xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polen Reiselektüre und Reiseführer

Julia10 am 06 Feb 2015 14:56:03

Auf der Suche nach entsprechender Reiselektüre findet man in diversen Themen immer wieder Hinweise auf interessante Litaratur, Reiseführer, Sprachführer, Kartenmaterial usw.

Aber, es ist ensprechend mühsam, diese zu finden :!: .

Deshalb dachte ich, ich mache mal ein eigenes Thema zu diesem Bereich auf.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine repräsentative Sammlung zusammenstellen könnten.

Ich beginne mal mit einem Teil meiner bücher, die ich für meine erste Polenreise --> Link zusammengestellt habe.

1. "So zärtlich war Sulyiken" masurische Geschichten. Der Klassiker von Sigfried Lenz.

2. "Mit dem Wohnmobil nach Polen", (Helmut Breidenbach) Teil 1, der Norden, Teil 2 des südliche Teil Polens. Dieser Reiseführer
hat mir sehr geholfen,wenn ich mich außerhalb touristischer Zentren bewegt habe. Kleine Stell- oder Campingplätze, sowie
Plätze für Freisteher, Restaurants und viele, geschichtlich interessante Gebäude usw. sind hier aufgeführt.

3. Reiseführer von Marco Polo oder Dumont sind ebenfalls sehr hilfreich, wobei der Sumont Führer "Masuren, Danzig, Marienburg"
für geschichtlich Interessierte ergibiger ist.

Ich bin gespannt, welche Bücher Ihr beisteuern könnt. Wahrscheinlich fahre ich in diesem Jahr in den südlichen Bereich Polens und sammle daher schon mal Informationen .

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Feb 2015 15:09:42

ich nutze gerne die "lonely planet", polen gips aber da bisher nur in englisch.
ansonsten michael müller und wenn kultur gefragt ist natürlich baedecker, da tuns dann aber 10 jahre alte aus der bucht für 5.-€.

die campingkarte polen halte ich auch für unverzichtbar.

Jagstcamp-Widdern am 06 Feb 2015 15:54:08

die übersicht kennste, oder --> Link

Anzeige vom Forum

mercurius46 am 06 Feb 2015 16:37:58

Hallo Julia,

vor drei Jahren habe ich eine 6-wöchige Polenrundreise unternommen. Am meisten geholfen hat mir das Informationsmaterial der polnischen Botschaft in Berlin...

Julia10 am 06 Feb 2015 18:45:09

Stimmt Mercuius, die kostenlosen Unterlagen vom Frendeverkehrsbüro waren auch hilfreich. Das regionale Katenrmaterial und einige Campingplätze (wobei hier nur die großen Plätze empfohlen werden) sind als Starterpaket gut zu gebrauchen.

Wenn man jedoch mehr über Land und Leute erfahren möchte, braucht es vielleicht auch ein wenig Hintergrundwissen. Interessante Geschichten über Land und Leute z.b.

Mir gehts heir nicht nur um meine eigenen Interessen. Ich dachte, es könnte für jeden Polenreisenden ein interessantes Thema sein, welche Lektüre empfehlenswert ist.

Ich lese gerne und vielleicht interessiert es sonst niemanden, weil man mit einer Landkarte oder dem Navi auskommt.

Julia

Mover am 06 Feb 2015 23:34:01

Die Geschichte unseres Nachbarlandes ist hochinteressant.
Die Polen haben vier Teilungen überwunden.
Wer Interesse an Polens Geschichte hat:

Amazon Link

MazKanata am 17 Mai 2016 21:38:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos/Links. Habe diese gleich mal in den Reisevorbereitungen berücksichtigt.

LG Klaus

Mover am 18 Mai 2016 00:40:58

"Kauderwelsch Polnisch", klasse, wie alle Büchlein aus dieser Reihe.

Polen freuen sich über ein paar Worte Polnisch von Dir.

leoline am 18 Mai 2016 07:41:17

Schöner thread - und wirklich hilfreich!
Sollte man vielleicht für die anderen Länder auch noch einrichten. Ich bin grad dabei, alles Wissenswerte über unser Nachbarland Dänemark zusammenzutragen, was man als Urlauber dort so gerauchen könnte - ganz schön mühsam :mrgreen:

Roadstar am 18 Mai 2016 09:16:34

Guten Morgen,

uns hat die Karte Polen Nord im Massstab 1:350 000 vom ReisKnowHow Verlag (world mapping projekt) sehr gute Gefallen !

--> Link :top:

VG Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polnische Ostsee im Feb. / März
Fragen zu Polendurchquerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt