rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Moppel Voltherr KGE 950pro. Ist der gut? 1, 2

silo am 05 Jan 2015 17:12:32

Habe gerade den Moppel Voltherr KGE 950pro für sensationelle EUR 279,00 entdeckt.
Hat jemand den? Wie ist der? Zu empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andi342 am 05 Jan 2015 18:11:15

Hallo, also ich habe einen fast baugleichen seit gut 4 Jahren im Einsatz ohne auch nur ein Problem. Ich schätze so ca 4-500 Betriebsstunden dürfte er schon drauf haben, da die ein oder andere Party im Freundeskreis damit versorgt wurde. Ich hab den "Inverter Stromgenerator, G1000i" zu finden im Online-Shop von Compass24, ich stelle mal lieber keine Links zu anderen Seiten hier ein, ich weiß nicht wie gern das gesehen wird, aber google wird ihn dir zeigen wenn du den von mir kopierten Namen eingibst.

Der liegt bei 299,- und sieht deinem sehr ähnlich. Also es geht auch günstig, oder ich hab mit dem Gerät einfach nur Glück gehabt, da fehlen mir leider die Erfahrungen um das sagen zu können.

klink_bks am 05 Jan 2015 18:26:57

:) Ist echt guenstig das Ding ! :)

Liegt in der bucht bei rund 400 Euronen.

Achim

Anzeige vom Forum

silo am 05 Jan 2015 23:55:29

so guenstig:

--> Link

leider kommen noch fast EUR 30 Versandkosten dazu.

tomcon am 06 Jan 2015 11:04:44

...der würde mich auch interessieren...super Preis...da kann man eigentlich kaum was falsch machen oder?

siggi62 am 06 Jan 2015 12:28:28

....finde ich auch ein super Teil, bei dem Preis...... Mein Womo steht in einer abgelegenen Scheune ohne Stromanschluss und ich überlege mir den Generator für das gelegentliche Aufladen der Aufbaubatterieen zu nutzen. Hat hier jemand Erfahrung, ob dies Sinn macht ?? Habe nicht immer Lust die Battierieen, gerade im Winter, ständig ein- und auszubauen.

Siggi

TeXas am 06 Jan 2015 12:46:03

siggi62 hat geschrieben: ob dies Sinn macht ?? Habe nicht immer Lust die Battierieen, gerade im Winter, ständig ein- und auszubauen.

Hi Siggi,

wie wäre es denn mit nem Solarkoffer, den könntest du auch im Sommer nutzen, sparst dir viel Geld, hast keine laufenden Kosten (Benzin, Wartung etc.) und nervst keine anderen mit dem Moppel-Gehoppel. :D

TeXas

mv4 am 06 Jan 2015 12:47:48

Ja würde gehen...du könntest aber auch ein Solarmodul außen an die Scheune anbringen (geht zur not auch hängend...Hauptsache Südseite) das hatte ich an meiner Lagerhalle gemacht solange dort noch kein Stromanschluss vorhanden war.

tomcon am 06 Jan 2015 12:50:52

...also ich brauch so ein Ding vielleicht 2-3 Mal im Jahr - muss es da ein Honda sein? Hat jemand solch eines oder ähnliches Modell?

TeXas am 06 Jan 2015 13:05:08

Es kommt wie immer auf das Nutzungsverhalten an. Für jemanden der gerne frei für längere Zeit, an einem Ort, ohne Strom stehen möchte wäre es es ok, so lang man keine anderen der Ruhe beraubt. Wer aber so frei steht, dass es gar keine anderen gibt, der könnte einfach den Motor starten und die Bordbatterie mit einem Ladebooster (LB) innerhalb einer halben Stunde mit 20AH versorgen.

Deshalb ist so ein Moppel für mich eher uninterressant. Ich möchte ungern den Benzin-Geruch aus der Heckgarage, weder die laufenden Kosten, noch das zusätzliche Gewicht.

Es gibt sehr viel bessere Alternativen der LB ist nur eine davon.

TeXas

mv4 am 06 Jan 2015 13:10:32

Wenn deine Batterie die gelieferten 40A auch aufnehmen kann ;D wusste gar nicht das du schon auf Lipro umgerüstet hast

TeXas am 06 Jan 2015 13:22:57

Wenn, 220 Volt Verbraucher mit ins Boot kommen sollen, als Freisteher, dann geht es nicht ohne Moppel!!!

Es sei denn man hat die richtigen Batterien, Wechselrichter, Solar etc. vebaut. Da sind dann aber mal ganz anderen Summen im Spiel.

Wie sacht de kölsche Jung? ..................Da jit et nix für 300,-- €uro................. :D

TeXas

TeXas am 06 Jan 2015 14:03:55

Alles derzeit in einem anderen link zu beobachten. Wie so mancher Moppel-Besitzer in Ungnade fällt.

--> Link

TeXas

tomcon am 07 Jan 2015 13:39:09

TeXas hat geschrieben:Alles derzeit in einem anderen link zu beobachten. Wie so mancher Moppel-Besitzer in Ungnade fällt.

--> Link

TeXas

....was hat das mit dem Thread zu tun? -> zurück zum Thema bitte!

dieter2 am 07 Jan 2015 14:09:59

Ich denk das Ding ist gut, kommt von Kipor, und Kipor ist gut, hab ich schon Jahrelang.

Inverter mit ECO Schalter, der braucht nicht immer volle Pulle drehen.

--> Link
Ganz unten ist ein Video

Dieter

xbmcg am 07 Jan 2015 14:35:31

Nettes Teil, zum Batterieladen sicher OK, wäre mir aber zu schwach.
Der schafft nicht mal einen Fön (1200W), Elektrowerkzeuge (Bohrmaschine 1200W, Stichsäge 800W,
Staubsauger 1200W, Kettensge 1500W) oder eine nespresso Kaffeemaschine (1200..1500W).

Da muss man immer mit Batterien puffern und dann mit Wechselrichter arbeiten.

Wenn ich mir ein Moppel zulegen sollte, wird der minimum 1500..2000W haben, dann kann man den auch mal
im Garten oder im Gelände zum Arbeiten verwenden. Als Not-Strom für unterwegs ist dieser aber, denke ich, OK.

Den mickrigen 3A / 12V Anschluss würde ich nicht verwenden, lieber ein starkes 220V Ladegerät oder das eingebaute
Bord-Ladegerät verwenden, dann ist die Batterie schneller voll, sonst muss man 20 Stunden moppeln, um 60Ah zu laden.

tomcon am 07 Jan 2015 14:50:29

xbmcg hat geschrieben:
Wenn ich mir ein Moppel zulegen sollte, wird der minimum 1500..2000W haben, dann kann man den auch mal
im Garten oder im Gelände zum Arbeiten verwenden. Als Not-Strom für unterwegs ist dieser aber, denke ich, OK.

...die Überlegung hatte ich auch, aber der nächst Größere wiegt mehr als doppelt so viel...ob man den immer mitnimmt ist daher eher die Frage.

rkopka am 07 Jan 2015 15:49:00

Meiner sieht ein wenig anders aus, Daten und Preis waren aber gleich. Bisher allerdings nur testweise im Betrieb, keine Klagen, außer daß die Beschreibung des Ölstandes/Füllstabs nicht zu diesem Modell paßte. Er lief nicht an, weil zu wenig Öl drin war. Dafür gibts sogar eine Kontrollleuchte. Die geht aber nur sehr kurz an, wenn man zieht, und dabei steht man etwas seitlich.

xbmcg hat geschrieben:Nettes Teil, zum Batterieladen sicher OK, wäre mir aber zu schwach.

Kommt auf die Anwendung an. Mir ging es hauptsächlich zum Laden der Batterie, bzw. der Batterien im Hobby. Auch für kleinere Werkzeuge.

Der schafft nicht mal einen Fön (1200W), Elektrowerkzeuge (Bohrmaschine 1200W, Stichsäge 800W, Staubsauger 1200W, Kettensge 1500W) oder eine nespresso Kaffeemaschine (1200..1500W).

Einige Werte sind schon etwas hoch gegriffen. Normale Bohrmaschinen eher bei 600W, Stichsäge 400W.

Wenn ich mir ein Moppel zulegen sollte, wird der minimum 1500..2000W haben, dann kann man den auch mal im Garten oder im Gelände zum Arbeiten verwenden. Als Not-Strom für unterwegs ist dieser aber, denke ich, OK.

Den großen hatte ich auch in der Auswahl, der Preisunterschied ist ja eher gering. Allerdings ist er deutlich schwerer und auch etwas größer und das war mir dann zuviel. Wenn ich ein Haus und einige Arbeiten vor mir hätte, wäre es wohl auch eher der große geworden.

Den mickrigen 3A / 12V Anschluss würde ich nicht verwenden,

Da hat meiner 8A, ist aber immer noch für das meiste zu wenig.

RK

silverdawn am 07 Jan 2015 16:57:58

Ich finde den Honda EU20i gut.

Für die Exoten bekommt man nach ein paar Jahren, wenn überhaupt, nur noch wenige Euro.

Wenn man gut eingekauft hat, dann bringt der Honda EU20i, auch nach Jahren, fast das gleiche Geld wie man selbst bezahlt hat.

Harald

xbmcg am 07 Jan 2015 17:37:32

Der Honda kostet aber auch das vierfache, Gewicht ist vergleichbar, Lärm auch...

tomcon am 08 Jan 2015 14:36:16

silverdawn hat geschrieben:Ich finde den Honda EU20i gut.

Für die Exoten bekommt man nach ein paar Jahren, wenn überhaupt, nur noch wenige Euro.

Wenn man gut eingekauft hat, dann bringt der Honda EU20i, auch nach Jahren, fast das gleiche Geld wie man selbst bezahlt hat.

Harald

...offen gestanden suche ich keinen Moppel zum Wiederverkauf sondern zum Benutzen. Insofern sollte er nur seine - wenn auch geringen - Dienste leisten. Darauf zielt die Frage ab.

Cheers Tosh

mv4 am 08 Jan 2015 14:45:37

rkopka hat geschrieben:Einige Werte sind schon etwas hoch gegriffen. Normale Bohrmaschinen eher bei 600W, Stichsäge 400W.
RK

du darfst den Anlaufstrom nicht vernachlässigen...der liegt bei nicht ohmischen Verbrauchern immer höher. Das kannst du aber ausgleichen mit einen guten Drehzahlsteller bzw. mit einer Phasenanschnittsteuerung oder einen Einschaltstrombegrenzer.

felix52 am 08 Jan 2015 15:10:15

Sollte man nicht langsam einmal damit beginnen, bei den Moppelnutzern zwischen

Denen,
die ihn zum Wiederaufladen Ihrer Aufbaubatterie benutzen und deshalb mit kleinen, leisen
Geräten auskommen, die sie nur selten bei längeren Standpausen eingeschalten

und

Denen,
die, weil Sie z.B. nur über eine 90 Ah Aufbaubatterie verfügen, täglich über Stunden meistens
auch mangels eines geeigneten WR die Cafe-Crema-, Föhn- und Staubsaugerphase morgens
und die TV- Phase abends überstehen möchten, weil Sie den Wechselstrom immer direkt
brauchen, damit die Holde nicht knatschig wird?

:wink:

tomcon am 08 Jan 2015 15:27:47

felix52 hat geschrieben:Sollte man nicht langsam einmal damit beginnen, bei den Moppelnutzern zwischen
Denen,
die ihn zum Wiederaufladen Ihrer Aufbaubatterie benutzen und deshalb mit kleinen, leisen
Geräten auskommen, die sie nur selten bei längere.....
und
Denen,
die, weil Sie z.B. nur über eine 90 Ah Aufbaubatterie verfügen, täglich über Stunden meistens

...jupp, genau. Ich bin ersterer und meine Frage nach Preis/Leistung zielt eben auf diesen "geringen" Anspruch ab. Mir geht es auch eher darum, ob solch ein Ding einfach nach kurzer Zeit seinen Dienst versagt und man sich dann nur noch ärgert.
Das kann aber nur jemand beurteilen, der solch ein Gerät schon Mal besessen hat oder besitzt.

mv4 am 08 Jan 2015 15:30:01

felix52 hat geschrieben:Sollte man nicht langsam einmal damit beginnen, bei den Moppelnutzern zwischen
Denen,
und
Denen,
.. Föhn- und Staubsaugerphase morgens
und die TV- Phase abends überstehen möchten, weil Sie den Wechselstrom immer direkt
brauchen, damit Felicitas nicht knatschig wird?

ich glaub du bist im richtigen Tröt felix.... :D

der Voltherr wird bei sachgemäßer Nutzung genauso seinen Dienst verrichten wie andere auch. Mit Ersatzteilen wird es sehr mau aussehen, das ist halt der Nachteil bei den China Produkten.

thomas56 am 08 Jan 2015 15:33:32

xbmcg hat geschrieben: oder eine nespresso Kaffeemaschine (1200..1500W).

wenn du das vor hast, lasse dir die Tauglichkeit hierfür vom Verkäufer bestätigen oder teste es vor dem Kauf.
Mein Honda 20i ging bei 3 verschiedenen Vollautomaten auf Störung.

felix52 am 08 Jan 2015 15:36:32

tomcon hat geschrieben:...jupp, genau. Ich bin ersterer und meine Frage nach Preis/Leistung zielt eben auf diesen "geringen" Anspruch ab. Mir geht es auch eher darum, ob solch ein Ding einfach nach kurzer Zeit seinen Dienst versagt und man sich dann nur noch ärgert.
Das kann aber nur jemand beurteilen, der solch ein Gerät schon Mal besessen hat oder besitzt.

Also ich. Es ist sogar seit 4 Jahren mein Eigentum. :wink:

--> Link

Felix52 :)

rkopka am 08 Jan 2015 15:40:19

rkopka hat geschrieben:Einige Werte sind schon etwas hoch gegriffen. Normale Bohrmaschinen eher bei 600W, Stichsäge 400W.

mv4 hat geschrieben:du darfst den Anlaufstrom nicht vernachlässigen...der liegt bei nicht ohmischen Verbrauchern immer höher.

Stimmt, aber zum einen schaffen die Teile meist eine kurzzeitige Überlastung. Zum anderen ist der Anlaufstrom recht unterschiedlich. Bei einer Trennscheibe oder einem Rasenmäher mit größerer Masse, die in Schwung gebracht wird, ist der tatsächlich beträchtlich. Bei einer Bohrmaschine oder Stichsäge, die man ohne Last einschaltet, wird das nicht sehr hoch sein. Wobei dann die Frage ist, wie die Elektronik des Moppels damit umgeht. Sinkt einfach die Spannung kurz ab, oder schaltet das Gerät komplett ab ?

RK

amino am 08 Jan 2015 16:31:39

Ich hätte einen Honda 10i für 550 Euro zu verkaufen....

da wir nurnoch im Sommer fahren lohnt der nicht mehr.

dieter2 am 08 Jan 2015 16:52:25

thomas56 hat geschrieben:[Mein Honda 20i ging bei 3 verschiedenen Vollautomaten auf Störung.

Würde sagen, zu teuer gekauft.

Unser Kipor 2000 Sinemaster macht seit Jahren auf der Pferdeweide Kaffee mit der Senseo für die Reiter, noch nie gestreikt.

Wobei ich gehört habe das der Honda auch aus China kommt.

Dieter

mv4 am 08 Jan 2015 17:02:13

rkopka hat geschrieben: Wobei dann die Frage ist, wie die Elektronik des Moppels damit umgeht. Sinkt einfach die Spannung kurz ab, oder schaltet das Gerät komplett ab ?

RK

meistens geht er auf Störung...oder, besonders wenn er kalt ist aus. Beides ist nicht besonders gut für die Elektronik...die allermeisten Inverterschäden passieren durch überlast.

thomas56 am 08 Jan 2015 17:10:42

dieter2 hat geschrieben:Unser Kipor 2000 Sinemaster macht seit Jahren auf der Pferdeweide Kaffee mit der Senseo für die Reiter, noch nie gestreikt.

toll, vielleicht hätte der Honda die Plörre auch rausbekommen. Aber wer trinkt sowas? :D

felix52 am 08 Jan 2015 17:31:53

mv4 hat geschrieben:meistens geht er auf Störung...oder, besonders wenn er kalt ist aus. Beides ist nicht besonders gut für die Elektronik...die allermeisten Inverterschäden passieren durch überlast.

Jou,
ich bin ja nun kein Elektrofachmann. Aber Fakt ist, das macht kein Inverter auf Dauer mit. Und wenn der defekt ist, kann man auch kostenmäßig
den Generator entsorgen.
Tipp:
Einfach mal eines dieser Verbrauchsmessgeräte vom Stromversorger zwischenschalten und auf "Stromspannung" umstellen.
Wenn da schwankende Werte in den ersten 30 Sekunden zwischen 140 und 270 V auftauchen,
dann sooo nicht mehr wiederholen... :wink:

Und wenn doch:
"Tschüss Inverter" und somit Generator.
Ich hatte das Vergnügen schon bei nem 2.000 Watt Kipor-Inverter.

rkopka am 08 Jan 2015 18:00:24

felix52 hat geschrieben:Einfach mal eines dieser Verbrauchsmessgeräte vom Stromversorger zwischenschalten und auf "Stromspannung" umstellen.

Sorry, aber das geht einfach nicht.

Es gibt Strom oder Spannung, zusammen wäre es Leistung. Hier: Spannung.

RK

felix52 am 08 Jan 2015 18:06:22

Ich wusste es..... :ja: :wink:

Das Ergebnis bleibt trotzdem dassselbe.
Der Inverter geht kaputt... :ja:

silo am 09 Jan 2015 18:19:39

silo hat geschrieben:Habe gerade den Moppel Voltherr KGE 950pro für sensationelle EUR 279,00 entdeckt.
Hat jemand den? Wie ist der? Zu empfehlen?

Erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare rund ums Thema.

Obwohl ich jetzt keine konkrete Rückmeldung zu diesem Modell bekam, hab ichs gewagt und den Moppel gekauft.

Kurzum: Ich würds wieder tun.

Die Lieferfirma Kipor.org GmbH hat zunächst garnix mit den gleichnamigen Produkten zu tun.
Es soll wohl nur ein vertrauenerweckender Anschein erzeugt werden.

Überraschenderweise betragen die Versandkosten stolze EUR 39,00.
Nach Rückfrage sind da auch die Testkosten inkl. Videobeweis drin - merkwürdig.
Auch komisch: Nach erstem Befüllen und Einschalten soll es kein Rückgaberecht ohne Wertverlust-Ersatz mehr geben.

Die Lieferung erfolgte innerhalb eines Tages nach Vorauskasse.
Das Gerät ist tadellos verarbeitet.
Die deutsche Bedienungsanleitung ist verständlich und vollständig.
Das Gerät funktioniert auf Anhieb.
Er ist ähnlich laut wie ein Honda-2000i-Moppel (Vergleichmessung mit den Ohren und mit einer Handy-App).
Der Honda klingt nur etwas angenehmer.
Dieser Moppel ist ideal geeignet, um an einem Wohnmobil über das Netzteil die Batterien aufzuladen.
Für mehr sicherlich nicht.

Ich empfehle, vor dem Kauf die Leistungsaufnahme des Womo-Netzteils zu ermitteln (Blick ins Manual, Nachfrage beim Hersteller oder selber messen).
Liegt die bei unter 600W, ist der Moppel gut einzusetzen.

Zu beachten ist auch, dass bei Anschluss kapazitiver oder induktiver Lasten (Elektronik, Motoren)
der verfügbare Leistungsbereich um 50% zu kürzen ist.

felix52 am 09 Jan 2015 18:35:15

Die "Versandpauschale" beiinhaltet eine CD, eine leichte und geruchssichere auch für den Transport
im Womo nutzbare (bei mir seit 4 Jahren bewährte) Box, einen Service im firmeneigenen Forum, der
1a ist sowie einen Probelauf in der Versandfirma. :wink:

(Mein kleinerer FME 600 ist dort wieder für 239,- € zu haben, aber leider wieder mal ausverkauft)

Fachlich rate ich bei solch leistungsgeringen Moppels nicht zur Aufladung über das Netzteil.
Aber das habe ich ja schon oft genug erklärt.

silo am 09 Jan 2015 19:00:04

felix52 hat geschrieben:Die "Versandpauschale" beiinhaltet...

Fachlich rate ich bei solch leistungsgeringen Moppels nicht zur Aufladung über das Netzteil.
Aber das habe ich ja schon oft genug erklärt.

- bei mir gabs keine "Versandpauschale", sondern nur den Posten "Porto/Verpackung" mit EUR 39,00
- bei mir gabs auch keine Box dazu - schade
- ich kanns hier im Forum nicht finden: Wieso ist Deiner Meinung nach ein solcher Moppel nicht geeignet ist, um über das Womo-Netzteil die Batterien zu laden?

felix52 am 09 Jan 2015 21:12:40

Moin Silo,
ich habe das "Paket" sogar für 30,- € bekommen.
Ist aber auch schon ein paar Jahre her. :wink:

Ansonsten:
Für eine dauerhaft zuverlässige Funktion des Inverters und Frieden mit den "Nachbarn" ist schon ein
Betrieb im unteren Drehzahlbereich des Moppels, also im Eco-Modus erforderlich. Nur hier kann der Inverter
wirklich regeln (Spannung, der Hauptzweck eines Inverters).
Vielleicht klappt das bei Dir ja auch über das Bordnetz (EBL).
Probier es bitte einfach aus und berichte.
Ansonsten sollte wie bei mir ein abgestimmtes Ladegerät mit W(U) Kennlinie helfen, welches eben direkt
an die Batterieann angeflanscht wird.
Z.B. kann ich dann zusätzlich zur Ladungsbeschleunigung problemlos auch Landstrom über den EBL gleichzeitig
mit nutzen, um meine 1-2 mal 250 Ah Batterien schneller auf zu laden, während ich gleichzeitig den WR betreibe.
Ausserdem ist es weit weniger Installationsaufwand.

tomcon am 09 Jan 2015 21:36:13

Jetzt verdrehe ich garnichts mehr. Ich dachte am einfachs ist: Moppel an, Stecker in WoMo Anschluss, fertig. Was muss den jetzt noch wo installiert werden?

felix52 am 09 Jan 2015 21:44:11

Versuchs doch einfach..... :wink:

thomas56 am 09 Jan 2015 22:04:16

felix52 hat geschrieben:Versuchs doch einfach..... :wink:

Genau, Versuch macht kluch!
Mir hat ein Generator die Bordelektronik für 3.500,-€ "zerschossen"! :eek:

Gast am 09 Jan 2015 22:17:01

felix52 hat geschrieben:Versuchs doch einfach..... :wink:

Du meinst also "Moppel" nur wenn Netzstrom anliegt?

Krasse Empfehlung!

Ich mein ja bloß, Alf

Gast am 09 Jan 2015 22:52:03

Was soll denn der Unsinn?Wenn man Landstrom hat braucht man keinen Moppel mit all seinen Nachteilen!

Arno :evil:

silo am 09 Jan 2015 23:16:11

tomcon hat geschrieben:Jetzt verdrehe ich garnichts mehr. Ich dachte am einfachs ist: Moppel an, Stecker in WoMo Anschluss, fertig. Was muss den jetzt noch wo installiert werden?

Ja, genau so ist es und es funktioniert gut.
Und das nicht nur bei meinem ganz normalen Wohnmobil mit ganz normalem Netzgerät, sondern sicherlich bei (fast) allen anderen normalen Wohnmobilen.
ich wollte euch doch nur berichten, dass ich etwas gekauft habe, was gut funktioniert und preiswert ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moppel 2x Honda i10 mit Parallelkabel betreiben?
Wechselrichter: Abstand zu den Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt