xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato-Motoren bei Stillstand im Winter

rena am 04 Feb 2015 20:40:51

Frage: muss bzw. soll man Motoren im Winter, wenn sie 3-4 Monate stehen, zwischendurch warmlaufen lassen?
Ich meine jetzt nicht, damit zu fahren, sondern einfach starten, 3-4 Minuten laufen lassen und wieder aus machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2015 20:48:04

Das ist das schlimmste was Du dem Motor antun kannst,gerade Kaltstarts sind nicht gut für den Motor,lass es!

Arno

klink_bks am 04 Feb 2015 20:49:35

:) Meine persoenliche Meinung dazu :)

Nein.
Was soll das bringen, die Batterie wird kaum geladen.
Der kaltstart ist der am meisten Verschleiss foerdende Vorgang fuer einen Motor, und was ist anders, wenn du den motor nach 1 Monat oder nach der Winterpause von vielleicht 4 Monaten startest. Festrosten kann auch nix.
Also ich sehe keine Vorteile, eher Nachteile.

von der schoenen Mittelmosel
Achim
(dessen Carado ab 01. Maerz wieder zugelassen ist !)

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2015 20:51:13

rosselarno hat geschrieben:Das ist das schlimmste was Du dem Motor antun kannst,gerade Kaltstarts sind nicht gut für den Motor,lass es!

Arno

So ist es !
Besser alle 3 -4 Wochen für 24 - 36 Stunden an Landstrom hängen,
so wie es auch die Betriebsanleitung empfiehlt, zumindest bei allen unseren Reisemobilen.

tammy99 am 04 Feb 2015 20:53:34

Bis der Motor warm ist, dauert es locker ne halbe Stunde. Lass es. Die Nachbarn werden es Dir danken.

LG
Fred

Gast am 04 Feb 2015 20:58:06

Wie schon gesagt: Auf keinen Fall Kurzstart.

Begründung: im Motor entstehen Verbrennungsprodukte, Wasserdampf, Säuren. Diese schlagen sich an den kalten Zylindern und am Auspuff ab. Extreme Korrosion ist die Folge.

Am besten vor dem Abstellen noch eine Runde richtig heiss fahren, abstellen und gut ist. Erst wieder starten wenn es im Frühjahr auf Tour geht.

Liebe , Alf

Gast am 04 Feb 2015 21:01:06

Blos nicht.

Häng die Baterie an ein Ladegerät bzw. eines was die Spannung intervallweise entläd und läd. Den Motor lass aus den Gründen die bereits gepostet wurden, in Ruhe.
Das Beste was man (angeblich) beim / vorm Überwintern machen kann ist, ein Ölwechsel. So hat man frisches Öl, was noch keine, bzw. Säuren und Ablagerungen hat, im Motor.
So wird es oft bei Bootsmotoren gemacht. Richtiger Weise lässt man die aber nicht mehr laufen sondern dreht die nur ohne Zündung und Sprittzufuhr durch. Die Boote kriegen auch durch die Zündkerzenlöcher eine Ladung Sprühöl in die Zylinder, auch hier wird ohne Zündung durchgedreht. Bei WoMo aber schlecht umzusetzen.

Auch das oft praktizierte temporäre Aufheizen des Wohnraum ist kontraproduktiv. So entsteht mehr Schwitzwasser wie sonst was. Entweder ganz in Ruhe lassen, oder eine geeignete Elektroheizung auf kleinster Stufe durchlaufen lassen. 4-5°C reichen vollkommen aus. Auf Lüfung achten. Nicht die Zwangsentlüftungen verschließen. Ich habe mal einen gesehen der bei der Einwinterung die Dachluken Luft und Wasserdicht verklebte und alle Fensterdichtungen dick mit Vaseline verbatzte..

gerhardo am 05 Feb 2015 18:03:52

Hallo,

es ging in der Frage hier um den Motor. Dazu ist richtig geantwortet worden, dass Kaltstarts möglichst zu vermeiden sind und dass kurzes Warmlaufen im Stand eher schädlich ist.
Ich tanke vor dem Abstellen immer den Premium-Diesel (ohne Bio-Zusatz) weil der bessere Schmiereigenschaften, gerade beim Kaltstart hat.

gerhardo

rolf51 am 05 Feb 2015 18:34:50

bigpit hat geschrieben:So wird es oft bei Bootsmotoren gemacht. Richtiger Weise lässt man die aber nicht mehr laufen sondern dreht die nur ohne Zündung und Sprittzufuhr durch. Die Boote kriegen auch durch die Zündkerzenlöcher eine Ladung Sprühöl in die Zylinder, auch hier wird ohne Zündung durchgedreht. Bei WoMo aber schlecht umzusetzen.

Ist das ein Dieselmotor? Denke eher nein und daher braucht man darüber nicht nachzudenken.

Variophoenix am 05 Feb 2015 20:11:22

Früher hat man gelernt das man den Motor bei langem stehen zwischen durch mal warm fahren soll. Die Begründung war, dass die Kolbenringe und Ventilsitz nicht zusammen Rosten.
Heute ist das nicht mehr so schlimm, bei Diesel sowieso nicht.

starlight am 06 Feb 2015 20:11:07

Hallo,
ich hatte mal erlebt, dass bei einem PKW nach ca. 3 Monaten Standzeit die Kupplung verklebt war und wir das Fahrzeug fast nicht mehr aus der Garage gebracht haben...mit bisschen Gewalt gings dann; ich glaube aber dass damals (1976) die Kupplung dennoch irgendwie Schaden genommen hat.
Seitdem bewege ich mein im Winter abgemeldetes Fahrzeug, das schön warm in der Garage steht, so ca. alle 6 Wochen auf den Garagenvorplatz, rangiere bisschen rum und stelle dann das Fahrzeug mit hoffentlich anderer Reifenstellung wieder ab. Bisher hat's noch keinem Womo, das ich länger in Eigentum hatte, geschadet.
Hoff ich zumindest :x :?

thomas56 am 06 Feb 2015 20:24:02

klink_bks hat geschrieben:Der kaltstart ist der am meisten Verschleiss foerdende Vorgang fuer einen Motor, und was ist anders, wenn du den motor nach 1 Monat oder nach der Winterpause von vielleicht 4 Monaten startest. Festrosten kann auch nix.

Wenn ich jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren würde, hätte ich min. 2 Kaltstarts/Tag. Kann mir daher nicht vorstellen, dass ein Kaltstart/Monat den Motor schädigen.
Ich tippe auf den hohen Wasseranteil im Diesel, jedenfalls sind mir vor 2 Jahren die Einspritzdüsen im Radlader festgerostet. Stand allerdings länger als 4 Monate still.

wohnmobilbenutzer am 06 Feb 2015 20:28:21

starlight hat geschrieben:Hallo,
...stelle dann das Fahrzeug mit hoffentlich anderer Reifenstellung wieder ab.

Hallo,

kleiner Verbesserungsvorschlag:
Wenn man sich unten an die Reifenflanke einen Kreidestrich macht, braucht man nachher nicht hoffen, sondern man weiß es, ob sich eine andere Reifenstellung beim Abstellen ergeben hat :ja: .

captnsharky am 10 Feb 2015 15:29:47

jeder hat wohl seine eigene Technik, auf die er schwört.

Wir handhaben es so, dass wir alle 2-3 Wochen -das ganze Jahr über - das Wohnmobil bewegen. (Zum Einkaufen fahren, Erledigungen machen...) Und ja, eine halbe Stunde kommt da dann schon immer zusammen. Das soll Standschäden vermeiden(Reifen, Bremsen, Kupplung, Motor). Mache ich seit drei Jahren so, er ist mittlerweile 5 Jahre alt.

Allerdings achte ich darauf, dass es immer Plusgrade hat, um die Batterie nicht zu quälen. Die ist mittlerweile auch 5 Jahre alt und wird nie ausgebaut. Batterieleistung ist noch immer ordentlich.

Volkmar

Ganzalleinunterhalter am 10 Feb 2015 15:50:13

captnsharky hat geschrieben: Das soll Standschäden vermeiden(Reifen, Bremsen, Kupplung, Motor).
Volkmar

Was sind Standschäden ? Hatte jemand hier im Forum so etwas schon einmal ? Klärt mich bitte auf, bevor ich etwas versäumt habe zu tun :eek: .

Wickinger am 10 Feb 2015 16:00:23

Standplatten könnte ich mir noch vorstellen o. Tiefenentladung weil man die Batterie nicht demensprechend pflegt. Da hätte ich noch das abstellen im Hochwassergebiet bevor der Regen kommt :D

captnsharky am 10 Feb 2015 16:48:55

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Was sind Standschäden ? Hatte jemand hier im Forum so etwas schon einmal ? Klärt mich bitte auf, bevor ich etwas versäumt habe zu tun :eek: .

Hab ich den Ironie-Button übersehen?

Falls nicht google mal nach Standschäden und Motorrad oder Oldtimer (weil beide wenig Laufleistung und wenig bewegt werden)

andwein am 10 Feb 2015 18:24:02

Und Standschäden im Winter sind gefrierendes Tauwasser auf dem Motorblock, den Sitzen der Einspritzdüsen und das Festfrieren des Steuerriemens beim Fiat X250 im Zusammenhang mit einigen Wohnmobilaufbauformen.
Andreas

flairmichel am 10 Feb 2015 20:56:14

bei meinen alten 290er hat nach längerer standzeit (3monate und länger) öfter mal die kupplung geklebt mit ein bischen gewalt ging das aber immer wieder weg -motor im leerlauf auf temperatur bringen -abstellen -2gang rein bremse+kupplung treten und starten -hat immer einen mörderischen schlag getan -aber kupplung war dann immer frei
lg
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kalte Füße im Peugeot J5 1991
Heckantrieb vs. Frontantrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt