aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflaschen leeren

oilygolf am 11 Jan 2015 03:21:33

Hallo,

vor einer Verschiffung meines WoMo soll ich meine Gastankflaschen (eingebaut) leeren. Muss ich wohl selber machen.
Aber wie ohne mich und andere zu gefährden??

Dank schon jetzt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

isii am 11 Jan 2015 03:29:15

Moinsen
Lass doch einfach deine Heizung volle Pulle bei geöffneten Fenstern laufen.
Dann dürftest du rasch durch sein mit dem Thema Entleerung.
isii

oilygolf am 11 Jan 2015 03:40:11

Danke,

nicht so leicht Beo über 30 Grad Außentemperatur...da spielt die thermostatische Steuerung nicht mit....

Anzeige vom Forum

thomas56 am 11 Jan 2015 08:07:41

Moin,

Schliesse einen externen Schlauch mit einem grossen Verbraucher an. Vielleicht findest du einen Dachdecker in der Nähe, die sollten grosse Bitumenbrenner haben.

Gast am 11 Jan 2015 08:12:56

Oder tausche deine Volle im Baumarkt gegen eine Leere :D

gespeert am 11 Jan 2015 09:10:44

Alle Zündquellen abschalten, 4m Schlauch an die Flasche anschließen und Womo im Wind parken, dann den Schlauch in Lee ablegen.
Ventil auf und Gas abblasen lassen. Da das LPG nicht photostabil ist, werden die Moleküle durch Licht zerfallen, keine Umweltbeeinflussung!!

Alternativ leere Flasche runterkühlen, Tankflasche erwärmen und über Kopf anschließen und das Gas umfüllen.

Helmchen am 11 Jan 2015 10:20:31

Es stellt sich allerdings die Frage, ob Du die Flaschen bei den aktuellen Temperaturen überhaupt leer bekommst.
Ich habe meine Tankflasche zur Leerung einmal ausgebaut und auf den Kopf gestellt. Nachdem der Druck nachließ, lief das Restbutan in flüssiger Form heraus zusammen mit viel anderem undefinierbarem Dreck.

kheinz am 11 Jan 2015 11:31:25

Da die Flaschen eingebaut sind, ist das gar nicht so einfach.
Und beim abblasen sollte man schon sehr vorsichtig sein, alles was zünden könnte ausschalten und nicht zu viel auf einmal in die freie Natur ablassen. Wenn zu viel Gas auf einmal abgelassen wird, besteht die Gefahr, dass das Ventil verreißt und nicht mehr geschlossen werden kann.
Ich würde mir, weit weg von Häusern einen Platz suchen und das Gas langsam ausströmen lassen. Und wenn möglich, heißes Wasser (im Boiler) bereit halten um mit einem in das heiße Wasser getauchten Lappen das Ventil eisfrei zu halten.

MfG kheinz

Scout am 11 Jan 2015 12:04:21

In den Garten stellen und Gas langsam ablassen.
Es sollen keine Gruben, Vertiefungen oder Zündquellen in der Nähe sein.

Propan oder Butan haben keine Auswirkungen auf die Ozonschicht und keine schädliche Auswirkung auf die Umwelt.

Scout

oilygolf am 11 Jan 2015 12:27:59

Vielen Dank,

nachdem ich wie gesagt unterwegs bin, ein Garten und ein leere Flasche genauso wenig verfügbar sind, wir ein 40m Gasschlauch, und die Tankflaschen fest verbaut sind, bleibt also nur das geduldige, langsame, stoßweise Ablassen in freie Natur....

Macht es Sinn, einen Wasserschlauch überzustülpen?
Ändert an dem Eisproblem aber wohl nix, denn das dürfte ja Dekompressionskälte sein???

Danke

kheinz am 11 Jan 2015 12:49:14

Damit das Ventil Eisfrei bleibt hilft nur wärme zuführen und das möglichst nur mit heissem Wasser. Und das können, je nach Umgebungstemperatur, laufend kleine Tropfen heisses Wasser auf das Ventil sein.

MfG kheinz

Scout am 11 Jan 2015 13:04:56

oilygolf hat geschrieben:Ändert an dem Eisproblem aber wohl nix, denn das dürfte ja Dekompressionskälte sein???

Das Ventil vereist von außen, nicht von innen. Da Flüssiggas selbst kein Wasser enthält vereist es nicht von innen. Außen ist es die Feuchtigkeit der Luft die gefriert.
Eine Eisschicht stört nicht.

Scout

oilygolf am 11 Jan 2015 13:37:01

Scout hat geschrieben:Das Ventil vereist von außen, nicht von innen. Da Flüssiggas selbst kein Wasser enthält vereist es nicht von innen. Außen ist es die Feuchtigkeit der Luft die gefriert.
Eine Eisschicht stört nicht.

Bedeutet dies, das Eisbildung KEIN Problem ist??? Die Warmwasserbehandlung also nicht nötig???
Danke

Scout am 11 Jan 2015 14:56:27

oilygolf hat geschrieben: Bedeutet dies, das Eisbildung KEIN Problem ist??? Die Warmwasserbehandlung also nicht nötig???
Da gibt es kein Problem.
Eine Warmwasser- oder sonstige Wärmebehandlung des Ventils ist nicht nötig.
Die Eisbildung kommt von dem Wasser in der Luft außerhalb des Ventils. Eine Eisschicht um das Ventil stört nicht.

Man darf das nicht mit der Verstopfung in einem Regler durch Eisbildung verwechseln.
Wenn das Gas aus der Flasche in den Regler kommt hat es einen Druck von 5000 mbar. Im Regler wird der Druck auf 30 mbar oder 50 mbar reduziert. Wenn Feuchtigkeit im Gas vorhanden ist kann sich im inneren des Reglers Eis bilden und den Regler verstopfen.

Beim Entleeren der Flasche ist kein Regler montiert. Das Gas tritt sofort ins Freie. Eis bildet sich höchstens außerhalb des Ventils im Gasstrom. Es wird sich je nach Luftfeuchte und Temperatur ein weißer Nebel an der Austrittsöffnung bilden. Das ist kondensierte oder gefrorene Luftfeuchtigkeit.

Scout

oilygolf am 11 Jan 2015 15:19:40

Herzlichen Dank, Scout,

heißt das, ich kann die (vollen) Flaschen in einem Zug entleeren oder sollt man schrittweise vorgehen??

Danke

Scout am 11 Jan 2015 15:41:41

Du kannst die Flaschen schon in einem Zug entleeren.
Ventil leicht aufdrehen, Gas langsam ausströmen lassen.

Scout

oilygolf am 11 Jan 2015 16:00:01

Prima, Danke,

Wartezeit in offenem Gelände bis Anlassen des Motors? Halbe Stunde????

Sei gegrüßt aus Goa

WOMO280 am 11 Jan 2015 19:11:55

Ich würde irgendwo hin fahren wo keine Leute rum rennen, und dann auf die Flaschen und ablassen. Wo Leute sind gibt es immer einen der meint er wäre von der Umweltpolizei. Gibt nur unnötig dummes Gequatsche, und wenn so einer erst mal die Polizei ruft dann gibt das noch mehr Klugscheißerrei. Also irgendwo in den Busch und ablassen,und fertig is.

jippiee am 11 Jan 2015 21:17:37

WOMO280 hat geschrieben:Ich würde irgendwo hin fahren wo keine Leute rum rennen, und dann auf die Flaschen und ablassen. Wo Leute sind gibt es immer einen der meint er wäre von der Umweltpolizei. Gibt nur unnötig dummes Gequatsche, und wenn so einer erst mal die Polizei ruft dann gibt das noch mehr Klugscheißerrei. Also irgendwo in den Busch und ablassen,und fertig is.

soweit ich lese ist "oilygolf" gerade in Indien - da gibt es keinen Fleck Ort wo keine Leute sind :-) - aber auch keine Umweltpolizei.

trebla am 11 Jan 2015 21:49:50

Kommst bei mir vorbei und ich geb Dir meinen Leeren gegen die Vollen!

oilygolf am 24 Jan 2015 15:05:51

Also denn mal ein Erfahrungsbericht:

Unsere 2 11kg Tankflaschen waren voll. Es war in der Tat schwierig hier in Indien eine Stelle zu finden, an der weder Menschen noch Verkehr vorbeikamen.
Nach Finden einer solchen Stelle haben wir die Flaschen halb aufgedreht. Bei 30 Grad Außentemperatur gab es keine Vereisung an den Ventilen. Allerdings wurden die Flaschen von unten immer kälter. Irgendwann waren sie so kalt, dass kaum noch Druck feststellbar war. Das bedeutete aber nicht, dass sie leer waren. Also mussten wir über viele Stunden und Tage immer dort, wo es ungefährlich erschien, wieder stoßweise ablassen. Ein sehr, sehr langwieriger Prozess. Über den Herd und Backofen zu verbrauchen, brachte erst im absoluten Endstadium etwas. Ein Dreiflammenherd verbraucht wohl um die 300gr/Stunde, ein Backofen etwas weniger.
Dem, der ein ähnliches Problem hat, sei empfohlen, viel Zeit einzuplanen. Gasflaschen mit Eigendruck in einem Durchgang oder auch nur an einem Tag zu entleeren scheint unmöglich.
Denen, die Rat angeboten haben: Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alu Tankflasche Einbau?
Gasflasche Pfand oder Eigentum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt