aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank im Doppelboden 1, 2

toysi53 am 30 Sep 2014 13:24:56

Hallo zusammen,
So ich habe mich entschlossen einen 116 l Gastank in mein WoMo einzubauen. Durch Nachfrage beim Spezialisten habe ich das ok zum Einbau in meinen 50 cm Doppelboden bekommen. Der Tank bekommt einen Außenbefüllanschluss und wird an den DuoControll der 2. Flasche angeschlossen.
Jetzt möchte ich hiermit Fragen ob schon jemand von euch einen Tank im Doppelboden hat und mir seine Erfahrungen kund tut.
Danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 30 Sep 2014 13:42:57

Gastank im Doppelboden, hätte ich ein mulmiges Gefühl :roll:

Das gibt bei einer Leckage eine riesen Bombe :explodieren:

Dieter

Lancelot am 30 Sep 2014 13:57:02

toysi53 hat geschrieben: ... ob schon jemand von euch einen Tank im Doppelboden hat und mir seine Erfahrungen kund tut.

Der user "proudbadener" hat seinen Gastank in der Heckgarage, hatte mal Probleme mit Kondenswasser, die aber behoben wurden :)
Lies mal DA : --> Link

Anzeige vom Forum

rkopka am 30 Sep 2014 16:05:33

dieter2 hat geschrieben:Gastank im Doppelboden, hätte ich ein mulmiges Gefühl :roll:

Wenn es zum Rest abgeschottet ist und eine Öffnung nach unten besteht, sollte das doch gehen. Ist das nur für Flaschen vorgeschrieben oder auch für Festtanks ?

RK

toysi53 am 30 Sep 2014 16:17:03

Nein es soll ein Festtank sein.

thomas56 am 30 Sep 2014 17:10:22

ich denke sogar 2 Löcher mit 150cm² = d 120mm und Abschottung zum Wohnraum.

KaeptnBlaubaer am 30 Sep 2014 17:11:33

Nur mal so interessehalber: Was willst Du denn mit so viel Gas? Läuft Dein Auto auf LPG??

thomas56 am 30 Sep 2014 17:19:29

46,4kg, gerade mal 4 Flaschen. Was ist daran viel?

toysi53 am 30 Sep 2014 17:28:37

Ich habe jetzt 4 Flaschen dabei. Wenn ich den Tank drin habe kann ich schon mal 3 aus Gwichtsgründen zu Hause lassen, 1 auf Reserve mitnehmen, sollte mal keine LPG Tankstelle in der Nähe sein und ich habe nicht mehr soviel zu schleppen.
Man wird ja auch nicht jünger.

Re_tep am 30 Sep 2014 17:35:21

Ich glaube, wenn so ein Ding hochgeht, ist es vollkommen egal, ob im Doppelboden oder unterflur verbaut...

dieter2 am 30 Sep 2014 17:41:43

Re_tep hat geschrieben:Ich glaube, wenn so ein Ding hochgeht, ist es vollkommen egal, ob im Doppelboden oder unterflur verbaut...

Ein Gastank geht nicht hoch.

Aber im Doppelboden kann sich bei einer kleinen Leckage ein zündfähiges Gemisch bilden.
Unterm Fahrzeugboden passiert das nicht.

Dieter

Lancelot am 30 Sep 2014 18:07:19

dieter2 hat geschrieben:Aber im Doppelboden kann sich bei einer kleinen Leckage ein zündfähiges Gemisch bilden.

Das kann im Gaskasten doch auch passieren ... könnte :!:
Dazu muß das Gas nach unten weg können, wie im Kasten auch.
Wieviele Fälle kennst Du, wo tatsächlich mal was undicht war ?
Ich kenn keinen ... :)

wolfherm am 30 Sep 2014 18:34:09

Na ja, und bei einem Tank mit einem Anschluss ist die Gefahr geringer als bei vier Flaschen..........sag ich jetzt mal als Zahlenmensch... :D

bennykater am 30 Sep 2014 18:34:47

Es hätte im Doppelboden auch den Vorteil, dass der Tank dort nicht so empfindlich gegen Kälte ist, und somit auch ein Tank, der noch 60/40-Anteil Butan drin hat, bei kälteren Temperaturen noch leergefahren werden könnte...

Gast am 30 Sep 2014 19:30:19

Hallo!

Ich sehe da eher Probleme, die Einbauvorschriften für Gastanks einzuhalten. Insbesondere die Befestigung, welche eine Belastung von 20 g in Fahrtrichtung und 8 g waagrecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung aushalten muss.
Das geht meines Erachtens nur durch Halter am Rahmen.
Ferner gilt für Gastanks, dass sie eine "feste Verrohrung" aufweisen müssen. Wie soll das bei der Duo -Control gehen?

Viele ,
westy75

thomas56 am 30 Sep 2014 19:35:13

was willst du mit einer Duo-Control am Gastank?
Aber Befestigung könnte ein Problem sein.

Lancelot am 30 Sep 2014 19:39:36

Na ja Westy,

die Einbauvorschrift gilt ja auch für Unterflur-Einbau ..
Ändern tut sich doch nur die Einbaulage in einem geschlossenem Raum (Doppelboden). Da ein gasdichtes Kompartement mit Abluft unten einzubauen sollte nicht sooo schwierig sein.

Feste Verrohrung : wir haben (beim Unterflurtank) einen 3-Wege-Hahn in der Verrohrung. Damit können wir manuell umschalten von Tank auf Flaschen :)

DigiMik am 30 Sep 2014 19:42:19

Moin,

in USA ist das gängige Praxis und unser Neuer bekommt auch einen Tank.
Der sitzt abgeschottet in einem Kasten. Ich denke, dass der Hersteller weiß, wie man macht und auch die gesetzlichen Bestimmungen einhält.
Ich erkenne jetzt nicht wirklich das Problem im Gegensatz zu einer Flasche.

LG vom Mikesch

toysi53 am 30 Sep 2014 19:56:08

Mit dem Doppelboden ist schon richtig das man nichts mehr mit Minusgraden zu tuen hat. Die Anschlüsse müssen mit speziellen gepressten Gasschläuchen versehen sein und der Tank muss lt. Wynen speziell zur Fernbetankung ausgelegt sein. Feste Rohrleitungen sind nicht notwendig. Die Schläuche müssen natürlich vernünftig verlegt und befestigt sein. Lt. Wynen ist die TÜV Abnahme dann kein Problem.

toysi53 am 30 Sep 2014 20:01:50

Mit dem DuoControl sieht das so aus das der nicht am Gastank hängt, sondern im Gasflaschenkasten. Darin stehen 2 Flaschen die am DuoControl angeschlossen sind. Geht eine leer schaltet sie auf die zweite Flasche um. So jetzt kommt eine Flasche aus dem Kasten raus und daran wird der Tank angeschlossen. Das heißt: ist der Tank leer wechselt der DuoControl automatisch auf die Gasflasche, die ich als Reserve drin lassen will.

Gast am 30 Sep 2014 20:04:54

Gehen tut alles :-).

an Lancelot: klar, die Vorschriften sind beim "Unterflurtank" die gleichen. Aber der Doppelboden sitzt ja auf dem Rahmen, weswegen die Halter entsprechend hochgesetzt werden müssen. Und diese Verlängerung wirkt als ungünstiger Hebel.
Ein Tank in der Größe dürfte ca 50 kg haben- Bei 20 g wäre das also eine Tonne Zugkraft, die der Halter bestehen muss.

Es ist sicherlich irgendwie machbar. Der DVFG (Deutscher Verband Flüssiggas e.V.) empfiehlt übrigens "seinen" Mitgliedern (also allen, die eine Gasprüfung vornehmen dürfen), dass sie sich bei der Gasprüfung eine Bescheinigung über den vorschriftsmäßigen Einbau des Tanks zeigen zu lassen.
Der richtige Weg wäre also der Einbau durch ein Karosseriebauunternehmen, welches diese Bescheinigung ausstellen kann.

an Thomas56: der Anschluss an die Duocontrol war die Idee des TE - ich habe lediglich die "Machbarkeit" bezweifelt.

Viele ,
westy75

Scout am 30 Sep 2014 23:59:23

toysi53 hat geschrieben: Die Anschlüsse müssen mit speziellen gepressten Gasschläuchen versehen sein und der Tank muss lt. Wynen speziell zur Fernbetankung ausgelegt sein. Feste Rohrleitungen sind nicht notwendig. Die Schläuche müssen natürlich vernünftig verlegt und befestigt sein. Lt. Wynen ist die TÜV Abnahme dann kein Problem.

Was Wynen sagt ist milde ausgedrückt unzutreffend.
Ein Gastank muss mit der Gasanlage fest verrohrt sein und darf nicht mit Schläuchen an die Gasanlage angeschlossen sein.

toysi53 hat geschrieben:Mit dem DuoControl sieht das so aus das der nicht am Gastank hängt, sondern im Gasflaschenkasten. Darin stehen 2 Flaschen die am DuoControl angeschlossen sind. Geht eine leer schaltet sie auf die zweite Flasche um.
So jetzt kommt eine Flasche aus dem Kasten raus und daran wird der Tank angeschlossen. Das heißt: ist der Tank leer wechselt der DuoControl automatisch auf die Gasflasche, die ich als Reserve drin lassen will.

Die Vorschrift für den Betrieb von Tank und Flasche ist da allerdings anderer Meinung. (DIN EN 1949)

Wenn das Fahrzeug sowohl mit Flüssiggasflasche(n) als auch mit einem Flüssiggastank ausgerüstet ist, muss ein handbetätigtes Umschaltventil eingebaut werden , das wahlweise die Entnahme ausschließlich aus einer der beiden Flüssiggasversorgungsquellen (Tank oder Flasche) zulässt.

Also nix mit automatischer Umschaltung.

Scout

Pooh335 am 01 Okt 2014 06:43:40

Also ich würde mich vorher mal bei einem Prüfer schlau machen. Nachdem wir schon viel Spaß mit dem Einbau einer Gastankflasche hatten.... Die konnten den Unterschied nicht so gut erkennen zwischen Festtank und Gastankflasche. Aber was der Prüfer mir sagte war beim Festtank die feste Verbindung zum Fahrgestell. Die Stelle ich mir etwas schwierig im Doppelboden vor. Und du musst verschiedene Zu- und Abluft Lösungen haben. Da frage ich mich ob dann der Sinn des Doppelbodens noch da ist. Und ganz wichtig es darf keine Verbindung zum Fahrgastraum bestehen. Wir haben zwar keinen Doppelboden, aber da gibt es doch oft Bodenfächer. Die darf es auf keinen Fall geben! Bei dem was wir auf der Messe gesehen und gehört haben würde ich persönlich auch den Einbau der CS bezweifeln wegen der vorgeschriebenen festen Verrohrung. Viel Glück bei deinem Vorhaben und einen blinden Prüfer.

bussi1256 am 01 Okt 2014 18:25:04

Was Wynen sagt ist milde ausgedrückt unzutreffend.
Ein Gastank muss mit der Gasanlage fest verrohrt sein und darf nicht mit Schläuchen an die Gasanlage angeschlossen sein.

Hallo,
Concorde hat deswegen große Probleme!!

ec.europa.eu/consumers/safety/rapex/alerts/main/index.cfm?event=main.weeklyOverview&web_report_id=1010&selectedTabIdx=1

bussi

Lancelot am 01 Okt 2014 18:32:55

Was´n das für´n link, Bussi ... :nixweiss:

Da funzt NIX :!:

bussi1256 am 01 Okt 2014 18:37:14

Lancelot hat geschrieben:Was´n das für´n link, Bussi ... :nixweiss:

Da funzt NIX :!:

Nochmal:
ec.europa.eu/consumers/safety/rapex/alerts/main/index.cfm?event=main.weeklyOverview&web_report_id=1010&selectedTabIdx=1

bussi1256 am 01 Okt 2014 18:41:01

Da funzt NIX :!:[/quote]
Nochmal:
ec.europa.eu/consumers/safety/rapex/alerts/main/index.cfm?event=main.weeklyOverview&web_report_id=1010&selectedTabIdx=1[/quote]

--> Link

Lancelot am 01 Okt 2014 18:41:17

Da hat sich jetzt nix wesentlich verbessert ... :(

bussi1256 am 01 Okt 2014 18:58:39

Hallo Wolfgang,
bekomme den Link nicht hin!

Schaue bei M-F Forum oder
C-Forum unter Aufbau-- Warnhinweis Concorde
Original Forum darf ich nicht schreiben!!

Explosionsgefahr bei Concorde mit Gastank! Wahrmeldung durch die EU

Vielleicht bekommst du den Link hin.
bussi

Lancelot am 01 Okt 2014 19:59:46

Hmmm ... "direkt" krieg ich´s auch nicht hin ... aber mit Umweg :)
Ruf den link auf - dann oben links "Back to report listings" ... dort "report no 33" vom 22.08.2014 aufrufen.

--> Link

Demnach ist die in Concordes verbaute ...

Category: Motor vehicles
Product: Camper van
Brand: Concorde Reisemobile
Name: MonoControl CS Gastank
Type/number of model: Unknown
Batch number/Barcode: The parts concerned were manufactured between August 2010 and April 2014.

... MonoControl u.U. schadhaft und wird europaweit zurück gerufen ...

Also geht´s um die MonoContriol, nicht um den Tank oder die Einbaulage ...

Ludo am 02 Okt 2014 07:29:13

Hi,

die Problematik ist halt, das es kaum Tanks mit Vorrichtung zur "Dampfentnahme" gibt, diese kosten dann immer gleich ein Mehrfaches von einem "normalen" Tank für den Fahrbetrieb.

Ein 80 Liter Ringtank für ein PKW kostet kaum mehr als 100€.

ciao

Ludo

gespeert am 03 Okt 2014 05:46:57

Es gibt flexible Rohre/Schläuche welche zugelassen sind. Wynen hat schon recht.

Der Anschlußkasten auf dem Tank wird gasdicht ausgeführt, mit Entlüftung nach außen.

Somit ist ein Tank im ZB kein Problem!!!

Scout am 03 Okt 2014 10:09:33

gespeert hat geschrieben:Es gibt flexible Rohre/Schläuche welche zugelassen sind. Wynen hat schon recht.
Der Anschlußkasten auf dem Tank wird gasdicht ausgeführt, mit Entlüftung nach außen.
Somit ist ein Tank im ZB kein Problem!!!

Bei Flaschen sind Schläuche zugelassen.
Das Thema hier heißt Gastank......
Gastanks müssen mit der Gasanlage fest verrohrt sein. Da dürfen keine Schläüche verwendet werden.

Wynen oder die Gasgöttin können sagen was sie wollen.
Wie ein Gastank im Womo montiert und an die Gasanlage angeschlossen wird bestimmt immer noch die DIN EN 1949 und nicht die Firmen.
Die sind schließlich in erster Linie am Verkauf ihrer Gastankflaschen und sonstiger Geräte interessiert.

Ich zitiere hier mal wieder aus einem Infoblatt des DVFG (Deutscher Verband Flüssiggas e.V.)

Zusammenfassung der zurzeit gültigen Regelungen für die
Installation von Brenngastanks in Flaschenform in Freizeitfahrzeugen

--> Link

Nach DIN EN 1949 gelten für den Einbau von Flüssiggastanks die Anforderungen der DIN EN 12979 bzw. ECE R 67.01, Teil II, Abschnitt 17, u. a wird dort geregelt:

Anforderungen an die Befestigung hinsichtlich der Aufnahme von Kräften, 20g in
Fahrtrichtung und 8g waagerecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung.

Feste Verrohrung der Tanks

Scout

Gast am 03 Okt 2014 10:26:06

dieter2 hat geschrieben:Gastank im Doppelboden, hätte ich ein mulmiges Gefühl :roll:

Das gibt bei einer Leckage eine riesen Bombe :explodieren:

Dieter

Moin Dieter -> Du siehst das Falsch --> Ich habe solch Teil im Kofferraum -> Amtlich zugelassen und geprüft :!:
Ist zwar nur ein PKW aber was soll passieren , Ich rauche sogar im Auto :D
ansonsten ,wenn hier was nicht stimmen sollte würde ich den Knall eh nur kurz Höhren :lach:

schnatterente am 03 Okt 2014 11:06:27

Scout hat geschrieben:Bei Flaschen sind Schläuche zugelassen.
Das Thema hier heißt Gastank......
Gastanks müssen mit der Gasanlage fest verrohrt sein. Da dürfen keine Schläüche verwendet werden.

Und wie sollen dann Gastankflaschen "verrohrt" werden? :wink:

Scout am 03 Okt 2014 12:06:20

schnatterente hat geschrieben:Und wie sollen dann Gastankflaschen "verrohrt" werden? :wink:

Wenn die Frage nach Gastankflaschen gestellt wird ist die Frage nach der Befestigung für eine Betankung fast wichtiger.
Eine Gastankflasche die nicht richtig befestigt ist darf nicht betankt werden.
Sie ist ein ortsbewegliches Druckgerät für Flüssiggas.

Ich zitiere mal wieder.
Nach den Technische Regeln für Betriebssicherheit/Gefahrstoffe
TRBS 3151/TRGS 751 Ausgabe: August 2012
geändert und ergänzt: GMBl 2013 S. 172 [Nr. 9]

Vermeidung von Brand-, Explosions- und Druckgefährdungen an Tankstellen
und Füllanlagen zur Befüllung von Landfahrzeugen
5.1.1 (3)

--> Link

(3) Auf die für die sichere Betankung durch Dritte erforderlichen Kennzeichnungen und Verbote, insbesondere auf das Verbot der Betankung bei
.
.
.
sowie auf das Verbot des Befüllens von ortsbeweglichen Druckgeräten mit Flüssiggas, ist deutlich sichtbar, dauerhaft und gut lesbar bzw. verständlich hinzuweisen.

Sie darf dann betankt werden, wenn sie nach DIN EN 12979 bzw. UNECE Richtlinie Nr. 67-01, Teil II, Abschnitt 17 befestigt ist.
Und das sind wir wieder an dem Punkt.
Anforderungen an die Befestigung hinsichtlich der Aufnahme von Kräften, 20g in
Fahrtrichtung und 8g waagerecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung.

Die Firmen bieten solche Tankhalter für ihre Flaschen an.
Die eigentliche Frage müsste nach meiner Meinung sein.

Wie befestige ich einen solchen Tankhalter im Flaschenkasten, damit er Kräfte von 20g aushält?
Das ist immerhin eine halbe Tonne Zugkraft die die Flaschenkastenwand aushalten muss.

Scout

Lancelot am 03 Okt 2014 12:26:55

Scout hat geschrieben:Das ist immerhin eine halbe Tonne Zugkraft die die Flaschenkastenwand aushalten muss.

Die Wand hat´s schon ausgehalten (bei unserem Unfall),
nicht aber die Befestigung des Halters in der Holzwand, die Schrauben hat´s einfach rausgerissen aus dem Holz :eek:

Passiert ist trotzdem nix, es war die "hintere" Flasche, die sich an der "vorderen" abstützen konnte.
Damit stand die rausgerissene Flasche halt ohne Halter, aber angeschlossen an die Gasschläuche im Kasten ...

Scout am 03 Okt 2014 12:45:59

Lancelot hat geschrieben:Die Wand hat´s schon ausgehalten.
nicht aber die Befestigung des Halters in der Holzwand, die Schrauben hat´s einfach rausgerissen aus dem Holz
Passiert ist trotzdem nix, es war die "hintere" Flasche, die sich an der "vorderen" abstützen konnte.

Hallo Wolfgang!
Das ist ja alles Recht und Gut.
Wenn man so ein Ding regelgerecht und sicher montiert haben möchte, muss das ein Sachverständiger abnicken. Das hätte er in deinem Falle wohl nicht gemacht.

Um einer Diskussion über Sicherheit vorzubeugen. Was Sicher und Regelkonform ist beurteilt der Sachverständige, nicht der einzelne Tankflaschenuser und nicht der Sachkundige, der die Gasprüfung machen kann.

Wolfgang

Gast am 03 Okt 2014 19:07:40

schnatterente hat geschrieben:
Und wie sollen dann Gastankflaschen "verrohrt" werden? :wink:

Wie andere auch -> Hier ist ein Gastank gemeint und der darf nur fest verrohrt eingebaut werden :!:

schnatterente am 03 Okt 2014 21:30:52

OK - ich hab nichts gesagt :mrgreen:

toysi53 am 23 Nov 2014 11:25:15

So meine Damen und Herren,
ich habe trotz einiger Diskussionen einen 110 lt. Gastank in meinen Doppelboden von einer Fachfirma einbauen lassen. Die Tankhalterung ist im Boden mit rostfreien Aluminiumgpatten verschraubt worden. Alle Anschlüsse sind mit fester Kupferleitung unter dem WoMo zum Gasflaschenschrank verlegt worden und mit einem separatem Absperrventil und eines Trumafilters am DuoControl angeschlossen worden. Eine digitale Füllstandsanzeige wurde zum Armaturenbrett verlegt. Die Entlüftung des Tank wurde ebenso nach unten in den Bogen eingelassen. Alles ist gut versiegelt und mit Silicon verdichtet worden damit keine Feuchtigkeit von außen eintritt. Danach habe ich in Belgien den Tank gefüllt und für die Füllung 32 Euro bezahlt. Jetzt habe ich gut 4 Flaschenfüllungen bei mir und brauche nicht immer die Dinger hin und her schleppen. Eine Flasche lasse ich mir auf Reserve am DuoControl, da sollte ich mal keine LPG Tankstelle finden ich immer noch Reserve habe. So das warst und viel Spaß beim lesen. Viele an alle WoMo Kollegen.

Ludo am 23 Nov 2014 13:07:15

toysi53 hat geschrieben: Die Entlüftung des Tank

Hi,

da in einem Gastank NIEMALS Luft sein wird............gibts auch keine "Entlüftungsleitung" :)

ciao

Ludo

toysi53 am 23 Nov 2014 13:25:58

Ein Entlüftungsschlauch wird am Fernbetankungsanschluss dem Armaturenkasten der Gasdicht am Tank verbaut ist angeschlossen.

Ludo am 23 Nov 2014 14:07:33

Hi,

ist aber keine "Entlüftung", hier tritt beim auslösen des Überdruckventils GAS aus.............

Was eigentlich nie passieren kann :)

Wenn doch ..................................RENNEN ;)

ciao

Ludo

pwglobe am 23 Nov 2014 14:40:19

Hallo toysi53
Ich interessiere mich auch für den Einbau eines Gastanks im Doppelboden, konnte aber bis jetzt noch keine Infos dazu bekommen.
Könntest du ein paar Fotos veröffentlichen oder zusenden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung der Heizungs-Schläuche?
Probleme Nachrüstung Truma CP plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt