|
Hallo, Wir haben unser WoMo von einer Familie gekauft, die entsprechend ihrer Bedürfnisse die Elektroanlage gestaltet hat. Ich bin mir unsicher, ob es für unser Campingverhalten so auch sinnvoll ist. Fakten: 266 Watt Solar (4 Module) IVT Sinus Wechselrichter 2000Watt Dauerleistung 560 AH Batterien (2x280 AH Winner Solarbatterien) Mit Ausnahme des Ladegerätes und der Alde läuft die komplette 230V Versorgung inkl. des Kühlschranks (Alter Absorber) über den Wechselrichter. Eine Vorrangschaltung ist nicht verbaut. Warum ist das so? Die Vorbesitzer waren i.d.R. autark unterwegs und bei ausreichend Sonne lief der Kühlschrank über den Wechselrichter, sonst über Gas. Wir selbst stehen häufig auf Campingplätzen bei dehnen Strom inklusive ist. Wir nutzen morgens ausgiebig unserer Senseo laden alle zwei Tage unsere Padelec Akkus, ab diesem Jahr werde ich eine Kompressor Kühlbox betreiben und unseren Alten Absorber Kühlschrank. Die Beleuchtung ist auf LED umgerüstet. Fernsehen tuen wir kaum. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist so viel Strom über die Batterien und den Wechselrichter zu jagen, wenn man Landstrom anliegen hat. Was würdet ihr tun, alles so lassen oder ist der Einbau einer Netzvorranhschaltung die Lösung und zusätzlich den Külschrank so anzuschließen, dass er direkt über Landstrom im 230V Betrieb läuft? Danke, Vg Welches Ladegerät ist in der Anlage? Zulassiges gesamtgewicht? Es ist ein altes 18 Ampere CBE Ladegerät verbaut. Unser WoMo ist Bj. 1996. in welchem Zusammenhang stehen zul. Gesamtgewicht und Elektroaustattung? Es sind 4,5t. VG
Je direkt macht mehr Sinn. Denn warum über umwege wenns direkt geht. Hast nur Verluste und zusätzlich werden die Batterien und Wechselrichter unnötig belastet. So würde ich das machen: 1 Priorität 230V Dann Gas und dann 12V. Für Solar kannst du immer noch eine 12V Schaltung machen für den Kühlschrank fals du mal Autark stehen willst.
Weil dein Ladegerät die Batterien speist die dein Wechselricher belastet, der wiederum den Kühlschrank speist. Das kann so gar nicht funktionieren auf längere Zeit. Noch eine Frage. Wenn der Campingplatz mit 16Ampere abgesichert ist, heißt das dann das maximal 16 Ampere fließen und mein 18 Ampere Ladegerät quasi noch 2 Ampere Reserven hat? Danke
Bei 4, 5 tonnen sind die 130 kg fur die Batterien wohl nicht so viel. Ich meine ihr lass einfach alles wie es ist und kauft euch ein modernes Ladegerat mit wenigstens 30 Ampere dazu. Mit Netzanschluss stehen ist doch kein Problem. Liebe grüße, Alf Die 16A hast du auf 230V Und die 18A auf 12V. Du kannst allso ca, 20x mehr beziehn bei entsprechender Ausrüstung in Amper bei 12V. = 3000W Ich würde alles wieder in den Originalzustand versetzten. Da hast du ja super Vorbesitzer geerbt. Alles perfekt auf frei stehen. Mach es doch!!! Wer braucht denn Landstrom, wenn er frei sein will? Allein das Kabel 25 m, 2,5 qmm CEE wiegt 3,5 kg. Genieße die Vorarbeit deines Verkäufers und freu dich über die Unabhängigkeit.
Das heißt ja, dass unser Ladegerät nur 216 Watt lädt. Meines Wissens verbraucht unser alter Absorber Kühlschrank fast schon so viel. Ich habe den Eindruck, dass ich da was falsch verstehe??? Ev. musst du nur aussen die Abdeckung des Kühlschranks abnehmen und in die andere Originale 230V Steckdose umstecken. Falls dein Vorbesitzer eine Zusätzliche Leitung vom Wechselrichter gezogen hat.
