rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz bei neuem LMC

WERNER1953 am 28 Jan 2015 13:25:13

Ich bekomme im März mein neues vollintegriertes Wohnmobil, ein LMC Explorer. Dieses hat zwar einen GFK Boden und einen holzfreien Aufbau. Unter dem integrierten Führerhaus dürfte sich aber das Bodenblech des Basisfahrzeug Fiat Ducato und unter dem Aufbau das Fiat Tiefrahmenchassis befinden.

Frage: Empfiehlt sich ein zusätzlicher Unterbodenschutz des Fiat Bodenblechs und des Tiefrahmenchassis? Ist weiterhin auch eine Hohlraumversieglung empfehlenswert?

Der LMC Händler hält beides für überflüssig. Er erklärt, der Fiat Ducato sei verzinkt.

Wir wollen unseren LMC möglichst lange fahren.

Was empfiehlt das Forum?

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klemme am 28 Jan 2015 13:38:04

Hallo, klar verneint das dein Händler,das machen alle so!!! Du sollst ja möglichst bald wieder ein neues kaufen!!
Also,ich kenne keinen Hersteller mehr ,der seine Fahrzeuge ordentlich versiegelt, meine Meinung,wenn du auch im Winter unterwegs bist und dein Womo mehr als 10 Jahre fahren willst,mache eine Hohlraum und U.-Boden Versiegelung !!
Zu dem Thema findest du auch in der " Suche" einige Tipps hier im Forum
Andreas

SteffenBerlin am 28 Jan 2015 15:05:49

Ich habe es machen lassen.

Anzeige vom Forum

weser13 am 28 Jan 2015 15:27:40

Verstehe ich nicht: LMC verspricht doch "Qualität Made in Germany" sowie "Handwerkliches Können".
Da sollte doch wohl keine Nachbehandlung erforderlich sein, um einen zuverlässigen Unterbodenschutz zu erhalten.

aus NI

mantishrimp am 28 Jan 2015 15:35:54

Hallo,

weser13, seit wann werden In Sassenberg Fiat's gebaut.
Die kommen immer noch aus Italien und werden halt nach italienischen "Standards" gegen Rost geschützt.

weser13 am 28 Jan 2015 15:54:35

Allerdings verkauft LMC ein komplettes Fahrzeug.

aus NI

Asterixwelt am 28 Jan 2015 16:03:21

Hallo,

Fiat liefert die"Rohlinge" nach Sassenberg und die Tiefrahmenchassis werden dort bearbeitet. Siehe Werksführung.

Michael

SteffenBerlin am 28 Jan 2015 16:05:14

LMC trägt den Zink auf?

silverdawn am 28 Jan 2015 16:05:59

Klemme hat geschrieben:
wenn du auch im Winter unterwegs bist

Das ist die entscheidende Frage, bei Winterbetrieb ja.

Bei Saisonkennzeichen oder Sommerbetrieb würde ich es auf keinen Fall machen, denn es verringert erheblich den Wiederverkaufswert, wenn alles mit schwarzem Unterbodenschutz zugesprüht wurde, so ist es auf jeden Fall in der Oldtimerszene.

Harald

Gast am 28 Jan 2015 16:11:53

Nach der Übernahme unseres neuen Lankas haben wir den Unterboden prüfen lassen.
Die Hohlräume waren versiegelt aber das ganze Fahrzeug hatte keinen Unterbodenschutz.
Darauf hin habe ich alle Metallteile mit Unterbodenschutz, auf Wachsbasis, versiegeln lassen.
Vor 2 Jahren für etwas über 400 EURO (9 Dosen). Habe ich nie bereut, dieses Jahr wird der
Unterbodenschutz überprüft und evtl. nachgebessert.

VG AMei

lmcuwe am 28 Jan 2015 17:12:46

Moin aus Ostfriesland,
mein LMC Cruiser ist vor 2 Jahren ausgeliefert worden. Er ist auch mit einen Gfk Boden und Dach ausgestattet. Nach einer Woche habe ich sowohl den Boden, als auch die Hohlräume mit Wachs versiegeln lassen. Die Arbeiten wurden von einer Fiat Werkstatt ausgeführt. Ich konnte mich von der fachgerechten Arbeit überzeugen. Auf jeden Fall würde ich es bei einem Neufahrzeug wieder machen lassen. Der Monteur hat mir einige Stellen gezeigt, die garantiert gerostet hätten, spätestens nach den ersten Fahrten auf Salz gestreuten Straßen.
Es ist in einem anderen Bericht schon erwähnt worden, die Händler verkaufen gerne neue Womo`s, sonst kann ich es mir auch nicht erklären warum der Händler eine Versiegelung nicht für notwendig hält.......

Gast am 28 Jan 2015 17:55:59

Hallo

Ich habe auch schon mehrmals unter meinem LMC gelegen (Bj. 2014)
Ich mache nichts.
Und die hier im Forum die meinen es wäre nötig sollen sich mal bei nächster Gelegenheit
unter einem LMC legen.

LongJohn

starlight am 28 Jan 2015 18:25:52

[/quote]

Das ist die entscheidende Frage, bei Winterbetrieb ja.

Bei Saisonkennzeichen oder Sommerbetrieb würde ich es auf keinen Fall machen, denn es verringert erheblich den Wiederverkaufswert, wenn alles mit schwarzem Unterbodenschutz zugesprüht wurde, so ist es auf jeden Fall in der Oldtimerszene.

Harald[/quote]

Hallo, wieso schwarzer Unterbodenschutz? Es gibt auch transparentes Sprühwachs z.B. von teroson und das erhöht m.E. eher den Wiederverkaufswert. Mein Fahrzeug schaut auch unten nach 10 Jahren noch wie neu aus, obwohl dieses gelegentlich im Winter genutzt wurde.

WERNER1953 am 29 Jan 2015 10:10:09

Vielen Dank für die Infos. Einen UB Schutz auf transparenter Wachsbasis werde ich machen lassen.
Hinsichtlich einer Hohlraumversieglung habe ich folgende, evtl. dumme Frage: Es ist ein Vollintegrierter mit GFK Karosserie. Wo soll da noch Hohlraumversieglung eingebracht werden?

andwein am 29 Jan 2015 11:13:05

Wenn das Original-Fahrgestell einen Flachboden hat, wird der Aufbau darauf gesetzt. Der Flachboden hat oben eine Struktur. Die Frage ist jetzt, wie die Oberseite des Flachbodens gegen die Unterseite des Aufbaus abgedichtet ist. Hier gibt eine Hohlraumversiegelung zusätzliche Sicherheit.
Unterhalb des Flachbodens ist der Chassisrahmen, auch hier gibt es Hohlräume zwischen Unterseite Flachboden und Fahrwerksträger. Ist aber alles von Fahrwerk und Aufbauhersteller unterschiedlich.
Andreas

kintzi am 29 Jan 2015 11:57:24

Knaus von 04, Alko Tiefr. U-Seite: Holz/Plastik/Metall Winterbetrieb. Vor Jahren von MW /Udo mit
Teroson transpar. Multi-Wax behandelt (um 300€). Bis auf Auspuff im Jan. bei HU 0 Rost.
Zusätzliche Konservierung bei allen Fahrz.(vor allem Basisfhrzg.) zu empfehlen, am besten Mike Sander, an 2. Stelle Heiß-oder Kaltwachs, optimale Schutzwirkung u. vertretbarer Preis. Gr. Richi

lmcuwe am 29 Jan 2015 13:56:19

Moin erstmal,

ich kann die Ausführungen von Andreas bestätigen. Ich war bei den Arbeiten in der Werkstatt an meinem LMC dabei. Der Mechaniker hat mir einige Stellen gezeigt, die nicht so geschützt sind und daher behandelt werden müssen. Trotz GfK Boden gibt es diese Stellen, insbesondere auch Hohlräume.
Legt man sich unter das Mobil mag ja der GfK Boden wunderbar aussehen, aber wenn man das Fahrzeug mehrere Jahre fahren will, dann sollte schon ein Schutz aufgetragen werden. Ich würde es jedenfalls immer wieder bei einem Neufahrzeug machen lassen.

Uwe

mcdudel am 30 Jan 2015 01:14:25

ich fahr auch einen LMC, aber das Modell ist unwichtig es geht ums Auto. War jetzt beim TüV, Womo ist aus 2004 der Tüvler sagte alle Achtung der Unterboden sieht für einen 10 jährigen Topp aus. Ich habe keinerlei Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung, fahre auf mit Salz gestreuten Straßen, bin immer an der See mit Salzwasser, also Made in Italien taugt doch was auch wenn's nur "mein" Auto ist.

tommi007 am 30 Jan 2015 22:53:24

Ich habe genau wie du einen neuen vollintegrierten LMC gekauft.
Der Händler hat sehr zu unserer Freude den Unterboden sowie den Motorraum mit einem speziellen Wachs behandelt.
Das Ganze ohne Mehrpreis.Das ist laut Aussage der Fa. Spann an in Österronfeld hier Standard beim Kauf eines Fahrzeug.
:top:

AndreasS am 28 Mai 2015 23:03:02

Ich denke auch über die Versiegelung unseres neuen Ducato x290 Chassis nach.
Schaden kann es bestimmt nicht. Unser alter Sprinter sieht an den versiegelten Stellen sehr gut aus.
Aber bekommt man vielleicht mit Fiat Probleme wegen der Garantie?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es ist vollbracht: Auflastung und Gurtbock, Wochner MB46 Be
Nachteile einer Auflastung von 3,5T auf 3,85T zulGG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt