Auf der Suche nach entsprechender Reiselektüre findet man in diversen Themen immer wieder Hinweise auf interessante Litaratur, Reiseführer, Sprachführer, Kartenmaterial usw.
Aber, es ist ensprechend mühsam, diese zu finden :!: .
Deshalb dachte ich, ich mache mal ein eigenes Thema zu diesem Bereich auf.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine repräsentative Sammlung zusammenstellen könnten.
Ich beginne mal mit einem Teil meiner bücher, die ich für meine erste Polenreise --> Link zusammengestellt habe.
1. "So zärtlich war Sulyiken" masurische Geschichten. Der Klassiker von Sigfried Lenz.
2. "Mit dem Wohnmobil nach Polen", (Helmut Breidenbach) Teil 1, der Norden, Teil 2 des südliche Teil Polens. Dieser Reiseführer
hat mir sehr geholfen,wenn ich mich außerhalb touristischer Zentren bewegt habe. Kleine Stell- oder Campingplätze, sowie
Plätze für Freisteher, Restaurants und viele, geschichtlich interessante Gebäude usw. sind hier aufgeführt.
3. Reiseführer von Marco Polo oder Dumont sind ebenfalls sehr hilfreich, wobei der Sumont Führer "Masuren, Danzig, Marienburg"
für geschichtlich Interessierte ergibiger ist.
Ich bin gespannt, welche Bücher Ihr beisteuern könnt. Wahrscheinlich fahre ich in diesem Jahr in den südlichen Bereich Polens und sammle daher schon mal Informationen .
Julia