Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo ihr Griller, ja bisher habe ich einen Gasgrill immer Verschmäht Schmeckt eben nicht so wie vom Holzkohlegrill. Ja und ich Lese immer wieder von Gasgrills mit 30 oder 50 mbar --was ist der Unterschied :mrgreen:
Berni57 hat geschrieben: --was ist der Unterschied :mrgreen:
Der Druck ... :razz: . Es gibt welche mit
- 50 mbar Brennerdüsen, die brauchen einen 50 mbar Druckminderer (an der Flasche) - 30 mbar Brennerdüsen, die können aus der Gasanlage des Fahrzeugs (mit 30 mbar) raus betrieben werden.
Also die Leistung bei einem neuen Gasgrill dürfte die Gleiche sein. Es gibt Länder in denen hat man 30mbar wie im Womo und andere Länder mit 50mbar. In Deutschland hat man 50mbar und in Holland 30mbar. Wir haben unseren Grill bei Obelink gekauft und haben deshalb 30mbar. Wir könnten ihnen einer Aussengassteckdose betreiben, aber wir haben kleine Gaskartuschen. Die halten wirklich lange.
silent1 am 17 Jan 2015 18:56:14
Berni57 hat geschrieben:Hallo ihr Griller, ja bisher habe ich einen Gasgrill immer Verschmäht Schmeckt eben nicht so wie vom Holzkohlegrill.
Der erste Trugschluss ;D
Gast am 17 Jan 2015 19:05:10
Berni57 hat geschrieben: Schmeckt eben nicht so wie vom Holzkohlegrill.
... Stimmt - Vom Gasgrill schmeckt es besser und ist gesünder!
Berni57 hat geschrieben: Gasgrills mit 30 oder 50 mbar --was ist der Unterschied :mrgreen:
Der Unterschied sind verschieden Düsen für die unterschiedliche Drücke. Alte Norm war 50 mbar und die Gaslobby hat sich mit 30 mbar ein neues Geschäftsmodell ausgedacht und durchgedrückt. Ich habe für meinen Weber Q beide Düsen und kann wahlweise mit Kartusche (50) oder an der Aussensteckdose (30) grillen.
eposoft am 18 Jan 2015 02:06:25
Wenn Du 30 mBar kaufst und dazu einen entsprechenden 30 mBar Druckregler, dann kannst Du an jeder Gasflasche aber auch an jedem Womo am Aussengasanschluss grillen. Ausserdem hast Du einen Ersatzdruckregler dabei, falls der am Womo verbaute den Gesit aufgibt ( ist uns mit der Duo Control schon passiert).
Wir haben den 50 mBar City Grill, der läuft an der 30 mBar Aussengassteckdose einwandfrei. Etwas schwächere Leistung als mit 50 mBar. Aber bisher ging das so gut, dass mir der Umbau auf die 30 mBar Düse stinkt.
Also mach wie Du bekommst. Ernst
Berni57 am 27 Jan 2015 14:48:00
Tach auch, so Gasgrill von Landmann mit Schlauch und Druckminderer 50mbar im ebay Kleinanzeigen Erstanden. Aber da kann man ja gar nix Regulieren also so von 1 bis 6 :roll: da hat man ja immer volle Pulle wenn der Grill an ist oder wie :?
Grill Berni57 :mrgreen:
Lancelot am 27 Jan 2015 15:12:47
Hmmm ... laß überlegen ... Wenn man da nix regulieren kann ... hast Du immer volle Pulle .. :roll: Oder anders : das ist ein Billig-Dings mit knapp über Null Gebrauchswert ... sorry :(
xbmcg am 27 Jan 2015 15:37:02
Ich hab den Weber Q120 mit Kartuschen, werde den aber mit dem Umrüstsatz von Weber auf 30mbar und Steckdosenschlauch umrüsten, wenn die nächste Kartusche leer ist.
Der 3m Schlauch ist schon super und ich muss mir über Kartuschen oder Zusatz-Gasflaschen keine Gedanken mehr machen. Durch die größere Düse sollte auch kein Leistungsverlust zur 50mbar Version entstehen.
Ich bin aber auch eher der BBQ Griller mit geschlossenem Deckel und schonender Hitze, wäre wahrscheinlich auch ohne Umrüstung gegangen ;D
thomas56 am 27 Jan 2015 16:01:48
hallo xbmcg,
wenn du mit dem Weber auch zu Hause grillen möchtest, ist der Adapter von Wynen von Vorteil. Dann brauchst du nur noch am Regler andocken und nicht ständig den Schlauch wechseln.
Gassteckdose/Regleranschluss:
xbmcg am 27 Jan 2015 16:11:52
Super Idee, der Grill ist bei mir aber immer im WoMo, hat seinen festen Platz im Regal in der Garage ;D
Zu Hause nehme ich mir die Zeit und grille indirekt mit Buchen-Holzkohle im Weber-Kugelgrill. Da werden die Rippchen perfekt und man kann auch super mit Holzspänen anräuchern, auch Pizza geht damit gut, wenn man ordentlich vorheizt.
Der Gasgrill ist mir für den Garten zu klein - für unterwegs aber perfekt, hab auch einen mit der Flex formattierten Pizzastein für's Campen, der dann auch in den Q120 passt... Wenn man den Gasgrill mit Alu-Folie vor dem Grillen auskleidet, kann man sich das aufwendige saubermachen nach dem Grillen sparen, man muss dann nur den Rost abspülen / reinigen.
benimar62 am 27 Jan 2015 16:52:19
Berni57 hat geschrieben:Tach auch, so Gasgrill von Landmann mit Schlauch und Druckminderer 50mbar im ebay Kleinanzeigen Erstanden. Aber da kann man ja gar nix Regulieren also so von 1 bis 6 :roll: da hat man ja immer volle Pulle wenn der Grill an ist oder wie :?
Hallo Berni Besorge dir im Campingzubehör ein "Gasmengen-reduzierventil",(Ca.5-7 Euro) und schon kannst du bei deinem Grill stufenlos die Gasmenge regulieren und der " Gebrauchswert" erhöht sich auch. :lol: franz
Gast am 27 Jan 2015 17:08:52
Berni57 hat geschrieben:Tach auch, so Gasgrill von Landmann mit Schlauch und Druckminderer 50mbar im ebay Kleinanzeigen Erstanden. Aber da kann man ja gar nix Regulieren also so von 1 bis 6 :roll: da hat man ja immer volle Pulle wenn der Grill an ist oder wie :?
Wenn ich Dein Eingangsposting mit dem hier kombiniere, kommt nix Gescheites dabei raus. :(
Du wirst enttäuscht sein, wenn Du Dir so ein Dingens gekauft hast, das "benimar62" abgebildet hat. Das ist ein Deckenstrahlungsgargerät; aber kein Grill, mit dem Du auch nur annähernd an Holzkohlegrill-Ergebnisse rankommst, wie z. B. mit einem Weber Q 120 oder mit bauähnlichen Grills, die die Bezeichnung verdienen.
Trotzdem: guten Hunger!
Berni57 am 27 Jan 2015 19:33:26
Guten Abend zusammen, ja am Grill (ist ja ein Landmann also kein Schrott) kanns ja wohl nicht liegen. Auch im Net sind bei Neuen Gasgrills nur die Normalen Druckminderer dabei - also ohne das man die Stärke der Hitze beim Grillen Regeln kann. Bei meinem Heizstrahler der direkt an die Gasflasche Angeschlossen wird kann ich Regeln wieviel Hitze er abgeben soll also so von 1-6. Kann auch im Net nix beim Zubehör Finden ---
Berni57
thomas56 am 27 Jan 2015 19:38:35
war jahrelang mit meinem Cramer zufrieden und konnte auch nichts regulieren. Geregelt wurde dann über den Abstand zur Flamme, wie beim Kohlegrill auch.
Lancelot am 27 Jan 2015 19:44:03
T´schuldigung .. aber ein Grill ohne Temperaturregelung ist MIST :!: (egal, wie der heißt)
Selbst der kleine Cadac kann das ....
Der leistungsstarke, runde Edelstahl-Brenner mit Piezo-Zündung bietet eine fein einstellbare Temperaturregelung mit konsistenten Ergebnissen auf dem Grill.
Lancelot hat geschrieben:T´schuldigung .. aber ein Grill ohne Temperaturregelung ist MIST :!:
welche Regelung hattest du am Kohlegrill, oder hast du schon immer mit Gas gegrillt? :D
Wenn man nicht verschiedene Etagen hat und noch eine Regelung fehlt, das ist dann wirklich Mist! :ja:
Lancelot am 27 Jan 2015 19:51:11
thomas56 hat geschrieben: welche Regelung hattest du am Kohlegrill, ...
KEINE .. außer mal mehr oder weniger Kohle .. Das ist doch (mit) der Vorteil vom Gas : Hitze WANN und SO VIEL ich will/brauche .. :)
thomas56 am 27 Jan 2015 19:54:16
stimmt auch wieder! :ja:
Endlcih am 27 Jan 2015 23:35:43
Kolhegrills kann man natürlich auch regulieren, der Flachgriller verändert den Abstand zur Glut, der vermeintlich Fortgeschrittene hat einen Kugelgrill oder Keramik Ei und regelt die Temepratur über die Luftzufuhr. Geht bei so einem Keramik Ei übrigens ganz hervorgand.
Aber ich hatte mich mit den Gasanschlüssen auch schon befasst, ich hatte meinen Q100 gegen einen Cobb Gas getauscht und beide werden aktuell noch mit diesen sündhaft teuren Kartuschen betrieben...deshalb bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Lösung für mich. Bin noch unentschlossen, was ich mache. In meinem Kasten ist nur eine blaue Campingaz mit 2,8 KG drin (noch mehr Sünde beim Preisschild:-) )
Ich hatte schon die Idee, die blaue gegen eine Alugas zu tauschen und den Behälter zu vergrößern und dann einen Außenanschluß für den Grill....aber doch schon recht aufwendig.
fangixx am 28 Jan 2015 12:17:27
xbmcg hat geschrieben: Wenn man den Gasgrill mit Alu-Folie vor dem Grillen auskleidet, kann man sich das aufwendige saubermachen nach dem Grillen sparen.
Wen ich mich nicht täusche ist genau das bei diesem Grill in der Anleitung "verboten". Abgesehen davon wird der Grill bei mir so 2-3x pro Jahr gereinigt. Ist natürlich eine persönliche Sache, für mich ist wichtig, dass der Rost sauber ist. Die Nahrungsmittel kommen mit dem unteren Teil des Grills ja nicht in Kontakt.