|
An alle Besitzer eines Carado ! Habe mir einen neuen Carado 345 zugelegt. Gibt es speziell bei diesem Typ oder generell bei den Carado-Mobilen technische Besonderheiten die zu beachten sind ? Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar ! Hallo, meinst du die Fahrzeugtechnik oder die Technik im Aufbau? Hallo Wolfgang, mir geht es eigentlich um alle eventuellen Besonderheiten die zu beachten sind um spätere unnötige Schäden zu vermeiden, egal aus welchem Bereich der Technik. Natürlich nicht um selbstverständliche Dinge wie regelmäßige Wartung oder Ölwechsel etc. Fahrzeug ist übrigens ein Fiat Ducato MJ mit 130 PS, ist vielleicht ja auch wichtig ! Hallo Du, ich bin auch Saarlänner und hab einen T345. Was soll ich sagen? Die Carados sind recht einfach gestrickt, daher kann ich nicht sagen ob es irgendetwas gibt, dass man besonders beachten soll. Ist ja keine großartige Technick verbaut. Einfach und grundsolide. Bei mir tut alles noch seinen Dienst wie am ersten Tag. Bei Fragen -> einfach Fragen :D Dieter
Kann als Exilsaarländer mit CaradoT344 das obige auch bestätigen - bisher alles im grünen Bereich. Und falls Du bei dem selben Händler im Saarland erworben hast, die haben ein offenes Ohr falls mal was sein sollte. Hy, fahre den T448, zwar erst ein Jahr aber bislang ohne irgendwelche Probleme :)
Ich gehe mal davon aus wie wir auch;) Da ist man auf jeden Fall gut aufgehoben! Ansonsten schau doch auch mal hier rein, sind interessante Sachen dabei... --> Link Hallo zusammen ! Eure Erfahrungen mit den Carados bestätigen mich in der Auffassung, dass ich offensichtlich keinen Fehler beim Kauf unseres Womo begangen habe. Unser Wagen wird wahrscheinlich am 06.02. ausgeliefert. Bin schon ganz aufgeregt! Übrigens haben wir tatsächlich auch bei dem bekannten Händler in SB gekauft. Diesbezüglich scheint ihr ja auch gute Erfahrungen gemacht zu haben. Kann über ihn noch keine Aussagen treffen, ob ein Händler gut oder weniger gut ist, dürfte sich bestimmt erst nach Zulassung des FZ herausstellen, wenn vielleicht mal ein paar Beanstandungen auftreten. Sobald ich mal berechtigt bin KN zu schreiben, werde ich mich mal direkt mit euch in Verbindung setzen und mich genauer über eure Erfahrungen erkundigen , über das Forum finde ich das immer ein wenig umständlich. Muss aber wohl in Kauf genommen werden, auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. Unser erstes Womo war auch ein T 345. Das Fahrzeug hat uns NIE im Stich gelassen, war für unsere Verhältnisse komplett ausgerüstet und hat uns unsere Anfängerfehler immer verziehen. Und trotzdem haben wir es nach neun Monaten in Zahlung gegeben - aus einem einzigen Grund: das Bad war für mich und meine 102 kg einfach zu eng. Weil wir beim Kauf blutige Anfänger waren, haben wir keine Bewegungs- und Sitzproben gemacht, und das hat sich im Nachhinein gerächt. Meine Lebensgefährtin hatte übrigens mit ihren 64 kg keinerlei Probleme :D MfG Bernd Interessante Aussage zum T345. Welches Alternativ-Modell hat deinen Wünschen denn entsprochen? aus NI Hallo, was bei mir in der engeren Auswahl war: Bürstner Nexxo T660. Fast gleiche Aufteilung, tolles Bad mit großer Dusche, Sitzbanktoilette bequemer. Aber: -Dusche vor der Toilette, heisst nach dem Duschen alles Nass -Stauraum kleiner, da Tiefrahmenchassis -Gasflaschen hintereinander, blöd zum wechseln. Daher viel die Entscheidung auf den Carado. Dieter Wir haben auch einen Carado 344 auf Ducato MJ 130. Was soll ich sagen, ist ein schönes Anfängermobil. Das nächste WoMo wird ein VI mit GFK - Doppelboden und winterfest sein, hoffentlich gibts dann auch bezahlbare Slide-Outs für mehr Wohnraum, ich würde auch bis 7.5t Gesamtgewicht mitgehen, kommt wahrscheinlich in 5-10 Jahren in Frage, dann ist der Holz-Boden des Carado's, sowie das Basisfahrzeug bestimmt auch verschlissen. In der Zwischenzeit fahre ich meinen Carado und hab Spass daran. Langsam passt er sich auch meinen Vorlieben / Wunschausstattung an, um autark unterwegs sein zu können und trotzdem auf nichts verzichten zu müssen. (Automatische SAT-Anlage, Solar, Gas-Außensteckdose, LED Beleuchtung, Gastank, Batteriecomputer, Zusatzbatterie, Moppel, Deckenventilator, neue Matratzen, Ausbau der Garage mir Mopedhalter...)
Du hast eine PN Hallo Der T345 hat für mich die Traumaufteilung,bis auf den Waschraum,Wie oft auf Messen belächelt gehört die Toilette nicht in die Mitte sondern nach hinten, Wubro hat das wohl erkannt. :ja: mfg affenzahn
...hat aber wie gesagt den Nachteil der nassen Füße. Daher war ich sehr am hadern. Hatte ich im WoWa so und wollte es nicht mehr. Gibt mal wieder nix was nur Vorteile hat. Dieter Nachdem der Orangecamp 50 ja auch dieses Raumwunder ist :mrgreen: ich persönlich bevorzuge z.B. diese Badaufteilung, einfach, weil wir deutlich öfters die Toilette als die Dusche benutzen (ob das wohl gefozzelt wird :D ) und ich mich so nicht an der Dusche "vorbeizwängen" muss, was bestimmt bei einer "Vertauschung" der Fall wäre. Für mich war der T339 von Carado die Alternative zum T345, weil wir eigentlich ein FZ mit Einzelbetten wollten. Ausschlaggebend für den T345 war dann die wesentlich größere Bewegungsfreiheit vor der Küche und der große Kleiderschrank, der 345 hat einfach ein überragendes Raumgefühl. Nachdem wir dann bei einem Probeliegen auf dem Bett feststellten, dass das Fußende des Bettes breit genug ist um nicht über den innen liegenden Partner aussteigen zu müssen, war die Entscheidung gefallen. Hinzu kam noch, dass der Händler dem FZ ein umfangreiches Ausstattungspaket verpasst hatte und wir über 9.000 € gegenüber dem eigentlichen Listenpreis sparten. Was will man mehr ? Jetzt warten wir ab bis es März wird und wir die Jungfernfahrt unternehmen können. HAllo, als wir seiner Zeit auf der Suche nach dem für uns richtigen Grundriss waren, haben wir uns dmals einen Dethleffs mit dem gleichen Grundriss für einen 14-tägigen Urlaub geliehen. Ich möchte nur soviel dazu sagen: "Nach dem Urlaub waren wir geheilt". Mir ist völlig klar, warum der Händler dieses Modell mit außergewöhnlich viel Zubehör aufrüstet! Trotzdem, viel Spaß mit dem WoMo. Hallo Kurt, was willste der Gemeinde damit mitteilen? Grundrissproblem? Der letzte Satz von Dir deutet darauf hin, dass die Teile mit dem Grundriss sich nicht verkaufen lassen, daher rüstet der Händler auf um sie überhaupt los zu werden. Oder täusche ich mich? Dieter War das ein großer Händler aus dem Saarland, wenn ja kann ich es fast nicht glauben, mit dem Zubehör. didje Hallo didje3, mit deiner Vermutung liegst du richtig. Schau mal bei Mobile.de rein, da ist das gleiche FZ vom gleichen Händler nochmal angeboten !
Mit Rücknahme eines Gebrauchten ? Nein ohne Rücknahme eines Gebrauchten, ist ja mein erstes eigenes Womo. Seit gestern steht es jetzt auf meinem Grundstück. Ist schon ein geiles Gefühl sein eigenes Womo nach Hause fahren zu können. Jetzt am Donnertag noch der Reifenwechsel von Sommer- auf Ganzjahresreifen und es kann nächsten Monat mit der ersten Reise losgehen. Hallo alle zusammen, ich habe seit einem halben Jahr einen 337. Der war mit 4000km ein wahres Schnäppchen und ich habe seitdem auch nur annähernd kein vergleichbares Angebot gesehen. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten bezahlbaren Womo schnell abgekommen von den Wohnmobildiscounter. Da ich Zimmerer bin habe ich mir die Ausstattung sehr genau angesehen und die anscheinend hauseigene Werkstätten sind fremdvergeben. ( geht gar nicht). Also bin ich auf die günstige Hymervariante Carado Ausschau gehalten. Nach 7 Monaten halten sich die " Mängel" im Rahmen. Auf mich kommt noch im Sommer die Dichtigkeitsprüfung zu. Wer kann mir sagen wie das gemacht wird? Sichtprüfung oder Unterdruckkammer? Ansonsten hat das Womo alles was ich mir gewünscht habe. Solar, immer volle Batterien, elektr. Sat-Anlage. Cassic und Basic Paket. Wir waren 5 Jahre mit einem alten Bürstner, 55 kw, unterwegs. War eine traumhafte Zeit Roland Hallo Roland, am wichtigsten ist der Eintrag dass Du da warst und es ist alles in Ordnung :D Falls dann mal was undicht wird, greift die Garantie, ansonsten siehe den Beitrag "Kulanzantrag Bürstner". Es wird, zumindest bei meinem Carado-Dealer, eine Sichtprüfung sowie an den üblichen Stellen (Fenster, Dachhauben etc. ) Messungen mit dem Feuchtigkeitsmessgerät durchgeführt. Anschließend wird noch die Heckabsenkung mit dem auch erwerbbaren Mittel für Holzunterböden eingesprüht. Dieter Hallo Dieter, vielen Dank für die promte Antwort. Ich hab das Womo von Bad Waldssee und fahre auch dort hin ( 80 km). Ich hab mir schon gedacht dass da keine hochtechnologische Doktorarbeit gemacht wird. Auch rechne ich zwischen 80-120.-€. Egal, ich muss es praktisch über mich ergehen lassen, die Garantie dafür ist mir wichtig. Das Fahrzeug habe ich im Juli 15 dann genau 1 Jahr, eine Liste für die Abarbeitung von Mängel in der Gewährleistungszeit gibt es quasi nicht. Ich hoffe sehr dass das eine Zeit noch bleibt bei meinem 337. War ein megaschnäppchen, so was lieben wir Schwaben :D :D Hallo Roland, seit es über Carado selbst läuft, kostet es, zumindest bei meiner Werke, so 65 Euronen. Dieter Hallo Dieter, alles im grünen Bereich. Ich würde euch berichten nach der Dichtigkeitsprüfung wie es gelaufen ist und wieviele Ingeneure auf der Rechnung stehen. ( War a Schbässle und nicht negativ gemeint ) Roland
Hallo Kurt, Warum geheilt und was ist Dir völlig klar? Was hat der Grundriss mit dem Zubehör zutun und auf welchen Grundriss genau bezieht sich Deine Aussage? Lass es uns bitte wissen. VG Petri Na das ist doch jetzt nicht so schwierig zu verstehen. Vermeintlich schlecht zu verkaufender Grundriss wird durch Fahrzeugaufwertung durch eine Menge Zubehör ohne Preiserhöhung interessant gemacht.
Es war doch von diesem (Carado Reisemobil T 345) Grundriss die Rede und ich möchte gern wissen, worin die Vor- und Nachteile bestehen. Warum läßt sich ausgerechnet dieser Grundriss so schlecht verkaufen? Warum war speziell Kurt nach der Reise davon geheilt? Da muss doch vieles nicht gepasst haben; von der Technik einmal abgesehen. Bitte bringt bitte Eure Aussagen einfach mal auf den Punkt. VG Petri Hallo, es gibt keinen Vor- und Nachteil eines Grundrisses! Es gibt nur ein "passt für uns" oder "passt für uns nicht". Alle Menschen haben unterschiedliche Vorlieben und Grundvoraussetzungen. Wir z.B. haben den 345 genau deswegen, weil wir den so wollten. Und nicht aus einer Laune heraus, sondern den Grundriss hatten wir 9 Jahre in einem Wohnwagen und reichlich Zeit dies auszuprobieren. Andere sagen: kommt für uns nicht in Frage. Daher war der Ausspruch an sich schon falsch. Dieter Hallo Dieter, völlig richtig. Wenns aber um den Platz im Womo geht, könnte es bei mir nicht groß genug sein. Im 337 muss mann klar sehen dass dies ein Camper für 2 Personen ist. Die Sitzbank ist völlig unbequem, welhalb wir unsere 2 Pilotensitze auch immer benutzen. Und das Notbett ?? Naja, noch nie gebraucht. Ich finde auch unglücklich in vielen Grundrissen, dass mann an der Toilette vorbei in den Duschbereich muss. Wär auch nichts für mich. In unserem alten 22 Jahre alten Duc. mit Bürstneraufbau hatte man im Bad endlos Platz. Der Ducato war 5.5m lang. Und im 7m langen Hymer hast du im Bad weniger Platz. Das ist aber auch das einzigste was mann bemängelt könnte wenn man was sucht zum nörgeln. Ansonsten ist die Auswahl an versch. Grundrissen enorm groß und vielfältig, sodass eigentlich jeder Camper auf seine ureigene Wünsche zurückgreifen kann. Was für die Einen ausreicht, ist für die Anderen nicht genug. Von 100 Campern wirst du keine gleichen Meinungen finden zum Thema Grundrissoptimierung. Roland Hallo Dieter, hallo Roland, mit Euren Kommentaren stimme ich vollkommen überein. Aber, wenn Kurt schreibt:
… dann bezieht sich seine Aussage auf den Grundriss vom 345 !? und mir ist eben nicht klar, warum man ausgerechnet dieses Modell angeblich nur mir viel Zubehör an den Mann bringen kann. Was verbirgt sich hinter dieser Aussage? VG Petri
Eine persönliche Meinung, sonst nix :) Wie gesagt, ich gehöre zu der Fraktion, die genau diesen Grundriss wollte. Davon abgesehen: mein Dealer vor Ort (da wo der Trööteröffner gekauft hat) verkauft immer Wagen die er besonders ausstattet, nennt sich dann bei ihm meist "all inclusive Paket". Die Carados haben in dem Paket diese Jahr Markise, Moniceiver mit Rückfahrkamera, Teleco Flat Sat Antenne und TV, Fahrradträger. Und liegen dann rd. 7 Kiloeuronen unter Listenpreis. Also nix mit diesem Modell, dort sind es alle Carado. War damals schon so, als ich meine Wohnwagen kaufte Marke Knaus, da war bei ihm auch so ein Paket drin mit einigen Features, inkl. Vorzelt. Dieter |
Anzeige
|