aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duo Control CS

cfo27 am 19 Jan 2015 23:54:12

Hallo,

in meinem Womo ist eine Duo Controll CS Anlage im Staufach der Gasflaschen verbaut. Muss eigentlich, wenn kein Gasverbraucher benutzt wird, die Gasflasche jedesmal zugedreht werden ?

Soll heissen, ich nutze z. Bsp. die Heizung nicht über Nacht, möchte aber am nächsten morgen wieder heizen, muss ich dann Nachts in die Garage abdrehen und ...

Wie macht Ihr das ?

Oder wie soll es richtig gemacht werden ?

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brenzel am 20 Jan 2015 00:04:17

Hallo, guten Tag,
habe bei meinem Bürstner, Nexxo T728G, auch den Duo Controll im Gaskasten.
Die zwei Gasflaschen sind fast das ganze Jahr jederzeit geöffnet.
Nur bei längere nicht Nutzung des WoMo werden die Gasflaschen geschlossen.
So soll es auch bei dem Duo Controll sein.

Brenzel :lol:

kintzi am 20 Jan 2015 00:05:58

Kann offen bleiben. Nur nicht in F, wenn Womo-Bauj. vor 01.01.07, Warum, weiß ich auch nicht. Habe es so beim Wechsel (Zeitablauf 10 J) auf CS mitgekriegt.Gr. Richi

Anzeige vom Forum

cfo27 am 20 Jan 2015 00:12:36

Super danke für die Info !

Bin schon froh, das ewige hin und her hätte schon genervt !

Und danke für den Tip in F...

Christian

dieterk am 20 Jan 2015 07:34:55

Hallo,
wie Brenzel schon sagt: auflassen.
Ich drehe nur ab, wenn ich ins Winterlager fahre.

Dieter

Kochgenie am 20 Jan 2015 07:36:29

bei uns ist sind sie das ganz Jahr offen.

memorie am 20 Jan 2015 08:45:29

moin

Bei mir auch immer offen,, und,, klar, öfter mal in den Kasten gucken, ob schon eine Flasche
leer ist, ( sieht man dann ja am oberen Rand, wenn der schon die rote Marke hat,
nicht, dass mit lauter Bequemlichkeit dann beide Flaschen leer sind.

gruß karl

xbmcg am 20 Jan 2015 11:43:54

Bei mir auch immer offen, wird nur zugedreht, wenn WoMo länger abgestellt wird.
Der Kühlschrank muss doch laufen, oder?

Übrigens hast Du ja auch noch die Absperrhähne im Innenraum, wo Du einzelne Gaskreise
ausmachen kannst, wenn es denn sein soll (Herd, Kühlschrank, Heizung...)

Gast am 20 Jan 2015 17:30:55

Frage eines Neueinsteigers: müssen immer 2 Flaschen angeschlossen sein oder kann man auch nur eine Flasche anschließen und was ist dann mit dem anderen Anschluß? Muss dieser mit einer Kappe verschlossen werden oder ist dieser allein durch die Wahl der Gasflasche verschlossen?

Pilger am 20 Jan 2015 17:41:35

Habe auch die Duo Control CS.
Laut Betriebsanleitung kann "vorübergehend" auch mal nur 1 Flasche angeschlossen sein.
Der andere Anschluss wird dann mit beiliegendem Metalldeckel als zusätzliche Sicherung verschlossen.

memorie am 20 Jan 2015 18:14:37

moin
ich hab das mal so gemacht, also nur eine flasche, ( weil ich die andre immer zum grillen benutzt hab )
dann war die eine flasche leer, ich wieder ne neue dran.... nix ging mehr,
also zweite dran, alles auf, ,, geht nicht, ich hab dann hinter der duo-control die schraube gelockert, wollt sie ja schon ausbauen und ersetzen,
da war druck drauf, nach dem da hier dann drucklos war, hab ichs doch noch mal versucht, da gings da wieder, bis heute, ganz normal,
keine ahnung, wie da die zusammenhänge sind, auf alle fälle hab ich mir den neukauf erspart.
gruß karl

andwein am 20 Jan 2015 18:56:47

Ich glaube, richtig wäre folgende einfache Regel:
ohne CS: Gasflaschen geschlossen während der Fahrt und auf Fähren (Vorschrift)
mit CS: Gasflaschen offen während der Fahrt, geschlossen auf Fähren (Vorschrift)
Bei stehendem Fahrzeug (Campingbetrieb) bleiben die Flaschen offen (sinnvoll)
Bei stehendem Fahrzeug (Winterruhe) sind die Flaschen geschlossen (sinnvoll, keine Vorschrift)
Andreas

katja-jiscon am 20 Jan 2015 23:01:27

Hallo,
ich habe auch eine Duo Comtrol CS mit Fernanzeige verbaut.
Die Flaschen sind bis auf längeren Stillstand immer offen,
klar beim Wechseln geschlossen :) ...
Was aber nicht fehlen darf ist die Schlauchplatzsicherung
für jede Flasche wenn die Flaschen während der Fahrt offen
sind !

Kai

xbmcg am 21 Jan 2015 11:13:41

Ich würde die Anlage NICHT mit nur einer Flasche betreiben, ohne den freien Strang am Regler abzuschrauben und mit Kappe / Dichtung abzuschließen.
Die Verschluss-Kappe war bei meiner Anlage dabei.

Ich hatte es mal versucht mit nur einer Flasche (wollte die leere Flasche tauschen und hab sie schon mal abgeklemmt und Kappe auf die Flasche
draufgeschraubt, damit ich sie nur herausnehmen muss beim Händler), ich ging davon aus, dass die Schlauchbruchsicherung / Regler den Strang
dicht machen würden - was sich als Irrtum herausstellte ich hatte dann Gasgeruch im Kasten. Also einfach Regler ab und mit nur einer Flasche betreiben
geht nicht!

Hab dann sofort wieder die leere Flasche angeschlossen.

kintzi am 21 Jan 2015 12:53:57

Mann, die Schlauchbruchsicherung schließt doch nur bei hoher Gasströmung wie Abreißen des Schlauches. Gr. Richi

ubruesch am 21 Jan 2015 13:00:53

Ich tausche an meinem Duocontrol ohne CS immer eine Flasche wenn die andere in Betrieb ist.
Da richt nichts nach Gas.
Ich drehe den Duo immer auf die im Moment befindliche Flasche auf grün.
So werden nacheinander immer beide Flaschen getauscht.
Immer läuft die Heizung und der Kühlschrank.
Leere Flasche zu drehen.
Schlauch ab und gut.

Udo

silent1 am 21 Jan 2015 13:12:00

ubruesch hat geschrieben:Ich tausche an meinem Duocontrol ohne CS immer eine Flasche wenn die andere in Betrieb ist.
Da richt nichts nach Gas.
Ich drehe den Duo immer auf die im Moment befindliche Flasche auf grün.
So werden nacheinander immer beide Flaschen getauscht.
Immer läuft die Heizung und der Kühlschrank.
Leere Flasche zu drehen.
Schlauch ab und gut.

Udo

So wie Udo kenne ich das eigentlich auch. :ja:
Da mein Flaschenkasten recht eng ist (die Flaschen stehen hintereinander) habe ich hinten häufig eine 5kg Flasche und vorne eine 11kg Flasche.
Die vordere ist immer meine "Brauchflasche". Sobald die Anlage auf die kleine Flasche umgeschaltet hat wechsel ich die vordere Flasche (führe ich immer zusätzlich in der Heckgarage mit) und die Anlage schaltet wieder um. Die hintere Flasche muß ich somit recht selten wechseln.
Da ist beim Flaschenwechsel noch nie Gas ausgetreten.

Birdman am 21 Jan 2015 13:45:14

Pilger hat geschrieben:Laut Betriebsanleitung kann "vorübergehend" auch mal nur 1 Flasche angeschlossen sein.

Geht lt. Bedienungsanleitung auch dauerhaft mit nur einer Flasche:
Betrieb mit nur einer Gasflasche
DuoDuoControl CS kann auch mit nur einer Gasflasche betrieben werden. In den Eingansstutzen integrierte Rückschlagventile verhindern ein Ausströmen von Gas aus dem freien Stutzen.
Beim Einflaschen-Betrieb muss der freie Eingang mittels des beiliegenden Blinddeckels (Messing) verschlossen werden.
Drehknopf in Richtung der Betriebsflasche stellen.

xbmcg am 21 Jan 2015 15:02:08

Ja, die Anleitung hab ich auch gelesen und es genau so gemacht.

Wahrscheinlich hat mein Rückschlagventil eine Macke. Der beiliegende Blinddeckel aus Messing passt auf den Schlauchanschluss
an der DuoControl, am Gasregler (Anschluß für Gasflasche) kann man den nicht anbringen, man müsste den Schlauch abschrauben,
um den zu verwenden.

Jedenfalls hatte ich Gasgeruch und habs dann gelassen.

rkopka am 21 Jan 2015 16:28:36

xbmcg hat geschrieben:... ich hatte dann Gasgeruch im Kasten. Also einfach Regler ab und mit nur einer Flasche betreiben geht nicht!

Geht schon. Haben ja schon einige geschrieben und ich kanns auch bestätigen. Ich hab oft nur eine Flasche drin und dran. Der andere Anschluß hängt dann frei. Vielleicht gibt es mal einen leichten Gasgeruch, der kommt aber schon bei kleinsten Mengen, vielleicht auch nur vom letzten Abhängen zum Wiegen. Da ich wenig verbrauche, habe ich nur sehr selten eine wirklich leere Flasche.

Die Schlauchbruchsicherung dichtet natürlich ab. Ist ja ihre Grundstellung. Daher muß man immer erst den Knopf betätigen beim neu Anschliessen (was ich leider schon öfter vergessen und mich dann gewundert habe). Ich schätze, die geht weniger durch hohe Ausströmung sondern eher über den dann fallenden Druck !?

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei Heizrohre verbinden
Truma 5002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt