aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK Laminieren

Gast am 31 Jan 2015 17:32:07

Hallo

Um zwei Heizungsstränge zusammen zu führen, habe ich mir aus Trum-Rohre ein passendes Teil selbst erstellt. Zum kleben habe ich Montagekleber verwendet. Dieser war auch für PVC und das ganze ist recht stabil. Jetzt weiß ich nicht wie sich das Ganze bei Hitze verhält. Jetzt hatte ich die Idee das ganze nochmals mit GFK-Matten belegen. Meine Frage, verträgt sich PVC mit GFK ?

LongJohn

Die linke Ecke auf dem Foto muß ich noch geschlossen werden.

Hallo Chef, wieso kann man keiner Bilder mehr einfügen ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 31 Jan 2015 17:38:19

Auf dem Kleber steht doch in der Regel Hitzebetsändig bis ...., ansonsten mit Aceton reinigen und dann noch mal mit Harz laminieren.

Chypie am 31 Jan 2015 17:45:45

Servus , es gibt speziell für Kunststoffe 2 K - Kleber , die verwenden wir auch in der KFZ-Reparatur .
frag mal nach bei Würth

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Jan 2015 17:51:57

Hallo

Geklebt ist schon alles, es geht um zusätzliche Stabilität die ich auf der Außenfläche bringen möchte.
Leider kann ich kein Bild einstellen. Eine Art Ummantelung

LongJohn

Weil ich im Moment kein Foto einstellen kann, hier ein Link der ein ähnliches Teil dar stellt.

--> Link

So ähnlich wie hier auf dem Foto, aber aus PVC-Rohre von Truma

Andi342 am 31 Jan 2015 18:10:48

Falls es dir nur um die Frage geht ob sich die beiden Stoffe vertragen und du noch "Reste" von dem Rohr hast, dann teste doch mal ein kleines Stückchen zu laminieren, das Ergebnis siehste dann ja recht schnell. Ansonsten mal mit einem PVC Rohr aus dem Baumarkt versuchen. Ich hab schon relativ viel mit GFK geklebt, PVC war aber leider noch nicht dabei.

Kajakus am 31 Jan 2015 18:13:06

Hallo Long John,
wenn die Beschichtung mit GfK Deine Konstruktion besser zusammen halten soll als Deine Klebetechnik, liegst Du schon richtig.
Die Max- Temperatur der PVC-Rohre hält Polyesterharz auch aus. Wenn es aber über 100°C warm wird musst Du Vinylester-
Harz zum Laminieren verwenden.
PVC-Rohre vertagen das Styrol ohne Schaden zu nehmen.Du kannst ein normales Laminat aus Polyesterharz und Glasfasern auftragen. Der leichte Härteschrumpf hält Dein Teil bestimmt gut zusammen.
Die von Dir angesprochenen GfK Matten gibt es aber nicht.
Es gibt verschiedene Harze, diverse Verstärkungsfasern als Glasmatten, Glasgewebe in vielen Sorten und noch unendlich
viele Kombinationsmöglichkeiten, die dann zu einem Verbund verarbeitet werden müssen.
Die Vielfalt an Harzen und Verstäkungswerstoffen ist selbst für Fachleute eine Herausforderung .
Schöne ,
Kajakus.

Scout am 31 Jan 2015 18:32:56

Hallo LongJohn!
Du schreibst, dass die Rohre aus PVC bestehen. Bist Du sicher?

Man sollte im Heizungsstrang keine PVC .Materialien verwenden.
Diese sind für derartige Temperaturen nicht geeignet.

In einem Datenblatt steht.
--> Link
nach unten scrollen
unter Diverse Polyvinylchlorid (PVC-U) anklicken.

max. Temperatur kurzzeitig............70 °C
max. Temperatur dauernd..............60 °C

Ich habe bei mir mal die Temperaturen am Heizungsstrang gemessen.
Heizungsschlauch am Abgang der Heizung 110 °C
Naher Ausströmer 80 °C
Ferner Ausströmer 60 °C.

Wenn die Temperaturen des PVC Rohres ständig über der zulässigen Grenze liegen zersetzt sich das PVC langsam, wobei nicht gerade gesundförderliche, chlorhaltige Zersetzungsprodukte entstehen.

Woge

Gast am 31 Jan 2015 18:39:12

Hallo

Mein Popupblocker hat zugeschlagen, habe mein eingenes Bild nicht sehen können. :cry:
So, jetzt nochmals zu den Rohren. Es sind Heizungsrohre die von Truma selbst vertrieben werden
und deswegen auch da für geeignet sind. Ob meine Bezeichnung ,,PVC,, richtig war, weiß ich nicht.
Mein Y-Verbinder sitzt ca. 1.5 Meter von der Heizung entfernt.

LongJohn

hymers740 am 31 Jan 2015 18:43:29

Hallo LongJohn
Hast du schon mal nachgesehen ob es nicht so ein Y-Rohr als Auspuffblende gibt.
Ich habe schon oft solche Rohre gesehen, für das Auspuffendrohr, damit kann man aus einem optisch ein Doppelrohr machen und es gibt sie immer in unterschiedlichen Maßen.

Klaus

Gast am 31 Jan 2015 18:47:53

Hallo Klaus

Die Idee hatte ich auch schon, aber Durchmesser 65 mm habe ich nicht gefunden.

LongJohn

andwein am 01 Feb 2015 12:20:13

Also ich finde die Idee der selbstgebastelten Zusammenführung gut. Ich selbst hätte es wahrscheinlich einfach mit den Truma Wellheizrohren gemacht und diese mit Kabelbindern zusammengebunden. Aber ich bin da auch mehr der Bastlertyp. Die Lösung von LongJohn sieht sehr professionell aus. Mit einer GfK- Verstärkung wird die gut aussehende Arbeit ja verdeckt.
Das ist keine Ironie, sondern ehrliche Bewunderung. Andreas

euroduck am 02 Feb 2015 11:13:46

Hallo LongJohn,
es ist zwar keine Antwort auf deine Frage, allerdings könnte man deine Konstruktion auch mit Alu-Klebeband umwickeln, wie es bei der Hausdachisolierung verwendet wird. Es ist breit, in mehreren Lagen reißfest und thermisch hoch beständig. Es nicht zwar nicht dehnbar, so dass sich Knickfalten ergeben und die Optik beeinträchtigen, aber das sollte durch den verdeckten Einbau keine Rolle spielen.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzliche Hecktür
hilfe beim Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt