rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe automatisch reinfahren

villadsen am 30 Jan 2015 16:37:08

Hallo,

Mein nächstes kleines Womo-projekt wird die Nachrüstung eines Schaltrelais, welcher meine Tritstufe automatisch bei Zündung des Motors reinfährt. Ich habe dazu für relativ kleines Geld ein Oririginal Relais von Project 2000 gekauft und folgende Montageanleitung mitbekommen:

Bild

Die Montage bin ich mir relativ sicher kriege ich hin, aber ich habe immer den Ehrgeiz auch zu verstehen was ich so alles am Womo installiert habe. Und hier kommt dann meine Frage: Wie schaltet das Relais? Hat jemanden vieleicht einen Schaltplan für so ein Ding?
Den Polwendetaster habe ich verstanden, aber die Funktionsweise des Relais verstehe ich einfach nicht.
Danke im Vorraus.

Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 30 Jan 2015 17:42:11

Ich habe ein normales Relais genohmen und über D+ ansteuern lassen. Funktioniert ausgezeichnet. Dein Relais kenne ich die Belegung nicht.

dieter2 am 30 Jan 2015 17:44:44

Hallo Thomas

Dein Projeckt in allen Ehren, aber das die Stufe bei Zündung an einfährt halte ich nicht für so gut.

Wie oft mach ich mal die Zündung, schon nur um mal ein Seitenfenster hoch oder runter zu fahren.
Wie schnell will die Frau mal raus gehen und plötzlich ist die Stufe weg.

Ich bin schon aus den Womo gefallen weil meine Frau die Stufe eingefahren hat und ich wollte schnell noch mal raus.
Klar sieht man das die Stufe weg ist, aber meist zu spät.

Ist aber nur meine Meinung :ja:

Dieter

Anzeige vom Forum

Julia10 am 30 Jan 2015 18:05:26

Ich finde ein elektrische "Einfahrstufe", gekoppelt mit der Zündung genial.
Ist bei meinem Womo standard, ebenso wie die einfahrbare Satschüssel.

Kann leider keine Unterstützung für den Einbau geben. :(

Julia

Variophoenix am 30 Jan 2015 18:12:18

Julia10 hat geschrieben:Ich finde ein elektrische "Einfahrstufe", gekoppelt mit der Zündung genial.
Ist bei meinem Womo standard, ebenso wie die einfahrbare Satschüssel.

Kann leider keine Unterstützung für den Einbau geben. :(

Julia

Gekoppelt mit D+ ist noch besser uns viel Sicherer. D+ = Motor läuft.

Idurz am 30 Jan 2015 18:56:57

Ich habe einen Pieper, der mich erinnert...

Das Relais unterbricht den Strom über den Taster/Endschalter, wenn die Stufe hochgefahren ist.
Ist ja keiner sonst da, der den Finger vom Taster nimmt.

Rudolf

andwein am 31 Jan 2015 12:08:08

Vielleicht hilft dir diese Zeichnung:

Andreas

Beduin am 31 Jan 2015 13:01:15

dieter2 hat geschrieben:Wie oft mach ich mal die Zündung, schon nur um mal ein Seitenfenster hoch oder runter zu fahren.

Ich habe bei meinem Sprinter die Fensterheber ja auch auf Dauerplus legen lassen, weil´s mich voll genervt hat :?

Mein ehemaliges Womo hatte das auch, Zündung an, Pipston, vorne am Amaturenbrett einen Schalter dann zum einfahren Stufe rein. Finde es auch genial und suche jemanden der mir das macht ;D

thomas56 am 31 Jan 2015 13:35:50

Das die Stufe automatisch einfährt finde ich gut. Wichtig ist mir, dass ich die Stufe auch bei laufenden Motor ausfahren kann und das war nicht bei allen Fahrzeugen so.

zappa am 31 Jan 2015 18:30:07

Ich stelle mir einen zweiten parallel-Taster im Fahrerbereich vor. Dann kann man bei einem Zwischenhalt für jemanden mal flott die Stufe rein- und rausfahren. Z

villadsen am 31 Jan 2015 23:18:57

Vielleicht hilft dir diese Zeichnung:
Sehr sogar. Jetzt habe ich es begriffen. Danke.

faro91 am 24 Apr 2015 07:30:52

Hallo bin auch gerade dabei mir die trittbrettsteuerung einzubauen.leider funzt das nur einmal mit dem reinfahren dann geht die Sicherung von dem d+ Eingang am ebl99 raus.ich habe einen carado t449. Verwendet hab ich Ein normales Relais mit Kondensator 2200uf so wie es in der Beschreibung von omnistor aufgeführt wird. Als d+ habe ich die Ansteuerung für Kühlschrank wenn der Motor läuft verwendet . Liegt da vielleicht der Hund begraben? Danke für eure tips. Noch sonnige aus dem Allgäu .Ottmar

rkopka am 24 Apr 2015 09:21:53

faro91 hat geschrieben:Als d+ habe ich die Ansteuerung für Kühlschrank wenn der Motor läuft verwendet . Liegt da vielleicht der Hund begraben?

Ja.

Ich bin gerade am gleichen Thema (A361). Ich hab einen noch schlechteren Anschluß gewählt (Nähe EBL) und damit eine Sicherung geschossen, die nicht zu den im Handbuch beschriebenen gehört. Die Werkstatt hat auf meine Anfrage nur gemeint: "müssen wir uns anschauen". Carado hat auf email gar nicht geantwortet. Nach längerem Suchen konnte ich im Netz eine Beschreibung für Karosserieausbauer finden, die das ganze klar gestellt hat.

Der Ducato250 hat kein direktes D+ Signal. Hinter der Verkleidung der rechten B-Säule unten gibt es einen Erweiterungsstecker für Karosseriebauer. Von dort bekommt das EBL die Signale D+(?) Key-On(~ACC) und Standlicht seitlich. Das wird wohl für alle Carados so sein und vermutlich auch für einen Großteil anderer Womos. Key-On mit 2A abgesichert.
Das D+ schaltet aber gegen Minus und ist kein einfaches +12V Signal, ditto für die Lichter. Key-On ist +12V aktiv, aber nur mit 600mA !!!

Daher gibt es 2 Relais hinter dem EBL, die einerseits die Pegel umdrehen, andererseits mehr Strom erlauben. Für die D+ Leitung sind das aber eben die 2A von der Sicherung. Key-On wird bei mir nur für diese Relais und den Stufensummer verwendet. Außerdem geht eine Leitung zum SAT für das Einfahren der Antenne. Diese Leitung verträgt aber wir oben angeführt nur sehr wenig Strom !!!

Für die Stufe gilt also: D+ reicht nicht, da die Stufe im Endanschlag bis zu 20A zieht und im normalen Lauf >5A. Key-On ist noch viel schlimmer. Also hat man verschiedene Möglichkeiten: entweder erzeugt man sich ein starkes D+ oder Key-On Signal mit einem Relais und einer Abzweigung von einer starken 12V Quelle mit entsprechend dicken Kabeln. Oder man erzeugt sich das vorort mit einem zusätzlichen Relais gesteuert über D+, das die 12V, die zur Stufe gehen, schaltet.
Oder man schließt das Relais der Automatik etwas anders an.

Wenn man also von dem Bild ausgeht:

dann schaltet man die Leitung 87 nicht auf D+ (im Bild ACC) sondern auf das Dauerplus, das zum Schalter geht, auf dem Plan direkt hinter der Sicherung. Das Relais wird weiterhin über D+ und den Treppenendschalter kontrolliert.

RK

viking92 am 24 Apr 2015 10:08:18

Moin,

bei der kürzlich notwendigen Rep. meiner Trittstufen-Elektronik bin ich auf diese interessante Seite gestossen. --> Link

Unsere fährt bei Motorlauf (D+) auch autom. ein, ohne zusätzl. Summer, Warnleuchte o.ä..
Beim letzten Ausflug ging jedoch das Relais für den Einzug kaputt. Ergo: Stufe blieb draussen & ich bekam es erst bei Ankunft am neuen SP mit.
Wenn man sich auf Elektronik verlässt...... :?

rkopka am 24 Apr 2015 10:23:30

viking92 hat geschrieben:... ging jedoch das Relais für den Einzug kaputt. Ergo: Stufe blieb draussen & ich bekam es erst bei Ankunft am neuen SP mit.
Wenn man sich auf Elektronik verlässt...... :?

Den Summer könnte man aber einfach parallelschalten. Der kann zwar auch kaputtgehen, aber dann wären es schon 2 Systeme. Auch der Schalter ist ein Risiko. Da braucht nur der Kontakt verschmutzt sein oder ein Kabel abgehen und es gibt keine Warnung. In einem kritischen System(Flugzeug, Alarmanlage) müßte das vermutlich umgekehrt geschaltet sein.

RK

viking92 am 24 Apr 2015 10:28:07

rkopka hat geschrieben:Den Summer könnte man aber einfach parallelschalten.

Ist in Planung :wink:

Variophoenix am 24 Apr 2015 10:43:01

faro91 hat geschrieben:HVerwendet hab ich Ein normales Relais mit Kondensator 2200uf so wie es in der Beschreibung von omnistor aufgeführt wird. Als d+ habe ich die Ansteuerung für Kühlschrank wenn der Motor läuft verwendet . Liegt da vielleicht der Hund begraben? Danke für eure tips. Noch sonnige aus dem Allgäu .Ottmar

Vermutlich hast du das D+ auch alls Last angehängt. Das D+ ist nur für die Relaissteuereung zb. Kontakt 86. Auf den Kontakt 87 musst du ein Dauerplus haben das höher abgesichert ist.

faro91 am 24 Apr 2015 12:30:56

Nö Eigendlich nicht wenn ich den omnistorplan richtig lese .ich schick die das mal an Deine Email geht leichter. Danke

rkopka am 24 Apr 2015 13:01:49

hokeyass hat geschrieben:Auf den Kontakt 87 musst du ein Dauerplus haben das höher abgesichert ist.

Praktisch alle Pläne sehen da ACC oder D+ vor. Ist etwas sicherer, da dann im Stand gar nicht erst eine Spannung anliegt, falls das Relais festklebt.

RK

faro91 am 24 Apr 2015 19:07:11

Hallo Problem gelöst. Läuft. Es war die schwache d+Leitung . Besten Dank für eure Gips. Ottmar

faro91 am 28 Apr 2015 08:55:25

Hallo. Nachdem ich weitere Probleme mit dem Summer hate der trotz eingefahrener trittstufe bei Zündung an gesummt hat musste noch eine Diode zwischen die d+ Leitung von der Lichtmaschine . Angeschlossen hab ich das Ganze wie folgt,
Dauerplus vom Schalter auf 87
87a auf reinfahren Schalter
30 zu trittstufe (Orange)
D+ von der Lichtmaschine auf 85 hier eine Diode 1n 4007 dazwischen
Zwischen 86- und 85+ den Kondensator 2200uf
Auf 86 noch eine Verbindung zum Summer bei mir grau -

Jetzt summt der Summer bei Zündung an wenn trittstufe ausgefahren ist .wird der Motor gestartet fährt die trittstufe ein und der Summer geht aus. Alles super.
Besten Dank noch an René (hockeyass)für seine immer sehr hilfreichen Tips.

Ottmar

Variophoenix am 29 Apr 2015 12:40:19

faro91 hat geschrieben:Auf 86 noch eine Verbindung zum Summer bei mir grau -

Ottmar

diese Verbindung kannst du weglassen, wie ich dir schon per Mail geschrieben habe, dann brauchst du auch die Diode nicht mehr für den Summer.
Und du hast den gleichen effekt. Der Summer kriegt ja auch Masse über den Endschalter der Trittstufe.

ganderker am 29 Apr 2015 12:51:27

dieter2 hat geschrieben:Wie oft mach ich mal die Zündung, schon nur um mal ein Seitenfenster hoch oder runter zu fahren.

hallo zusammen,
dazu hätte ich die Frage, ob das dem System auf Dauer nicht schadet. Wenn ich mir überlege, was da alles summt und macht und tut, nur, weil ich die Fensterscheiben verändern möchte.... dann verkneife ich es mir oft. Dasselbe gilt fürs ablesen End-km-Stand am Abend, geht mit Zündung oder Türe aufmachen, ich mach die Tür auf und das zumachen geht nicht leise... ist blöd.

kurze Frage an die Fachleute: mache ich mir da zuviel Gedanken, kann ich für ein paar Sekunden die Zündung (und Komplettsystem) unbesorgt anmachen? Oder sollte ich wenigstens abwarten, bis Dieselpumpe-LED erledigt ist?

rkopka am 29 Apr 2015 13:21:54

faro91 hat geschrieben:Auf 86 noch eine Verbindung zum Summer bei mir grau -
hokeyass hat geschrieben:diese Verbindung kannst du weglassen ... Der Summer kriegt ja auch Masse über den Endschalter der Trittstufe.

Oder anders gesagt, die graue Leitung nicht als eine ansehen, sondern als die graue vom Summer/EBL(bei mir dicker) und die graue, die runter zur Stufe geht (bei mir dünner). Und nur die letztere brauchst du für Relais-86.
Soll der Summer aber noch gehen, müssen die grauen Leitungen verbunden sein, weil da eben der Schalter sitzt. Oder du nimmst gleich den Summer und schaltest ihn parallel zum Relais.

RK

xbmcg am 29 Apr 2015 13:41:12

Wofür braucht man denn überhaupt den Summer, die Stufe ist doch schon laut genug.

viking92 am 29 Apr 2015 15:25:24

Das dachte ich vor Kurzem auch :wink:
Nur nimmt man ab & an leider das kurze "KLACK" nicht wahr. ...und just in dem Moment, wo die Elektronik den Geist aufgab.

Koelschejong76 am 01 Nov 2021 18:07:46

Hallo,
bei unserem neuen Adria haben wir das Problem, dass die Trittstufe beim Starten des Motors nur dann reinfährt, wenn der Strom am Panel eingeschaltet ist. Wenn der Strom dort ausgeschaltet ist und der Wagen gestartet wird ertönt ein Dauerwarnton aber die Stufe bleibt draußen.
Ist das so richtig, oder müsste die Stufe generell beim Starten des Motors einfahren?
Schönen Abend
Carsten

Franky70 am 01 Nov 2021 18:23:27

Es muß nur optisch od. akustisch angezeigt werden, dass die Stufe draußen ist, für alles Weitere ist dann der Fahrer verantwortlich.

rkopka am 01 Nov 2021 18:48:04

Koelschejong76 hat geschrieben:Ist das so richtig, oder müsste die Stufe generell beim Starten des Motors einfahren?

Abseits vom juristischen klingt das eher so, als ob die Automatik am falschen(?) Plus angeschlossen ist. Bei meinem würde ich das gar nicht merken, da der Aufbau im Betrieb immer eingeschaltet bleibt (KS). Aber meine Elektronik hängt an Dauerstrom. Kannst du die Stufe ohne Panel manuell betätigen ? Das sollte ja der Normalfall sein.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachabdichtung - schwierige Lage - Adria Adriatik 670 DK
Heckleuchtenträger Sunlight A70
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt