aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Kauf - Tüv Plakette trotz Mangel

Andi342 am 31 Jan 2015 14:04:45

Hi, ich bräuchte ganz dringend mal einen Rat. Es geht um das Wohnmobil welches ich vor gut 2 Monaten gekauft habe. Gestern beim Kabel verlegen unter dem Wagen ist mir am rechten Radlauf hinten eine Stelle an einem Querträger von der Wohnkabine aufgefallen. Diese habe ich dann mit den Fingern ein wenig bearbeitet, bis der Träger nicht mehr wirklich vorhanden war.

Voller Schreck habe ich dann erst ein Mal den gesamten unteren Bereich nach weiteren Problemzonen abgesucht, zum Glück aber nichts weiter gefunden. Ich habe mir den Wagen vor dem Kauf natürlich gründlichst von unten angeschaut und er ist wirklich in perfektem Zustand, bis auf diesen einen Träger wie ich jetzt leider feststellen musste. Scheint als ob der dieser beim Unterboden versiegeln damals vergessen wurde.

Ich habe natürlich als erstes den Verkäufer kontaktiert, welcher mir geschworen hat das er davon nicht gewusst hat, was ich ihm auch glaube da ich die Stelle ja selber erst bei ganz genauem hinsehen entdeckt habe. Ich habe dann mal überlegt und geschaut wann der letzte TÜV gemacht wurde, das ist jetzt 6 Monate her und mir dann überlegt das in 6 Monaten so ein Träger sich nicht in Pulverform zersetzt. Also bin ich heute morgen aufgestanden und ab zur DEKRA hier um die ECKE um die Meinung eines Experten zu bekommen. Der zu erst nicht ganz so freundliche Mitarbeiter runzelte nur die Stirn als er hörte das er sich einen Schaden an einem Mercedes 814 anschauen soll, er dachte wohl an eine Sattelzugmaschine oder so. Als er den Wagen dann gesehen hat, hat er mich freundlichst gebeten doch mal in die Halle zu fahren damit er sich das ganze genau anschauen kann. :D Achja sowas hab ich mit meinem Bulli noch nie erlebt, der Prüfer war auf einmal Feuer und Flamme und wollte gar nicht mehr ablassen von dem Wagen.

Er hat sich den Schaden dann angeschaut und mir ganz klar zu verstehen gegeben, das dieser Schaden definitiv hätte auf fallen müssen bei der letzten HU vor 6 Monaten. Er gab mir den Rat doch mal bei der GTÜ (Wo der Wagen geprüft wurde) vorbei zu fahren und denen ich zitiere "mal ganz flach den Ball zu spiele und mal schauen ob etwas kommt" ansonsten so seine Meinung sollte ich unbedingt den Rechtsweg gehen.

Gibt es hier vielleicht Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Ich bin mir wirklich unsicher ob es überhaupt Sinn macht rechtlich gegen den TÜV vor zu gehen.
Kann man Träger unter der Kabine vernünftig schweißen ohne die Kabine runter zu nehmen vom Zugfahrzeug?
Sollte ich vielleicht als erstes einen KFZ Gutachter einschalten und das ganze richtig rechtlich sicher Dokumentieren lassen?

Ohhh man o man, für mich bricht gerade die halbe Welt zusammen, wir wollten eigentlich in 6 Wochen schon mit harter Verspätung unsere erste Tour nach Portugal starten, das wird wohl noch länger warten müssen. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 31 Jan 2015 14:10:22

und hat dir der Tüver die Plakette jetzt wunschgemäss abgekrazt?

Andi342 am 31 Jan 2015 14:15:10

Wieso sollte er das tun?

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Jan 2015 14:52:55

Andi342 hat geschrieben:Ich bin mir wirklich unsicher ob es überhaupt Sinn macht rechtlich gegen den TÜV vor zu gehen.
Kann man Träger unter der Kabine vernünftig schweißen ohne die Kabine runter zu nehmen vom Zugfahrzeug?
Sollte ich vielleicht als erstes einen KFZ Gutachter einschalten und das ganze richtig rechtlich sicher Dokumentieren lassen?

