xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckantrieb vs. Frontantrieb 1, 2, 3, 4, 5

eltvilling am 29 Jan 2015 19:44:24

Hallo allerseits,

wir überlegen unser allererstes WoMo zu kaufen. Jetzt stellt sich uns die Frage: warum wird überwiegend Fiat angeboten (sprich Frontantrieb) und nur ganz selten MB oder Iveco (Heckantrieb)?
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Modellen?

Ob wir Wintercamping machen wollen, steht noch offen - erst mal eher nicht - aber auch Regenwetter kann ja den Antrieb durchaus auf die Probe stellen, wenn man in einer Matschpfütze steht und nicht mehr rauskommt ;-)

Bin auf Antworten gespannt
eltvilling

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 29 Jan 2015 19:46:12

zum wegkommen ist Heckantrieb besser, spez. mit Doppelbereifung.

topolino666 am 29 Jan 2015 20:23:16

... Fiat ist eben in der Anschaffung günstiger! ;-)

Anzeige vom Forum

womo1972 am 29 Jan 2015 20:24:51

Hallo,
Vor- und Nachteile wurden im Forum ausgiebig beschrieben.
Die Suchfunktion hilft weiter.

Willkommen im Forum,

Vg

Gast am 29 Jan 2015 20:30:17

eltvilling hat geschrieben: aber auch Regenwetter kann ja den Antrieb durchaus auf die Probe stellen, wenn man in einer Matschpfütze steht und nicht mehr rauskommt ;-)

Bin auf Antworten gespannt
eltvilling

Damit hast Du es auf den Nenner gebracht.
Genau so habe ich es vor Jahren mit einem Ducato erlebt.
Dann wurde es ein TEC auf einem zwillingsbereiften Transit
und ich war immer happy.
Zwillingsbereifung ist der Allradantrieb des armen Mannes. :lol: :D :)
Leider kann man nicht immer nur die Antriebsform im Auge haben,
weil es eben auch andere Zwänge sehr unterschiedlicher Art gibt.
Ich wollte nie ein Frontriebler WOMO haben und nun habe ich trotzdem eines.......

silverdawn am 29 Jan 2015 20:41:33

Heckantrieb - bessere Traktion - z.B. nasse Wiese oder schlammiger Untergrund !

Durch fehlenden Vorderradantrieb - besserer Wendekreis !

Bei Heckantrieb gibt es selten Motoren mit teuerem und lässtigem Zahnriemenwechsel !

Besserer Wiederverkaufswert, da viele die Vorteile kennen und schätzen !

Harald

DigiMik am 29 Jan 2015 20:59:21

Moin und ein Willkommen im Forum!

Das ist einfach Physik...
Beim Heckantrieb lastet das Hauptgewicht auf die Antriebsräder. Beim Beschleunigen erfolgt eine Gewichtsverlagerung ebenso auf jenen.
Beim Fronttriebler stellt oft schon eine nasse Wiese ein Problem dar oder man bekommt auf nasser Straße die Kraft nicht auf die Straße. Steigungen mit Schotter sind u.U. auch recht lustig...

In der Tat gibt es Kupplungs- und Gas-Künstler die ein Optimum beim Fronttriebler heraus holen können, jedoch sind die Vorteile eines Hecktrieblers für mich unbestritten.

Warum gibt es so wenige Hecktriebler?
Das ist einfach eine Kostenfrage. Es gibt übrigens ausreichend WoMos mit z.B. MB oder Iveco Unterbau, selbst bei Kästen, ist alles mir Geld gut zu machen :)

LG vom Mikesch

kawaudi am 29 Jan 2015 21:03:21

Die meisten WoMos werden in der Klasse bis 3,5to angeboten und verkauft. Das wird mit Heckantrieb schwierig!
Das ist die einzig richtige und sinnvolle Antwort auf Deine Eingangsfrage!

silverdawn am 29 Jan 2015 21:07:44

kawaudi hat geschrieben:

:roll: :roll: :roll: :roll:

wolfherm am 29 Jan 2015 21:08:08

kawaudi hat geschrieben:Die meisten WoMos werden in der Klasse bis 3,5to angeboten und verkauft. Das wird mit Heckantrieb schwierig!

Na ja, und die meisten Womos zwischen 3,5 und 4,5 Tonnen werden auch auf Ducato und den Derivaten angeboten. Der Hauptgrund ist der Preis.

Lancelot am 29 Jan 2015 21:08:36

kawaudi hat geschrieben: Das ist die einzig richtige und sinnvolle Antwort auf Deine Eingangsfrage!

Ich würde dazu noch ergänzen : weil die Ducato-Basis um ein schönes Stück preiswerter zu haben ist ... :)

Gast am 29 Jan 2015 21:12:59

Mein Rapido darf 3,5 Tonnen und hat den Super Heckantrieb.

Würde ich immer wieder kaufen.

Liebe , Alf

garagenspanner am 29 Jan 2015 21:14:41

ich unterstütze die Argumente PRO Heckantrieb !
Allerdings nicht nicht die Hinweise auf die teuren Fahrgestelle
von MB und VW sowie IVECO.
Renault Master ( aktuell Rimor Koala Elite) und Ford Transit ( aktuell kein Hersteller ) gibt es
ebenfalls mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung auf der Antriebsachse.

Jan

BadHunter am 29 Jan 2015 22:11:28

Heckantrieb mag Vorteile haben, würde ich aber nicht als ausschlaggebendes Kaufkriterium nehmen. Bis auf mein erstes Womo (VW LT mit Heckantrieb) hatten und haben die folgenden alle Frontantrieb (3 Stück, 2 x Ducato und einmal Peugeot J5, der aktuelle Ducato mit 3,85 t).
Ich persönlich bin mit Frontantrieb bisher besser klargekommen, das einzige Womo mit dem ich bisher fremde Hilfe brauchte (3 Mal auf feuchtem Untergrund) war das mit dem Heckantrieb. Wenn die Antriebsräder erstmal durchgedreht haben war´s vorbei und er hat sich eingegraben, die Fronttriebler hab ich auch auf feuchten Wiesen immer mit Gefühl dazu bringen können, sich über die Wiese selbst "rausziehen" zu können.
Ich würde immer den Aufbau als wichtigsten Punkt beim Kauf erachten.

garagenspanner am 29 Jan 2015 22:30:54

ich bin mit meinem ollen Rimor samt Trailer dahinter mehrfach auf deutschen Rennstrecken
durch Schlamm bzw. aufgeweichte Wiesen gefahren ..... ich habe mich bislang nicht fest
gefahren.

Jan

didje3 am 29 Jan 2015 23:02:48

Fiat hat es verstanden Preiswerte Fahrzeuge den WoMo Hersteller anzubieten, und sind auf derer Wünsche eingegangen. Dass der Frontantrieb für WoMo von Vorteil ist behaupten nur die, die so ein Fahrzeug auch fahren.
Ist aber in der Natur des Menschen mann verteidigt das,was man selber besitzt
didje

Gast am 29 Jan 2015 23:04:42

Freetec 598 hat geschrieben:Zwillingsbereifung ist der Allradantrieb des armen Mannes. .

Allrad zum Preis einer Zwillingsbereifung: --> Link für die 3,5to Klasse eine echte Alternative, als Fahrgestell noch günstiger zu haben.

Gast am 29 Jan 2015 23:18:12

vario614 hat geschrieben:
Allrad zum Preis einer Zwillingsbereifung: --> Link für die 3,5to Klasse eine echte Alternative, als Fahrgestell noch günstiger zu haben.

Für das Geld bekommt der Hymerkonzern mit all seinen Töchtern 2 Ducato Fahrgestelle :D

Dethleffs 6731 am 29 Jan 2015 23:33:55

Hallo eltvilling,

mein erstes Womo hatte Heckantrieb (VW), mein jetziges (Fiat) hätte ich nicht für "Geld und gute Worte" als Hecktriebler bekommen. Ich bin der Meinung das beides sein "für und wider" hat. Mit etwas "Mitdenken" und vorrausschauender Fahrweise geht´s auch mit Frontantrieb ganz gut. Ich bin der Meinung- such dir dein "passendes" Womo aus. Wenn du dann die Wahl hast- OK. Wenn nicht- auch OK.
Übrigens bin mit Heckantrieb auch schon auf einer nassen Wiese mit leichter Steigung nur mit allen Tricks rausgekommen (soll heißen, das Heckantrieb auch seine Grenzen hat).

Bernd

thomas56 am 29 Jan 2015 23:41:34

Dethleffs 6731 hat geschrieben: bin mit Heckantrieb auch schon auf einer nassen Wiese mit leichter Steigung nur mit allen Tricks rausgekommen

aber du bist rausgekommen! Nasse Wiese, Steigung, da helfen beim Fronttriebler auch keine Tricks, da braucht man Trecker!

didje3 am 29 Jan 2015 23:47:30

Ich glaube wenn der LKW Hersteller Scania ihr mit lest, der baut seine LKWS nur noch mit Frontantrieb ;D
didje

Dethleffs 6731 am 29 Jan 2015 23:51:42

....auch Hecktriebler kochen nur mit Wasser.
Die Frage ist doch- kaufe ich mein Womo nach der Art des Antriebs (dann gibts eigentlich nur Allrad), oder kaufe ich mein Womo nach Aufteilung, Ausstattung, Preis, usw.?

Bernd

didje3 am 30 Jan 2015 00:05:40

Ich habe mein Fahrzeug nach dem Antrieb gekauft, bei meinem ersten WoMo habe ich mich verkauft, das war ein Fiat.
didje

thomas56 am 30 Jan 2015 00:23:07

Dethleffs 6731 hat geschrieben:....auch Hecktriebler kochen nur mit Wasser.
Die Frage ist doch- kaufe ich mein Womo nach der Art des Antriebs

klar kochen alle nur mit Wasser!
Es gibt hier einen Thread, der nach Prioritäten beim Kauf ermittelt. Für Viele steht da die Basis an erster Stelle, weil die erkannt haben, dass wenn sie auf der glatten Wiese nicht wegkommen auch nie ankommen! Da helfen eben die plüschigen Gardinen und Sofas nicht weiter.

Dnik am 30 Jan 2015 00:31:29

Meiner ist vorne schwerer als hinten! Somit wäre bei Heckantrieb die leichtere Achse angetrieben (ok nur etwa 50kg aber ...). Ansonsten:

- Schwerer
- Potentiell anfälliger
- teurer
- nimmt viel Platz weg
- höherer Spritverbrauch (größere rotierende Masse, höheres Gewicht, mehr Reibung, usw.)

+ Wendekreis
+ bei hecklastigen Womos (was zugegeben die meisten sind) tendentiell bessere Traktion
+ keine Lenkungseinflüsse beim beschleunigen - wobei das beim Womo jetzt eher nicht ausschlaggebend ist.

Festfahren kann man sich mit beiden. Mein Womo hat nen Frontantrieb und mein PKW einen Heckantrieb. In knapp unter 100% der Fälle merkst du keinen Unterschied beim fahren.

didje3 am 30 Jan 2015 00:36:43

Ich habe es erkannt, ich musste auf Heckantrieb umsteigen, ich wollte ja auf mein Grundstück fahren.
Die Straße ist sehr steil und schlecht Asphaltiert, hatte früher mit dem Wohnwagen das gleiche Problem aus diesem Grund hatte ich einen BMW mit Heckantrieb. Und warum kaufte ich mir ein WoMo mit Fiat habe mich vom Händler über reden lassen, aussage vom Händler über 80 % fahren mit Frontantrieb.
didje

berny2 am 30 Jan 2015 00:39:33

kawaudi hat geschrieben:Das ist die einzig richtige und sinnvolle Antwort auf Deine Eingangsfrage!

Ist somit der Thread beendet? :cry:

rkopka am 30 Jan 2015 00:45:22

didje3 hat geschrieben:Dass der Frontantrieb für WoMo von Vorteil ist behaupten nur die, die so ein Fahrzeug auch fahren.
Ist aber in der Natur des Menschen mann verteidigt das,was man selber besitzt

Weniger für uns aber für den Hersteller dürfte doch der Aufbau leichter und flexibler zu machen sein. Keine Welle nach hinten. Solange nur die gebremsten Räder dort sind, kann man das Fahrgestell fast beliebig in Länge und Breite verändern.

Das mit dem aus der Wiese rauskommen ist ein Thema, aber wie oft wird das wirklich ein Problem ? Schließlich sind die meisten Plätze da unkritisch (kommt natürlich drauf an, wo man hinfährt), oder man sucht sich halt einen passenden Platz. Und die Berichte, welcher Antrieb jetzt eher rauskommt, gibt es für beide Seiten. Auch glaube ich, daß die Reifen da eine sehr große Rolle spielen. Mit meinen, die fast keine Querrillen haben, dürfte es bei einer nassen Wiese egal sein, wo der Antrieb sitzt.

Und für viele das Hauptargument: andere Aspekte (Aufbau, Preis) sind wichtiger, bzw. es gibt wenig Heckantriebe im günstigen Segment. Als ich gesucht habe, sind überhaupt nur Ducatos zur Wahl gestanden, was anderes gab es mit den Kriterien gar nicht.

RK

berny2 am 30 Jan 2015 00:57:28

Hätte unser Trafic Selbstausbau Heckantrieb, wäre die Ladefläche wegen der Kardanwelle mindestens 10cm höher.

teuchmc am 30 Jan 2015 01:04:25

Moin!Ich bevorzuge bei meinen Kfz mit 4 Rädern nach möglichkeit Heckantrieb.Die Technik ist robust,die Technik läßt
sich für meine Begriffe leichter schrauben,Automatikgetriebe sind robuster.
Da ja Wunsch und Wirklichkeit meistens nicht zusammen passen,muß man wohl oder übel Kompromisse eingehen.
Bei Womos und Transportern würde ich spätestens ab 6m und über 3,5t GG generell Heckantrieb wählen.

FWB Group am 30 Jan 2015 01:13:34

thomas56 hat geschrieben:aber du bist rausgekommen! Nasse Wiese, Steigung, da helfen beim Fronttriebler auch keine Tricks, da braucht man Trecker!

Sorry, aber das ist Quatsch.
Fronttriebler fahren ist eine Frage des Gefühls und des frühe nachdenken über den Fakt (Wiese, Schlammpfütze etc.).

Beispiel:
In Albanien
Wir stehen vorwärts auf einer abschüssigen Wiese. 3 Tage Regen, um uns bildet sich ein See. Der Boden matschig, Lehm.
2 Tage war an rausgehen nicht zu denken.
Am dritten Tag sind wir dann wutentbrannt gefahren (Zeitraum Ende September - Anfang Oktober).
Alles abgebaut, klitschenass ins Auto, alle Scheiben beschlagen, iggit.
Maschine angelassen, warm laufen lassen, weil gleich Steigung und alles pitsche nass.

Noch mal raus und unters Womo links und rechts jeweils eine Decke vom CP.
Eingestiegen, Rückwärtsgang rein, ein Stoßgebet zum lieben Gott und gefühlvoll angefahren, kaum rollte der Hobel --> Attacke.
Ich bin problemlos, rückwärts fahrend, bis hoch gekommen. mann könnte sagen mit Heckantrieb! :wink:

Beispiel 2
Vermietertreffen in der Nähe von Augsburg 14 Tage später.
Wir stehen 2 Tage auf einer nassen sumpfigen Wiese.
Am Aufbruchstag kam keiner von den Ducatos mehr von der Stelle, weil die Reifen in der Wiese eingesunken waren.
Viele mußten wir per Hand rausschieben, mein alten VW nicht.

Ich hatte bei Ankunft das Auto vorn auf Auffahrkeile gestellt.
Also wir los fuhren, fuhr ich von den Keilen rückwärts, in meine alte Spur und macht noch 2 Meter mehr rückwärts,
die alte Spur hatte durch das stehen keine Druckbelastung.
Dann nahm ich den 2. Gang und zog in einem großen Radius völlig problemlos aus der feuchten Wiese.

Alles guckte und dann kam der Beifall. :wink:

BadHunter am 30 Jan 2015 08:30:00

Genau das meine ich, mit der richtigen Technik kommt man genauso gut auch auf schwierigem Grund vom Fleck.
Aber, wie ja auch schon mehrfach gesagt wurde: wie oft kommt man überhaupt in eine solche Lage?
Ich mit meinem 3,85 t-Ducato-Frontantrieb wahrscheinlich noch häufiger als die meisten anderen, die fast immer auf einigermaßen befestigten Stellplätzen oder Parkflächen stehen!

Ich bin 2-3 Mal im Jahr auf Festivals, wo man klassischerweise auf Flächen steht, die den Rest des Jahres landwirtschaftlich genutzt werden, lehmigen Wiesen, die schon bei recht wenig Regen tief und seifig werden. Bisher bin ich IMMER aus eigener Kraft von den Flächen gekommen, während viele Andere, egal ob mit Front- oder Heckantrieb, von Treckern runtergezogen werden mussten. (man erinnere sich an Wacken 2012, wo wirklich alle Flächen damals abgesoffen sind, 2013 war aber auch zeitweise ähnlich..)

Klar verteidigt man sein Fahrzeug, aber doch nur, wenn man zufrieden damit ist. Ich habe schon beides gefahren, das habe ich bereits geschrieben, und habe bisher nur mit dem Heckgetriebenen jemals Probleme gehabt und fremde Hilfe gebraucht.

So macht jeder seine eigenen Erfahrungen, und wichtig ist doch, das man sich mit dem Aufbau wohlfühlt! Wenn man nun weiß, dass man oft in Gegenden unterwegs ist, wo es schwer ist, Hilfe zu bekommen, viel abseits befestigter Straßen und Flächen usw, dann muss man sich eben direkt nach einem Allradfahrzeug umsehen oder eben so bauen lassen oder bestellen.

shorty am 30 Jan 2015 09:26:22

Ein wahre Aussage.. Auf die Technik kommt es an. Auf die des Fahrers und des Aufbauhersteller. Ich habe über 80000 km mit einem Hymer 614 BSL auf 3 l Ducato zurückgelegt und hatte in Sachen Traktion keine Probleme. Der Hymer hatte aber auch eine gute Gewichtsverteilung . Frischwassertank und Batteriefach vor der Vorderachse( Antrieb ). Achte vor dem Kauf auf die Gewichtsverteilung damit es keine Überraschungen gibt. Ich fahre seit 50000km einen Phoenix 6T mit Heckantrieb und super Traktion. Dafür schiebt der Phoenix bei Glätte aber mehr über die Vorderräder . :D

silverdawn am 30 Jan 2015 09:49:54

FWB Group hat geschrieben:
Dann nahm ich den 2. Gang und zog in einem großen Radius völlig problemlos aus der feuchten Wiese.

Alles guckte und dann kam der Beifall.

Und die Frauen haben dir sicher Blumen und Stofftiere ins Auto geworfen ! ;D

Harald

Gast am 30 Jan 2015 09:52:02

Jens: :daumen2:

Wieder so ein Streit um des Kaisers Bart...

Ich fahre seit ca. 40 Jahren Auto und genauso lange auf Camping-, Stell- und sonstige Plätze. Hätte ich damals eine Strichliste begonnen und für jedes Fahrzeug einen Strich gemacht, das ich in festgefahrenem Zustand gesehen habe, wären bislang nicht mehr als 4 oder 5 Striche zusammen gekommen. Heck- oder Frontantrieb als Kaufkriterium festzulegen käme mir nie in den Sinn.

Aber wie immer: jeder Jeck ist anders, dem einen ist es wichtig, dem anderen nicht.

FWB Group am 30 Jan 2015 12:39:54

silverdawn hat geschrieben:

Harald

Harald, genau woher weißt Du ?
Warst Du auch unter den Frauen ? :wink:

:D :D :D :D

Und mein Manager hat mir Wattebällchen zugeworfen........
:lach:

Schluß, aus, ich krieg mich grad nicht ein.... los beim Thema bleiben....

berny2 am 30 Jan 2015 13:34:44

silverdawn hat geschrieben:quote="FWB Group"]
Alles guckte und dann kam der Beifall.

Harald[/quote]

Die Kusshändchen haste wohl vergessen...?! :twisted:

dieter2 am 30 Jan 2015 13:47:11

Beim Kastenwagen der unbeladen ist hat der Frontantrieb mehr Vorteile.

Unsere Werkstattwagen haben teils Front und Heckantrieb.
Der Frontgetriebene ist bei den Schlossern immer der Favorit für die Baustellen.

Ziehen ist immer leichter wie schieben, weis doch jeder :wink:

Dieter

berny2 am 30 Jan 2015 13:59:33

dieter2 hat geschrieben:Beim Kastenwagen der unbeladen ist hat der Frontantrieb mehr Vorteile.
Der Frontgetriebene ist bei den Schlossern immer der Favorit für die Baustellen.

... von der niedrigeren Ladefläche mal abgesehen...

silent1 am 30 Jan 2015 14:21:05

dieter2 hat geschrieben:Beim Kastenwagen der unbeladen ist hat der Frontantrieb mehr Vorteile.

Ziehen ist immer leichter wie schieben, weis doch jeder :wink:

Dieter

Das stimmt!
Als mein Sprinter damals noch nicht ausgebaut war - im Winter eine Katastrophe.
Beim einem Wohnmobil mit großer Ladekapazität im Heck, gegebenenfalls mit beladenem Rollerträger oder Anhänger hilft dann bei tief nasser Wiese auch Gefühl mehr. Da kommt der Frontantrieb an seine Grenze.

Gast am 30 Jan 2015 15:32:11

So ein Schmarren, wenn ich regelmäßig ins Gelände fahre habe ich einen Allradantrieb.
Bei gelegentlichen, ach so plötzlichen Überaschungen durch ein schönes Gewitter/Regen mit anschließendem Gematsche helfen die einfachsten Anfahrhilfen jedem Womo herauszukommen. Ist auch ne Fahrerqualität.

Dennoch ist der Duci ( + seine Brüder ) mit seinem Frontantrieb die über alles gesehen beste Lösung. Fahrzeuggewicht ist überwiegend vorne, Aufbaugewichte können eben zunehmend hinten sein. Aufbauten können "tiefergelegt" werden.
Tiefrahmen der Treibkopf-Hersteller oder auch Alko bieten einen erheblich angenehmeren Einstieg, meist mit nur 1 Stufe.
Selbst Doppelboden erhöht die Kiste nicht erheblich.

Hecktriebler müssen die Antriebsachse hinten versorgen. Also mindestens 25cm mehr Bauhöhe = 1 Stufe. Abgesehen vom Gewicht. Da sind eben oft Zwillingsräder Pflicht um überhaupt die gewünschten Gewichte tragen zu können.

Wenn dann noch Doppelboden vorhanden ist = Gute Nacht. 4 Stufen hochsteigen um ins Womo zu kommen. Absolut bescheuert!

Schaut Euch doch die Wackelkandidaten auf den CP`s an. Handstock und Rollator, aber ne 4-stufige kraxelei. Ist immer lustig da zuzusehen......

Bei einem Offroader ist es normal, aber bei einem Standart-Womo? NO!

silent1 am 30 Jan 2015 16:11:08

tutnix11 hat geschrieben:So ein Schmarren, wenn ich regelmäßig ins Gelände fahre habe ich einen Allradantrieb.
Bei gelegentlichen, ach so plötzlichen Überaschungen durch ein schönes Gewitter/Regen mit anschließendem Gematsche helfen die einfachsten Anfahrhilfen jedem Womo herauszukommen. Ist auch ne Fahrerqualität.

D

Immer wieder ein Quell der Freude :wink: .

DigiMik am 30 Jan 2015 16:20:27

tutnix11 hat geschrieben:So ein Schmarren,
Dennoch ist der Duci ( + seine Brüder ) mit seinem Frontantrieb die über alles gesehen beste Lösung. Fahrzeuggewicht ist überwiegend vorne, Aufbaugewichte können eben zunehmend hinten sein. Aufbauten können "tiefergelegt" werden.

Ist ist eine Tatsachenbehauptung ;-)
Mag für DICH gelten, aber nicht für MICH.

So ne Flachkiste ist für MICH ein Ausschlusskriterium. Ich will aus bestimmten Gründen hoch.

Alles eine Frage der Sichtweise und Vorlieben, also vorsichtig mit IST :D

LG vom Mikesch

bert am 30 Jan 2015 16:31:33

Ich habe alle Varianten zur Verfügung und zum vergleichen.

Privat den Allradantrieb, als Firmenfahrzeug den Ducato und als Wohnmobil die Transe
mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.

Keine Frage, der Allrad ist am genialsten. Beim Womo aber schwerer finazierbar und bei 3,5t fast nicht möglich.
Der Duc-Frontkratzer ist nicht schlecht, obwohl ich mir da eine Sperre wünschen würde.
Würde mir öfters das Kettenanlegen ersparen, aber was solls.

Der Transit ist bei meinem Wohnmobil >7m für mich die bessere Wahl gegenüber Frontantrieb.
Wir fahren aber viel in den Bergen.
Meine Zufahrt zur Garage ist auch schon ordentlich steil, da rutscht der Duc trotz gefühlvollem Anfahren schon mal durch.
Den Transit kratzt das nicht, sicher auch durch die Zwillingsreifen.

Wenn ich nur Campingplatz und Asphaltstraßen fahre würde mir auch der Frontantrieb reichen.
Ich würde Campingverhalten/ Ziele und die Aufbaulänge in die Kaufüberlegungen einfliesen lassen.

bert

Lancelot am 30 Jan 2015 16:33:41

tutnix11 hat geschrieben: 4 Stufen hochsteigen um ins Womo zu kommen. Absolut bescheuert!

Du mußt die Höhenluft dort oben positiver sehen ... :roll:
Ich spuck leichter runter ... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato-Motoren bei Stillstand im Winter
Rußpartikelfilter für Ducato 244 Baujahr 2003
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt