rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonderwünsche bei der Produktion: z. B. Lederlenkrad

mobiltourer am 22 Jan 2015 16:20:24

Hallo KaWa-Freunde,

Da hab ich mir doch für mein WoMo einen Kastenwagen aus Düsseldorf mit einem beachtlichen Zusatz an Sonder-Ausstattungen bestellt.
Irgendwie ging das nach dem Motto ab: " was du heute nicht bestellst, das kannst du morgen auch nicht nutzen, genießen oder sich darüber ärgern und vielleicht auch nicht reparieren".

Ein Wunsch blieb leider offen, da der bei meinem Aus- bzw. Aufbauer nicht angeboten wurde bzw. bei anderen Ausbauern zu einem Preis der das annähernd 50-fache der jetzt gefundenen Preisgünstigsten Lösung ausmacht. Asia - gruetzi!

Ein schickes Lederlenkrad sollte es werden. Dabei dachte ich, dass das nackte, runde Plastikteil nach erfolgter Anzahlung in 5 stelliger Höhe ( und nicht gerade in nähe dieser Schwelle liegend )irgendwie genügend "Sicherheiten für eine Aushändigung" zum Bezug in Leder möglich ist.

Auf der CMT habe ich darüber mit meinem FZG.-Ausbau-Lieferant gesprochen, wurde belehrt oder beleert ?? das da der "Produkt-Sicherheitsgrundsatz" dagegen spricht.

Den Punkt Steuerung des Artikels bzw. nackten Lenkrades vom Werks-Ausgang zum beziehen, Zurückliefern und dann Eingang in die Vormontage und anschließend die Montage in das von mir bestellte Fahrzeug wollte ich dann schon nicht mehr ansprechen....... - ich denke, dass ein derartiges Ansinnen nur einem Unternehmen mit Erfahrung in der Raumfahrt abverlangt werden kann?

Jetzt bin ich bei einem kleinen "Öl-Filter & Zündkerzen-Händler" gelandet, der mir edles und bestes gelöchertes Nappa mit dem zusätzlichen Bindefaden für 14,95€ zur Eigenmontage ohne Größere De- & Montage-Aktionen für Lenkrad, Airbag usw. anbietet.
Ich bin nun geradezu froh darüber, dass ich keine sofortige Zusage erhalten habe, denn ein wenig geht da immer noch was mehr....

Der Preises beträgt hier nur 10 % dessen, was ich bereit war für diesen zusätzlichen Ausstattungs-Wunsch gerne auf meine georderte Edelkarosse (= nicht Edelstahlkarosse lt. Forumsinformationen von hier) obenauf zu packen.

Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit der Flexibilität von kleinen Kunden-Wünschen / Service und dessen Machbarkeiten gesammelt oder ist für derartige Sondersteuerung von Teilen wirklich keine Software der Produktionssteuerung verfügbar?

In der Zeit meines aktiven Berufslebens gab es dem Kunden gegenüber niemals ein UNMÖGLICH!!und für Kunden wurden solche Dreingaben schon mal als Werbekosten gebucht!

Danke für die Mitteilung eurer Erfahrungen.

Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michaelleo am 22 Jan 2015 18:00:33

Was in SAP nicht angelegt ist, fährt hinten auch nicht aus der Produktionshalle.

Du kannst aber den Kastenwagen über Brabus ordern, die hüllen gegen ordentlichen Aufpreis nahezu Alles in Leder.

Gast am 22 Jan 2015 18:19:09

Moin Karl,

bei mir kam der Wunsch nach einem Lederlenkrad erst nach einem halben Jahr auf.
Ich hab's dort gekauft: --> Link

Hat ca. 130,00 € gekostet, es ist sicher kein Brabus-Lenkrad, aber allemal deutlich besser
als Serienplastik und kostet vermutlich auch nur 1/10 vom Brabus-Lenkrad.

mobiltourer hat geschrieben:Den Punkt Steuerung des Artikels bzw. nackten Lenkrades vom Werks-Ausgang zum beziehen,
Zurückliefern und dann Eingang in die Vormontage und anschließend die Montage in das von
mir bestellte Fahrzeug wollte ich dann schon nicht mehr ansprechen.

Für ordentlich dicke Kohle macht das doch sicher jeder! :D

Aber es stört tatsächlich den Produktionsablauf. Ein besonderer Service wäre natürlich,
wenn sich der Hersteller ein paar Lederlenkräder auf Vorrat hinlegt, dann ist der Austausch
kein Problem. Machbar wär's sicher, aber wenn der Wille dazu fehlt.... :nixweiss:

Deine preiswerte Nappavariante wollte ich jetzt nicht unbedingt haben, wenn Dir der
Lenkradein- und -ausbau zu viel ist, dann kannst Du auch zu einem Fahrzeugsattler
gehen, der macht das auch in eingebautem Zustand, das ist aber sicher etwas teurer.

Um welches Fahrzeug geht's eigentlich? :wink:

Anzeige vom Forum

mobiltourer am 22 Jan 2015 19:32:27

michaelleo
Was in SAP nicht angelegt ist, fährt hinten auch nicht aus der Produktionshalle.

Du kannst aber den Kastenwagen über Brabus ordern, die hüllen gegen ordentlichen Aufpreis nahezu Alles in Leder.

Hallo, als Stoff-Freund brauche keine Voll-Leder-Ausstattung, aber das Lenkrad gäbe meinem neuen mobilen Untersatz in der georderten Ausstattung noch jenes pünktchenen von "Griffigkeit, welche mich "mit der Straße wirklich verbindet".

In SAP lässt sich vieles einrichten, und wenn der Chef dann noch dem zuständigen Programmierer die Dringlichkeit nahelegt, dann sind offene Aufgaben binnen Tagen einer Lösung näher.
Frage ist hier nur, wie die Dringlichkeit im Gesamtaufgabenumfang des zuständigen Programmierers priorisiert wird. Wissen wir das jetzt?

tztz2000
Hat ca. 130,00 € gekostet,
Deine preiswerte Nappavariante wollte ich jetzt nicht unbedingt haben

In einem ähnlichen Größenrahmen hat sich mein angedachter Plaste-Bezug auch bewegt.
Wenn ich mir schon die erfolglose Mühe gemacht habe, so bin ich heute voll entschlossen diesen Punkt abzuhaken, selbst wenn sich deine "Befürchtungen" bewahrheiten sollte.

Mit verfügbarem Fahrzeug lässt sich das später immer noch direkt beim Sattler, der am eingebauten Lenkrad arbeitet, nachholen, falls ich den Eindruck bekommen sollte, dass da zu viel an nicht stimmender Chemie geliefert wurde...

Punkt Lenkrad ist somit geklärt & abgehakt - zumindest solange ich das Teil nicht an die Haustüre zur Auftrags-Aufgabe geliefert bekomme.

Ab sofort sammle meine Gedanken zum Projekt in Skizzen über die von mir gewünschten Ausstattungs-Details in den einzelnen Abteilungen wie Küche, Dusche, Heckstauraum, Bett, Elektrik, WLAN, & TV sowie vielem mehr.
Mit einem solchen Plan in der Tasche lässt sich der Ausbau besser besprechen was realisierbar ist, Träume sind bzw. bleiben werden.
Aber mit einem erfahrenen Ausbauer an der Hand denke ich, dass das bestens klappen wird.

Um welches Fahrzeug geht's eigentlich? :wink:

Es war ursprünglich Bavaria-Camp, aber nach der Info über eine Produktionseinstellung hier im Forum, bin ich auf den Sprinter 3,5 To (aufgelastet: was ist denn das genau??)
mit nicht gerade wenig an nützlicher Zusatz-Ausstattung und vielleicht einigen Gimicks, umgestiegen.

Die Straße wird es zeigen wie mir diese Assis nützen & mich Stützen - hoffe ich!

Karl

Rainers1869 am 25 Jan 2015 09:47:18

Also ich habe meines ausbauen lassen wegen des Airbags und nach mein lenkrad de nach Dresden geschickt. Die haben das hervorragend in braun und schwarz gemacht, samt dem Schaltsack und die Fadenfarbe war zum Selbstauswählen. (Bicolor) Mercedes Designo hätte das auch nicht besser gemacht. Schau bei ebay rein, da wird diese Dienstleistung angeboten.
binnen einer Woche war das Lenkrad zurück. Ich würde an deiner Stelle vor Zulassung von deinem Händler das Lenkrad ausbauen lassen, und wenn du es zurückbekommst wieder einbauen lassen.

mobiltourer am 26 Jan 2015 14:27:19

Rainers1869
Hallo,
einen Lieferanten aus "dieser Ecke" habe/hatte ich auch auf meinem Radar. Die auf der Web-Seite gezeigten Arbeiten sind mehr als ansprechend und im Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen.

at all PPS-interessierte
Mit Erfahrung i. d. Produktions-Planung (bei etwa 70 - 80 % Serien-Fertigung), restliche S.A., -nicht über EDV planbar) musste ich die Frage nach der Steuerungsmöglichkeit von Sonder-Wünschen bei nahe zu 100% -iger Serienfertigung stellen.
Diese Frage ist für den Camper als Produkt-Nutzer vielleicht uninteressant und völlig belanglos.
Auch dem Kunden darf die Frage sich nach Kosten-optimierten Möglichkeiten umzusehen, dem kleinen Go East erlaubt sein?

Die Anschaffung eines Campingfahrzeuges erfolgt i. d. R. in der Absicht, eines vorgesehenen und weitaus längeren Nutzungszeitraumes wie der geltende Abschreibungszyklus für ein Geschäfts-Fahrzeug. Fahrzeuge aus diesem Bereich, mit 25 Betriebs-Jahren werden angeboten u. gehandelt.

Unter diesem Gesichtspunkt stellt sich die Frage mit welchen Risiken ist ein Produkt "in Foren wie auf dem Parkplatz" "auffällig" geworden und welche Möglichkeiten der Risiko-Minderung bieten sich hierfür an.

Den hier im Forum bereits mehrfach diskutierten Hohlraum- / Unterbodenschutz habe ich bei einer "Maik"- Niederlassung angefragt.
Leider hat der keine Sprinter-Erfahrung und schätzt daher mit einer Fahrzeug-Abgabe für ca. 3 Tage und etwa zw. 1,3 - 1,8 k€ Aufwands-entsprechend.

Ein Schema der in einem Fahrzeug befindlichen Hohlräume bzw. der Bohrstellen-Anbringung zum einsprühen der Konservierung ist wahrscheinlich vom Hersteller nicht zu bekommen und bleibt ein gehütetes Geheimnis.

Auch Neuwagen fordern auch schon mal zu Überlegungen heraus, die den typischen Jahreswagen-Fahrer schon mal überhaupt nicht interessieren. :evil:

Karl

michaelleo am 26 Jan 2015 23:51:17

Mein Sprinter war/ist Hohlraumversiegelt, im Gegensatz zum individuellen Lederlenkrad konnte das mein Ausbauer bei Daimler einsteuern.

mobiltourer am 28 Jan 2015 12:36:04

Über HohlraumVersiegelung / Unterbodenschutz habe ich mich auf der Düsseldorfer Messe umgehört.
Der Tenor der Aufbauer war, dass eine Vorab-Versiegelung der Karrosserie zum einkleben der Dämm-Matten innen nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Davon habe ich mich überzeugen lassen und in Fertigungstechnischer Sicht als nicht geeignet eingestuft.
Was für den Transporter möglich ist schaut beim Camper wieder anders aus...

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so mehr stelle ich fest, dass eben vorab nicht alles geklärt werden kann, da der Focus beim unerfahrenen Erst-Käufer -trotz guten Forum-Informationen hier- i. d. R. auf nicht alles von Bedeutung gerichtet werden kann.

So habe ich bemerkt, dass die georderte Hecktüre mit 90° Öffnungswinkel wenigstens für den rechten Flügel 270° betragen sollte :idea: , da dadurch der Stell-Platz günstiger beim manuell. be- und entladen -ohne Paletten-Stapler- zu nutzen wäre.

Bestimmt kommt da die eine oder andere Möglichkeit im Nachhinein noch nach oben, die einfach nicht erkannt wurde. :evil:

Um keine weitere Terminverzögerung zu riskieren, wage ich es nicht in den nun bereits laufenden Bestell-Prozess nochmals einzugreifen, denn durch unbeeinflussbare Umstände im vergangenen Jahr konnte ich mich länger nicht um meinen neuen Camper kümmern.....

"Never touch a falling knife" sage ich mir und freunde mich mit der einen oder anderen Nachrüstung zu späterem Zeitpunkt an, den Reisen soll langsam und endlich mal mehr in den Vordergrund rücken!

Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin 600 SP: Stauraum ausnützen?
Pössl: Erfahrungen mit elektrischer Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt