xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Startprobleme bei niedrigen Temperaturen Ducato X250 2,3 130

ralf123 am 08 Feb 2015 17:00:22

Ich habe bei meinem Fiat Ducato X250 2,3l 130 PS Basisfahrzeug Bj. 2008 im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen kleiner ca. 5°C Probleme mit dem Starten des Motors.
Beim Anlassen dreht der Motor ordentlich durch (Batterie ist ok) und der Motor scheint anzuspringen, nach dem Loslassen des Zundschlüssels geht der Motor sofort wieder aus. Nach mehrmaligen Versuchen bekomme ich den Motor mit zusätzlicher Gasbetätigung dann zum Laufen. Er läuft sehr unrund und qualmt stark aus dem Auspuff. Wenn der Motor dann mal für ein paar Sekunden mit etwas Gas gelaufen ist, kann ich vom Gas gehen und der Motor läuft tadellos im Standgas. Wenn er einmal wieder ordentlich gelaufen ist sind erneute Startvorgänge kein Problem. Da ich im Basisfahrzeug eine Webasto Thermo Top C Motorcaravan Standheizung drin habe, kann ich mit dem Problem eigentlich leben. Denn wenn die Standheizung zuvor ausreichend lange gelaufen ist springt der Motor ohne Probleme wie im Hochsommer an.
Da ich dieses Problem jetzt aber mal beseitigen möchte, wäre die Frage an Euch ob jemand eine Idee dazu hat ... :?:

Alle Glühkerzen sowie das Steuergerät Vorglühanlage wurden gewechselt - ohne Erfolg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 08 Feb 2015 17:08:14

Hallo Ralf,
wann hast Du denn das letzte Mal getankt?

ralf123 am 08 Feb 2015 17:20:02

Das Problem besteht seit über 2 Jahren. Durch die Standheizung stört es mich ja eigentlich nicht. Da das Fahrzeug sehr oft genutzt wird, tanke ich dementsprechend oft.

Falls sich deine Frage auf Sommer-/Winterdiesel bezieht... es ist definitiv Winterdiesel drin...

Anzeige vom Forum

kurt2 am 08 Feb 2015 17:38:04

ralf123 hat geschrieben:Falls sich deine Frage auf Sommer-/Winterdiesel bezieht... es ist definitiv Winterdiesel drin...

Hallo Ralf,
richtig, das hatte ich im Hinterkopf. Ansonsten bin ich hier zu sehr Laie.
Was sagt der der "Freundliche"?

ahd250 am 08 Feb 2015 19:25:30

Halloundso,

meine Idee: er glüht nicht vor. Wurde mal gemessen ob an den Glühkerzen Spannung ankommt?
Warum wurden Kerzen und SG gewechselt? Nur so auf Verdacht oder wurde gemessen?

Lancelot am 08 Feb 2015 20:17:12

ahd250 hat geschrieben: meine Idee: er glüht nicht vor.

Wäre auch mein Tipp :!:
Wäre doch auch typisch : im eiskalten Zustand dauert´s, er qualmt (verbrennt nicht ordentlich), im warmen Zustand sind die Beschwerden weg :)
Kann man messen (lassen) .. würde ich investieren :ja:

ralf123 am 08 Feb 2015 20:51:11

kurt2 hat geschrieben:Hallo Ralf,
richtig, das hatte ich im Hinterkopf. Ansonsten bin ich hier zu sehr Laie.
Was sagt der der "Freundliche"?

Ich habe da mal nachgefragt was es sein könnte als ich sowieso mal da war. Glühkerzen war da so die erste Antwort.

ralf123 am 08 Feb 2015 20:53:41

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

meine Idee: er glüht nicht vor. Wurde mal gemessen ob an den Glühkerzen Spannung ankommt?
Warum wurden Kerzen und SG gewechselt? Nur so auf Verdacht oder wurde gemessen?

Ich habe im Zuge des Zahnriemenwechsels alle Glühkerzen auf meinen Wunsch tauschen lassen. Es wurde dabei auch das Steuergerät getauscht, was da genau war weiß ich nicht mehr. Ich gehe davon aus das irgendetwas gemessen wurde.

ralf123 am 08 Feb 2015 20:55:04

Lancelot hat geschrieben:Wäre auch mein Tipp :!:
Wäre doch auch typisch : im eiskalten Zustand dauert´s, er qualmt (verbrennt nicht ordentlich), im warmen Zustand sind die Beschwerden weg :)
Kann man messen (lassen) .. würde ich investieren :ja:

Wäre ein Versuch wert...

kintzi am 08 Feb 2015 23:31:23

Hoffe nur, daß sie ohne Komplikationen rausgehen, falls man sie wechseln muß. Sind sehr schlank
u. korrodieren oft im Kopf fest, können beim Rausschrauben abbrechen. Ist dann gr. Theater. Gr. Richi

ralf123 am 10 Feb 2015 10:10:57

kintzi hat geschrieben:Hoffe nur, daß sie ohne Komplikationen rausgehen, falls man sie wechseln muß. Sind sehr schlank
u. korrodieren oft im Kopf fest, können beim Rausschrauben abbrechen. Ist dann gr. Theater. Gr. Richi

Die Glühkerzen habe ich vor 1,5 Jahren im Zuge des Zahnriemenwechsels alle 4 tauschen lassen. Es ist natürlich eine abgerissen. Konnte dann aber privat ein Spezialwerkzeug besorgen mit dem man die Kerze ausbohren konnte... sonst wäre ein neuer Kopf fällig gewesen!

Morgen kommt er in die Werkstatt zur Fehlersuche. Werde berichten was rauskommt...

kintzi am 10 Feb 2015 19:17:18

Bin gespannt. Wenn die Glühkerzen nicht schon wieder teildefekt sind u. der Motor mech.(Verdichtung kalt) i.O. ist, kann's doch nur noch an den Injektoren liegen?? Gr. Richi

ahd250 am 10 Feb 2015 20:18:39

kintzi hat geschrieben:kann's doch nur noch an den Injektoren liegen??

Vorglühsicherung :?:
Kabel defekt :?:
Glühsteuergerät :?:

ralf123 am 11 Feb 2015 19:21:44

Heute war das Fahrzeug in der Werkstatt. Ist über Nacht dort gestanden bei Minustemperaturen. Heute morgen hatte er dann wieder Startprobleme. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab wohl einen Fehler in der Vorglühanlage. Jetzt wurde wohl etwas zwischen Motorsteuergerät - Glühsteuergerät und Glühsteuergerät - Glühkerzen eingesetzt um messen zu können wer den Fehler verursacht. Morgen nach der kalten Nacht soll so rausgefunden werden woran es liegt. Der Supergau wäre ein defektes Motorsteuergerät. Das Vorglühsteuergerät wurde 2013 mit Zahnriemen und allen Glühkerzen getauscht. Jetzt hoffe ich auf einen anderen Fehler wie defekter Kabelbaum oder verrostete Stecker.
Habe erst letztes Jahr 1200 Euro für ein neues Lenkgetriebe (85000 km) ausgegeben.

ahd250 am 18 Feb 2015 20:22:00

Halloundso,

Fehler schon gefunden?

ralf123 am 20 Feb 2015 10:17:09

Bin gerade in der Testphase. In der Werkstatt wurde kein wirklicher Fehler gefunden. Bei der Fehlersuche wurden allerdings diverse Teile demontiert und Stecker abgezogen etc. Nach dem Zusammenbau war der Fehler weg. Alle Glühkerzen werden mit Spannung versorgt. Hab das Womo jetzt einige Male am Morgen bei Minustemperaturen gestartet... springt an wie wenn es nie Probleme gab.
Ich vermute es handelt sich um ein Feuchtigkeitsproblem mit evtl. oxidierten Steckern oder so. Wasser im Motorraum ist beim X250 ja nichts ungewöhnliches. Wenns mal wieder wärmer ist werde ich mir die Stecker mal genauer anschauen...

kintzi am 20 Feb 2015 11:51:50

Ergo: Bei unklaren Fehler erstmal alle erreichbaren Steckverbindungen in der Tropfsteinhöhle überprüfen u. evtl. säubern/trockenlegen, bevor man Kostenträchtiges anleiert.
Oh Duc, Duc, was haben Deine Väter aus Dir gemacht u. anscheinend im Hinblick auf den X290 noch kein
Licht am Ende des Tunnels !! Schlage vor, die Vorderpartie v. 244er wieder einzuführen, die Kisten (u. die davor) waren doch dicht. Sollten wir evtl. den alten Ing. grad. u. Dipl.Ingenieur wieder einführen? Liegt's an Bachelor u. Master? Pisa liegt doch in Italien?!? Gr. Richi

canter am 27 Feb 2015 17:48:44

Wurden beim tausch originale Glühkerzen verbaut??? Wir hatten akut ( über ein Jahr lang ) den gleichen Ärger!! Es hat sich nach unendlicher Suche
herausgestellt das die angeblich "passenden" ( so die Bosch Liste ) Glühkerzen leider nicht wirklich passen!!!!!

jetzt wieder orig. von Fiat und siehe da - er springt wieder ganz normal an!!

a.miertsch am 02 Mär 2015 21:01:52

Ät Richi,
"Oh Duc, Duc, was haben Deine Väter aus Dir gemacht "
Ich glaube es sind wohl eher die Söhne, wenn nicht gar Enkel, denn damals gab es den Schmalspur- Abschluß noch nicht. :lach: :lach:
Albert

Stikum am 19 Dez 2015 09:04:08

[quote="ralf123"]Ich habe bei meinem Fiat Ducato X250 2,3l 130 PS Basisfahrzeug Bj. 2008 im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen kleiner ca. 5°C Probleme mit dem Starten des Motors.
B

Moin
Habe ähnliches Problem bei meinem x250 Frankia FF2, ( 2010) Nur um 0Grad
Nach längerem Suchen , erste Hilfe bei Fuat Werkstatt: Schlauch Abgasrückführung ( das kleine Ventil das in der Mitte auf der Halterung sitzt und gelegentlich Pumpgeräuche macht) geht an ein T-Stück mit dickem Unterdruckschlauch. Werkstatt hat dieses T-Stück mit Bohrer ( Dünner Abzeig) mit 2mm Bohrer nachgearbeitet. Fehler tritt bei mir "Fast" nicht mehr auf. Wenn doch, ziehe ich den dünnen Schlauch vom T Stück ab, Blase mittels extra Schlauch kurz in das T Stück Luft ( Kondenzwasser im T Stück fort) . Anschließend Schlauch von Abgasrückführung wieder drauf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung mit Zusatzfederung
Fiat Ducato 250 Multi Jet 130 Außentemperatur Anzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt