Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich moechte einen Roller mit den unten angegebenen Massen in meiner Heckgarage unterbringen ...... die Klappe duerfte an die 1.10 hoch sein ( gemessen zwischen den Gummis ) der Kofferraum selbst ist einige Zentimeter hoeher die Klappen ebenso .....
Ich nehme an dass hier wiederrum Standartteile ( uebergreifend ) verwendet werden ..... vielleicht hat jemand Erfahrung ?
Länge über alles (mm) 1803 Breite am Lenker (mm) 666 Höhe ohne Rückspiegel (mm) 1123 Radstand (mm) 1258 Leergewicht (kg) 97 Sitzhöhe (mm) 740
Die Antwort ergibt sich aus deinen Angaben. Höhe passt nicht. Da musst du die Spiegel abbauen und Luft aus den Reifen lassen.
kurt2 am 29 Jan 2015 18:54:17
Palmyra hat geschrieben:...... die Klappe duerfte an die 1.10 hoch sein,...... der Kofferraum selbst ist einige Zentimeter hoeher die Klappen ebenso .
Höhe ohne Rückspiegel (mm) 1123
Hallo, wie Du schon selbst schreibst. Die Klappe dürfte etwas zu klein sein, die Heckgarage selbst sollte bei Deinem WoMo passen.
Hast Du den Roller schon gekauft oder beabsichtigst Du einen Kauf?
Anzeige vom Forum
Palmyra am 29 Jan 2015 19:08:46
[/quote]
Hallo, wie Du schon selbst schreibst. Die Klappe dürfte etwas zu klein sein, die Heckgarage selbst sollte bei Deinem WoMo passen.
Hast Du den Roller schon gekauft oder beabsichtigst Du einen Kauf?[/quote]
Danke ..... Spiegel ab ist klar , ich frage ja schraeg hoch .... kann seitlich noch etwas korrigieren ...... lt den Rollerverkaeufern ist dies der am meisten gekaufte ..... alle anderen sind wesenlich hoeher u.a. auch die Vespa ....
Ich nehme an dass die Heckgaragenklappen ja auch wieder standartisierte Teile sind ..... deshalb meine Frage ?
thomas56 am 29 Jan 2015 19:15:25
Moin, ich denke, wenn du die Gabel eingefedert fixierst, passt das.
wolfherm am 29 Jan 2015 19:18:54
Eingefedert hochschieben?
kurt2 am 29 Jan 2015 19:22:59
Hallo Palmyra, sicher wirst Du mit etwas Neigung den Roller durch die Garagenklappe bekommen (quasi einfädeln). Es geht ja nur um 2-3-cm. Deshalb ich verstehe Deine Frage nicht.
Um Problemen bei der Beladung aus dem Weg zu gehen gibt es i.d.R. 2 Stellschrauben: Entweder größere Türe oder kleinerer Roller.
Fakt ist, dass Du das WoMo mit Heckklappe in den genannten Maßen schon hast. Hier wird es nichts mehr zu ändern geben, außer Du möchtest eine größere Türe einbauen lassen. Hierzu empfehle ich --> Link, die machen das problemlos.
Willst Du das nicht, bleibt lediglich die Stellschraube kleinerer Roller.
Gast am 29 Jan 2015 19:32:23
Hallo, Palmyra
Die Spiegel kannst Du gegen klappbare Spiegel austauschen.habe ich gemacht,funktioniert bestens.Damit dürftest Du genug Raum gewinnen um den Roller schräg in die Garage zu bekommen.
Arno
katja-jiscon am 29 Jan 2015 19:40:14
Hallo,
ich gehe davon aus das der Roller hineinpasst. Beim Hereinschieben rollt das Rad über das Türgummi auf den Boden der Garage und schon haben wir die fehlenden cm damit der Lenker passt. :)
Probieren geht über Studieren !!
Viel Erfolg !
Kai
weiss am 29 Jan 2015 20:34:17
Hallo Arno ! Kannst Du mir mitteilen welche Klappspiegel Du montiert hast ? Welchen Roller hast Du ?
Übrigens der Roller geht sicher durch die Klappe. Dadurch dass die Rampe schraeg ist verringert sich die Höhe enorm. Mein Honda SH 125 mode mit 110,5cm geht locker durch die 105cm hohe Exsis Klappe ! Innen muss die Garage natürlich hoch genug sein (bei mir 111cm). Der Honda mode ist der niedrigste 125er!
piloteur am 29 Jan 2015 20:46:17
rosselarno hat geschrieben:Hallo, Palmyra
Die Spiegel kannst Du gegen klappbare Spiegel austauschen.habe ich gemacht,funktioniert bestens.Damit dürftest Du genug Raum gewinnen um den Roller schräg in die Garage zu bekommen.
Arno
Es würde mich auch interssieren, wo man klappbare Rückspiegel kaufen kann. Die such ich schon längere Zeit. Evtl auch per KN Danke
Gast am 30 Jan 2015 10:44:18
Bei den Spiegeln handelt es sich um Enduro Spiegel die ja im Gelände eingeklappt werden um sie vor Beschädigung zu schützen.Kaufen kannst Du die z.B. bei meiner Werkstatt der.Fa. GRIP in Taunusstein.Kosten um die 60.- EUR wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe.Ich fahre eine Piaggio Liberty 125 ccm, ehemaliger Postroller der italienischen Post,fuhr vorher in Rom,ist durch den Umbau genial zum Einkaufen aber auch für längere Touren geeignet.
Eigenartig, Link funktioniert nicht. Einfach im Link in die Suchleiste eingeben: "klappbare Endurospiegel".
dieter2 am 30 Jan 2015 11:25:25
Der Roller geht mit Sicherheit in die Garage. Wenn das Vorderad hinter der Kannte ist kommt erst der Lenker, und durch die Schräge beim hochschieben macht den Roller noch kleiner.
Dieter
berni1 am 30 Jan 2015 11:48:03
wir hatte das gleiche Problem - Roller in die Garage - aber die sind alle zu hoch. Wir haben lange gesucht und schon fast aufgegeben. Dann haben wir Ihn gefunden : YAMAHA XC125 Vity, 125ccm, Einspritzer : --> Link - Gesamthöhe (ohne Spiegel) : 104,5cm
mnk1200 am 30 Jan 2015 12:08:54
Mal abgsehen davon, dass die Garage evtl. zu klein ist, rate ich davon ab, einen Roller o. ä. im RM zu transportieren. Überlaufende Schwimmerkammern, Ausdunstungen aus Tank und Entlüftung verbreiten innerhalb kurzer Zeit den nicht unbedingt der Gesundheit förderlichen Benzolgeruch im Fahrzeug.
berni1 am 30 Jan 2015 18:04:24
Beim Einspritzer ist die Gefahr sehr gering ! - wir riechen gar nichts !
hajueneu am 30 Jan 2015 18:27:32
Hi, Honda Vision Höhe 1,115 hajue
mnk1200 am 30 Jan 2015 18:28:46
Na das ist ja prima. Es sollte lediglich ein gut gemeinter Rat gewesen sein. Nach 3 Jahrzehnten im lizensierten Motorradsport kommt mir - und den allermeisten meiner Kollegen- absolut kein Sprit, sei es im Tank, Kanister o.ä. ins Auto und im schlimmsten Falle unters Bett.
Gast am 30 Jan 2015 18:34:09
Ich möchte meinen Roller auch nicht im Auto haben,dann auch noch die Murkserei in einer niedrigen Garage,nein danke! Da ich nicht auflasten wollte habe ich meinen Roller auf einem Anhänger mit Hochplane,sauber und geruchsfrei und die Verladerei ist in 7 Minuten erledigt.
Arno
Palmyra am 30 Jan 2015 18:35:32
hajueneu hat geschrieben:Hi, Honda Vision Höhe 1,115 hajue
Danke ein 50er ist zu klein ..... sollten schon mind. ein 100/125 er sein ( grosses Nummernschild) um damit auch notfalls auf der BAB fahren zu koennen und zu mindest mit den Lkw mithalten zu koennen .... :)
hajueneu am 30 Jan 2015 19:35:03
Hi Palmyra, die Vision ist eine 110er, gibts möglicherweise günstig als Auslaufmodell, letzes Jahr gekauft für ca. 1800 Euronen. Große Räder. Für zwei Leute gut geeignet.
hajue
wohnmobilbenutzer am 30 Jan 2015 22:15:14
mnk1200 hat geschrieben:Na das ist ja prima. Es sollte lediglich ein gut gemeinter Rat gewesen sein. Nach 3 Jahrzehnten im lizensierten Motorradsport kommt mir - und den allermeisten meiner Kollegen- absolut kein Sprit, sei es im Tank, Kanister o.ä. ins Auto und im schlimmsten Falle unters Bett.
äähm, wie fährst Du denn ohne Sprit im Tank des Autos? - nur mal so gefragt.
mnk1200 am 30 Jan 2015 23:18:32
ääähm.... bei unseren 2 spurigen Fahrzeugen befinden sich die Tanks mittels Spannbändern befestigt am Unterboden der Fahrzeuge. Mir ist eigemtlich auch kein (Serien)Fahrzeughersteller bekannt, der -nicht nur aufgrund der Innenraumemmisionen- Tanks im direkten Innenraum verbaut. Alle mir bekannten Hersteller leisten einiges, um die Gasdichtigkeit im Innenraum nach Gesetzesvorschrift sicherzustellen.
Palmyra am 30 Jan 2015 23:29:38
hajueneu hat geschrieben:Hi Palmyra, die Vision ist eine 110er, gibts möglicherweise günstig als Auslaufmodell, letzes Jahr gekauft für ca. 1800 Euronen. Große Räder. Für zwei Leute gut geeignet.
hajue
Danke fuer den Tip :D :D :D
Paul am 31 Jan 2015 00:46:25
muss es denn ein Roller sein? Ich hatte jahrelang eine Yamaha SR 125, später eine Suzuki GN - da sogar die 250er (125er gibt es auch) mit dem Sawiko Hebo in der Heckgarage. Da wird auf einer laufleiste (ja, die kostet auch einige cm) das Mopped draußen festgezurrt, also ordentlich in die Gabel reingefedert.Das reduziert die Höhe.... Hatte ein Euramobil Sport 665 HB und da zogen (trotz Vergasermodellen) keine enzingerüche in den Wohn-/Schlafbereich....
Palmyra am 17 Mai 2015 15:59:34
Servus
... Peugeot Roller ( Leichtkraftrad ) passt locker in die Heckgarage ...... sogar mit angebauten Koffer ( Topcase ) nur die R-Spiegel muessen ab ..... :D :D :D
Nochmals Danke fuer all die Hinweise .... 8) 8) 8)
Jambo am 18 Mai 2015 13:37:01
absolut kein Sprit, sei es im Tank, Kanister o.ä. ins Auto und im schlimmsten Falle unters Bett.
Geht es hier nur um die Ausdünstung, oder gibt es noch einen anderen guten Grund keinen Sprit im Kanister mitzuführen??
xbmcg am 18 Mai 2015 14:38:46
Wir haben den hier, der Pass in den Carado rein, wenn man die Spiegel abschraubt.
Super sieht toll aus ..... ist das der Neu Preis ? Kommt aus ?
xs650 am 19 Mai 2015 11:37:31
ich tippe mal auf Chinesien, allerdings zulassungsfrei ist der nicht, steuerfrei schon. GRuß Matthias
xbmcg am 19 Mai 2015 11:50:14
Ist billige China-Ware, ZNEN-Roller, Motor ist wohl eine Lizenzfertigung von Honda (4-Takter), Neupreis unter 1000€, auf die Verarbeitung darf man bei dem Preis nicht zu genau hinschauen - ist ein Gebrauchsgegenstand.
Fährt ca 80km/h auf der Geraden, Riemenantrieb / keine Schaltung, keine Kupplung - nur Gas und 2 hydraulische Bremsen Handbedienung links und rechts am Lenker (die auch recht gut zubeißen), elektrischer Anlasser und Kickstarter, Seitenständer + Mittelständer zum Aufbocken. Alle Bedienelemente am Lenker, keine Fußpedale.
Für kurze Strecken absolut ausreichend, Mit Topcase für einen Helm oder Klamotten / Einkauf etc. Stauraum unter der Sitzbank - kleiner Jet-Helm könnte reinpassen - normale Helme eher nicht - und ein kleines abschließbares Fach vorne (z.B. für ein dünnes Regencape), sowie einen einklappbaren Haken vorne für Einkaufstache oder Helm (mit Sicherungsbügel).
Leergewicht 93kg.
ecipower am 05 Nov 2025 20:01:33
Hallo in die Runde,
Auch wenn das Thema schon was älter ist, habe ich gerade auch das Problem einen Roller in die Heckgarage zu bekommen.
Gibt es mittlerweile noch weitere Roller die nicht zu hoch sind und somit besser in die Heckgarage passen. An meinem Dethleffs Globebus ist die Türöffnung 1050mm hoch und innen ist die Heckgarage1120mm hoch.
Vielleicht hat ja einer Tipps und Erfahrungen.
MilesandMore am 06 Nov 2025 18:45:04
mnk1200 hat geschrieben:Na das ist ja prima. Es sollte lediglich ein gut gemeinter Rat gewesen sein. Nach 3 Jahrzehnten im lizensierten Motorradsport kommt mir - und den allermeisten meiner Kollegen- absolut kein Sprit, sei es im Tank, Kanister o.ä. ins Auto und im schlimmsten Falle unters Bett.
Unser Honda SHI hat null gerochen, moderne Einspritzer haben Kohlefilter in der Entlüftung. Und unsere Garage ist z.B. luftdicht gegenüber der Kabine - garantiert - große stabile Deckenplatte.
Nebenbei ich bin vor dem Kauf zum Mopedhändler gefahren und wir haben schlicht ausprobiert ob der Honda reinpasst. Ein guter Händler hat eine Auffahrschiene und macht das. Nicht vergessen sollte der gute Palmyra das er noch eine stabile Auffahrrampe unterbringen muss. Am besten klappbar möglichst lang also 2m dürfen es sein.
Allerdings hab ich den Roller nach 2 Jahren wieder verkauft. Ab einem gewissen Alter ist das rein und rausholen aus der Garage nicht trivial. Es braucht 2 Menschen und die Bandscheiben und Faszien meckern da schon mal danach ne Weile.
Aber Palmyra ist ja noch jung da ist das kein Problem.
Bernd
Lancelot am 06 Nov 2025 19:34:52
MilesandMore hat geschrieben: Ab einem gewissen Alter ist das rein und rausholen aus der Garage nicht trivial. Es braucht 2 Menschen und die Bandscheiben und Faszien meckern da schon mal danach ne Weile.
:idea: :idea: Mit dem E-Einzug von Sawiko, dem Trineo meckert da nix und niemand :D : --> Link
Eine Stufe nobler (und für hohere Gewichte) von Hünerkopf : --> Link