xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden/Norwegen: Musthave in 2 Wochen ??

Sauerlandcamper am 12 Jan 2015 22:05:36

Hallo zusammen

haben letztes Jahr ein WoMo gekauft, werden es Frühjahr einweihen (Saisonfahrzeug)..;-(
Dieses Jahr werden wir einige Touren hier in Deutschland fahren um das Woen Mo in der Praxis erstmal kennenzulernen.
Nächstes Jahr möchten wir in den Norden nach Schweden und weiter nach Norwegen, allerdings haben wir dafür nur 2 Wochen ... mehr Urlaub ist leider im Sommer nicht drin.

Wir möchten die Highlights abklappern, wenn die 2 Wochen nicht reichen..werden sie wahrscheinlich nicht, dann halt nur einige...

zum einen möchte ich euch erstmal fragen, welchen Reiseführer ihr empfehlen könnt, wo wir alles nennenswertes finden können um uns einzulesen

Könnt Ihr uns eine Route empfehlen, wo setzen wir am besten und günstigsten mit der Fähre über ???

Werde hier auch noch in den anderen Threads mich einlesen..

Danke schonmal
sauerlandcamper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sauerlandcamper am 17 Jan 2015 01:11:55

Habt Ihr keine Tipps für uns ???

wfo47 am 17 Jan 2015 03:59:51

Für 2 Wochen hat wohl niemand Tips :(

Anzeige vom Forum

Jonah am 17 Jan 2015 04:14:59

Hallo, das Thema hatten wir gerade in den letzten Wochen häufiger, lies doch mal etwas weiter unten, zB hier: --> Link

Da findest du bereits einige gute Tipps.

heidchen am 17 Jan 2015 08:47:07

Hallo, hier findest Du gute Infos
--> Link
--> Link

lonsome am 17 Jan 2015 11:54:48

Hallo,

eine einfache Rechnung: 2 Tage Hinweg, 2 Tage Rückweg, es bleiben höchstens noch 10 Tage. Wie soll man da noch die wichtigsten Punkte für zwei riesige Länder nennen, die dann in 10 Tagen abgeklappert werden sollten?

Nehme Dir einfach einen teil von Schweden vor oder einen kleinen teil von Norwegen, dann hast Du etwas davon.

Zu den einzelnen Ländern findest Du viele Hinweise unter den entsprchenden Ländern. Es ist einfach sehr mühsam, wenn man alle zwei oder drei Tage schreiben soll, was man in Norwegen oder Schweden anschauen muss. Es hilft, einfach die letzten 10 Threads etwa unter Norwegen anzuschauen, da steht an sich schon alles drin.

Klaus

Jonah am 17 Jan 2015 12:04:07

Hallo, was noch hilfreich wäre, um überhaupt passende Tipps herauszusuchen, das wäre eine Angabe, ob ihr denn gerne wandert, oder lieber Städte anseht. Oder Museen, oder doch lieber Landschaft? Und wenn du schreibst: nächstes Jahr, dann meinst du 2016 oder?

Sauerlandcamper am 22 Jan 2015 21:56:59

Nabend.....
ja es soll in die Natur gehen, nicht unbedingt große Städte Besichtigung......
Wir wollen ja nicht unbedingt alles auf einmal sehen, und das wir leider nur 2 Wochen Urlaub bekommen, tja entweder man ist Rentner oder bekommt halt 4-5 Wochen Urlaub vom Arbeitgeber...und wenn beide noch am arbeiten sind, müssen auch beide Arbeitgeber zustimmen...
andere Geschichte

Wir wollen nicht die ganzen Länder auf einmal sehen, haben uns jetzt auch schon 3 DVDs gekauft um erstmal schonmal vorab einen Eindruck zu bekommen.
ich dachte vielleicht könnte man so eine Art kleine Rundreise zusammen stellen.....
naja ich schau mir erstmal eure ganzen Links an

Danke schön schonmal.....werde mich mal einlesen

Andi

hast29 am 23 Jan 2015 09:46:15

Hallo Andi,

ich gehe mal davon aus das ihr aus dem Sauerland kommt...also würde ich vorschlagen nach der Arbeit ab zur Fähre...
Am günstigsten ist die Fähre der TT line ab Rostock-trelleborg. ( wir zahlen hin und Rück mit 6,70m und 2 Pers. jeweils Abfahrt am morgen 120 Euro)

Dann macht doch ne Tour an der Westküste hoch rüber über die Seen und wieder runter nach Trelleborg.
Ist machbar und wenn ihr merkt das ihr an der Küste hängenbleibt dann seit ihr auch schnell wieder zurück an der Fähre.

als Reiseführer nehen wir gerne aus dem Womo Verlag. --> Link

Da findest du für die Zeit die du hast auch Vorschläge.
Wir waren im vergangenen Jahr bis zum Nordkapp...und hatten 3 Wochen und 2 Tage ...schau mal hier:
--> Link

Es geht und das Reisen in Schweden ist angenehm.
Leider sind wir in diesem Jahr auch nur für 2 1/2 Wochen in Schweden.
Versucht mal länger frei zu bekommen um dann hoch nach Lappland zu kommen...ein Traum...
Wenn du noch Fragen hast immer gern :)

deedee am 23 Jan 2015 15:17:17

Lieber Herr Sauerländer,
dort oben Richtung/in Skandinavien ... dort soll einen ganz komischen und sehr ansteckenden, vor allem lang anhaltenden Virus geben ...
Da würd ich aufpassen !!!!
Wenn Ihr ohnehin nur 2 Wochen einplanen könnt für so einen Trip würde ich tatsächlich nur eine gewisse Region im Süden oder max. bis zur Mitte Schwedens aussuchen und dies intensiver genießen.
Einfach nur durchrauschen, damit man sagen kann "Ich war auch schon da" ... ich weiß nicht.
Gewisse Highlights wie Städtchen, Örtchen, Kirchen (-Gebäude) und dergleichen würde ich in der letztendlich ausgesuchten Region rausschreiben und die ggf. besuchen.
Das Haupt-Highlight wird wohl die schon fast stress-produzierende Ruhe sein, abgelegen von den (ohnehin kaum frequentierten) Haupt- oder Verbindungsstraßen, in waldreichen Gebieten, an Seen ..... stehen und ruhen ....
Dann werdet Ihr merken, wie sich der Virus in Körper und Geist aufbaut und verbreitet.
Die nächste Tour dort hoch wird dann länger dauern ....
3 kleine Tipps :
Highlight Nr 1.: fahrt ins Hinterland (Dörfer) und geht in kleine 'Tante-Emma-Läden' einkaufen, und schaut Euch um in den Läden ...... toll
Highlight Nr 2.: Haltet Ausschau nach frischem ( !!! ) Fisch, oftmals nur zu kriegen bei Anglern oder in privaten Garagen, die den überschüssigen Angelerfolg der Angler verkaufen (es sei denn, Ihr seid direkt an der Küste) ... so was von Fisch habt Ihr noch nicht gehabt ..... Die Kartoffeln dazu kriegt Ihr in den 'Tante-Emma-Läden' .........
Highlight Nr 3.: Kulturelles ... Vimmerby ... die Heimat von Astrid Lindgren ... Geburtshaus ... oder war das Haus ihres Schaffens? Niedlich ......

Ich selbst war bislang erst einmal dort oben, mit dem Moppedd, bis max. Stockholm, etwa eine Woche lang ..... Vimmerby, Hultsfred, Västervik ..... für Öland war dann leider keine Zeit mehr ....
Aber meine nächste Tour ist bereits im Planungsstatur .... mind. 6-8 Wochen in 2017 .....

Tut Euch den Gefallen und 'überlastet' Euch nicht .....

wfo47 am 23 Jan 2015 15:37:12

Hallo deedee.

Ich stimme dir voll und ganz zu.
Dennoch all das von dir Beschriebene erleben zu wollen ist in 2 Wochen schwerlich machbar. Nur dann wenn ich fahre und fahre und alles nur im verbeifahren erleben will dann sind 2 Wochen ausreichend.
Aber wer will das schon. Denn so läuft man ja tatsächlich am Virus der auch uns gepackt hat vorbei.
Bei uns sitzt er tief drin, und ist nicht wegzubringen.
Deshalb fahren wir alle 2 Jahre nach Scandinavien.
Das nächste mal 2016 und wir freuen uns darauf.

Carisu am 15 Feb 2015 12:06:57

Hallo Sauerlandcamper,
bin erst neu in diesem Forum und habe somit deinen Bericht auch jetzt erst gelesen.
Auch wir haben nur 2 Wochen Zeit (da selbstständig). Beneide jeden mit mehr Zeit. :? Jedoch haben wir nur Südnorwegen angepeilt.
Unser Weg führt uns von Kiel nach Göteborg mit der Fähre, und eben nur ein kleines Stück durch Schweden bis Oslo.
Wir hadern schon mit jedem Tag, und müssen gut planen um mit der Zeit hinzukommen. Wir wollen bis Bergen und dann südlich zurück bis Kristiansand, um dort wieder mit der Fähre nach Hirthals überzusetzen. Ein befreundetes Pärchen hat diese Tour schon im letzten Jahr abgefahren, daher trauen wir uns dieses Jahr doch mal daran. Aber 14 Tage bis nach Nord-Schweden und dann noch Norwegen wird da echt knapp. Die Straßen sind eben nicht zu vergleichen mit unseren, soviel wissen wir schon. Wir kommen übrigens vom Niederrhein. Anfahrt hält sich noch in Grenzen. Viel Recherche im Net und Reiseführer lesen, zeigt einem doch die wichtigsten Punkte und Sehenswürdigkeiten auf, auch für nur 14 Tage Urlaub machbar. Und wenn es mit der Zeit eng wird, muss man eben eine Abkürzung nehmen und das ein oder andere an Highlights auslassen :D

Viel und Spass mit der weiteren Planung

Carisu

LowCostDriver am 03 Mär 2015 17:00:45

14 Tage Südnorwegen? Kein Problem! Die Highlights:
- Südkap mit Leuchtturm
- herrliche Badestrände im Süden und Südwesten Norwegens
- Stavanger, die alte Erdölstadt. Sehenswerte Altstadt und Ölmuseum
- Klettertour am Preikestolen, diese "umgekehrte" Felsformation über dem Hardangerfjord muss man gesehen haben!
- Bergen mit Hausberg, Floibahn, Hansekai (Bryggenkai) und Fischmarkt
- Flambahn am Sognefjord, das Eisenbahnerherz schlägt höher und auch ohne Bahnaffinität ist die Kurzreise sehenswert!

Das alles ohne Stress und auch nicht mit "jeder Urlaubstag = ein Fahrtag" hier in unserem Reisebericht:
--> Link
Dazu jede Menge Tipps, umfangreiche Kostenstatistik, Hilfreiche Links, Stell- und Campingplatzbewertungen und vieles mehr.
Ebenfalls enthalten: Kostenloser Download unseres "pdf- Reiseprotokolls". Alle Reiseziele, Übernachtungsplätze und Sehenswürdigkeiten mit Kurzbeschreibung, Bild und GPS- Koordinaten auf ein paar Seiten kompakt zusammen gefasst.

Norwegen in 14 Tagen ist nicht viel, aber es geht!
Ich kenne sogar jemanden, der ist mal in nur 16 Tagen rauf zum Nordkap gefahren und hat sich sogar noch 2 Tage Urlaub auf Fehmarn davon abgezwackt.
:wink:

Björn

Gast am 03 Mär 2015 17:20:41

Doch, es geht!

Hier ist der Bericht unserer Reise 2011: Halb Norwegen in 13 Tagen...

..

brina1510 am 13 Mai 2015 14:30:34

Also wir haben es auch von Bayern aus bis ans Nordkap und zurück in gerade mal 14 Tagen geschafft....und wirklich böser Stress war das auch wieder nicht....

Wir sind Brücken gefahren, weil wir da keinen Zeitdruck bzw. eventuell unnötige Wartezeiten gehabt haben....

Und der Norwegenvirus hat auch uns gepackt....obwohl wir viel gefahren sind....

Alkoven78 am 26 Mai 2015 17:01:24

Hallo Carisu auch wir kommen aus dem Niederrhein aus Moers und haben 3,Wochen Zeit wann fahrt ihr den da hin wir haben ende Juli anfang August Urlaub überlegen aber Griechenland oder doch Norwegen mal sehen
Wenn ihr eher da seit oder schon da seit wären tipps schon hilfreich
Und sauerländer also 14 tage ist auch machbar und habt auch das wochende bestimmt nicht mitgezählt was vor dem urlaubbeginn anfängt
Mfg panos

eisloewe62 am 04 Jun 2015 12:49:43

Hallo Carisu,
ich lese hier nur ab und an, um mir Anregungen für Urlaube zu holen.
wir waren 1992 mit einer organiserten Busreise (Hütten) in Norwegen und 2010 mit einem Mietwohnmobil /2,5 Wochen/ in Schweden. Zu letzterem habe ich auch hier im Forum einen Bericht eingestellt.
Bei der Schwedenreise sind wir nicht jeden Tag gefahren, wir sind bis Höhe Uppsala gekommen und haben uns dann für kürzere Strecken und mehr Standzeit entschieden.
Die Busreise startete damals 19:00 in Hamburg, Fähren Vogelfluglinie und wir waren am nächsten Tag 16:00 am Femund (Nähe Roros). nach einer Woche dann eine Tagesfahrt zum Loenvatn (FjordNorwegen). Das zunächst als ganz grobe Info, wie man Nonstop fahren kann und wieweit man damit theoretisch kommt (was ihr ja wohl nicht tun werdet).
Von den beiden Quartierpunkten wurden Tagestouren unternommen. Vom Loenvatn z.B. eine sehr schöne Tour zum Geiranger, dort mit der Fähre zum Ende und dann bis hinauf zum Dalsnibba.
oder auch zum Briksdalsbreen. Am Loen standen schon damals Camper an sehr schönen Campingplätzen.
Vom Femund nach Roros, ansonsten war diese Woche eher Kanu/Wanderurlaub in einer faszinierenden Region. Mit einem Wohnmobil seid ihr dann viel flexibler.
Ich würde mir überlegen, ob ich z.B. nur die Hinfahrt mit Fähre nach Kristiansand nehme, dann Westküste Fjord-Norwegen und dann ostwärts /Region Lillehammer, Femund/. Evtl. dann nach Schweden zum Vänern und über Schärenküste Westschweden und Göteborg zurück nach Malmö und dann Brücken nehmen. Oder eben Oslo incl. Holmenkollen anstelle Vänern.
Sicher wären da längere Fahrabschnitte, deshalb mein Verweis darauf, was ein Reisebus so geschafft hat.
Brücke hat den Charme, dass ihr nicht auf die Zeit angewiesen seid.
Ich bin auch jemand, der im Sommer nur 2 Wochen Zeit hat, aber kein Wohnmobilist. Da geht es dann in einer "Krawalltour" in die Toskana, und dort ist dann das Haus Ausgangspunkt für Tagestouren.
Ich bin schon mal an einem sogenannten "Schwarzen Samstag" NonStop gefahren, das war aber grenzwertig. Gen Norden hast du dies ja nicht.
Man kann Norwegen in 2 Wochen einiges machen, man muss sich halt überlegen, ob man auch längere Tagestouren (400km +) einschieben möchte.
Viel Spaß
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtungsplatz in Hirtshals
Tipps gesucht - mit Kleinkind in Süd-/Fjord-Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt