des generators um ca. 06.00 uhr, in unserem fall war's sogar ein zweitakter, der von unserem stellplatznachbar völlig ungeniert in gang gesetzt wurde - also neben lärm auch gestank. weil hier immer wieder toleranz für die moppelbesitzer und -betreiber gefordert wird: bitteschön, nicht die, die laut aufforderung auf den friedhof gehen sollten (recht herzlichen dank, aber dem kollegen sollte man zu seiner schlafenszeit mit tröten die träume versüßen), belästigen mit ihrem nichtlärm, sondern die, die am liebsten ein kernkrafwerk mithätten, damit ihr energiebedarf mit sicherheit abgedeckt ist. wenn moppelbesitzer von 10.00 - 20.00 uhr ihren generator betreiben, dann ist das akzeptabel, aber leider gibt es für so manchen campergenossen keine zeitlimits, und da läuft der moppel oft auch die ganze nacht, weil damit die elektroheizung betrieben wird. Independent, DANKE! Wenn man das alles so liest, kommt man wirklich ins Grübeln. Es scheint bei all den negativ Erfahrungen tatsächlich einfach eine Menge an Leuten zu geben, die mit ihrem Moppel völlig rücksichtslos umgehen. Ich habe meinen die letzten 4 Jahre im Betrieb gehabt und ich kann mit 100% Sicherheit sagen, der hat noch niemanden genervt außer mich selber vielleicht. Das Teil wird halt ganz einfach grundsätzlich nicht angeworfen wenn andere Leute in der Nähe sind. Einen 2-Takter um 6.00 Uhr laufen zu lassen in direkter nähe zu anderen Leuten, wenn man das schon hört.. :flamingdev: Also Fazit: Ein Moppel ist nur so gefährlich/nervig wie der, der ihn in Betrieb nimmt! :wink: Andi342 Genau so funktioniert es! |
Anzeige
|