Der TÜV wird nur :mrgreen:

Ich würde die Technische Leitung der GTÜ informieren und um Stellungnahme bitten. Fotos und eine Kopie vom Prüfbericht beilegen. Das sollte wirken.
Je nachdem was dabei rauskommt, kannst du dann weitere Schritte einleiten.

Pechvogel am 31 Jan 2015 14:55:03

Andi342 hat geschrieben:Wieso sollte er das tun?

Wenn der Schaden so gravierend ist das der Wagen vor einem halben Jahr keine TÜV-Plakette hätte bekommen dürfen, dann hätte die Dekra die Plakette abkratzen müssen.
Oder anders:
Wenn auf der Fahrt von der Dekra nach Hause wegen dem Schaden ein Unfall passiert wäre, dann hätte der Fahrer argumentieren können: "Hat sich von 10 Minuten noch ein Sachverständiger angesehen und die Weiterfahrt nicht untersagt"...

Aber zum eigentlichen Problem:
Was willst Du bei dem Prüfer der GTÜ der damals die Plakette erteilt hat? Vielleicht hat er den Schaden übersehen, vielleicht war er damals aber auch noch nicht da? Willst Du Gutachter-Prozesse führen?
Aber selbst wenn er vor einem halben Jahr den Schaden übersehen hat: Soll er jetzt die Plakette abkratzen? Oder willst Du die 60,- Euro Prüfungsgebühren zurück haben? Obwohl, geprüft hat er ja, er hätte wenn dann nur die Plakette nicht kleben dürfen.
Er wird dir den Kaufpreis nicht zurückerstatten und den Schaden auch nicht reparieren!

Vergiss es!! Shit happens!!
Such´ dir ´ne Werkstatt die dir das fachgerecht reparieren kann. Ist ärgerlich, keine Frage, aber auch Du hast den Schaden beim Kauf nicht gesehen.
Es ist wie es ist! Und so eine Reparatur dauert auch keine 5-6 Wochen, also könnt Ihr trotzdem noch auf Tour gehen!!

Dirk

rolfwam am 31 Jan 2015 15:00:30

Im TÜV-Bericht steht: "zum Zeitpunkt der Abnahme ohne Mängel bzw verkehrssicher" oder sowas ähnliches. Zum Zeitpunkt, schon nach 3 Tagen hast du keine Chance, so offensichtlich das sein mag. Meine Sache ging damals bis vor Gericht, hätte ich mir sparen können.

Andi342 am 31 Jan 2015 15:06:27

RETourer hat geschrieben:Ich würde die Technische Leitung der GTÜ informieren und um Stellungnahme bitten. Fotos und eine Kopie vom Prüfbericht beilegen. Das sollte wirken.
Je nachdem was dabei rauskommt, kannst du dann weitere Schritte einleiten.

Ja das dachte ich mir das die mich auslachen werden, deshalb mein Gedanke mir hier ein paar Tipps abzuholen wie andere es handhaben würden.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, ich werde mich an die Technische Leitung wenden und berichten wie es weiter verläuft.

An Dirk: Ich habe ich den Thread doch nicht eröffnet mit dem Vorhaben den TÜV zu verklagen. Ich habe lediglich gefragt wie andere das sehen, da ich selber recht erstaunt war über die Aussage. Ich halte von unserem Rechtssystem eh nicht so viel da Recht haben und Recht bekommen immer 2 Paar Schuhe sind und ich würde den Schaden vom Ding her selber beheben lassen und gut ist. Aber wenn mir ein Mitarbeiter einer staatlichen Behörde schon solch einen Tipp an die Hand gibt, dachte ich frag ich doch mal hier in die Runde.

Andi342 am 31 Jan 2015 15:07:57

rolfwam hat geschrieben:Im TÜV-Bericht steht: "zum Zeitpunkt der Abnahme ohne Mängel bzw verkehrssicher" oder sowas ähnliches. Zum Zeitpunkt, schon nach 3 Tagen hast du keine Chance, so offensichtlich das sein mag. Meine Sache ging damals bis vor Gericht, hätte ich mir sparen können.

Okay und ging es da auch um einen Träger der vor 6 Monaten mit großer Sicherheit nicht viel anders aussah? Das ist nämlich der Punkt wo der DEKRA Mitarbeiter meinte das man hier halt nicht sagen kann das ist bei der letzten Prüfung noch nicht gesehen worden.

buccaneer am 31 Jan 2015 15:36:53

ärgerlich, aber nicht zu ändern ... lass Dein Fhzg. reparieren und freu Dich auf den Urlaub
die entstandenen Kosten würde ich unter Lebenserfahrung verbuchen
--> Link
--> Link

willi_chic am 31 Jan 2015 16:30:09

rolfwam hat geschrieben:Im TÜV-Bericht steht: "zum Zeitpunkt der Abnahme ohne Mängel bzw verkehrssicher" oder sowas ähnliches. Zum Zeitpunkt, schon nach 3 Tagen hast du keine Chance, so offensichtlich das sein mag. Meine Sache ging damals bis vor Gericht, hätte ich mir sparen können.

es ist noch schlimmer:
"Es bestehen keine Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit Ihres Fahrzeugs
Die Untersuchung umfaßt eine eingehende Sicht- und Funktionsprüfung des fahrzeugs. Darüber hinausgehende Feststellungen, wie z.B. Korrosion unter Abdeckungen, Schutzanstrichen etc können nicht getroffen werden"

grüße klaus

FWB Group am 31 Jan 2015 16:43:57

thomas56 hat geschrieben:und hat dir der Tüver die Plakette jetzt wunschgemäss abgekrazt?

:D :D :D :D :D :D

Zu TE.
Es ist genau so wie die Vorredner schreiben. Du hast dabei noch echt Glück gehabt.
Der freundliche Herr von der DEKRA hatte dir auch direkt den Wagen stilllegen können.
Schließlich hat er jetzt ja Kenntnis von einem nicht verkehrstüchtigen Fahrzeug!
Wahrscheinlich ist der Schaden geringfügig, er hatte keine Lust dazu oder aber du hattest eben Glück.

Dann hättest Du jetzt Streß!
4 Wochen Zeit Wiedervorstellung mit erfolgter Reparatur usw.
Jetzt hast Du Zeit bis zur nächsten HU, also freu dich.

Was tun:
Ich würde Fotos machen und die direkt zur GTÜ zur Kenntnisnahme schicken.
Klagen etc. bringt dir gar nichts, also vergessen.
Geld vom Verkäufer sehe ich auch keins, also kannst Du dich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. :wink:
Lass den Träger richten und fahr in 4 Wochen entspannt in Urlaub.

Andi342 am 31 Jan 2015 16:47:43

Danke euch ebenfalls für eure Meinung, so war auch bisher meine Ansicht bis zu dem Gespräch heute morgen beim TÜV.

Kann hier zufällig jemand etwas über das Thema schweißen an den Trägern sagen? Mich würde interessieren ob dafür grundsätzlich die Kabine runter muss, weil dann wird das ganze ja noch in richtig handfesten Stress ausarten.

Gast am 31 Jan 2015 16:51:30

Der Te hat eingangs Fragen gestellt. (das sind die Sätze mit Fragezeichen)

Meine Antworten: Ja, Ja, Nein.

Liebe , Alf :D

Gast am 31 Jan 2015 16:55:38

Andi342 hat geschrieben:Ja das dachte ich mir das die mich auslachen werden, deshalb mein Gedanke mir hier ein paar Tipps abzuholen wie andere es handhaben würden.

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Der bzw. die TÜV, egal in welchem Bundesland haben mit Dekra, GTÜ, KÜS usw. erstmal nichts zu tun, außer der Tatsache, dass alle Überwachungsorganisationen sind, die durch die Landesbeörden anerkannt und beauftragt sein müssen.

Wenn die Beschwerde über eine mangelhafte Prüfung bei einem TÜV eingeht und es liegt ein Bericht einer anderen Überwachungsorganisation bei, kommt ein nettes Schreiben, dass man nicht zuständig sei, was ja so auch richtig ist. Der zuständigen Technischen Leitung vergeht allerdings das Grinsen, denn solche Beschwerden werden ernst genommen.

Das Ganze gerichtlich durchzusetzen ist allerdings nicht ganz einfach, da der Untersuchungsbericht ein Verwaltungsakt darstellt.

Gründsätzlich ist es schon so, dass der Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung bestätigt wird. Allerdings gibt es schon Mängel, die nicht von heute auf morgen auftreten und dann kann es schon zur Amtshaftung kommen. Aber wie schon geschrieben, schwierig durchzusetzen.

Ät Andi342: Wenn du mehr Hintergrundwissen haben willst oder brauchst, dann gerne per KN.

Gast am 31 Jan 2015 16:57:04

Andi342 hat geschrieben:Danke euch ebenfalls für eure Meinung, so war auch bisher meine Ansicht bis zu dem Gespräch heute morgen beim TÜV.

Kann hier zufällig jemand etwas über das Thema schweißen an den Trägern sagen? Mich würde interessieren ob dafür grundsätzlich die Kabine runter muss, weil dann wird das ganze ja noch in richtig handfesten Stress ausarten.

Stell mal ein oder mehre Bilder von dem Schaden ein. Dann kann man mehr zu dem Schaden sagen.

willi_chic am 31 Jan 2015 17:01:03

Andi342 hat geschrieben:hinten eine Stelle an einem Querträger von der Wohnkabine aufgefallen. Diese habe ich dann mit den Fingern ein wenig bearbeitet, bis der Träger nicht mehr wirklich vorhanden war

ich denke den TÜV etc interessieren Teile der Wohnkabine nicht, ist wohl nicht Teil des Fahrgestells

grüße klaus

Andi342 am 31 Jan 2015 17:33:45

Richtig es ist ein Träger der die Kabine trägt, der aber auch auf dem Fahrgestell aufliegt und dort schon auch schon angefangen hat die Struktur anzugreifen. Dort muss also auch ein kleines Stück raus, das konnte ich auch erst heute morgen in der Grube sehen.

Danke Alf, wenigsten ein paar Leute hier die Fragezeichen zu deuten wissen. :D

Also hier ein Bild von der Stelle, nachdem ich wie gesagt mit den FINGERN den Inhalt des Trägers raus geholt habe.
Bild

Von meinen letzten TÜV Erlebnissen mit meinem T3 weiß ich halt wie penibel der Typ jedes mal mit seinem Stecheisen meinen Unterboden bearbeitet hat, ich hätte eigentlich erwartet das dies normale Prozedur beim TÜV wäre, aber man lernt ja nie aus, andere Bundesländer, andere Sitten! :)

FWB Group am 31 Jan 2015 17:41:59

RETourer hat geschrieben:
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Der bzw. die TÜV, egal in welchem Bundesland haben mit Dekra, GTÜ, KÜS usw. erstmal nichts zu tun, außer der Tatsache, dass alle

Liebe Daniela
Könnten wir uns darauf einigen das es hier um eine HU ( Hauptuntersuchung ) geht und nicht um einen TÜV (Technischer Überwachungsverein)
:wink: :wink:

rolf51 am 31 Jan 2015 18:30:18

Hallo,

hätte gern den Träger gesehen bevor mit den Fingern gearbeitet wurde.

fcawl am 31 Jan 2015 18:55:07

anstatt zu jammern solltest du lieber den träger reparien (lassen) und gut is. du willst doch in urlaub - oder lieber einen unendlichen streit führen.

Andi342 am 31 Jan 2015 19:06:02

Man sah nur eine kleine Roststelle, dort dachte ich mir, popel ich mal mit dem Finger rum und zack, brach das ganze Teil in sich zusammen.

Gast am 31 Jan 2015 19:33:29

Hallo Andi,
ich habe ja auch eine Clou Kabine mit dem selben Unterbau, laß Dir ein U förmiges Blech kanten so das es den Träger umschließt und bohre einige Löcher hinein um es im Punktscheißverfahren am alten Träger anzubringen, dabei immer wieder abkühlen lassen damit der Kabinenboden nicht heiß wird. Am Fahrzeugrahmen darfst du nicht schweißen aber an dem Kabinenrahmen schon, ich habe das mal vor einiger Zeit bei Niesmann nachgefragt bevor ich einen Träger angeschweißt habe.

Andi342 am 31 Jan 2015 21:05:52

fcawl hat geschrieben:anstatt zu jammern solltest du lieber den träger reparien (lassen) und gut is. du willst doch in urlaub - oder lieber einen unendlichen streit führen.

:roll: Wer ist dir denn über die Leber gelaufen? Ich kann es nicht gewesen sein sonst würde ich mich dran erinnern.

Ach endlich mal jemand mit genau der gleichen Kabine und Erfahrungen in Sachen Träger-Schweißen. Vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde am Montag mal zur Mercedes Werkstatt fahren und schauen wie teuer der Spaß werden soll. Der Verkäufer vom Womo hat mir einen Kontakt zu einer LKW Werkstatt verschafft wo der Werkstattleiter sich den Schaden auf meinem Bild angeschaut hat, wenn der Preis stimmt den er dafür haben will dann sieht meine Welt schon wieder besser aus.

Danke für die Hilfestellung an alle, auch wenn der ein oder andere es mal wieder nicht sein lassen konnte seinen sinnlosen Senf abzulassen. Vielen Dank auch für das Angebot mit den weiteren Infos, ich werde bei Bedarf sehr gerne drauf zurück kommen!

Und hier nochmal als Hinweis, ich habe zu keiner Zeit vor gehabt irgendwelche Rechtsstreits zu führen, ich habe lediglich in Erfahrungen bringen wollen was ich von der Aussage des Dekra Mitarbeiter zu halten habe bzw. was andere davon denken, also bitte schluss mit solchen Mutmaßungen.

Viele

Andi

Gast am 31 Jan 2015 21:21:59

Andi342 hat geschrieben:Danke für die Hilfestellung an alle, auch wenn der ein oder andere es mal wieder nicht sein lassen konnte seinen sinnlosen Senf abzulassen. ... ich habe lediglich in Erfahrungen bringen wollen was ich von der Aussage des Dekra Mitarbeiter zu halten habe ...
Andi

Du musst halt einfach so deinen TE schreiben, dass klar ist was Du eigentlich wissen willst. Dann bekommst du die gewünschten Ratschläge (sind auch Schläge) und musst nicht die Poster beschimpfen.

Dieser (dein) Satz: Ich bin mir wirklich unsicher ob es überhaupt Sinn macht rechtlich gegen den TÜV vor zu gehen. War so hirnrissig 8) (ich entschuldige mich für dieses Wort) , dass die Diskussion entstanden ist.

Denn: Warum sollte man auf den TüV losgehen, nur weil deine Karre rostet?

Ich mein ja blos, Alf

Andi342 am 31 Jan 2015 21:36:19

Da geb ich dir recht, ich hätte es etwas besser formulieren sollen! Ich werde mir zukünftig mühe geben mich gezielter auszudrücken. :)

rolf51 am 01 Feb 2015 09:13:58

Andi342 hat geschrieben:Man sah nur eine kleine Roststelle, dort dachte ich mir, popel ich mal mit dem Finger rum und zack, brach das ganze Teil in sich zusammen.

Hallo Andi,
mit dieser Aussage ist die Prüfstelle raus. Eine kleine Roststelle kann man übersehen bzw. man bearbeitet nicht jede mit Hammer und Schraubenzieher.
Da hast Du Pech gehabt und nun würde ich den Schaden so schnell wie möglich beheben.

Beduin am 01 Feb 2015 09:28:57

Pechvogel hat geschrieben:Er wird dir den Kaufpreis nicht zurückerstatten und den Schaden auch nicht reparieren!

Dieses Dilemma hatte auch ein Bekannter von mir. Womo mit frisch TÜV gekauft und kurz darauf festgestellt das die Bremsen futsch sind. Zum Prüfer hin und der gab ihm das Geld um die Bremsen reparieren zu lassen.

Andi342 am 01 Feb 2015 22:21:17

Ja versuchen werde ich es auf alle Fälle, sind ja jetzt neben dem freundlichen DEKRA Mitarbeiter nun schon ein paar mehr Leute die der Meinung sind das man es zumindest probieren sollte. Ich mache mir da keine großen Hoffnungen, werde den Schaden in den kommenden Tagen vernünftig Dokumentieren und dann schnellst möglich reparieren lassen. Ich hoffe nur stark das die Kabine nicht runter muss, diese Befürchtung konnte ich mir bisher leider noch immer nicht auf dem Kopf schlagen da wie schon geschrieben links von diesem Träger auch ein kleines Stück vom Fahrzeugrahmen betroffen ist.

Bergbewohner1 am 02 Feb 2015 19:09:47

Andi342 hat geschrieben:Ja versuchen werde ich es auf alle Fälle, sind ja jetzt neben dem freundlichen DEKRA Mitarbeiter nun schon ein paar mehr Leute die der Meinung sind das man es zumindest probieren sollte. Ich mache mir da keine großen Hoffnungen, w

Wenn du dir keine Hoffnungen machst, dann würde ich an deiner Stelle es auch lassen. es gibt ein altes Sprichwort, "Man sieht sich im Leben zwei Mal". Es wird dir absolut nichts bringen, außer du begegnest mal dem Prüfer oder seiner Organisation und die erkennen den Schlawiener........................

Andi342 am 03 Feb 2015 14:52:33

:) Würde ich so nicht direkt unterstreichen. Ich habe so eben eine Antwort von der Technischen Leitung erhalten mit der Bitte um Einreichung weiterer Daten und Unterlagen. Der Fall scheint also sehr wohl auf Interesse zu stoßen. Mal schauen wie es weiter läuft, ich werde selbstverständlich berichten!

topolino666 am 03 Feb 2015 15:14:39

... ich hatte so was ähnliches mit einem Anhänger: vom Händler :!: auf zu kleine - nicht eingetragene - Räder umgerüstet, ich war bei allen TÜVDEKRAGTÜs dieser Welt - keine HU nach 2 Jahren da Räder nicht eingetragen: zig Mails mit dem Händler: ich soll bei ihm HU machen: "alles kein Problem" - genau so wars dann!
Nach dem bestandenen Termin bin ich nochmal zum hiesigen TÜV, die haben mich ganz nach oben durchgereicht und waren an der Geschichte SEHR INTERESSIERT, => seither sitzt der Kollege wohl im Archiv und macht die Ablage! ;-)

rolfwam am 03 Feb 2015 15:33:10

Na toll, was hats denn gebracht? TÜV hattest ja nun. Ich wäre nur noch zu dem gegangen.

Trollo am 03 Feb 2015 15:37:56

topolino666 hat geschrieben:... seither sitzt der Kollege wohl im Archiv und macht die Ablage! ;-)

.....na ganz toll, dann gibt's nach 2 Jahren keinen TÜV mehr für Deinen Anhänger ............... :oops:

Ich kann TÜV Prüfer gut verstehen, dass sie kein Auge mehr zudrücken.

Michael

topolino666 am 03 Feb 2015 15:54:37

... zur Info: der Händler mit dem "guten" TÜV-Mann ist ca 100 km weg.

Ich habe dann umgehend für den Hänger eine Vollabnahme §21 incl. Bremsenberechnung auf Kosten des Tüvs bekommen, die Räder sind jetzt (bei mir) eingetragen.

Bergbewohner1 am 03 Feb 2015 19:41:19

was gibt es nur für Menschen oder sind es gar keine mehr :?:

MyBalou am 06 Feb 2015 21:10:25

topolino666 hat geschrieben:... auf zu kleine - nicht eingetragene - Räder umgerüstet, ich war bei allen TÜVDEKRAGTÜs dieser Welt - keine HU nach 2 Jahren da Räder nicht eingetragen: zig Mails mit dem Händler: ich soll bei ihm HU machen: "alles kein Problem" - genau so wars dann! )

vielleicht waren zum Prüfzeitpunkt andere Räder montiert?? der Prüfer hat ja nur eine Momentaufnahme..... wir haben alle, wenn wir ehrlich sind, bei einer HU gehofft, dass dem prüfer der ein oder andere "Fehler" nicht auffällt.

wir reden hier ja nicht über einen geschmierten Prüfer. Wenn Prüfer nachgewiesene Fehler machen, gibts Ärger. nicht umsonst werden Prüfer mit gefakten Autos getestet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alte Klasse 2 ab 50, Gesundheitsprüfung bei privater Fahrt?
Reicht eine Kopie des Fahrzeugscheins im Ausland?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt