|
Liebe Forumsmitglieder! Ich bin ganz begeistert, wie viele wertvolle ich Tipps ich hier schon bekommen habe! Unter anderem haben sie dazu geführt, dass wir unsere Reiseplanung für den Sommer noch einmal umgeschmissen haben: Südfrankreich scheint für unseren Geschmack einfach zu voll zu sein (und wir werden einen Besuch dort einfach auf spät gelegene Pfingstferien verschieben). Deswegen habe ich, anhand der vielen tollen Berichte, die es hier aus der Bretagne gibt, einen neuen Masterplan entwickelt... Vor lauter Begeisterung habe ich allerdings, glaube ich, deutlich zu viel auf dem Programm und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich beraten könntet: Welche Ziele von meiner (gleich folgenden) Liste sind besonders schön - und v.a. welche kann man u.U. streichen? Wir wollen insgesamt knapp drei Wochen weg (wenn's klappt...) und hätten Folgendes vor: (Ach ja: Es kann sein, dass die Reihenfolge der Orte noch nicht ganz stimmt, weil ich sie, wie gesagt, hier aus verschiedenen Beiträgen zusammengeklaubt habe...) Anreise über Paris, Chartres, Rennes, St-Malo, dann: o Cap Frehel o Erquy o Pléneuf-Val-André o Saint-Quay-Portrieux o Ile de Bréhat o Le Gouffre o Ploumanac’h o Ile Grande o SP Lampaul-Plouarzel SP . o Vor Brest: Pointe de Mathieu o Pointe de Corsen o CP municipal Landevénnec ! o Camaret-sur-mer o Lagatjan o Halbinsel Crozon: Camaret sur mer o Pointe de Dinan o Crozon: Bootsfahrten in die Höhlen hinein o St. Anne de Palud o La Plage de Pen Hat o Pont l’Abbé o Concarneau o Nevez o Iles Glandes o Quiberon o Belle Ile o Le Crosic Rein theoretisch würde ich sogar danach noch drei Tage auf die Ile de Ré - aber das schaffen wir bestimmt nicht mehr. Wir sind übrigens ab Mitte August unterwegs, mit 2 Erwachsenen, einem Achtjährigen und einem Kastenwagen... Ich danke Euch jetzt schon für Eure sachkundigen Tipps - und find's einfach toll, dass man hier so viel Hilfe bekommt! Viele liebe , Gabilele Fahrt einfach los,laßt Euch zeit und dann seht ihr wie weit Ihr kommt.Es ist doch nicht Sinn der Sache möglichst viel in kurzer Zeit zu sehen sondern sich zu erholen und die erlebten Eindrücke in ruhe zu genießen.Ich habe früher auch den Fehler gemacht und die Touren vollgepackt,z.B.England bis rauf nach Schottland,rüber nach Irland,ein mal rund Irland,zurück nach England und mit der Fähre nach Holland,das ganze in 19 Tagen.Würde ich heute nie mehr machen,hier gilt:Weniger ist oftmals mehr. Arno Mach lieber zwei Reisen daraus. Arno hat es schon geschrieben: lasse dir Zeit, nicht hetzen. Alle deine Ziele sind sehenswert! Für mich waren besonders die Menhire, die überall im Land zu finden sind, sehr beeindruckend. Habe die Ehre Gogolo Vielen Dank, Arno und Gogolo! Ihr habt natürlich beide vollkommen Recht: Zu viel macht den Urlaub nicht erholsamer. Und unser Kleiner will ja auch zu seinem Recht kommen... Ich weiß eben nur noch nicht, woran wir kürzen sollen. Ist schon ein Problem, wenn alles zu schön ist... ;) LG! Gabilele Ganz einfach. Fahrt die Ziele so an das sie entweder mit möglichst wenig Fahrstrecke zu erreichen sind oder auf möglichst schöner Strecke.Dann bleibt Ihr wo es euch gefällt für 2-3 Tage und dann weiter.Wie Gogolo es schon so treffend geschrieben hat: Macht zwei Reisen draus,davon habt ihr garantiert mehr! Arno Und ihr werdet sehen die Bretagne ist sooooo schön, da fährt man gerne ein zweites, drittes mal hin und hat trotzdem immer wieder etwas schönes Neues zu entdecken, und wenn es nur eine Stelle oder ein Ort ist, wo es beim ersten mal geregnet hat und jetzt in strahlendem Sonnenschein liegt. Man muss ja die Fahrten nicht unmittelbar hintereinander machen. Auch ein wenig Abstand zwischen den Fahrten steigert die Vorfreude. Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste Fahrt dorthin. Du siehst, ich bin schon alleine von einer Fahrt ein Fan der Bretagne geworden. Habe die Ehre Gogolo Hallo gabilele, Euer "Plan" reicht für mindestens drei (!!!) Bretagne-Urlaube. Die Vor-Foristen haben Recht: Fahrt einfach hin und lasst Euch treiben. Selbst die "Highlights" schafft Ihr nicht beim ersten Mal. Allein für das "Fete de Cournaille" in Quimper Anfang August braucht Ihr mehrere Tage. Oder das "Festival Interceltique" in Lorient (einfach mal Tante Gugel fragen) könnt Ihr locker mal eine ganze Woche ansetzen. Und ich rede jetzt noch nicht einmal von Concarneau oder Paimpont mit dem Schloss von König Artus. Wenn ich bedenke, dass ich etwa ein Dutzend Male schon dort war, und ich habe längst noch nicht alles gesehen... PS: Kauft Euch einen guten Reiseführer und bedenkt, dass Ihr nur begrenzt aufnahmefähig seid und zwischendurch Erholungs- und Ruhephasen braucht... hallo, will nicht näher über die Bretagne erzählen, aber hier eine kleine Hilfe über SP und Entsorgungen für Womobile z. Bsp. im Département " Finistère 29 " Der Link ist französisch aber Piktogramme sind verständlich: --> Link A+ gary32 Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Der Plan reicht für 3 Touren. Fangt in M. St Michel an, St Malo, dann weiter an der Nordküste hoch und wenn ihr merkt, dass die Zeit eng wird rüber an die Südküste (ganz anders als der Norden). Erholung auf Quiberon, Menhire und Dolmen schauen, Vann besuchen und dann weitersehen. Brtetagne ist ein Paradies für Wohnmobilisten. Viel Spass. Vielleicht kennst du ja unsre Reiseberichte --> Link da findest du einiges über die Bretagne. Uns zieht es immer wieder da hin und in den Berichten aus den Jahren 2007, 2012 und 2013 findest du auch ein paar Eindrücke der erwähnten Festivals. Das in Quimper findet allerdings schon im Juli statt. Musik gibt es in der Bretagne vor allem im August an allen Ecken und Enden. Wir werden in diesem Jahr Mitte August auch wieder in Paimpol sein und dann von da aus ganz langsam die Atlantikküste nach Süden fahren. Wir planen dieses Jahr auch. Aber quasi planlos. Ich plane den ersten Ort und dann lassen wir uns treiben. So haben wir das letztes Jahr in Norwegen gemacht und davor das Jahr in Schweden und das war super. In den ersten Jahren haben wir auch fixe Planungen gehabt, weil ich am liebsten alles sehen wollte. Aber da ist Stress. Man hetzt quasi von Ort zu Ort. Letztes Jahr in Norwegen sind wir in den ersten 2 Wochen auch immer nach 2 - 3 Tagen weiter gefahren, weil wir noch was sehen wollten. Bis wir dann am Geiranger Fjord landeten und da blieben wir zum Schluss hängen. Aber es war klasse. Hätte ich jetzt geplant, hätte ich da gar keine Ruhe für gehabt. Wenn wir in die Bretagne fahren und uns am 1. Ort so wohl fühlen, dass wir da die ganzen 2 Wochen bleiben, dann ist das auch ok. Warum auch nicht. Deshalb mach Dir keinen Stress und hüpfe alles ab. Lass Dich treiben. Der Weg ist das Ziel ist hier einmal mehr wichtig. Liebe WoMo-Kenner! Ich konnte ein paar Tage nicht ins Forum schauen und freue mich jetzt sehr, wie viele von Euch sich noch Gedanken gemacht haben. Ihr habt Recht: Ich freue mich ja v.a. darauf, NICHT vorplanen zu müssen mit dem neuen WoMo. Wir werden also einfach drauflos fahren und aufhören, wenn's uns reicht. Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob wir "oben" in St Malo anfangen oder eher Richtung Iles des Glandes. Mal sehen. Aber ich freu' mich jetzt schon riiiiesig! Und da einige von Euch wohl auch (wieder) hinfahren: Habt alle eine tolle Zeit in der Bretagne - oder wo auch immer! Und vielen herzlichen Dank noch einmal für all die hilfreichen Tipps! LG, Gabilele
Wir machen es gern so, das geht aber nicht immer, dass wir bei solchen Touren am Endpunkt anfangen, dann ist die Rückreise etwas kürzer. :wink: Hallo Gabilele, ich habe irgendwann nicht mehr gezählt, aber ich glaube dass ich inzwischen (nicht nur mit Womo) 8 oder 9 mal in der Bretagne war. Eine der mit Abstand schönsten Varianten sich der Region zu nähern, war die Anreise über die "Loire" und ihre Schlösser. Da wir im Saarland losfahren, begann für uns natürlich der Urlaub bereits nach kurzen 450 km in "Chateauneuf". Wir hatten damals auch 3 Wochen Zeit. Wir ließen uns aber auch Zeit und kamen dann letztendlich nicht ganz einmal um die Bretagne rum. Aber es wird ja nicht Euer letzter Urlaub sein...... Da Du gefragt hast, ob es noch Stellen oder Orte gibt, die Du vergessen hast, möchte ich noch den wundervollen Ort "Locronan" ins Spiel bringen:http://de.wikipedia.org/wiki/Locronan Einen Besuch der "Belle Isle" solltet Ihr Euch gut überlegen . Das kostet Euch Zeit und soweit ich mich erinnern kann, recht viel Geld für die kurze Überfahrt. Es sei denn Ihr lasst das Womo auf dem Festland zurück. Da Ihr Mitte August unterwegs seid, wäre zudem eine CP-Reservierung mehr als sinnvoll, sonst kann es Euch passieren, dass Ihr drüben seid und keine Platz auf einem CP bekommt. Aber die Bretagne bietet so viel, dass man die "Belle Isle" ruhig "links liegen" lassen kann.... :wink: Roman Wir waren schon fünf mal Richtung Bretagne. Beim fünften mal haben wir es bis "Le Crosic" geschafft. Ansonsten sind wir immer vorher irgendwo hängengeblieben, was uns aber nicht leid tut! trebla Guten Morgen! Wir freuen uns schon sehr darauf, "hängen zu bleiben". Ich glaube mittlerweile, dass es genau so laufen wird. Und: Wer Gott zum Lachen bringen will, macht Pläne... ; Locronan hört sich wirklich toll an, Roman, danke für den Tipp. Wikipedia meint allerdings, wegen des großen touristischen Andrangs solle man die Kirche lieber frühmorgens anschauen. (Ob das bei uns 'was wird...) Hast Du es dort auch so voll erlebt? Eigentlich wollte ich gerade den neuen "Kommissar Dupin" zu lesen anfangen. Aber jetzt versuche ich tapfer zu sein, damit ich ihn dann mit in die Bretagne nehmen kann. Lesen vor Ort sozusagen. ;) Liebe ! Gabilele
Nö, das lag aber sicher daran, dass wir immer in der Vor- oder Nachsaison dort waren. ABER, wenn man die Wochenenden meidet und tatsächlich versucht etwas vor den Bussen dort zu sein, dürfte das die Lage dramatisch entspannen.... :wink: Roman Eigendlich ist schon alles geschrieben, also betrachtet meinen Post nur als Bestärkung. Egal wo Ihr Anfangt, es ist egal. Frankreichs Atlantikküste ist für mich das Maß der Dinge. Man findet dort alles was man sich wünschen kann. Von Europas größter Sanddüne, Felsenküste, Sandstrände, Steilküste, gemütliche Inselchen, gechützte Sonnenstrände, Brandungsküsten, Surferparadiese usw. und das alles gewürzt mit der französischen Lebensart die uns am allernächsten kommt. Ich wüste jetzt nichts was andere Länder wie Italien, Spanien oder Protugal haben, was Frankreich nicht zubieten hätte. Ok, die Italiener haben tätige Vulkane :lach: Aber das die in Frankreich fehlen, erachte ich jetzt nicht als Verlust. Was ich damit sagen will, hier kommen tolle Landschaften zur Mentalität, zu Küche zu den von mir bevorzugten Weinen. Sucht Euch einen Startpunkt an der Küste und tingelt dann in Ruhe durch die Gegend. Lasst Euch Zeit. Je ruhiger Ihr die Sache angehen lässt, um so schöner. Hier aber noch einen Tipp: --> Link Ich habe den schon bestellt. Hallo Bigpit, das nenne ich mal eine Liebeserklärung an ein Land. Man sollte Dein Post vielleicht als Beitrag zur Völkerverständigung im Parlament in Paris vorlesen.... :wink: Im Übrigen stimme ich Dir in ALLEN Punkten zu.... :ja: Roman Roman darauf gebe ich 5* JA Frankreich liebe ich. Leider hatten wir bisher nur etwa 12 bis 15-16x die Gelegenheit dort Urlaub zu machen.... Die französischen Küsten haben wir komplett durch, teils sogar mehrfach und dazu natürlich auf den Anreisen große Teile des Innenlandes. Trotzdem gibt es immer wieder neues und erlebneswertes. Obwohl ich die Sprache nie lernte, ich komme mit Händen, Füßen und Wörterbuch durch. Was ich nicht erklären kann, das wird eben aufgemalt. Es gab nicht einen Urlaub ohne nette französische Bekanntschaften....... Schlechte Erfahrungen nur am Mittelmeer. Es war mir zu heiß, das Land verbrannt (August/ September) und zu viel Trouble. Aber sonst auch da nix zu meckern. Lieber ist mir / uns jedoch die Altlantikseite. Achtung Sturmbänder / Seile nicht vergessen und das Wonmobil IMMER mit der Nase in Sturmrichtung stellen ! Auf Olleron habe ich oben auf der Düne sogar mehrfach festgebundene Wohnwagen gesehen. Es kann da schon mal bischen ziehen :ja: ![]() Schon bin ich wieder auf Entzug :-) Solltest Du irgendwo das "PitMobil" stehen sehen...hau mich um. In Frankreich hab ich ein leckeres Weinchen an Bord und hier bei uns mein Vulkänchen Gebraut und gelagert in der Vulkanbrauerei bzw. gelagert im Lavadom Mendig :-)
Darauf kannst du Dich verlassen. So ein Angebot lass ich mir nicht zweimal machen..... :wink: Roman PS. Das ist gar nicht mal sooo unwahrscheinlich, dass man sich dort mal trifft, da wir uns auch nicht gerade selten dort rumtreiben... Psssssst......verratet doch nicht alles, sonst kommen noch die ganzen Spanien-, Italien-, Norwegen- und, und, und......-fahrer auch nach Frankreich. Wir gehören ja auch zu denen die sich da ständig rumtreiben. Und wenn ich grad sehe, wie kompliziert es ist nen Englandurlaub zu planen........zum Glück muss man da zur Anfahrt auch durch Frankreich! Zwischen Tregastel und Lannion gibt es ein Gallierdorf, ein Planetarium und einen Klettergarten. Unsere Beiden (6+8) fanden es dort toll. Einen Stellplatz mit VE gibt es dort auch..... Solltest Du irgendwo das "PitMobil" stehen sehen...hau mich um. In Frankreich hab ich ein leckeres Weinchen an Bord und hier bei uns mein Vulkänchen Gebraut und gelagert in der Vulkanbrauerei bzw. gelagert im Lavadom Mendig :-)[/quote] Hallo, Pit Gibt es da immer noch die riesigen Schweinshaxen? Arno Aber klar doch und riesige Steaks vom EIfelrind......und schon hab ich Hunger. Übrigens, einen SP gibts neben der Vulkanbrauerei auch :-) Wieder daaa! Da ich so viele nette Antworten auf meine - im Nachhinein natürlich vöööööllig doofen - Bretagne-Fragen bekommen habe, wollte ich wenigstens kurz vermelden, wie's war. (Einen echten Reisebericht schreibe ich nicht; da gibt's hier so tolle, denen könnte ich nichts hinzufügen.) Es war wirklich sensationell schön! Wir haben den nördlicheren Teil für diesmal weggelassen und auf der Halbinsel von Crozon angefangen. (Dort mit einem gemieteten Kajak in die Höhlen zu schippern, war ein erster Höhepunkt!) Dann sind wir die côte sauvage entlang gefahren, haben den Golfe du Morbihan erkundet und sogar noch einen kleinen Abstecher in die Guérande gemacht. Man kann kaum sagen, was am aller-, allerschönsten war - die Landschaften, das Meer, die hübschen Städtchen, das megatolle Essen, die wirklich immer freundlichen Menschen... Besonders gut gefällt mir persönlich die côte sauvage, aber das ist natürlich Geschmackssache. Euch allen also vielen herzlichen Dank für die Tipps! Und noch viele wunderbare Bretagne-Urlaube! Gabilele P.S.: Das Sprichwort hat recht: In der Bretagne ist das Wetter jeden Tag schön. Mindestens einmal am Tag. :ja:
Hallo, ich hänge mich hier einfach mal mit dran :) welchen Reiseführer über die Bretagne würdet Ihr empfehlen ? Den vom Michael Müller Verlag oder den Velbinger ? Die Bücher vom WoMo Verlag oder die von Know How ? Oder gibt es noch besseres ? Mir hat der Rother Wanderführer Bretagne gute Dienste geleistet --> Link Zu Stellplätzen/CP führt mich das Navi Hallo Winkelpicker, ich finde die Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag stellen einen guten Kompromiss dar zwischen Infos zu Land, Leuten, Sehenswürdigkeiten und praktischen Tipps zu z.B. Restaurants. Im übrigen hat man mit MM den Vorteil, dass gerade eine neue Auflage zur Bretagne erschienen ist. Gelegentlich sind die Tipps etwa zu SP bei den Reiseführern aus der WoMo-Reihe schon etwas angejahrt. Andererseits bieten deren neuere Führer auch GPS-Daten zu SP, was ja auch nicht schlecht ist, denn immer noch haben wir nicht alle SP in Europa hier im Forum zusammengetragen ... Darüber hinaus sind manche Routenvorschläge gar nicht übel. Die Führer von Velbinger u.a. sind mir persönlich zu unübersichtlich; dennoch voller Informationen, aber das schließt sich bekanntlich nicht aus. Die Know-How-Reihe kommt mir ein wenig vor wie der kleine Bruder der Michael-Müller-Produkte, optisch schön, aber weniger Informationen. Unterm Strich: Michael Müller plus WoMo, wenn es eine neuere Auflage gibt.
Genau die beiden in der Reihenfolge. Zum Müller hat Ottomar schon alles geschrieben. Er ist für mich, überall dort wo es ihn zu einer Region zu kaufen gibt, das Maß der Dinge. Zum Velbinger dürft Ihr von mir keine neutrales Urteil erwarten. Mit den Dingern bin ich "groß geworden". Das waren überhaupt die ersten Reiseführer, die es in mein Urlaubsgepäck geschafft haben. Damals gabs ansonsten nur Baedeker und Co.....igittigitt...... ;D Ihr dürft keine bunten Bildchen erwarten und keine "echten" Karten. Aber die Dinger sind sehr liebevoll gemacht und randvoll mit Info´s. Bretagne/Normandie, Korsika, Irland und Norwegen zählen für mich zu den besten aus dem Verlag. Zum Glück scheint es ihn wieder zu geben. Da war lange Funkstille. Deshalb passt auf, welche Auflage aus welchem Jahr ihr erwischt. Da gibt es Exemplare, da taucht die DM noch drin auf...... :wink: Aber bei dem Bretagne Führer braucht ihr keine Angst zu haben, der ist recht aktuell überarbeitet (2014) Gruß Roman Servus, Danke schon mal für Eure Einschätzungen :) war jetzt in der Bücherei meines Vertrauens und da gab es den Bretagneführervom Müller Verlag 10 Ausgabe von 2016 . Den habe ich mir jetzt zugelegt. Macht beim ersten "Durchblättern" einen guten Eindruck. Bonjour an die Bretagnekenner! :tach: Hänge mich mal hier dran mit der Frage: War schon jemand im März in der Bretagne? Wir haben vor Anfang März in das Finisterre (Camaret sur Mer) zu fahren. Gibt's da Erfahrungen was das Wetter angeht? Wir waren bisher nur im Sommer am Atlantik (Südbretagne). :dankeschoen: Peter
Hallo, ich nochmal! :oops: Ist denn niemand um diese Zeit mal in der Gegend gewesen, kann ich kaum glauben bei diesen vielen positiven Beschreibungen und Berichten über die Bretagne. Würde mich über Antworten freuen. :) Denke gerade, wenn so ein Wetter (Gewitter!) ist wie im Moment hier bei uns, dann macht es sicher nicht soviel Freude. Aber auch da müssen wir raus denn unsere Fellnase erwartet und motiviert uns! :mrgreen: Gruss Peter Hallo Peter, ja leider ist es so. Ich kenne die Bretagne schon ziemlich gut, aber nur von Juni bis September. Kann dir also nicht helfen. Wärmer als bei uns dürfte es aber schon sein. Dafür auch stürmischer als hier. So sah es in der Bretagne gestern aus --> Link Hallo Peter, das wird dir nicht weiterhelfen, aber zumindest weißt du, dass du nicht alleine unterwegs bist :wink: Auch wir sind im März in der Bretagne. So früh waren wir allerdings bisher noch nie dort und lassen uns einfach mal überraschen. Badewetter wird wohl nur für unsere Labbihündin sein, ansonsten warm einpacken und ordentlich Gas bunkern. Vielleicht haben wir ja Glück und können die ersten Sonnenstrahlen im Windschutz genießen. Außerdem haben wir die Strände ganz für uns alleine und unsere Fellnasen können nach Herzenslust toben. Einen schönen Urlaub wünsch ich euch. Wer weiß - vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. Die Paarung schwarzer Labbi und bunter Beagle sollte ein gutes Erkennungszeichen sein :) Hallo, Lena, danke für die Rückmeldung! Offensichtlich ist das nicht wirklich die Zeit der Bretagnefahrer. Ja im Sommer haben wir auch schon mal die ganze Normandie-Bretagneküste bis Angers abgefahren, war sehr schön, aber ist schon Jahre her! Hab mal Eure Tourbeschreibung gelesen, schöner Bericht mit genauso schönen Bildern! Und das "Savoir vivre" habt Ihr raus. :respekt: Nun wir werden die "Naturgewalten" einfach auf uns zukommen lassen :mrgreen: Gruss Peter Hallo Eva, schön zu lesen, dass es noch andere Mutige gibt! :) Nun Badewetter ist auch für unsere "Dame" nicht erforderlich, die geht wenn es geht einer Pfütze aus dem Weg. Du hast Recht, der Strand, die Restaurants, etc. wird wohl uns gehören, mal schauen. :razz: Warme Kleidung (vllt. Friesennerz) muss mit, dazu dann gutes Essen & :wein: dann wird es schon auszuhalten sein. Sonne könnte natürlich auch dabei sein! Euer Erkennungsmerkmal ist wirklich auffällig und ich habe gesehen Ihr fahrt einen Concorde, wir fahren Phoenix Alkoven. Nur ist die Bretagne nicht so ganz klein, bzgl. "über den Weg laufen", wir haben geplant uns eine Zeit in Camaret sur Mer auf dem Municipal einzuquartieren. In welcher Ecke werdet Ihr sein? Wir haben eine "reinrassige" :mrgreen: Promenadenmischung aus Ungarn.Versuche mal ein Bild hochzuladen. :idea: :?: ![]() Hat ja geklappt. :oops: Also, auch wir wünschen Euch auch einen schönen, erholsamen und erlebnissreichen Urlaub, egal ob wir uns sehen sollten oder nicht! Wir sind so ab Mitte der 9. KW in der Gegend unterwegs. LG Peter Hallo, ich durchstöbere auch grad all die Bretagne Threads :D Wir wollen im Sommer dahin, bin aber hin und hergerissen wo anfangen. Ich dachte erst ab St. Malo. Tendiere jetzt aber dazu schon auf dem Cotentin anzufangen. Mal schauen, haben 3 Wochen Zeit. Wir sind so 1998 rum das erste mal in Frankreich gewesen, mit unserem kleinen Frankia. Wir sind von Honfleur die ganze Küste runter bis nach Brest und waren auch noch in La Rochelle, alles in 14 Tagen :eek: Man macht wirklich am Anfang den Fehler zu viel mitnehmen zu wollen. Ja ja Bernie, als wir jung waren haben wir La Rochelle an einem verlängerten Wochenende gemacht. Mit nem alten DB 508 und 78 Ps :D Peter, euer Hundetier habe ich schon im Hundethread gesehen und mich gleich verguckt. Die hat so schöne Augen :love: Wir starten vermutlich erst am 17.3., wollen aber auch irgendwann nach Camaret. Da werdet ihr vermutlich schon wieder auf dem Rückweg sein. Euch eine schöne Reise und berichtet doch mal wie es euch gefallen hat. Hallo Eva, danke für die Antwort! Ja, unsere "Lady" hat schon viele Bewunderer für ihre schönen Augen gefunden. :razz: Was Deine Vermutung bzgl. unserer Rückreise betrifft: stimmt, wir wollen gegen den 20. wieder zu Hause einlaufen. Aber ich denke Ihr habt dann die besseren Chancen was das Wetter anbelangt. Wir werden gerne berichten wie es so war, mit dem Wetter aber auch auf dem Municipal in Camaret. Bin mal gespannt ob man auch SP antrifft die eine Wasserversorgung um diese Jahreszeit anbieten? :x Dann bleibt nur noch auch Euch und ggf. noch anderen Frühfahrern (wenn es noch welche gibt), einen schönen Urlaub zu wünschen und jeden Tag ein paar Sonnenstunden :!: Gruss Peter |
Anzeige
|