|
Guten Morgen, nach dem ich mit dem Spruch "Älteres Ehepaar (50)" doch etwas Schiffbruch erlitten haben. Ein anderes Thema. Vorab aber noch einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Heute waren wir bei unserem örtlichen Händler (Hymer) und er hat uns etwas von Queensbett abgebracht. Hintergrund ist, dass seiner Meinung nach viel mehr Einzelbetten gekauft werden und der Wiederverkauf ggf. etwas problematisch sein kann. Hat einer von Euch hier Erfahrung ? Meine eigentliche Frage zielt aber auf die Breite ab. Bei Hymer gab es Wohnmobile mit einer Breite von 222cm und welche von 235cm. Hat einer von Euch Erfahrung, bringt die geringere Breite von 222cm viele Vorteile in der Stadt bzw. in den nordischen Ländern oder ist das egal ? Auch habe ich keine Ahnung bezüglich der Qualität. Ist Hymer mit Bürstner in etwa gleich ? Herzliche Bernd Mein EXIS-I mit Querbetten stand 1 Woche zum Vekauf, dann war er weg, Ich bin von schmal auf 235cm und Längsbetten gewechselt. Zu 222cm Breite sind das i.a. 11cm effektiv im Gang mehr, man kommt aneinander vorbei. Einen Nachteil wegen der Breite kann ich jetzt nach 20TKm nicht feststellen. Uwe
wer für den Wiederverkauf kauft, kauft garantiert nicht richtig für sich selber die wenigen cm mehr bringen im Innenraum viel, machen Außen beim Fahren aber überhaupt keinen Unterschied nein, Hymer liegt/lag unserer Meinung nach deutlich vor Bürstner, wobei diese Erfahrung bei uns schon einige Jahre her ist, kann aktuell auch anders sein, gehören beide schon einige Zeit nicht mehr zu unseren "Wunschfirmen"
HAllo, zu 1): auch meine Meinung zu 2): ich habe zwar keinen direkten Vergleich, würde das aber nicht in jedem Fall unterschreiben. Beim Fahren auf normalen Land-, Landes-, und Autobahnen stimmt es vermutlich schon, jedoch z.B. in Autobahnbaustellen, bei denen die Spuren verengt sind, bin ich mit gar nicht mehr so sicher. Die linke Spur ist für WoMo`s eh tabu, aber auch der Rechten beschleicht mich öfter mal ein ungutes Gefühl dann, wenn z.B. links ein größerer/breiterer Wagen (z.B.Geländewagen etc.) überholt und natürlich weit über seinen Fahrstreifen (2m) Platz benötigt. Da fahr ich dann schon mal gaaaanz rechts ran und bin froh, dass ich nur 220cm breit bin. Kurt, kenne Dein Problem auch, ist aber nach den ersten paar Kilometern mit 12cm mehr auch nicht anders, fühlt sich genau so bescheiden an :)
Lass dich nicht stressen, ist ja nicht dein Problem wenn der nachfolgende mit seiner Spur nicht auskommt. Soll er halt warten bis die Baustelle zu Ende ist :D
Was sollen die Brummi Fahrer sagen? Die Fahren Mitunter mit bis zu 2,55m breiten Fahrzeugen. 2,35m sind doch kein Problem. Würde auch sagen, mit unseren 2,31 kein Problem. Da kommen rechts und links noch 12 cm Spiegel hinzu. Liebe , Alf Hallo Bernd. Wir haben uns bewusst für einen schmalen Exis I 414 entschieden. Wir wollen aber in erster Linie reisen und nicht campen. Wir zwei können auch etwas Rücksicht aufeinander nehmen und uns auf die Platzverhältnisse gerne einstellen. Wir brauchen keine Großküche und Flure,wo man aneinander vorbei rennen kann. Allerdings gibt uns das extra Hubbett im Bug immer wieder die Möglichkeit, sich einmal abzusondern. Sven Und noch etwas zur Qualität von Hymer aktuell. Unser Fahrzeug wurde im November gefertigt und wir konnten es letzten Dezember übernehmen. Wir sind begeistert. Vg sven
Hallo, die überholt dann keiner, wenn sie so weit nach links ragen.
Hallo. ist schon richtig, aber bei meinen 22cm geht`s ja. Aber etwas mulmig wird`s mir doch ab und zu.
Dazu solltest du aber ein beweiskräftiges Foto hochladen! 2,35 m WOMO-Breite, das hat was, es sei denn, man fährt öfter auch mal in kleinere Ortschaften z.B. in Grasse in Südfrankreich oder in Gallipoli in Apulien hinein. Dann wird man seine 2,35 m plus 40 cm Ducatospiegel :eek: verfluchen. Wir hatten im TEC 2,35 und kamen damit, plus der Außenspiegel sehr gut zurecht. Nun, bei dem Dethleffs auf Ducato, auch 2,35m, gibt es schon erste "Kampfspuren" an den "Riesenwascheln" von ausladenden Ducatospiegeln. :evil: Trotzdem genießen wir die Innenbreite des Dethleffs ;D Ich fahre einen "breiten" Hymer. Wir haben uns mal einen schmalen von innen angeschaut. Für uns war der Unterschied riesig. Wir würden nie auf einen schmaleren umsteigen - dann eher einen breiteren! :) Uns hat die Breit im Urlaub nie gestört. Da macht die Länge auf engen Campingplätzen schon mehr Probleme. In nordischen Ländern ist übrigens meist mehr Platz als im Süden (Frankreich, Italien usw.). Hallo, bin auch der Meinung, daß man im Innenraum jeden cm Breite braucht, wenn man sich mal länger im Womo aufhält. Beim Fahren fallen die Mehr-cm m. E. kaum auf. So zentimetergenau kann man sowieso nicht fahren und ein 2,22 m breites Womo ist auch kein PKW. Zu den Queensbetten: Sieht zwar m. E schick aus - aber mich hat da immer die relativ geringe Breite gestört. Oft ist das Fußteil auch noch verjüngt. Ist aber Geschmackssache. Hallo Bernd. Schaut euch doch mal den Exsis T 414 Modell 2015 neu an. Der sollte mit 148 PS und einigen Extras um 55 000 zu haben sein. Der Lkw Fahrer ist 2,50 m Breit (+5 cm Toleranz) ist in der Regel Berufskraftfahrer. Er hat in der Regel eine sehr hohe angeneme Sitzposition. Das kann man mit unseren Pappkisten nicht vergleichen. Wer mit 2,35 m nicht klar kommt hat auch Probleme mit 2,22 m Hallo, mehr Breite bringt auch noch Fahrstabilität. Den Schmalen würde ich vielleicht nehmen wenn ich ständig durch England fahren würde. (Mein Knaus ist 2,30m)
Die Spurbreite ist aber nicht unbedingt breiter nur weil es der Aufbau ist. Ob es da soviel Unterschied in der Fahrstabilität gibt ? Oder ist es gar "fahrstabiler" wenn der Aufbau nicht soweit über den Spurstand rausragt ? Her mit den Fahrwerksfachmännern :ja: Liebe Schmale und Breite, LKWs haben eine Höchstbreite von 2.55m, ausgenommen Kühlfahrzeuge, da sinds 2.60m, weil Europaletten (80x1.20) längs oder quer ohne Zwischenräume geladen werden können, Stichwort Isolation, man rechne.... Auf manchen eidgenössischen Alpenpässen bestehen Beschränkungen der Breite von 2.30m, zum Beistiel Albula, aber keine Bange, mit 2.35m kann man ohne Problems durchrauschen, mit 2.50m würd ichs nicht empfehlen. Mit Hoffnung auf Erleuchtung betreffs Breiten empfehle ich mich mit dem Wunsch, womomässig gesetzliche Vorschriften etwa lockerer zu interpretieren, die Rennleitung hat oft gescheiteres zu tun, als sich um 5cm zu kümmern. Mit freundlichen n und guten Wünschen zu unbeschwerter Fahrt, hapeh
Bei gleicher Spur ist ein breiteres Fahrzeug bei gleicher Höhe unstabiler. Beispiel: ----------------------I------I---------------------- oder ----I------I---- welches Fahrzeug kippt schneller? ;) Südländische Altstädte und der Süden Großbritanniens kann mit einer Breite von mehr als zwei Metern + Außenspiegel problematisch sein. Ansonsten ist der Norden breitenfreundlich. , Gerd
Dann fahr mal einen 18,50 m langen Gelenkzug Niederflur,mit Spiegel 2,75 breit und Sitzposition knapp über der Strasse! Arno rosselarno Mit Deinem Bus hast Du natürlich recht. Ich kenne dies vom Econic mit Absolut Hecklastigem Aufbau eines Abfallsammelfahrzeuges (leer). Oder noch schlimmer MAN Low Entry. Econic und Low Entry fahren in jedes Loch und jede Spurrille. Meine Anmerkung bezog sich auf einen Lkw : Acrtros, Axor, MAN TGA. Natürlich muss mansich man bei 2,55 m Breite in Baustellen konzentrieren. Rosslearno ich kenne die Gegend in der Du mit Deinem Gelenkbus unterwegs bist. Du fährtst das Ding jeden Tag. Oder fährst Du mit dem Gelenkbus in Urlaub. Wombat1 Zur Frage Queensbett oder Einzelbetten: da würde ich das Argument des Wiederverkaufs nach hinten schieben und ausschließlich nach meinem eigenen Gusto entscheiden. Wichtig ist halt nur, dass ein Queensbett auch wirklich ein Queensbett ist und nicht eines für Dienstboten. Unter 1,50 m Breite würde ich keines nehmen. Außerdem ist es bei diesem Grundriss häufig so, dass rechts und links vom Bett "richtige", wenn auch schmale, Kleiderschränke vorhanden sind, bei deren Bedienung man sich nicht bücken oder hinknien muss, wie beim Einzelbettengrundriss.
Wobei die meisten Pkw's auch locker auf mehr als 2,00 m Breite kommen, was viele Autofahrer vergessen und auf der Überholspur Gas geben, als gäbe es kein Morgen, obwohl sie streng genommen, ebenfalls auf der rechten Spur bleiben müssten. Theoretisch dürften uns also nur Seat Ibiza überholen. :ja: Mein altes hatte 215cm, das neue 230cm. Darauf hatte ich beim Kauf gar nicht geachtet. Auch beim Fahren habe ich es erst nicht bemerkt. Allerdings hatten wir zu der Zeit eine AB Baustelle mit SEHR engen Spuren und unsicherem rechten Rand(Schilder...) bei uns. Da hab ich schon einen Unterschied bemerkt. Allerdings sind da die LKW sogar halb nach links rübergezogen, weil es einfach zu eng war. Vielleicht merkt man es etwas bei engen Parkplätzen, aber mit einem 7m Womo muß man sowieso genau schauen, wo man Platz findet. RK
Hallo, das ist natürlich richtig. In den Baustellenbereichen mit Breitenbegrenzung von 2 m dürfen heute genaugenommen sehr viele PKW nicht mehr überholen, da die mit Spiegel breiter als 2,00 m sind. Nur wissen das viele PKW - Fahrer nicht, da sie, selbst wenn sie in die Papiere schauen, dort nur die Fahrzeugbreite ohne Rückspiegel finden.
Warum werden viele Einzelbetten gekauft? Weil viele Leute diese Betten für optimal halten! Darum werden auch im Gebrauchtmarkt solche Mobile genauso gut wieder verkauft. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Aber solange es nicht etwas ausgefallenes und modisch kurzlebiges ist, wird es immer eine Nachfrage geben. Und auch wenn die Nachfrage geringer ist, so gilt das auch für das Angebot. Sollte sich also die Waage halten. Und wenn man nicht alle paar Jahre ein neues kauft, wer weiß schon, was in 10 Jahren In ist ? RK Stimmt. 2012 waren TIs mit Queensbett in einer der beiden "Fachzeitschriften" noch der Kauftipp. wenn du hauptsächlich auf hauptstrassen unterwegs bist und nicht in innenstädte fährst wird die breite nicht viel ausmachen. ich habe unser aktuelles Womo nur 2,10 breit gebaut, weil es in den städten im süden und auf schmalen strassen der toskana etc. durchaus mal eng zugeht, auch so manche strandzufahrten haben eine breitenbegrenzung. sehe persönlich auch keinen grund breiter als 2,10 zu gehen, aber wir sind da vermutlich etwas anders gewickelt ;) das bett 160x200 reicht uns
Das ist aber mehr eine Luxusdiskussion, mit unserem 12m Wowagespann war das eine ganz andere Nummer und wir waren auch in Kroation und sonstwo mit kleinen Dörfern. Ging immer. Mit den schlappen 6,80 unseres Womo und 2,30 Breite komme ich mir da schon unbesiegbar vor. Sind die Wowa Besitzer die besseren Fahrer ?
Auf jeden Fall haben sie die größeren Herausforderungen, wenn es eng wird. Selbst mit unserem 8,80m Womo gibt es kaum Probleme, bei fast 5m PKW plus 8m Wowa mit 2,40m Breite ist rangieren schon schwieriger. |
Anzeige
|