aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Milchmädchenrechnung?

Gast am 07 Mär 2006 15:40:57

Hallo,
ich habe eben in der Signatur eines Users gelesen: "lieber alt und bezahlt als im Besitz der Bank"
Aufgrund der wesentlich höheren Steuer die vermutlich viele von Euch trifft,
hat sich folgender Gedankengang in mir geregt.
Angenommen, die Steuer würde 1500€/Jahr mehr betragen..
könnte man diese 1500€ in "Zinsen" investieren, das alte Womo drangeben und sich dafür ein nagelneues Wohnmobil mit Euro 4 finanzieren.(Steuer bleibt ziemlich gleich)
So gesehen wär dies ein Zinsloses Darlehn...und ein Nagelneues Womo.

Nicht niedermachen, war nur so ein Gedankengang.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 07 Mär 2006 15:44:47

verkürzt lautet die Formel: Such Dir aus, ob Du das Geld dem Staat oder der Bank gibst..........

peterhubertus am 07 Mär 2006 15:52:31

rheuma kay hat geschrieben:..."lieber alt und bezahlt als im Besitz der Bank"...

Frank, das könne schon fast hinkommen, auch wenn das Womo schon bei nur 4% angenommenen Zinsen etwas klein ausfällt, aaaaber "im Besitz der Bank" wirst auch Du in keinem Falle wollen. Dann haste nämlich kein Womo, sondern die Bank hat es - nämlich das Womo und nicht nur das Eigentum an ihm :wink:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 07 Mär 2006 16:28:16

Versteh ich da wieder mal was falsch? Helft mir. Manchmal hab ich vielleicht andere Gehirnwindungen als Männer :roll:

Also ich investiere 1500 (jährlich) in Zinsen, um damit ein neues Womo zu finanzieren.

Wenn ich bestenfalls eines für 50.000 € kaufe, fürs alte 10.000 bekomme, muss ich 40.000 hinlegen (bzw. abzahlen), um 1.500 zu sparen.

Wenn eine Bank natürlich mit 1.500 jährliche Abzahlung einverstanden wäre, dann hätte ich tatsächlich fürs gesparte Geld ein neues Womo :D

Gast am 07 Mär 2006 16:53:03

@ Tipsel

Du musst das entweder seeeehr langfristig betrachten und die Wertschöpfung durch das neue Mobil berücksichtigen. :wink:

Um bei deinem Beispiel zu bleiben (Neupreis 50 T€, Inzahlungnahme 10T€, Finanzierung 40T€) würden bei einer Finanzierung über 10 Jahre und 7,5% Zinsen rd. 1500 EUR Zinsen/Jahr anfallen. Somit wären rheuma kays 1500 EUR verbraten, du hättest allerdings noch nicht getilgt. Hier käme dann die Wertschöpfung und ein ggf. niedrigerer Zinssatz ins Spiel (was wahrscheinlich immernoch einen Betrachtungszeitraum oberhalb der durchschnittlichen Lebenserwartung eines WoMo-Halters nach sich ziehen würde :D ).

Allerdings stellt sich mir die Frage, wer künftig 1500 EUR mehr Steuern bezahlt und dann für 50 T€ ein Ersatzmobil findet.

Selbst wenn der BR Gesetzentwurf durchkäme und das "Altmobil" Euro 0 bei einem zGg von 3,5 to hat würde dies bedeuten, dass es einen Hubraum von rd. 4500 ccm haben müsste (1500 EUR + 220 EUR "alte Steuer = 1720 EUR geteilt durch 37,58 EUR max. Steuersatz). Solche Hubraumstarken "Neumobile" mit Euro 4 für 50 T€ kenne ich nicht. Ihr ?

Richtig ist jedoch: Soweit eine Neuanschaffung geplant ist, sind die Erhöhung der Kfz-Steuer (fragt sich bloß welche) und die Erhöhung der Umsatzsteuer (hat rechnerisch eine Preissteigerung von rd. 2,6% zur Folge) nicht zu vernachlässigen.

Stephan

Gast am 07 Mär 2006 16:53:10

wenn du 40000 hinlegst und einen zinsatz von 4 % beommst, legst du über den daumen 1600euro zinsen/jahr hin.
Ich habe hier nur von einem zinslosen darlehen gesprochen!!!!!

Pfotentier am 07 Mär 2006 17:16:29

Da der Spruch von mir kommt, muss ich mich da jetzt auch mal äußern.
Bei einer Finanzierung gehört das WoMo bis zur letzten Rate der Bank. Ich darf es lediglich nutzen und nach Absprache mit der Bank veräußern. Zu dem Spruch hat mich folgendes veranlasst: 1. Wir wollten ein WoMo. 2. Wir wollten nicht finanzieren, da wir gerade versuchen das Eigenkapital für ein Haus zusammenzusparen. Ergo: Das WoMo musste bar bezahlt werden. Auf Grund unserer Möglichkeiten blieb dann nur ein älteres Modell. Ein bißchen Selbstironie steckt in dem Spruch aber auch drin, denn wir möchten schon ganz gerne ein neueres WoMo, dass uns das bietet, was uns an unserem noch fehlt. Wen interessiert, was das ist, den verweise ich auf unsere HP. Dort haben wir einfach mal rumgesponnen.
:D

peterhubertus am 07 Mär 2006 17:45:31

rheuma kay hat geschrieben:wenn du 40000 hinlegst und einen zinsatz von 4 % beommst, legst du über den daumen 1600euro zinsen/jahr hin.
Ich habe hier nur von einem zinslosen darlehen gesprochen!!!!!

Du meinst jetzt aber schon "tilgungsfrei", nicht wahr?

peterhubertus am 07 Mär 2006 17:55:17

Pfotentier hat geschrieben:. . . möchten schon ganz gerne ein neueres WoMo, dass uns das bietet, was uns an unserem noch fehlt. Wen interessiert, was das ist, den verweise ich auf unsere HP. Dort haben wir einfach mal rumgesponnen. :D

hoffentlich kriegt der admin nicht mit, dass bei den Links genau der Link auf dieses (!) Forum fehlt. Aber das kann man ja noch nachholen :wink:

Pfotentier am 07 Mär 2006 18:22:52

Hi,
wir haben unsere Unterlassungssünde gerade behoben. Wir hatten zwar den Link --> Link unter Tipps & Tricks aber das war zu unauffällig. Jetzt ist der Link auf unserer HP 3 mal vorhanden; 2 x WoMo und 1 x Urlaub.
Wer die Links findet, kriegt 10 Punkte! :D

Gast am 07 Mär 2006 20:50:32

wusste garnicht das holländer so spaßig sein können

peterhubertus am 07 Mär 2006 21:59:51

zu früh gefreut, nicht alle, die in Holland wohnen, sind auch solche.

Dr.House am 07 Mär 2006 23:27:36

Also Steuer rauf oder runter -
halt's aber ebenso wie Pfotentier: Unser Womo ist zwar auch nicht grad frisch von der CMT, dafür gehört die komplette Brille auf der ich hin und wieder mal sitze und der Rest drumrum immerhin mir und ich hab sie nicht für ein Wochenende, einen Urlaub oder für was auch immer nur mal von der Bank geborgt. Mag wirtschaftlich unsinnig sein (von Wertschöpfung hab ich eh keine Ahnung, Zins und Zinseszins war mir immer ein Greuel...) gibt aber irgendwie ein gutes Gefühl, dass das Teil bezahlt ist....

vom bodenständigen Schwaben !

Markus

[Admin] am 07 Mär 2006 23:51:09

peterhubertus hat geschrieben:zu früh gefreut, nicht alle, die in Holland wohnen, sind auch solche.

das wird´s sein........... :D

camperpiet am 08 Mär 2006 09:31:28

Dann müßtet ihr entweder euer Haus auch bar bezahlt haben weil sonst gehört das klo auf dem ihr sitzt auch der Bank und wenn ihr zur Miete wohnt ist es auch nicht euer Klo. Also mir macht es nichts aus zu finanzieren,wenn ich mir die Raten leisten kann.Und mitnehmen kann ich das Geld auch nicht wenn ich das Zeitige segne,also meine Lebenseistellung lebe heute und nicht morgen.

Pfotentier am 08 Mär 2006 10:24:52

Unser Häuschen wird auch finanziert. Aber das sind ja positive Schulden. die sich immer noch bei der Steuer gut machen.
Was das WoMo betrifft: Ich will nicht mit einer bestehenden Finanzierung in eine Hausfinanzierung gehen.
Aber ansonsten hast Du recht: Geld kann man nicht mitnehmen, allerdings bin ich mit dem Heute leben schon mal als Jungspund auf die Schnauze gefallen als dann plötzlich das Geld alle war.

Oloeschi am 08 Mär 2006 10:58:35

:daumen2:
Genau meine Meinung.

Gast am 08 Mär 2006 12:00:48

Aber das sind ja positive Schulden. die sich immer noch bei der Steuer gut machen.

mit den positiven Schulden gebe ich dir Recht, denn du schaffst einen bleibenden Wert. Mit der Steuer leider nicht, es sei denn du baust ein Mehrfamlienhaus und vermietest eine oder mehrere Wohnungen, deine eigene Wohnung kannst du in keinem Fall steuerlich geltend machen.

Matthias

Pfotentier am 08 Mär 2006 13:39:09

Das ist aber schade. Zählt denn eine vermietete Hundehütte auch bzw. muss ich dann einen ganze Dackelfamilie aufnehmen, damit es ein Mehrfamilienhaus wird?
:ironie:

comtec am 08 Mär 2006 13:43:02

Pfotentier hat geschrieben:Bei einer Finanzierung gehört das WoMo bis zur letzten Rate der Bank. Ich darf es lediglich nutzen und nach Absprache mit der Bank veräußern.
:D

1. Satz: vollkommen richtig.
2. Satz: kann ich so nicht zustimmen
Wenn man ein finanziertes Fahrzeug verkaufen will, braucht man kein o.K. von der Bank. Ablösesumme bei der Bank anforden, Betrag überweisen und der Brief wird zugeschickt! Etwas anders verhält es sich beim Leasing. Da darfst du nicht einmal eine Sat-Anlage ect. anbauen ohne das Einverständnis der Bank!

Jens

Pfotentier am 08 Mär 2006 13:44:40

Und da ist er, der Pferdefuß: Betrag überweisen!

Beduin am 08 Mär 2006 15:54:53

Ist nicht immer so.
Wird oft auch so auf Anfrage zugeschickt, wenn man den verkaufen will.

Dr.House am 08 Mär 2006 23:57:07

@ camperpiet: Ich unterscheide doch noch zwischen meinem Haus und meinem Womo: Erstens wächst die Immobilie im Wert (und somit auch die dortige Brille), somit lohnt sich auch der zu zahlende Zins langfristig... Alle meine bisherigen Womos dagegen sind leider leider im Laufe der Jahre stetig zerfallen...
Zweitens habe ich noch nie einen Urlaub auf Pump gemacht, nimm mir's nicht krumm - rede hier nur für mich, ich kann das halt einfach nicht...

Markus

Gast am 09 Mär 2006 01:11:58

In die Schuldenfalle kann man gerade Heutzutage schneller stolpern als man denkt.
Deshalb gebe ich rein aus Prinzip nur Geld aus was ich auch habe.

Ps. bitte keine Bettelbriefe, ich habe zur Zeit nichts übrig :D

rs270550 am 09 Mär 2006 10:11:45

Hallo Mario,
schläfst Du denn garnicht mehr? In die Schuldenfalle stolpern? Die Leute stolpern nicht, sie MACHEN Schulden! Tagtäglich!
Wieviel Häuser kauft man sich denn im Laufe seines Lebens? Da sucht man sich was aus, was einem gefällt, was bezahlbar ist und gut ists. Und man weiß, daß die nächsten Urlaube erst einmal gestrichen sind. Kaum jemand wird auf die Idee kommen, sein Haus zu verkaufen, nur weil gerade ein neueres Modell angeboten wird.
Beim Auto ist das ganz anders: Viele sind einfach unglücklich, wenn sie sich nicht wieder ein Neues leisten können. Also Kredit, ist ja einfach, habe ja als Sicherheit ein Haus? Ne, habe ich nicht, zumindest jetzt noch nicht, vielleicht in ein paar Jahren. Aber egal, ein Auto kostet ja nur eine 5-stellige Summe! Setzt Euch mal hin und rechnet aus, wie lange Ihr sparen müßtet, um den Betrag BAR zu zahlen. Eigentlich könnte man sich ein Auto nur 1 - 2 mal im Leben "erlauben". Und aus der Traum! Also wird ein Kredit für etwas aufgenommen, was morgen schon kaputt sein kann. Oder eine "zusätzliche" Vollkaso-Versicherung. Also nochmals Geld ausgeben. Fazit: Ich lasse es sein! Um glücklich zu sein, benötige ich keinen höheren Kredit als mein Nachbar!
,
Rolf

Pfotentier am 09 Mär 2006 10:15:53

Hallo,
ich fahre nur Jahreswagen: ein Jahr TÜV. Das ist bezahlbar und nicht so schlimm, wenn kaputt. :ironie:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Alkoven Fahrzeug
Kann ich solch ein Fahrzeug noch kaufen????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt