|
Hallo Wir haben uns vom WMHändler die Truma CP plus nachrüsten lassen. Heute beim ersten Startlauf hat sie ganz schlecht reagiert, die Heizung ist gelaufen und gelaufen und wir haben geschwitzt und geschwitzt :-( . Die Temperaturwahl haben wir zum Schluss auf 16 Grad gestellt und die Heizleistung waren über 20. Nun muss ich noch erwähnen das die Werkstatt auch den Fühler mehr nach hinten gesetzt hat,er befindet sich hinten unter den Betten und die gewählte Holzwand ist recht kühl weil sie an der Gararge endet. Kann es sein da die Heizung genauer läuft wenn das ganze Mobil vernünftig aufgeheizt hat? Wie funktioniert das Kalibrieren ? Ich finde das ist in der Gebrauchsanweisung ungenügend erklärt ( oder ich bin einfach zu blond) LG Angela lege den Fühler in eine wärmere Zone, dann passt es wieder.
Der Fühler wurde extra (für viel Geld )weiter nach hinten gelegt weil der Technicker der Meinung war dort funktioniert er besser. :evil: :evil: :evil: LG Angela du kennst doch die Differenz, also 4 Grad weniger stellen als gewollt, oder kalibrieren.
Hallo Das Problem ist nur das sich der Wert der Differenz ja beim Erwärmen des WM wieder verändert. Das heißt dann für uns wieder ständig die Temperatur zu ändern :evil: da hätten wir ja unser altes Bedienteil behalten können :evil: LG Angela
Klingt nicht gut. Mein Sensor ist neben der Tür in einer Platte zu einem Kasten. Dort sollte er (bis auf die Luft der offenen Tür) halbwegs neutral die Temperatur messen. Eine Wand zu einem kälteren Bereich ist Mist. Egal wie heiß es drinnen wird, ist es dort immer noch ziemlich kühl. Erst wenn die Garage gleich wie der Innenraum beheizt wird, bringt der Sensor was. Wobei sie dann aber wieder als Wärmespeicher dient, falls der Aufenthaltsraum abkühlt, und die Heizung so zu spät einschaltet. Ich sehe das bei mir im Büro. Ich habe ein Thermometer direkt an der Innenwand zum Flur. Auch wenn die Fenster aufgerissen werden und die Luft schon ziemlich kühl ist, sinkt der Wert am Thermometer nur um Zehntelgrade. RK Unser Fühler IST über der Eingangstür, funktioniert da sehr gut. Dieter Meiner auch, alles gut. Hallo Wir werden die Heizung nächste Woche mal richtig ausprobieren und bei Problemen Truma kontaktieren ob es Vorgaben für den Standort des Fühlers gibt. Die Werkstatt sollte das doch dann eigentlich wissen :evil: Unser Fühler war bis vor kurzen knapp über dem Boden im Sitzbereich, laut Werkstatt ganz blöd :roll: LG Angela Gibt es den Fühler auch als Ersatzteil? Wenn ja, welche Nummer?
Dann sollte sich der Monteur das nächste mal an Truma´s Meinung orientieren, die schreiben in der Einbauanleitung: "Montage des Raumtemperaturfühlers Bei der Platzwahl beachten, dass der Raumtemperaturfühler keiner direkten Wärmeabstrahlung ausgesetzt sein darf. Für eine optimale Raumtemperaturregelung empfehlen wir, den Raumtemperaturfühler oberhalb der Eingangstüre zu montieren."
Ja gibt es, Hersteller Nummer 34000-69700 oder bei Movera unter 9993113.
Einerseits ist das recht tief, weiter oben könnte es schon merkbar wärmer sein. Normalerweise ist da aber auch ein Auslaß der Heizung. Dann geht die Position sowieso nicht. RK wo wurden denn die 20° gemessen, in diese Position müsste nämlich auch der Fühler kommen! Über der Tür wäre mir zu hoch, weil Wärme steigt nach oben und bei mir waren es vom Tisch zur Decke schon 2 Grad Unterschied.
Über der Tür funktioniert bei mir aber auch einwandfrei. Musste nur zur Kalibrierung einen Offset von glaube ich 2 Grad einstellen. In unseren WoMo sitzt der Fuhler in der Blende über der Besteckschunblade. Wir haben das Truma CP Plus im letzten Herbst nachrüsten lassen. Funktioniert einwandfrei.
ja klar, die 2 Grad Unterschied vom Tisch bis zur Decke. :wink: Habe auch einige Zeit benötigt bis die Temperatur gepasst hat. Durch verändern über OFFSET habe ich die Temperatur angepasst und siehe da, es funzt :razz: Die Temperatur-Anpassung habe ich auch vor. Wie funktioniert das genau über OFFSET? aus NI
In der Regel ist diese Position aber bei den meisten Fahrzeugen o.k. Setzt aber voraus, dass die Ausströmer/Konvektoren auch so angeordnet sind, dass sich eine gleichmässige Erwärmung ergibt. Hochkühlschränke neben der Eingangstüre geben seitlich und nach hinten Wärme ab, dass könnte dem Regler mehr Wärme vorspiegeln als im Raum ist. Dem entsprechend dreht die Heizung runter. Andreas
Hallo Weser 13, du gehst gem. Betriebsanleitung auf die OFFSET ebene und dann drehst du am Stellknopf nach links oder rechts, dann erscheint entweder + 1-5 grad oder - 1-5 grad. Bei mir war die Temperatur auch ca. 3 Grad höher, als eingestellt, somit habe ich über Offset -3 Grad eingestellt und habe nun fast genau die entsprechende Temperatur. Man muss es ausprobieren und das Ganze einpendeln. Guten Morgen , zuerst den Wagen 1 Std aufheizen ca 22 c° dies mit einem Thermometer auf der Tischplatte messen . ein zweiter Thermometer muss im bereich des Raumtemperaturfühler stehen . Zuerst das die Heizungsregelung mit dem Resetknopf auf die Werkseinstellung zurücksetzten. In der Regelung gibt es den Menüpunkt, Offset, hier kann mann die Temperatur um bis zu 10 kelvin ( C°) anpassen. Hierbei wird der Fusspunkt der Heizkurve angehoben oder gesenkt . Das heißt die Anzeige passt zu dem im Display angezeigten Werten . Das Problem mit dem Raumtemperaturfühler, dieser sollte nicht an Fenstern / Türen oder an der Aussenwand montiert sein , in der Nähe von HK ausläßen oder gar unter dem Bett sind ungeeignet . ca 0,8m höhe im Flur oder Sitzbereich sind Ideal . Viel Spass beim Messen und Einstellen Hallo MarkusAlex0 Danke für die umfangreiche und einfache Erklärung VG Angela In der Haustechnik setzt man Temp-Fühler normalerweise auf 150 cm Höhe. Nicht ohne Grund. |
Anzeige
|