|
Einen schönen an alle im Forum. Ein Frage an die Frankia Fahrer. Wie füllt ihr eure Wassertanks? Über den Wasserschlauch auf der Trommel, den Einfüllstutzen in der Außenwand oder den Schlauch (bei uns im Kasten der Heizung) ? Der zentrale Anschlusskasten mit Strom, Frisch- und Abwasser ist zwar sehr praktisch und aufgeräumt, aber ich habe Bedenken bezüglich der Hygiene, da ohne Spülung das abgestandene Restwasser aus dem Schlauch in den Frischwassertank gespült wird. Wollte eigentlich den Schlauch komplett abrollen, vor dem Befüllen mit Frischwasser spülen und dann "konventionell" über den Einfüllstuzen befüllen. Seh ich das zu eng oder wie macht ihr das? Thomas Grüß dich, habe Trommel mit Schlauch entfernt und mir einen 8 m Schlauch angeschafft, mit dem ich die Außenbetankung durchführe. Also die Schlauchtrommel hatte ich ausgebaut. Wie oben erwähnt aus hygienischen Gründen. Den Anschluss zum Tank (wo die Schlauchtrommel angeschlossen war) habe ich mit einem Gardena -Anschlusshahn ausgestattet. Habe 3 Schlauchstücke jeweils 4-5m lang welche ich je nach erforderlicher Länge verbinden kann . Fertig!!!!! Nun kann man über den Anschluss der Schlauchtrommel, oder Aussenanschluß oder über den genannten Schlauch bei der Heizung befüllen. Die Schläuche können nach Verwendung prima leerlaufen und austrocknen. janus Hallo, danke für die Infos. Wenn die Trommel ausgebaut wird muss der Anschluss zum Tank abgesperrt werden, da sonst Wasser austreten kann (Überlauf). Reicht dafür ein Gardenaanschluss (oder sonstiges Fabrikat) mit Rückschlagventil? Dann ließe sich ein Schlauch zum Befüllen anschießen und gleichzeitig kann kein Wasser zurück in den Kasten laufen. Thomas Wie bereits erwähnt von Gardena gibt einen Anschluss zum Absperren mit Drehknopf. Dieser hat die richtigen Anschluß für das vorhandene Anschlußstück- einfach aufklicken- und hat auch den Anschluß für die Aufnahme eines Gardena- Verbindungsstück. Funktioniert hervorragend und ist dicht. Das Teil heisst "Gardena -Kupplung mit Regulierventil" (976-50) MfG Hallo Janus, dankr für den Tip. Werde ich ausprobieren. Thomas Seit 7 Jahren sind wir Frankia Fahrer und füllen fast immer über den Schlauch auf der Trommel im Servicefach das Wasser in den Tank. Bis jetzt gab es nie Probleme. Ja, das glaube ich dir. Trotzdem sind die fest eingebauten Schlauchtrommeln eine zweischneidige Sache. Sie sind leicht ausrollbar, aber das Wasser bleibt darin stehen und kann verkeimen. Im Winter können die Wasserreste einfrieren, dann geht erst mal gar nichts mehr in Richtung Wasser auffüllen. Es ist halt eine Lösung, erdacht von Sauberkeits-Theoretikern, die nie mit einem Wohnmobil im Winter unterwegs waren. Einen losen Schlauch kann man so aufwickeln, dass das Restwasser ausfließt. Andreas Hallo Ich fülle meinen Tank über die Schlauchtrommel.Nach längerer Nichtnutzung nehme ich diese heraus und spüle sie vor dem Befüllen kurz durch.Im Winter wird sie bei Stillstand ausgebaut. wolfgang53 Hallo, ich benütze meistens den Schlauch auf der Trommel. Den Schlauch selbst gibt es im Baumarkt zu kaufen. Habe diesen nach 4 Jahren gewechselt. Geht einfach. Grund: Hygienebedenken und Knickstellen im Schlauch, die den Durchfluß behindern. Ich spüle jeweils vor dem Betanken den Schlauch indem ich den Tankabfluß erst mal offen lasse. Ist nicht optimal, hatte aber bisher keine Probleme. Den Schlauchanschluß im Heizungskasten benütze ich nur mittels Gieskanne, wenn der Wasserhahn schlecht erreichbar ist. Hallo, noch einen Hinweis: wenn ihr euch einen neuen Schlauch für die Schlauchtrommel kauft, achtet wenigstens darauf einen "trinkwassergeeigneten" zu bekommen. Die gibt es mittlerweile auch in gut sortierten Baumärkten und kosten nicht mehr die Welt. Die sind weniger anfällig wie normale Wasserschläuche gegenüber Biofilmbildung. Ich persönlich hätte aber bei der Schlauchtrommellösung schon gewisse Hygienebedenken. Idealerweise sollte ein Schlauch mit möglicht wenig Wasser im Innern gelagert werden und vor der Tankbefüllung durchgespült werden. Aber ist auch immer eine Frage der persönlichen Hygienebedürfnisse. Ich glaube, die "Verkeimung" wird ziemlich überbewertet. Der Magen eines gesunden Mitteleuropäers wird mit dem meisten fertig. Wenn man den Schlauch am Anfang der Saison wie den Tank auch mit Danklorix spült, kann man ziemlich beruhigt sein, sich nichts einzufangen. Im Übrigen: Wer trinkt denn schon Wasser direkt aus dem Tank? In den meisten Fällen wird dieses doch zum Aufbrühen von Kaffee oder Tee bzw. zum Kochen benutzt und daher ohnehin "entkeimt". Pegasus Wir benutzen auch die eingebaute Schlauchtrommel. Einen extra Schlauch jedesmal aufzuhängen und auslaufen lassen zum trocken ist mir zu aufwendig. Ob ich da wirklich jedesmal Lust dazu habe weiß ich auch nicht wirklich. Wenn der nicht wirklich trocken ist sehe ich da keine Vorteile zur eingebauten Schlauchtrommel. Wir trinken das Wasser aus dem Tank sowieso nicht. Zum Kochen nur wenn es erhitzt wird Ich behaupte mal, dass auch ein extra Schlauch nicht trocken ist von innen. Der wird nach dem Gebrauch kurz hoch gehalten an einer Seite und dann aufgerollt und verpackt. Da ist sicherlich noch Feuchtigkeit drin, denn kein Mensch hängt den Schlauch über x Stunden zum trocknen auf. Es werden sich daher auch in solch einem Schlauch Bakterien bilden.
Das ist schon richtig, der große Unterschied ist aber, das in einem aufgerollten Schlauch das Wasser stehenbleibt, im anderen Fall die Restfeuchtigkeit wegtrocknen kann und über einen evtl. Rest mache ich mir keine Gedanken, habe bis jetzt alles gut überstanden. Hallo, ich fahre auch einen Frankia, ich reinige den Schlauch im Frühjahr und Herbst mit Danklorix, fülle es pur ein ( Schlauch ausgerollt) und spüle dann durch. Unterwegs steht das Wasser nicht zu lange, da ich ständig neu nachfülle, ich trinke (abgekocht) auch das Wasser aus dem Tank. Stellte bisher keine gesundheitlichen Probleme fest. Gabi Ich rolle nach dem Befüllen den Schlauch ganz aus, hebe ihn dann am WoMo beginnend an und lasse das Restwasser "nach vorne", d.h. am Gardena-Anschluss auslaufen, den ich vorher vom Wasserhahn gelöst habe. Hallo, hatte mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Allerdings wird unser Wasservorrat nach spätestens 4-5 Tagen wieder aufgefüllt. So hoffe ich, dass sich die Verkeimung in Grenzen hält. Für den Tee nehmen wir eh extra Frischwasser in Flaschen abgefüllt. Somit hatten wir noch nie Probleme. Im Winter muss das Wasser raus, wobei bei einem elastischen Wasserschlauch nichts passieren dürfte. Seit wir nun auf Tour sind, besteht auch im Winter keinen Gefahr mehr des Einfrierens.. :D waldheini Seit 2 Wochen hab ich ja auch einen Frankia. Nun waren wir am letzten WE zum ersten mal los. Da man sich ja auch um die Wasserversorgung gedanken macht, habe ich vor dem Auffüllen des Wassertanks den Schlauch durchspülen wollen. Erst kam gar kein Wasser raus, dann ein kleiner Rinnsal und nach weiteren 30 sek. wurde es dann langsam immer mehr. Interessant war, dass das herauslaufende Wasser eher mit Milch denn mit Wasser zu vergleichen war. Ich stelle mir gerade vor, das man sich das in den Tank reinspült und bekomme schon vom Gedanken daran Pusteln. WIr sind wirklich nicht hygienefanatisch, sprich es muss nicht alles immer desinfiziert sein usw., aber dass ist dann doch etwas viel des Guten. Das Teil ist umgehend rausgeflogen. Ich werde nun noch den blauen Schlauch fixieren und nutze wieder meinen Spiralschlauch. Aber ich habe dann auch mal bei Frankia angefragt, wie man sich das denn so vorstellt. Von wegen Restwasser im Schlauch (sprich Schlauch ausrollen und in den Dreck schmeissen um ihn leer zu bekommen) und Keime (durch stehendes Wasser im Schlauch) usw. Die Antwort war schon interessant. In Deutschland bekäme man Wasser in Trinkwasserqualität und im Ausland weiß man es halt nicht. Soviel zu Keimen! Zum entleeren braucht man den Schlauch nicht in den Dreck legen (beim Abwickeln) sondern abbauen und spülen geht auch. (Ok, dann ist er aber nicht leer) Ausserdem sei es nur eine Anregung den Schlauch zu nutzen, man könne den auch ausbauen und einen eigenen nehmen. Besser isses! Ich hab mir so was ins Auto gelegt: --> Link Ist ein Textilummantelter Gummischlauch, der beim Aufrollen ausgequetscht wird. Er ist dann so gut wie leer. Vor dem Füllen lasse ich einige Liter durchlaufen, bevor ich den anstecke, das sollte reichen. Hallo, ich habe jetzt zwar keinen Frankia - aber es würde mich doch mal interessieren, wie Frankia sich die Betankung vorgestellt hat. Normalerweise ist es ja üblich, daß man aus Hygienegründen seinen Wasserschlauch zuerst mal gut durchspült, bevor man den Tank befüllt. Sehe ich das richtig, daß dies bei der Frankia-Installation gar nicht so einfach machbar ist? Im Prinzip ist es ja bei einem festinstallierten Schlauchsystem auch möglich, mit zwei Absperrventilen und einem kurz vor dem Tank abzweigenden Spülwasserschlauch eine gut zu bedienende Spülmöglichkeit zu realisieren. Die haben es sich nicht vorgestellt, bzw. nicht praktisch ausprobiert. So wie es ausgeliefert wird, bleibt der Schlauch gefüllt und verkeimt. Eine Spülfunktion ist nicht vorgesehen. Ausbauen, was nicht schwer aber nervig ist, dann spülen, einbauen und Wassertank füllen. Ich denke mal darüber nach mir einen Y-Umschalthahn zu besorgen und dann eine Spülfunktion "nach zu rüsten". Moin, Gardena hat auch eine Schlauchkupplung im Programm die mit einem Luftventil wie am Reifen ausgestattet ist. Damit kann ein Schlauch ausgeblasen werden. |
Anzeige
|