Ja so ist es. Du verstehst schon richtig, deswegen auch der vorschlag vom zusätzlichem 30A Ladegerät. Bei winner gibt es spe z iell fur die winner solar ein Ladegerät mit 7stufiger Kennlinie. Fur 20A Ladestrom ist es recht gunstig mit 150 Euro. Loadchamp der Name. --> Link Liebe , Alf Danke Sobald ich am Womo bin werde ich nachsehen ob ich den Kühli umklemmen kann. Damit wäre für mich vorerst alles gut. Vg Meiner Meinung nach sieht eine ordentliche E-Anlage f. Wohnmobile , abweichend von den serienmäßigen, folgendermaßen aus (meine, seit 10 J. störungsfrei): Nach CEE-Dose, Sich.-Automat (bipol. LS) u. FI wird das Ladegerät/EVS u. der (AES) Kühlschrank mit 230V direkt versorgt. Die 3. Vers.-Leitung geht zum vorrangschaltenden (intern oder extern mit Schaltbox) Wechselrichtereingang, der WR-Ausgang versorgt alle Steckdosen bzw. fest angeschlossene 230V Geräte. Am besten ist der WR per Fernschalter manuell, nicht autom., einzuschalten (wegen Verbrauch durch Ruhestrom), klar muß der Wechselrichter bei Außenstrom autom. abgeworfen werden, s. Vorrangschaltung. Ein Generator wird entweder in die CEE-Außendose gesteckt oder über spezielles Relais u. LS/FI (bei Honda ab 1 kW nicht unbedingt notwendig,verläßliche geräteint. Absicherung) als Nr.2 geschaltet, angeschlossen. 230V an Steckdosen in Rangfolge versorgt v. 1) Außennetz 2) Generator 3) WR (nat. nicht Küli u. EVS kriegt bei 1) u. 2) Strom, bei 3) natürlich nicht ! Kann man aber ändern (Relais , evtl. Schutzdiode). Solarstrom u. Booster direkt auf Batterien schalten. Soweit die Grundschaltung, in dieses Gerüst dann weitere Erweiterungen einbauen wie z.B. weiterer Lader f. weitere Batt. (zweites 12V-Netz) f. Kompr.-Kühltruhe ; wird bei Netz mitgeladen, bei Fahrt kann d. Einschalten des WR v. 12V Hauptsystem auf zweites System umgeladen werden, nat. mit ca. 20% WR-Verlust. Gr. Richi Zitat kintzi: Meiner Meinung nach sieht eine ordentliche E-Anlage f. Wohnmobile folgendermaßen aus: Nach CEE-Dose, Sich.-Automat (bipol. LS) u. FI wird das Ladegerät/EVS u. der (AES) Kühlschrank mit 230V direkt versorgt. Die 3. Vers.-Leitung geht zum vorrangschaltenden (intern oder extern mit Schaltbox) Wechselrichtereingang, der WR-Ausgang versorgt alle Steckdosen bzw. fest angeschlossene 230V Geräte. Am besten ist der WR per Fernschalter manuell, nicht autom., einzuschalten (wegen Verbrauch durch Ruhestrom), klar muß der Wechselrichter bei Außenstrom autom. abgeworfen werden, s. Vorrangschaltung. HAllo Richi, sehr richtig, genau so habe ich es auch und würde diese Installation auch dem TE wärmstens empfehlen. Hallo Kurt, freut mich. Habe noch etwas vergessen: Eine zusätzliche 230er Steckdose an der Sitztruhe mit grüner Netz-Kontrollampe habe ich noch direkt angeschlossen, f. dicke Verbraucher über 10A z.B. Industriestaubs. Und als WR ist ein Victron Multiplus mit MultiControl einschl. PowerAssist mit Strombegrenzung traumhaft !! Leider nicht billig, aber gegenüber Waeco besser u. günstiger. Gr. Richi Hallo Richi, ich bin gerade bei Philippi "unterwegs" und suche eine geeignete Steckdose mit Netzkontrollleuchte. Welche hast Du verbaut? Deine Anlage ist doch schon recht leistungsfähig. Das Einzige, was ich überprüfen würde, wäre die 220V Seite. Ich finde es komisch, dass die 220V immer über den WR erzeugt werden soll, kann mir gut vorstellen, dass der Vorbesitzer sich auch darüber Gedanken gemacht hat (Umschaltung, Netzvorrang, Ladegerät nur aktiv bei Netzbetrieb)... Wenn Umbauen, würde ich nur die Netzvorrangschaltung einbauen und den Kühlschrank dort lassen, wo er ist. Bei Netz schaltet die Vorrangschaltung die 220V durch bis zum Kühlschrank, wenn Netz weg ist und der WR An, läuft der Kühlschrank auf 220V über die Batterie / Solar und hat eine bessere Kühlleistung. Er braucht ca. 180W + 20W für dei Verluste des WR, Deine Solaranlage sollte damit gerade so zurecht kommen. Weißt Du, ob die 12V Seite deines Kühlschranks noch funktioniert? Wenn ja, kannst Du den WR weglassen und direkt von Solar über 12V kühlen, ist effektiver (nur 120W und keine Wandlerverluste), die Kühlleistung ist aber auch geringer. Tja, und ein wichtiger Schutz fehlt immer noch: Unter / Überspannungsschutz sogleich hiter der Außen-Anschlußdose. Streckbar oder fest gibts die. Steckbar ÄHNLICH den Kaltgerätesteckern, nur dicker und stabilere Kontakte. Auch Schaudt hat die mit normalen K-St. Zitat: Hallo Richi, ich bin gerade bei Philippi "unterwegs" und suche eine geeignete Steckdose mit Netzkontrollleuchte. Welche hast Du verbaut? Keine. Ist normale Dose (gr. Loch in Truhe) und daneben gesetzte grüne Glimmlampe (kl. Loch :razz: ) Gr. Richi Zitat: Hallo Richi, ich bin gerade bei Philippi "unterwegs" und suche eine geeignete Steckdose mit Netzkontrollleuchte. Welche hast Du verbaut? Keine. Ist normale Dose (gr. Loch in Truhe) und daneben gesetzte grüne Glimmlampe (kl. Loch :razz: ) Gr. Richi Ah, ok. Klar, so gehts. Danke. |
Anzeige
|