rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder eine Kaufberatung für Neulinge 1, 2

flo16v am 21 Mai 2016 10:17:14

Moin Moin,

ich habe mich gerade hier vorgestellt:
--> Link

Meine Freundin und ich sind im Wohnmobilfieber. Im Hinterkopf ( Sowas machen wir mal irgendwann) haben wir beide das schon länger und nun wird es langsam akut :)

Wir wollen ein Wohnmobil kaufen :)

Meine Freundin hat 2 Kinder 14 und 16. Es ist davon auszugehen das der große vielleicht noch 1-2 mal mitkommt, wenn überhaupt.

Nach Tagelanger Recherche im Netz hat sich rausgestellt das es unter 20k€ wohl nicht wirklich was vernünftiges gibt :x Wir waren auch bei einem Kiesplatzhändler der ca. 15 Mobile bis 7000€ stehen hatte. Wir dachten das es vielleicht Sinn macht solch ein günstiges Mobil zu kaufen um zu testen ob uns das Campen mit dem Wohnmobil liegt. Bei den meisten zieht sich aber alles zusammen wenn man hineingeht :?

Zudem waren wir auch bei Palmowski in Bielefeld um uns die XGO Dynamic Mobile anzusehen, welche uns sehr gut gefallen. Dynamic 20 mit Rundsitzgruppe und Alkhoven und Dynamic 95g mit Einzelbetten, abtrennbarem Schlafbereich und Alkhoven haben sich herausgestellt.

Uns gefällt der Alkhoven weil er 2 Schlafplätze bietet ohne groß den Wohnraum zu beeinträchtigen. Tagsüber könnte man dort auch einiges an "Zeug" lassen so das es im Wohnbereich ordentlich ist. Die Nachteile von etwas mehr Spritverbrauch und Windanfälligkeit sind uns bewusst.

Um nochmal auf Palmowski zurückzukommen.. Die Mobile werden ab 32k€ ( inkl. Nebenkosten) angeboten. Realistisch landet man mit etwas stärkerem Motor, Klima und Zubehör wie Markise Tv usw. irgendwo bei 37 bis 38k€ dafür ist das Mobil dann aber nagelneu.

Gebrauchte Mobile, welche so 3-6 Jahre alt sind kosten meist das gleiche oder nur etwas weniger.

38k€ sind für uns allerdings auch ne Stange Geld.. Gibt es vielleicht irgendwo den goldenen Mittelweg? Gute gebrauchte um 20k€ rum oder ist dafür auch nichts ordentliches zu finden?

Vielleicht war oder ist ja jemand von euch in der gleichen Situation.

Vielen Dank und Gruß
Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eichsfelder am 21 Mai 2016 10:42:57

Hallo,

Grundsätzlich ist dein Ansatz, finde ich, schonmal gut. Der Alkoven ist für eine Familie das praktikabelste Fahrzeug. Nun müsst Ihr Euch die Aufteilung aussuchen. Wir hatten zu Beginn uns eins gemietet mit Etagenbetten. Es stellte sich heraus, dass unsere Kinder (10 und 14) lieber zusammen im Alkoven schlafen. So haben wir uns eins mit Heckbett gekauft. Der weitere Vorteil ist die große Garage gegenüber den Etagenbetten...Ob nun nagelneu oder gebraucht ist so eine Sache. Wir hatten uns eins aus der Vermietung geholt, was aber nur 3xvermietet war. Das Teil war wie neu. Wir haben neue Matrazen und ein Refresh Set eingebaut und schon war es wie neu.....und das dann ca. 30% unter Neupreis... Also dann frohes Suchen, was aber auch sehr viel Spaß macht...

flo16v am 21 Mai 2016 11:32:24

Hi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe mir gerade mal deinen Laika Ecovip 9 angeschaut :eek: Der Grundriss ist der Hammer! Genau sowas suchen wir.

Liegt wahrscheinlich außerhalb unserer Möglichkeiten :? Was kostet sowas wenn es 3-4 Jahre alt ist ?

Gruß Florian

Anzeige vom Forum

Eichsfelder am 21 Mai 2016 12:55:30

Das weiß ich leider nicht, im Netz werden nicht so viele Ecovip 9 angeboten. Aber es gibt sicher noch andere Modell mit dem Grundriss.Schau mal bei Adria, den hatten wir anfangs auch in der engeren Wahl.Davon gibt es einige mehr im Netz. Die haben teilweise sogar hinten Längsbetten, was auch nicht schlecht ist....Dann müsst ihr noch überlegen ob Voll- oder Halbdinette. Das ist auch persönliches Empfinden. Empfehlungen irrst Du hier für beides bekommen. Wir haben die Halbdinette und sind damit sehr zufrieden. Im tiefen Winter evtl. nachteilig, wegen Kälte im Fahrerhaus... Wir fahren aber nicht im Winter, daher für uns sekundär...Dann das Problem Gewicht unter 3,5t besser oder lieber doch drüber. Da gibt es auch hier im Forum abendfüllende Hinweise und Empfehlungen. Wir haben uns bewußt für 4,2t entschieden, um alles mitnehmen zu können, ohne Angst haben zu müssen....Andere können sich einschränken und fahren unter 3,5t... Das alles müßt ihr selbst ausloten. Gute Hinweise sind schön, aber das eigene Urlaubsverhalten ist ausschlaggebend.....

mmknipser am 21 Mai 2016 13:00:10

Hallo, Florian.
Rundsitzgruppen im Heck sind etwas für Kinderlose, da keine Anschnallgurte und weit weg vom Fahrerhaus.

Mit Kind/Kindern oder überhaupt mehr als zwei Personen geht nur Dinette mit Gurtsitzplätzen.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Suchen. Lasst Euch Zeit und überstürzt nichts.

Gruß Mario

Lancelot am 21 Mai 2016 14:58:01

mmknipser hat geschrieben: Rundsitzgruppen im Heck sind etwas für Kinderlose, da keine Anschnallgurte und weit weg vom Fahrerhaus.

"Weit weg vom Fahrerhaus" ist richtig ... halt am anderen Ende :)

Aber unsere Heckrundsitzgruppe hätte 2 Gurtplätze in Fahrtrichtung, Auto ist für 4 Personen zugelassen.
Wir nutzen´s halt nicht - aber vorgesehen wär´s .. :ja:

barnie1234 am 21 Mai 2016 15:16:35

Hallo ihr vier,
herzlich willkommen hier. Habt ich euch mal Gedanken über ein Mitmobil gemacht. Kosten fallen dann nur für den Urlaubsmonat an. Ich kenne eure Urlaubsgewohnheiten nicht aber es steht auch nichts für die restlichen 11 Monate vor der Tür. und ihr habt die Gelegenheit es einfach mal zu probieren.
Gruß Bernd

mmknipser am 21 Mai 2016 15:24:31

Lancelot hat geschrieben:"Weit weg vom Fahrerhaus" ist richtig ... halt am anderen Ende :)

Aber genau das ist ja das zweite Problem bei Hecksitzgruppen: Selbst, wenn man Gurte hat, ist die Kommunikation durchs ganze Mobil während der Fahrt sehr eingeschränkt bis unmöglich. Für Kinder eher ungeeignet also.

leoline am 21 Mai 2016 16:00:37

Wir haben auch so angefangen, in 2010. Haben uns einen Laika ecovip gekauft, mit Hubbett und 2 Stockbetten. Da wir 2 Hunde haben , schien uns das ideal, bezahlten 23.000, 4,5 t.
Wir haben die ersten Fahrten auch sehr genossen. Aber dann war da nur noch 1 Hund. Und einer von uns im oberen Stockbett - nicht so wirklich ideal. Immer das Hubbett runtermachen auch nicht. Außerdem fahren wir meist Frühjar und Herbst, also da kann es schon kühl werden, und so ein Vollintegrierter kühlt da vorn doch recht schnell aus. Wir habens dann mit Vorhangabtrennung versucht, aber gemütlich warm ist anders. Dann kam der Wunsch nach einem anderen Womo auf, zumal mein Mann einen Automatikwagen braucht, wegen Knieproblemen. Einen Alkoven wollte er nie haben.
Aber da hab ich mich dann mal durchgesetzt - es wurde ein Alkoven, 3,5 t, 150 PS mit Automatik, 7.40 lang, mit großen Heckbett. Sowohl im Alkoven als auch im Heckbett können bequem 2 Personen schlafen, alles ohne Umbau. Die Mitteldinette ist nicht sehr groß, aber gemütlich, für 2 Personen sowieso. Also Sprit haben wir keinen Mehrverbrauch, die Windanfälligkeit haben wir zwar gespürt, aber bei entsprechendem verhaltenen Fahrverhalten kann man damit gut leben.
Ich würde euch auch raten, erst mal ein Mobil zu mieten, ehe ihr überhaupt so etliche Tausend Euro ausgebt und nachher merkt, dass das vielleicht doch nicht so ganz euer Ding ist. Der Kau fläuft euch ja nicht weg. Habt ihr länger Zeit zum suchen. Dann könnt ihr auch ausprobieren, ob es lieber ein VI oder ein Alkoven werden soll, wieviel Gepäck ihr wirklich braucht (z.B. ob Fahrräder unbedingt mitmüssen, Sportgeräte o.ä.), und ob ihr dann mit den 3,5 t auskommt. Bei uns geht das inzwischen problemlos.

mmknipser am 21 Mai 2016 16:26:52

leoline hat geschrieben:(...)es wurde ein Alkoven, 3,5 t, 15 PS mit Automatik(...)

Ich sehe Leoline im Automatik-Alkoven schon auf der Autobahn am Berg an mir vorbeiblasen – mit 15 PS :D

Du meintest sicher 150, oder?

flo16v am 21 Mai 2016 16:38:20

Hi,

danke für die vielen Anregungen. Ich denke auch das wir mit einem Alkoven und Festbetten ganz gut fahren würden. Festbetten für uns und Alkoven für Kinder oder mitreisende Freunde :)

Welche Modelle könnt ihr empfehlen welche hinten ein Festes Doppelbett mit Garage drunter, Alkoven und Halbdinette mit Drehbaren Sitzen haben?

Das mit dem mieten werden wir auf jeden Fall machen. Langfristig ist aber der Kauf geplant weil wir nicht so viele Urlaubstage ( Wochen) haben und Hauptsächlich Ausflüge über Wochenende machen werden.

Gruß Flo

sumpfbaer am 21 Mai 2016 21:29:07

Hallo Flo,

weiß nicht ob du Führerschein technisch auf 3,5 to beschränkt bist. Wenn nicht, wir hatten uns vor 2 Jahren bei unserem aktuellen Mobil bewusst für 4,5 to und ein Alkoven mit 7,5 m länge entschieden.
Warum? Es geht nichts über Zuladung. Unsere beiden Kinder waren zwar schon 19 und 22 Jahren aber ebenfalls gerne auf Campingtour. Man sieht, das auch im höheren Kindesalter durchaus plötzlich interesse an gemeinsamen Touren da ist. Im längeren Urlaub auf dem CP im eigenen Zelt, klar 8) Aber auch beim Spontantrip zum Snowboarden mit 6 Personen ist so ein Mobil prima (für ein Wochenende).
Wenn wir nur zu zweit sind geniessen wir die Platzreservern und nutzen diese auch. Die grosse Heckgarage oder die 4er Dinette welche sich zur Rundsitzgruppe umbauen lässt um auch mal mit Freunden zusammen zu sitzen falls es im freien nicht möglich ist sind auch nicht zu verachten.

Kurzum, wir geniessen den Platz und selbst zu viert geht es noch gut.

Aber wie auch von anderen schon geschrieben, einfach mal was leihen was euch zusagt und testen.

Unser Mobil war zum Kaufzeitpunkt 9 Jahre, hatte 54.000 km drauf und lag zwischen 25.000 und 30.000 €

Berichte auf jeden Fall mal was es geworden ist.
Achso, die Kinder sind nicht immer nur allein :wink:

Sealord01 am 23 Mai 2016 09:16:13

Hallo Flo,

Bei unserer Suche nach einem mobil hatten wir nen Dethleffs A6671 angeschaut.
Doppelbett im Heck, große Koje im Alkoven. Er hat eine Halbdinette, dadurch ist er etwas kürzer. (Ca 6,15 meine ich) Was das Gewicht angeht kann man mit 3,5t hinkommen.
"Säcker" und "Aretousa" fahren mit so einem durch die Gegend.
Mit dem Duc 244 als Fahrgestell kann man den für 25k bekommen. Ich

Wir haben die kürzere Variante A5581 (hinten Stockbetten).

Viel Spaß beim aussuchen.

markgraefin am 23 Mai 2016 10:06:47

Hallo,

ich würde euch, aufgrund (teurer) Erfahrung auch dringend raten, mehrmals ein Wohnmobil für
mindestens 3 Tage am Stück, zu mieten.

Wir haben und zweimal ver-kauft und dafür Lehrgeld gezahlt.

Was man wirklich braucht, stellt sich erst nach mehreren Reisen heraus.

Viel Glück für eure Entscheidung.

Gruß Markgräfin

flo16v am 23 Mai 2016 17:01:59

Hi,

am nächsten Wochenende sind wir zum ersten mal mit nem Wohnmobil unterwegs :mrgreen: Haben uns eins gemietet.

Freitag holen wir das Mobil ab und Montag geht er wieder zurück. Es ist ein Bürstner Travel Van T590 G

Der ist zwar für 2 Personen ausgelegt aber die beiden Kids sind das Wochenende mit der Feuerwehr unterwegs und so können wir es einfach mal in Ruhe testen :wink:

Mal ne grundsätzliche Frage zum Kauf..

Wir gucken ja nun schon ne Zeitlang und mir ist aufgefallen das der Preisverfall ( Wertverlust) bei nem WoMo sich komplett anders verhält als bei nem PKW.

Nen PKW hat ihn den ersten 3-4 Jahren einen regelrechten Preissturz. Je teurer desto schlimmer, bis auf wenige Ausnahmen.

Bei nem Wohnmobil liegen 3 Jährige mit 50k km immernoch nah am Neupreis. Deutliche Ersparnisse sind erst nach 10-12 Jahren zu verzeichnen. Die Mobile liegen dann um die 15 bis 20 k€ rum.

Worauf ich hinaus will... Wenn wir nach mobilen schauen und dabei ehrlich zu uns selbst sind, dann kommen die , die uns wirklich gefallen erst in Preisregionen ab 30k und gehen hoch bis 40k€.

Für etwa 35-38k€ bekomme ich aber schon einen nagelneuen XGO von Palmoswki. Ich bin mir ziemlich sicher das der Preis irgendwo herkommen muss aber beim besichtigen der XGO´s ist mir eigentlich nix so richtig sauer aufgestoßen was die Verarbeitung angeht.

Bei nem neuen hätten wir eine Garantie und wären die ersten die sich in den Betten lümmeln ;D
Bei nem Gebrauchten hätten wir zum gleichen Preis wahrscheinlich eine etwas bessere Qualität und höheren Wiederverkaufswert, müssten uns aber mit einem Jahr Gewährleistung zufrieden bzw. einem halben jahr, bis die beweislastumkehr greift.

Vielleicht stand ja jemand schonmal vor dieser Entscheidung und kann uns helfen.

gruß Flo

Gast am 23 Mai 2016 17:43:13

Wer suchet der Findet, so lautet ein altes Sprichwort, lasst Euch beim Kauf Zeit.

Alkhoven: Wir wollten für uns 2 und Hund eigendlcih einen TI oder Vollintegrierten. Leider fanden wir in unserem Suchraster 15.000 bis max 18.000 nicht was uns gefallen hat, bzw. unsern Qualitätsansprüchen genügte.
Eigendlich kurz vor Aufgabe stolperten wir dann in einen Hymer-Eriba 644 Camp Swing in gutem Zustand und akzeptablen Preis. Ein Alkhoven.........was wir eigendlich weder wollten noch brauchten.
Heute sind wir froh darüber.
Platz ist nur durch noch mehr Platz zu ersetzen.

Der Alkhoven hat sich bei uns zur " Kammer des Schrecken" entwickelt. Da kommt alles was gerade stört rein. Alle 3-4 Touren muss man allerdings den Alkhoven mal umkrempeln und ausmisten. Wir haben den Nutzungsvorsatz 2x in Jahr >2 Wochen bis 3 Wochen und jeden Monat eine Wochenendtour und das WoMo ist IMMER voll eingerichtet und Abfahrbereit. Da hat man für jedes Wetter Zeug dabei, also sammelt sich so einiges.

Miete: Wer nur 1x in Jahr fährt, der sollte sich wirklich mal die Kosten durchrechnen. Wer jedoch öfters fährt und auf die Ferienzeiten angewiesen ist, der kaufe besser. Schaut Euch nur mal die Mietpreise in der Saison an. Horror.

Lasst Euch Zeit, sucht in Ruhe. Derzeit sind die Preise heftig nach oben geschossen. Ich glaube die politische Situation auf der Welt ist hier einer der Faktoren.
Kaufen würde ich in, oder nach den Ferien, oder zumindest in der Zeit mal die Augen weit auf halten. Auch der Dezember -Januar bei Dreckwetter ist eigendlich ganz gut. Da geht noch was.

leoline am 23 Mai 2016 18:50:19

mmknipser hat geschrieben:
Du meintest sicher 150, oder?

Na klar :lach: .
Das Gewicht ist schon ein wichtiger Faktor. Wir mit zwei Personen und Hund kommen mit den 3,5 t gut hin, wenn man unnötigen Ballast zu Hause läßt. Mit Kindern wird das eher nicht gehen, denke ich mal.
Wir haben ja voriges Jahr auch vor der Entscheidung gestanden, einen guten Gebrauchten oder einen neuen. Wir haben uns einige Gebrauchte angesehen - aber vielleicht waren wir auch zu ungeduldig. Also da war nix dabei, was uns gefallen hätte. Und dann haben wir unser Hörnchen gesehen und es war um uns (erstmal jedenfalls um mich :lach: ) geschehen. Mein Mann war von dem Alkoven ganz und gar nicht begeistert. Allerdings haben wir auch noch nie einen Alkoven gefahren. Da waren doch auch ein paar Vorurteile dabei :mrgreen: . Dann beim genauen Hinsehen konnte er dann auch nicht widerstehen und ein neues Womo war dann unseres :lol: .

axel1964 am 24 Mai 2016 21:17:05

Ich hab lange gesucht und mir auch viel gebrauchten "Schrott" anschauen müssen. Was da so alles für viel viel Geld angeboten wird. Schier unglaublich. Letztendlich hab ich mich für einen nagelneuen Ahorn Kentucky GC entschieden und der wird Ende Juli geliefert. Ich hätte auch einen XGO (baugleich) genommen, letztendlich ist mir Palmo aber zu weit entfernt. Ausserdem bin ich mit Herrn B. aus Muelheim auch sehr gut klargekommen. Schau ruhig mal in Muelheim vorbei, da stehen einige zum anschauen.

LG
Axel

caravan am 24 Mai 2016 21:43:04

barnie1234 hat geschrieben:... Habt ich euch mal Gedanken über ein Mitmobil gemacht. Kosten fallen dann nur für den Urlaubsmonat an. Ich kenne eure Urlaubsgewohnheiten nicht aber es steht auch nichts für die restlichen 11 Monate vor der Tür. und ihr habt die Gelegenheit es einfach mal zu probieren.

Den Tip kann ich aus eigener (professioneller Vermierter-Erfahrung bestätigen. Nur weil man "im Fieber" ist, muß man nicht gleich 20 T€ ausgeben, um dann vielleicht festzustellen, das Womo-Reisen doch nciht nur eitel Sonnenschein ist. Mietet Euch ein Mobil minimal für ein langes WOchenende, besser für zwei Wochen oder länger und dann findet raus, was alle(!) Mitfahrer wirklich wollen:
- viele km fahren um schnell weit weg zu kommen oder eher gemütlich reisen
- Autobahn (schnell und öde) oder Landstraßen (zieht sich, ist aber interessanter)
- slber kochen (spart Geld, ist aber für mindestens Eine(n) Arbeit, oder Essen gehen
- Campingplatz (teurer und bequem), Stellplatz oder frei stehen (sofern gestattet)
- was sonst noch zum unterwegs sein: laufende Kosten, (machnmal fehlendes) Internet.
- braucht Ihr viel Zeugs drumrum (Markise, Tische, Stühle, TV) oder reicht das Zielgebiet
- ...

Wenn Ihr dann den nächsten langen Urlaub wieder im Womo verbringen wollt, DANN wisst Ih, was Ihr wirklich wollt. Dann macht es Sinn über Preise und Finanzierung nachzudenken.

Und meine persönliche Einschätzung zum Preisrahmen-Rahmen: Ein halbwegs aktuelles "ready to run" Fahrzeug mit kompletter Ausstattung wird's dafür nicht geben, unter 30-35 braucht es schon einen starken Glauben oder sehr viel Begeisterung. :?

kedi3001 am 25 Mai 2016 08:30:50

Hallo Florian,

super, dass Ihr Euch entschieden habt, erst mal zu mieten. Das haben wir auch mehrmals gemacht und dabei festgestellt, was wir auf jeden Fall NICHT haben wollen.
Da fallen dann schon etliche Mobile weg.
Wir wollten auch erst einen guten Gebrauchten (so 1-2 Jahre alt) kaufen, aber das lohnt sich bei den hohen Preisen kaum.
Wir sind dann letztlich bei einem neuen Mobil (Vorjahresmodell), gelandet und sind sehr zufrieden. Wenn es finanziell irgendwie machbar ist, würde ich nach einem neuen oder neuwertigen Mobil schauen. Manchmal hat man ja auch Glück (ein Freund hat letztes Jahr das Wohnmobil seines Vaters verkauft, das dieser genau 1 Mal genutzt hatte) bei Käufen von privat, wenn Leute aus persönlichen Gründen (Gesundheit, Scheidung etc.) das Hobby schnell wieder aufgeben.
Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche! :)

LG
Conny

tantefrieda am 25 Mai 2016 10:13:23

Hallo Florian,

Mieten ist sicher die beste Idee.
Und wenn ihr dann immer noch fest zum Kauf entschlossen seid (was ich fest annehme), dann ist mein Tipp, dass ihr euch mal einen Tag Zeit nehmt und entweder auf einer Messe wie dem Caravan Salon oder der CMT ausgiebig Wohnmobile mit den verschiedensten Grundrissen und von verschiedenen Herstellern anschaut.
Die direkte Vergleichsmöglichkeit der unterschiedlichsten Wohnmobile kann hier wirklich hilfreich sein.
Wir haben z. B. mal einen Samstag beim "Freistaat" in Sulzemoos verbracht und das hat unsere ursprüngliche Idee damals völlig über den Haufen geworfen. Anschließend haben wir dann noch ein Womo mit ähnlichem Grundriss gemietet, bevor wir dann doch gekauft haben.
Aus dem geplanten Kastenwagen ist nun übrigens ein VAN TI von Knaus geworden, mit dem wir super zufrieden sind.

Schönen Urlaub
Birgit

thorti2005 am 28 Mai 2016 06:39:14

Hallo
Also ich hab es genau anders gemacht.
Ich hab mir damals bei auch so einen Kiesplatz Händler mein erstes gebrauchtes Womo gekauft.Das Womo war sauber und der Preis in Ordnung.Allerdings wurde schnell klar das es für uns 3 zu klein ist.Also wieder Verkauft für sogar 1000 Euro mehr als ich bezahlt hatte nach ca. 1,5 Jahren.
Nun wusste ich auf was es uns drauf ankommt und ich wusste auch speziell welche Marken bzw. Hersteller ich nun kaufen würde und welche nicht.
Die Suche begann also (Mobile, Autoscout usw.)das Netz ist ja voll von Gebrauchten. Preislich wollten wir auch so 15-20 T€ max. ausgeben. Letztendlich wurde es mein jetziger Hymer 644 topp gepflegt (Rentner Ehepaar) und das ganze für einen Super Preis.
Ich schau heute noch des öfteren bei Mobile und würde nach 3 Jährigen Besitz wieder mit guten Plus rausgehen. Ich würde mir an deiner Stelle mal alles aufschreiben was genau du Suchst und dieses im Filter bei Mobile eingeben. Die Knapp 1000 Euro was ein Mobil zu leihen kostet in der Hauptsaison für 10 Tage kann man Finde ich besser anlegen.

schoenwettercamper am 29 Mai 2016 21:13:15

Hallo Flo,
hoffe ihr wart schon erfolgreich in Eurer Suche. Wie andere Mitglieder schon beurteilt haben, ist eine Hecksitzgruppe zwar was gemütliches, aber im Reisecomfort und was die Sicherheit der Mitreisenden angeht schon ein großer Nachteil. Was die Preisklasse betrifft, da würde ich mich an Eurer Stelle für ein neues entscheiden. Schwierig ist natürlich das zGG bei einem Womo mit 3,5 t für 4 Personen...ein Womo mit 3,5 t hat ein Leergewicht von ca. 2,8-3 t; somit Zuladung für Gepäck, Grundausstattung Womo für 4 Personen fast nicht möglich. Ggf. Womo mit 3,5 t mit Option der Auf- und Ablastung. Wir sind zu dritt, haben einen Frankia A700ED mit Tandemachse, 4 t zGG und liegen bei 14tägigem Urlaub an der Gewichtsgrenze (Vorzelt, Fahrräder, Verpflegung, etc.). Nachteil: Höhere Mautkosten.
Viel Glück bei der Suche, schöne Grüße aus Gastn.

Mattes007 am 29 Mai 2016 22:59:24

Wir, mit Kindern im Alter von 10 und 5, haben im ersten Jahr nur gemietet und nach jeder Abgabe eine Liste mit Pro und Contra gemacht, was wir alle, auch die Kinder, praktisch und was weniger praktisch am Mietmobil fanden. Durch das Mieten hatten wir die Möglichkeit immer neue Fahrzeuge zu bekommen, die in die erste Saison gingen.
Teilweise kamen wir uns dann vor wie Betatester, fiel mal der eine oder andere Beschlag ab und hielt die Arretierung der Schublade mit den Töpfen in der Kurve nicht mehr.
Dadurch wussten wir aber, dass auch bei einem neuen Wohnmobil mit kleinen Mängel zu rechnen ist. Der geringe Preisverfall in den ersten Jahren, rechnet man dann noch die möglichen Rabatte und Nachlässe ein, die einige Händler auf Messen o.ä. auf Neuwagen geben, war für uns dann der Grund eine neues Wohnmobil zu kaufen.

So testeten wir Alkoven und TI mit Hubbett, Etagenbett und Doppelbett über der Heckgarage, Einfach- und Doppeldinette und kamen so zu unserem Wunschgrundriss.
Die Suche war dann aber schwierig, da von den Modellen, die in Frage kamen, es waren insgesamt 9 Modelle, nur noch 3 im aktuelle Modelljahr gebaut worden sind.
Ein Alkoven hat leider bei vielen Herstellen ein und denselben Standardgrundriss.

Wir waren nicht auf einen Hersteller fixiert, geworden ist es dann ein Alkoven von Rolliertem, für uns mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis. Mehr dazu und Bilder gibt es hier: --> Link

flo16v am 30 Mai 2016 21:06:21

Hi,

wollte mich kurz zu Wort melden nachdem wir nun unser erstes Wochenende mit nem WoMo unterwegs waren :D

Hatten insgeheim eigentlich gehofft das uns dieser Trip davon abbringt ein Womo haben zu wollen :eek: Der Schuss ging leider nach hinten los. :D Es hat uns so richtig gut gefallen ! Wir waren von Samstag auf Sonntag in Grömitz an der Ostsee. Hund dabei, Fahrräder dabei nur die Bettdecken haben wir vergessen :D :D

Es war einfach herrlich. Zwar standen wir auf einem Campingplatz mit allem Annehmlichkeiten, trotzdem haben wir das Wohnmobil komplett genutzt. Dusche und WC inklusive. Der Travelvan T 590 ist für 2 Leute echt Super! Wir sind allerdings mindestens 3 und manchmal auch 4

Wir ( glauben zu ) wissen nun was wir im Grunde wollen. Am liebsten wäre uns ein teilintegrierter mit festem Bett ( französisch, Einzel oder Queens) und Hubbett über der Halbdinette. Volldinette ( heißt das so? ) kommt nicht in Frage. Wir fanden das mit den drehbaren Sitzen Urgemütlich.

Bei der Abgabe des Wohnmobils heute morgen haben wir uns noch ein paar Modelle angeschaut. Das was wir möchten ist auf 6,5 bis 7 Meter realisierbar. Mehr sollte es auch nicht sein da ich auf keinen Fall über 3,5 Tonnen gehen möchte.

Wenn ein toller Alkoven unseren Weg kreuzt wären wir aber auch dazu bereit. Dann sollten sogar 6,5 Meter reichen.

Wir haben uns jetzt auf Modelle eingeschossen die maximal 4 Jahre alt sind. Die Motorisierung des Leihmobils war mit 130 Ps mehr als ausreichend. Ich denke das 120 auch reichen sollten. Als Extras hätten wir gerne eine automatische Sat Anlage, eine Markise, einen Fahrradträger und ein Navi mit Rückfahrtkamera. Letztere wurde unterwegs immer wieder genutzt um zu schauen ob die Fahrräder noch da sind :eek: :D

Preislich liegen diese Womos meist schon in Regionen wo es XGO´s , Miller´s und Ahorn Mobile nagelneu gibt. Natürlich weiß ich das der Preis irgendwo her kommt und das man garantiert abstriche beim Möbelbau etc. machen muss. Für den Preis eines vernünftig ausgestatteten XGO bekomme ich bei den gebrauchten Markenmobilen eines was mindestens 4 -5 Jahre alt ist und 50-80tkm auf der Uhr hat.. Das lässt mich dann doch immer wieder grübeln.

Ich denke wir werden nochmal ein etwas größeres Mobil leihen und noch die ein oder andere Messe / Händler besuchen und uns dann entscheiden :wink:

Gruß Flo

teuchmc am 30 Mai 2016 22:26:19

Ich denke wir werden nochmal ein etwas größeres Mobil leihen und noch die ein oder andere Messe / Händler besuchen und uns dann entscheiden :wink:
Gruß Flo[/quote]

Moin Flo! Vor allem mal nenn längeren Zeitraum. Und nehmt nicht unbedingt nenn größeren, sondern einen anderen Aufbau. In eurem Fall empfehle ich unbedingt mal nenn Alkoven aus zu probieren. Bei 4 Personen find ich 3,5t immer sehr grenzwertig.
Schönen Abend weiterhin. Uwe

palstek am 30 Mai 2016 22:53:03

Hallo Flo,

ich muss meinem Vorredner Recht geben: 3,5 Tonnen mit 3-4 fast erwachsenen Personen, autom. Sat, Hubbett, Markise und Fahrrädern ist fast unmöglich. Vielleicht könnt ihr auf 3,85 t auflasten und später, wenn die Kids nicht mehr mitfahren, auf 3,5 t ablasten?

Da ja Bielefeld für euch nicht so weit ist, würde ich an eurer Stelle auch XGO in Erwähnung ziehen. Und eine Volldinette käme mir auch nicht ins Haus, mein Lieblingssitz ist der umgedrehte Fahrersitz.

Grüße
Frank

Sealord01 am 30 Mai 2016 22:57:34

Hallo Flo,

was die Leistung angeht - die fahrende Schrankwand in Form eines Alkovens merkt man schon ganz gut. Im Zweifel Probe fahren und nicht am falschen Ende sparen.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man mit 3,5t mit vier Personen auskommen kann. Aber man muss sich schon bewusst sein, dass nicht ungefiltert alles mit auf reisen kann. Insbesondere bei 7m wird es dann doch enger.

Chris

Jonah am 31 Mai 2016 00:51:09

Hallo Flo, ich würde euch raten mal eins mit Hubbett zu mieten, ich könnte mir vorstellen, dass ihr danach keins mehr haben wollt. Denn wenn euer Hund mal schnell raus muss und du dich im Kriechgang unter dem Hubbett durchquälst, rückt der Alkoven vielleicht doch in vorderste Front.

flo16v am 31 Mai 2016 10:21:57

Hi,

das mit dem "unterdurchkriechen" ist allerdings nen Argument.. Wir gehen zwar davon aus das wir die meiste Zeit zu zweit oder zu dritt unterwegs sind aber wenn das Hubbett unten ist, ist der Wohnraum dahin...

Beim Alkhoven ist es hingegen nicht soo einfach einen mit Halbdinette, und Festbett zu finden. Ich hätte am liebsten Längsbetten, das Querbett im geliehenen Bürstner war aber auch voll ok.

Gruß Flo

Mattes007 am 31 Mai 2016 10:56:50

flo16v hat geschrieben:
Beim Alkoven ist es hingegen nicht soo einfach einen mit Halbdinette, und Festbett zu finden. Ich hätte am liebsten Längsbetten, das Querbett im geliehenen Bürstner war aber auch voll ok.

Genau das war auch unser Problem!

Allen Anschein nach denken die meisten Hersteller Alkoven, Volldinette und Etagenbetten gehören zusammen. Der typischen Familiengrundriss, aber nicht für uns.

Wir haben nach viel Recherche ein Wohnmobil gefunden mit Alkoven, Halbdinette, festes Querbett hinten, damit auch eine große Heckgarage für jede Menge Kinderkrams und unseren Motorroller.
Mit 4,25t zGG haben wir außerdem ausreichend Reserve, so dass wir nicht auf jedes Kilogramm achten müssen. So können wir immer mit vollem Wassertank in den Urlaub starten und sind etwas unabhängiger, was Stellplätze angeht. Aufgrund des Gewichtes und der mangelnden Aerodynamik eines Alkovens haben wir gleich den etwas stärkeren 150 PS Motor geordert, der uns bisher bei unseren Reisen immer sicher und mit genügend Kraft die Berge hochgezogen hat.

flo16v am 31 Mai 2016 11:35:01

Hi,

wir wollen auf alle Fälle unter 3,5 t zGG bleiben. Ich weiß das das schwierig wird aber es muss irgendwie gehen. Die meisten Ausflüge werden vermutlich Wochenendausflüge werden. Da sollte das noch gerade so klappen.

Gruß Flo

mmknipser am 31 Mai 2016 13:02:46

Rimor bzw. ehemalige Tochterfirma Due Erre haben einen Grundriss mit hinten Einzelbetten längs, Alkoven, (Schlaffläche für Kopffreiheit beim Fahren hochklappbar!), Halbdinette und das Ganze auf Ford Transit mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb.

Jonah am 31 Mai 2016 13:31:59

Den Grundriss mit Alkoven, Heckbett (zwar längs, aber keine zwei extra Längsbetten) und Halbdinette gibt es zB bei Hobby und mein LMC Breezer ist auch so ein Modell, allerdings nur 6 m lang, den gibt es aber auch länger, vielleicht ist bei den längeren Modellen eins mit zwei Längsbetten dabei.

axel1964 am 31 Mai 2016 16:23:38

flo16v hat geschrieben:Hi,

wir wollen auf alle Fälle unter 3,5 t zGG bleiben. Ich weiß das das schwierig wird aber es muss irgendwie gehen. Die meisten Ausflüge werden vermutlich Wochenendausflüge werden. Da sollte das noch gerade so klappen.

Gruß Flo

Hallo Flo,

man kann schon Gewicht einsparen, auch bei Kleinigkeiten ist eine Einsparung moeglich, da sich Kilo für Kilo summiert. Bei deinen geplanten Wochenendausfluegen reicht zb eine kleine Gasflasche aus, den Wassertank fuellst du nur mit 10-20 Litern und je nachdem wo du hinfaehrst machst du den Dieseltank nur halbvoll. Trotzdem sollte man schon ueberlegen, ob eine Auflastung sinnvoll ist. In diesem Denkprozess befinde ich mich grade, obwohl ich mich auch mit Haenden und Fuessen dagegen wehre :(

LG
Axel

teuchmc am 31 Mai 2016 18:02:37

flo16v hat geschrieben:Hi,

Gruß Flo

Warum? Führerschein oder weil man da " über die BAB blasen" kann? Wenn der FS kein Problem ist, wären mir die Einschränkungen bei der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit so ziemlich "Latte", wenn ich das passende Mobil gefunden habe. Ick bin ja nisch uffe Flucht oder so.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

flo16v am 02 Jun 2016 09:39:46

Hi,

wir waren gestern nochmal bei Palmoski und der Verkaufsraum war wieder einigermaßen bestückt nach dem Großbrand.

Nachdem wir ja den Bürstner übers Wochenende geliehen haben wollte ich unbedingt noch einmal die XGO´s ansehen.

Wir sind zu dem Schluss gekommen das wir lieber ein etwas höherwertiges Mobil gebraucht kaufen wollen anstatt eines neuen XGO. Die Verarbeitung und der Möbelbau sind einfach ne andere Welt.

Es standen auch ein paar Bürstner herum und so konnte man gut vergleichen. Im Bürstnwer stellt sich bei mir sofort das " Zuhause" Gefühl ein beim betreten. Beim Xgo fehlt das. Außerdem wissen ( glauben zu wissen ) wir mittlerweile ziemlich genau was wir wollen und solch einen Grundriss gibts nicht bei XGO.

Was wir wollen:

Teilintegrierten mit Hubbett
Halbdinette mit drehbaren Sitzen
Festbett im Heck ( Einzel oder Französich)
nicht mehr als 7 Meter

Bei der 7 Meter Grenze bleibt eigentlich nur das Französiche Bett

Mit diesen Voraussetzungen haben sich 2 Marken herauskristallisiert die als Jahreswagen für uns erschwinglich sind. Carado und Weinsberg.

Beim Carado ist es der T 348
Beim Weinsberg ist es der CaraLoft 650 MFH

Wie sind diese beiden Modelle im Vergleich und wo sind sie Qualitästmäßig im Möbelbau anzusiedeln?

Gruß Flo

Gast am 02 Jun 2016 10:47:55

Flo, wenn es spruchreif wird, kannst Du Dich gern noch mal melden :wink:

flo16v am 02 Jun 2016 11:46:27

Hi,

wir werden uns die Tage mal den Carado im Vergleich zum Weinsberg ansehen.

Wenn jemand Anmerkungen hat worauf speziell zu achten ist, dann her damit :mrgreen:

Gruß Flo

tantefrieda am 02 Jun 2016 13:14:30

Hi,

kleiner Tipp, schaut euch auch so eigentlich banale Dinge wie Schränke, Schubladen oder Regale an.
Da hat jedes Wohnmobil ne andere Ausstattung, aber jeder auch meist seine Vorlieben.
Und auf so engem Raum kann so was durchaus zum "Wohlfühlklima" bzw. "Dauerfrust" beitragen.
Vielleicht könnt ihr ja auch vor dem endgültigen Kauf nochmal testen?

Viel Erfolg bei der Auswahl
Birgit

flo16v am 03 Jun 2016 10:00:24

Guter Tip,

manchmal sind es die Kleinigkeiten die es ausmachen.

Ich habe nochmal ne Frage zum Kauf allgemein..

Bei uns wird es nun langsam konkret, 2-3 Modelle sind im Visir.

Im Moment scheint es recht schwer zu sein überhaupt ein Wohnmobil zu bekommen wenn man ein paar Kriterien mit einfließen lässt.

Junge gebrauchte die Preislich in Ordnung sind verschwinden innerhalb 1-2 tagen wieder aus Mobile.de

Dann gibt es 2 Jahre alte Mobile die nicht viel weniger als Neupreis kosten aber auch Interessante halbjahreswagen welche am Ende der Saison aus der Vermietung zu kaufen sind.

Am liebsten wäre uns ein 1 jähriger damit wir noch in den Genuss der Werksgarantie kommen. Hat dort schon der meiste Preisverfall stattgefunden oder sind die Womos allgemein sehr stabil in den ersten paar Jahren?

Manchmal gibt es auch sehr interessante Angebote für Neufahrzeuge. Die liegen dann ca. 3-4k€ über den Mietmobilen. Bei nem neuen Womo habe ich etwas Angst vor dem Wertverlust. Diese erfahre ich gerade schmerzlich mit meinem PKW den ich inseriert habe :?

Gruß Flo

teuchmc am 03 Jun 2016 10:17:51

Moin Flo!Den Wertverlust hast Du beim Womo zwar auch, aber nicht in dem Maße wie beim Pkw. Willst Du das Womo denn gleich wieder verkaufen? Wenn ich in dem Bereich"Neu/Halbjahres/Jahreswagen" kaufen würde, kostet es ja eigentlich immer Summe x mit relativ wenig Spielraum nach unten, so das ich das Womo kaufen würde, was zu möglichst 100% meinen Vorstellungen entsprichtAuch in einer Nutzwertanalyse wäre bei mir der Wertverlust janz weit hinten.....
Wenn ich beim Hobby den Wertverlust mit berücksichtigt hätte, müßte ich Harley und nicht Guzzi fahren.Will ick aber nicht.Bella macchina for ever! 8) !
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

flo16v am 03 Jun 2016 11:59:19

Hi,

hast schon recht. Bei nem Hobby ist eher der Bauch der beim Kauf entscheidet. Rechnen lässt sich das eh alles nicht :mrgreen:

Wir sind aber Einsteiger und es kann uns auch passieren das wir in 3 Jahren sagen das diese Art des Urlaubs vielleicht doch nicht so unser DIng ist. Ich glaub es zwar derzeit nicht aber wer weiß..

Dann wäre ich ungerne derjenige der den meisten Wertverlust trägt.

Wir sind mittlerwelie bei einem Budget von 40-45k€. Ohne jetzt abfällig zu klingen zu wollen aber dadrunter ist irgendwie nix bei wo wir uns so richtig mit anfreunden können :? Wenn das absolute Traummobil daherrollt bin ich auch bereit vielleicht noch 5-7k€ zu finanzieren. Dann muss aber auch wirklich alles passen.

Gruß Flo

Wurfzeltmobil am 03 Jun 2016 15:43:51

Hallo Flo, ist ja spannend zu lesen wie Dein Budget nach oben wächst.

Ich würde nicht vergessen, das man eigentlich als Familie nicht ungebgrenzt Urlaub hat, und das Wohnmobil auch viel herumsteht. Wir haben ganz bewusst kein neues Wohnmobil gekauft. Erstmal konnten wir den Traumgrundriss nicht finden, weil es den für uns auch so gar nicht wirklich gibt, zum anderen weil ich einige Gespräche mit "glücklichen" Besitzern von neuen Wohnmobilen mit Garantie hatte. Da ist mir klar geworden das die Garantie zwar vielleicht das finanzielle Risiko begrenzt, aber es trotzdem zum Teil richtig Theater auch mit "Marken" Herstellern gibt.
Wir haben auch schon zweimal den Grundriss gewechselt, war kein Problem. (in unserer Preisklasse)

Uns macht es auch im gebrauchten Mobil viel Spaß, ich denke mir gesunde Kompromisse findet man in den Baujahren 2009 bis 2011.
Viel Spaß weiterhin Marc

NuggetG am 03 Jun 2016 21:38:49

Für Dich könnte es hilfreich sein die Nutzwertanalyse zu benutzen, um den Nutzen und auch die Kosten bestimmter Optionen zu vergleichen.
--> Link

Ich denke, dass es Dir hilft wenn Du mehrer Varianten vergleichen willst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Breite 222 cm oder 235 cm ?
Erfahrung mit Niesman Bischoff Clouliner 600 integriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt