aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger suchen Hilfe

georgeder am 03 Feb 2015 20:30:14

Wir sind vor 20 Monaten nach mehr als 10 Jahren Südostasien wieder nach D gezogen
wegen Einschulung unserer Tochter . Wir sind sehr Freiheitsliebend und haben zu vielen
Schulferien Zeit immer mal wieder wegzufahren, da wir von Europa noch fast nix gesehen haben.
Wir haben keine Ahnung auf was man beim Kauf (Gebraucht) achten muss, nicht nur den Zustand ,
auch die Ausstattung. Wir würden gerne ganzjährig mobil sein.
Bitten um Nachricht . Vielen Dank .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asterixwelt am 03 Feb 2015 20:35:56

Willkommen im WOMO-Forum.

Wegen Hilfe müßt Ihr schon noch einige Daten geben, z.B. Wieviel Personen, Vorstellungen Größe und Preis, Neu oder Gebraucht u.s.w.

Michael

garagenspanner am 03 Feb 2015 21:38:00

ausgehend von den gemachten Angaben kommen eigentlich alle Fahrzeug-Arten
(Kastenwagen, Alkoven, Teilintegriert und vollintegriert) in Frage. 3 Personen
finden in allen Varianten Platz.

Die Frage ist vor allem auch die des zur Verfügung stehenden Budgets.

Jan

Anzeige vom Forum

gerhardo am 03 Feb 2015 21:46:53

Nicht so einfach, hier Rat zu geben.
Generell ist zu empfehlen zunächst mal ein Fahrzeug zu mieten, Um etwas Erfahrung zu gewinnen. Dann umfassend über Grundrisse und Eigenschaften informieren.
Mit einem Schulkind kommen wohl besonders Alkovenfahrzeuge infrage.
Beim Gebrauchtkauf ist neben dem allgemeinen technischen Zustand besonders die Dichtigkeit wichtig (Feuchtigkeit im Aufbau)

gerhardo

georgeder am 06 Feb 2015 23:42:57

Hallo und vielen Dank für die Empfehlungen.
nun , wir sind 2 Erw. + 1 Kind . meine Frau ist nur 149 groß und meine Tochter 120, d.h. wir brauchen nicht viel Platz,
ausser ich 185.

Durch meinen hier in D lebenden Sohn habe ich letztes Jahr eine Familie kennengelernt , die schon seit über 20 Jahren WOMO Ferien machen, in einem VW schlag mich tot wie das Modell heisst , aber sehr kompakt und funktional. Die waren damit und mit dem Vorgängermodell schon überall und mein Sohn mit 2 Kommilitonen letztes Jahr 3 Wochen in Schweden, alle begeistert .
Nach eruieren der Interessen sind wir zu einem Hymer Exsis gekommen, der wohl etwas Komfort , hohe Felxibilität und
sehr ausgeklügelte Technik sowie Gestaltung verfügen soll, allerdings bei den älteren Modellen, die scheinen Kompakter zu sein.

Nach langen Gesprächen mit o.g. Familie ( die werden noch Freunde , aber alles braucht seine Zeit ) kamen wir immer weiter zum Punkt , was wir tatsächlich brauchen. Flexibilität steht erstmal im Vordergrund dicht gefolgt von Komfort . Wir haben von Europa noch nicht viel gesehen und da meine Frau im Schengenraum sich frei bewegen kann und ich auch noch so gut wie nix gesehen habe von den Nachbarn, packen wir die Gelegenheit beim Schopf. Ende 2015 soll ja auch roaming fallen in der Eu
und auch die Daten Flats sollen gegen eine sehr sehr geringe Gebühr möglich sein, d.h. wir können reisen und arbeiten,
zumindest 1 Teil .

Nach langem langem Stöbern im Internet und auf den hiesigen Seiten habe ich ein solches Modell gefunden. Einen Hymer Exsis der
mir erstmal gefällt und den ich mir evtl. leisten würde . Ich habe bislang nur eine schlechte Kritik gelesen und zwar wegen des
zu kurzen Hubbettes in den neueren Modellen.
Leider ist es mir nicht möglich mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen, da ich hier zu frisch bin , so das Forum.

Also, mir wurde geraten um etwas Autark und flexibel zu reisen:
2x11 KG Gas , genügend Stauraum unter einem doppelten Boden, den mit Behältern versehen die Wasser und luftdicht sind ( gibts im Gastronomiebedarf) , Kühlschrank mit Gefrierfach, Motor nicht unter 100 PS bis 5,5 Länge, 3 Fl. Herd , Umwelt grün, Schadstoff min. 4 , und ganz entscheidend 2x120 w Solar installieren für die Batterien, Gelbatterien bevorzugen.

Einen Exsis , dan kann man auch als normales Fahrzeug benutzen, da er so kompakt ist , das kommt uns ebenfalls sehr entgegen , da
wir kein eigenes anderes Fahrzeug haben, nur Fahrräder . Wir teilen uns 1 Fahrzeug in der Familie, Oma , Onkel und wir ,
das klappt mitunter ganz hervorragend .

In meinem neu ausgebauten alten Haus habe ich eine riesige Top Werkstatt eingebaut und habe einen super großen Parkplatz
das kommt mir bei diesem Them auch sehr entgegen.

Gerne erwarte ich Eure Nachricht .

Schorsch

frauke am 07 Feb 2015 07:54:43

Hallo Schorsch,

grau ist alle Theorie...

Ich vermute, Ihr habt Euch ein solches Fahrzeug noch nie "live" angeschaut. Wie sollen Menschen Euch hier Ratschläge zu einem Womo geben, von dem Ihr nicht wisst, ob Ihr Euch darin wohlfühlt?

Deshalb würde ich Euch raten: sucht Euch einen Händler, der einen Exsis mit dem bevorzugten Baujahr-/Modellbereich auf dem Hof stehen hat und schaut ihn Euch an!
Spielt gedanklich verschieden Abläufe im Womo durch (Kochen, Essen, Schlafen, Körperpflege, Reisen, Staumöglichkeiten, Praxistauglichkeit als Alltagsfahrzeug, ...).
Auch Zusatzausstattungen sind sehr individuell, da kann dir niemand sagen, was Ihr unbedingt braucht, vor allem wenn die bevorzugte Reiseart unbekannt ist, weil Ihr sie selbst noch nicht kennt.

Also: anschauen, probefahren, am besten vor Kauf mieten!

Was IHR auf einer Reise und bevorzugt, kann Euch keiner sagen. Das müsst Ihr schon selbst herausfinden.

Nebenbei: für was benötigt man wasser- und luftdichte Behälter aus dem Gastronomiebereich im Doppelboden?

Pooh335 am 07 Feb 2015 11:10:35

Hallo!
Willkommen im Forum!
Damit das Mobil winterfest ist, ist ein Doppelboden besser. Am Besten sollte dieser auch noch beheizt sein.
Dann solltest du dir überlegen, dass die Tochter mit wahrscheinlich 6 Jahren wohl noch wachsen wird :D
Ich finde die Überlegung wichtig ob man jeden Abend umbauen will. Denn dann müssen immer alle gleichzeitig ins Bett.
Deshalb ist es auch sinnvoll sich ein in Frage kommendes Fahrzeug einmal zu mieten und dann eben das Leben auszuprobieren. Bedenke dabei, dass die Tochter irgendwann vielleicht auch mal eine Freundin mitnehmen will.
Schau dir an ob euch der Stauraum reicht um Klamotten für 3 Personen unterzubringen plus Geschirr und ein paar Vorräte.
Nur weil jemand anderes super toll mit dem VW Bus unterwegs war muss das für euch nicht passen. Der eine kann damit leben kein Klo und Dusche zu haben, der andere nicht. Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.

georgeder am 08 Feb 2015 17:00:56

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfe !

Ja, da ist was wahres dran. Wir werden uns umsehen, vielleicht finden wir was kompaktes, das eben doch
die Voraussetzungen erfüllt .
Wir sind aus unseren Standorten in Südostasien so einiges gewöhnt , speziell bei Dusche, Klo und Küche, aber
die Frage der Staufächer , die stellt sich natürlich und das umbauen, an das haben wir noch nicht gedacht.

Neben dem Exsis haben wir noch einen Hymer Eriba B 584 im Auge, der scheint wesentlich mehr Platz zu haben.
Hier mal die Daten:

Baujahr 05/2002, HU-Prüfung 4 / 2016, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg, Schaltgetriebe , 47.000 Km, Fahrzeuggesamtlänge 6.06 cm,
Sitzplätze 4 ,Schlafplätze 3, Leistung 108 kW (148 PS), Diesel, ABS, Airbag, Behindertengerecht, Bordküche, Klima, Markise, Navigationssystem, PKW Zulassung, Sat-Antenne, Servolenkung, Solaranlage, Tempomat, Toilette, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP),
Nichtraucher, keine Tiere, Heki Panorama Dach ,Winterpaket , Markise 4,25 m breit ,Tempomat ,SAT-Anlage ,Fahrradhalterung 2 Räder, Dachreling ,Sicherheitstür mit BKS ,Behinderten-Halterung ,Thermopenscheiben , Goldschmidt Federung ,Hydraulische Federung , 400 Watt Solaranlage ,1200 Watt Sinus-Wandler ,12 Volt auf 220 ,3 Batterien für Wohnbereich , 1 Batterie Starter, Ausfahrbare Teppe 2fach , Dusche mit Aussenanschluss
Schutzmatte Sicht aussen, nicht nach innen eng. Patent ,Tisch, 5m original Ersatzstoff, Navi Garmin, TüV März 2016 ,
2te Truma-Heizung vorn ,Außenspiegel beheizt,Blaupunkt-Radio + CD, Zahnriemen wird noch gewechselt so wie Servicepaket bei verkauf des Womo , kühlschrank mit Gefrierfach ,Gasflaschen 2x 11kg.

Ist das rein technisch ein gutes Angebot ? Den Zustand schauen wir dann noch an, ist aber weit weg, daher wollen wir gerne
wissen, ob 25500 ;-- angebracht sind , das wäre genau in unserem Budget .

Was bedeuted PKW Zulassung im genauen ?
Wie wird die Zuladung gerechnet ? Wie kann ich herausfinden, was an Gewicht noch übrig ist ?
Alles Volltanken, Gas, Wasser, Kraftstoff und dann wie es ist auf eine Waage ?

Vielen Dank nochmal

Schorsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Bürstner Brevio 640 oder 645
Bürstner 535 für 9900€
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt