aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Rückfahrkamera empfehlt ihr??? Funk gut???

FastFood44 am 07 Mär 2006 19:30:24

HALLO LEUTE

Ich fahre auch mit unserem Womo, aber wenn möglich nur vorwärts :oops:
Wenn ich also mal alleine mit dem Teil unterwegs bin, dann überlege ich mir tausend Mal wo und wie ich fahre. Immer auf Sicherheit, damit man ja nicht zu oft rückwärts muss.
Bin ich beim Einkaufen und muss rückwärts aus der Lücke, dann laufe ich erst ewig ums Womo um mich gut vorzubereiten :D

Kurz gesagt:
Eine Rückfahrkamera wäre ideal für mich, vorallem da ich mit den Kindern alleine auch mal Touren in den Ferien machen könnte. (Der berufstätige Papa hat ja leider leider sooooo wenig Urlaub)

So, nun bin ich auf der Suche.
Taugen die Geräte mit Funk???? Denn das finde ich auf den ersten Blick recht sympatisch.
Bräuchte auch so einen Monitor - also ein Komplettset?

Welches Gerät könnt ihr empfehlen?
Wenn ihr JETZT eines kaufen müßtet, welches würdet ihr nehmen???

GRUSS PETRA
die sich mit sowas absolut NICHT auskennt und sich fragt warum oft von einem RückfahrVIDEOgerät zu lesen ist.
Kann man da dann aufzeichnen wie man an die Laterne rumst?
8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 07 Mär 2006 21:23:46

Hallo,
je mehr Funkkameras in Gebrauch sind, umso mehr steigt das Risiko, dass Du ein Bild der Kamera des Vorder- oder Seitenmanns einfängst. In der Deutschland, evtl. auch in der ganzen EU, sind nur 4 verschiedene Frequenzen für Videosignale freigegeben.
Auch bei Funkkameras brauchst Du übrigens eine Stromversorgung, Batterien wären sehr schnell schlapp.
Der einzige Vorteil einer Funkkamera ist, dass Du kein Kabel von hinten nach vorn zum Monitor ziehen musst (dafür aber zumindest eines vom Rückfahrscheinwerfer zur Kamera).

mauimeyer am 07 Mär 2006 21:26:57

So, nun bin ich auf der Suche.

Hallöchen,
nutze doch einfach die Suchfunktion im Forum. Da bekommst Du reichlich Antworten!
Ich selbst habe ein kabelgebundene Kamera für 79 Euro: Bestens!

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 07 Mär 2006 22:42:17

mauimeyer hat geschrieben:Ich selbst habe ein kabelgebundene Kamera für 79 Euro: Bestens!

Und welche ist das?

GRUSS PETRA

berni01 am 08 Mär 2006 12:02:09

Gerade im Prospekt entdeckt:

Ab heute bei REAL, Funkkamera + Monitor mit eingebautem Empfänger 199.-€.

Allerdings nicht bekannt ob das bundesweit gilt.

Oloeschi am 08 Mär 2006 12:13:55

Ist bei uns auch im Prospekt gewesen.Habs grade gesehen.

mikel am 08 Mär 2006 16:13:03

bei uns auch, da waren sogar 2 Kameras dabei.

Meule am 08 Mär 2006 23:30:02

Hallo Petra,

zu empfehlen ist eigentlich nur eine Rückfahrkamera mit motorischer Abdeckung und Heizung ...... funzt immer und die Linse ist sauber.
Ist aber auch nicht preiswert.

Ansonsten würde ich eine kabelgebundene Kamera immer einem Funksystem vorziehen (vom Anhänger mal abgesehen).

lg
Meule

Hannibulli am 09 Mär 2006 09:48:30

zu empfehlen ist eigentlich nur eine Rückfahrkamera mit motorischer Abdeckung und Heizung ..

Stimmt, aber m.E. geht es auch anders...
Ich habe vor ca. 4 Jahren einen kleinen LKW mit so einem Billigteil von Conrad (simpelste Kamera + MiniFernseher) ausgerüstet. Ich hatte keine Lust die damals die noch irwitzigen Preise für die beheizten und mototrisch abgeschlossenen Kameras zu zahlen.
Ich habe mit einigen Einschränkungen gerechnet.... aber:
Es gab bis jetzt gar keine Probleme. Sicher bei starkem Regen sitzt manchmal ein Tropfen auf der Linse, das tut der Sache aber m.E. keinen (oder nur sehr selten) Abbruch. Beschlagen war die Linse noch nie.
Zugeschhneit oder stark verdreckt ebenfalls noch nicht.

Fazit:
Es ist nicht optimal... aber es geht ganz ordentlich!

LG
Michael

Flywolf am 09 Mär 2006 20:22:50

Berger hat im Moment eine Sonderaktion.
--> Link
Dort ist eine Anlage von 199.- auf 149.- Euro heruntergesetzt.
Wolf

Hannibulli am 09 Mär 2006 21:03:04

Conrad hat Kabel-Systeme ab 100€.

Meine geschilderte Erfahrung bezieht sich auf das Camos CM1502 (hab mal nachgesehen): ca 180€

Gast am 09 Mär 2006 21:03:57

Hallo Zusammen,

wie Ihr sehen könnt bin ich "Neu" hier und habe das Forum erst vor kurzen entdeckt.Jedoch bin ich langjähriger Wohnmobilist und möchte meine Erfahrungen von einem Rückfahr-Videosystem berichten.Für mich steht Qualität an erster Stelle und hatte mir natürlich die Systeme von Waeco angeschaut und musste feststellen das diese Verhältnismäßig teuer sind.Ich habe bei einem Bekannten( einem Feuerwehrmann!) gesehen das in eienm Löschgruppenfahrzeug eine Rückfahr-Videosystem installiert worden ist.Ich war dermaßen überrascht von der Qualität und von dem Preis(311,-Euro) zumal diese eigentlich für Wohnmobile vogesehen sind.Es spielt letztendlich ja auch keine Rolle an welches Fahrzeug es angebracht wird.In folgendem Link kann man sehen was für einen enormen Blickwinkel das System hat! Hinter dem Fahrzeug ist ein 7m Boots-Trailer der in voller Länge Im Monitor zu sehen ist.
--> Link

Ich finde ein wirklich gutes System was Preislich sehr interessant ist.

Ich bekomme das System erst in 14 Tagen da ich ein neues Mobil bekomme!

Keegan

Gast am 09 Mär 2006 21:41:42

genau das Teil habe ich jetzt auch in meinem neuen Womo, der TFT Monitor macht ein gutes und klares Bild, wie es jedoch im dunkeln ist kann ich noch nicht sagen. Nur was mir gleich negativ aufgefallen ist an der Kamera ist, das die Kamera keine Abdeckung hat. Ich habe zwei Probefahrten mit meinem neuen Womo gemacht und es hat jedesmal dabei geregnet. Während der Fahrt war es kein Thema, Bild war super. Jedoch sobald man stand, haben sich Wassertropfen gebildet, die dann an der Linse herunterliefen und man konnte nur noch "verschwommen" sehen. Ich glaube ich werde mir noch eine kleine Abdeckung über der Kamera selbst anbauen, dann wirkt diese wie ein Dach und die Tropfen laufen dann nicht mehr an der Linse vorbei.

Gast am 09 Mär 2006 21:50:31

Hallo Olaf,

eine Abdeckung wird nichts nützen da diese in den meisten Fällen nur Makulatur ist! Warum? Die meisten Abdeckungen decken garnicht die Kamera ab da das Wasser auch von hinten herunter läuft.Die Abdeckung soll vor Sonneneinstrahlung schützen.Und das ist auch völliger Quatsch!Eine Abdeckung bringt rein garnichts auch nicht die motorischen von Waeco.

Keegan

NaviGer am 09 Mär 2006 22:32:33

Hallo Keegan,
das hängt davon ab, wie man die Abdeckung anbringt.
Gegen die Wassetropfen beim Regen bringt die Abdeckung schon was, nichts jedoch gegen die beim Fahren im rückwärtigen Sog hochgewirbelten Schmutzpartikel.

Wilder Herzbube am 10 Mär 2006 19:25:11

Moin,

ich habe gerade mal bei Real auf die Homepage geschaut. Da fand ich das Kamera-Überwachungssystem CS 97s. Ich habe dann im Markt Oldenburg angerufen. Man gab mir die Auskunft, dass das Gerät nur mit 230 V Wechselstrom funzt.
Nix für uns - gell?

Stephan

Gast am 10 Mär 2006 19:48:23

Moin Moin,

also ich halte von den Discounterprodukten rein garnichts.Es sei denn es werden schon bekannte Produkte verkauft!Was ist bei einer Reklamation?Es werden desöftern billige Systeme angeboten.Ich meine billig und nicht preiswert! Und wenn man sich die Bilder anschaut, dann fahre ich lieber nach Gehör oder kauf mir was gescheites.Neulich gab es in unserem Großmarkt( M....o) ein Funksystem.Als ich die Bilder gesehen habe waren auch die 279,-Euro zuviel.Als mein Handy bimmelte waren sofort Streifen im Bild und das ganze war stark verzehrt!Ich denke mal das man ein solches System auch nicht gerade jedes Jahr wechseln will,sonst hat man "Schweizerkäse" in der Rückwand.Objektiv zu diesem Thema kann man doch nur sein wenn man mal die Bilder gesehen hat und diese dann vergleicht.Was mich wundert das einige Kameras anpreisen für 50-70,-Euro.Das ganze ist für mich nicht verständlich, da ein Wohnmobilfahrer für sein "Schätzchen" doch auch eingiges hingelegt hat.Oder?

Keegan

ronjawutz am 11 Feb 2018 10:25:57

Ich habe eine preiswerte RFK im Nummernschildträger von Pathson bei Amazon für rd. 43 € erworben (mit Funk). Benutze aber statt Funk ein 10 m langes Cinch Kabel, dass ich vom Doppel DIN Radio vorne durch das Batteriefach im Fahrerhausboden nach außen geführt habe. Von dort unter dem Fahrzeug entlang (ca. 30 Kabelbinder) bis zum Heckleuchtenträger. Ein kleines Loch auf Höhe des Nummernschildes durch den Kunststoff des Stoßfängers und Strom von der Kennzeichenbeleuchtung abgegriffen. Achtung: man muss bei dieser Art der Stromversorgung noch einen Entstörfilter einbauen (15 € bei Amazon), sonst flimmert das Bild. Der Filter ist ein winziger Chip mit drei Drähten (Strom+ rein uns raus und Nullleiter), wird einfach direkt an der Kamera dazwischen geklemmt. Bild ist so natürlich nur verfügbar, wenn das Fahrlicht an ist. Kann man auch anders lösen über den Strom aus der Garage, dann fällt auch der eigentlich zu teure Filter weg...

Gesamtkosten rd. 70 €
Zeitaufwand ca. 2 Stunden

Bildqualität ist sehr gut, Kamera lässt sich zum Einstellen leicht rauf und runter schwenken und auch mal schnell reinigen. Fahrräder darüber können nicht stören!

Ich bin super zufrieden und musste nirgendwo im Aufbau Löcher bohren! Würde nie mehr 100, 200 oder mehr Euro für eine teure RFK aus dem Fachhandel ausgeben.

Gruß

Achim

OWLer60 am 25 Feb 2018 19:03:14

Diese kleinen kabelgebundenen Kameras eignen sich übrigens auch sehr gut als Ergänzung für die Aussenspiegel. Da gibt es garantiert keinen toten Winkel mehr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Sport 500 MS Kopfstütze der Mittelsitzgr
Füllstandanzeige für niedrige Tanks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt