Ich habe bei meinem Fiat Ducato X250 2,3l 130 PS Basisfahrzeug Bj. 2008 im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen kleiner ca. 5°C Probleme mit dem Starten des Motors.
Beim Anlassen dreht der Motor ordentlich durch (Batterie ist ok) und der Motor scheint anzuspringen, nach dem Loslassen des Zundschlüssels geht der Motor sofort wieder aus. Nach mehrmaligen Versuchen bekomme ich den Motor mit zusätzlicher Gasbetätigung dann zum Laufen. Er läuft sehr unrund und qualmt stark aus dem Auspuff. Wenn der Motor dann mal für ein paar Sekunden mit etwas Gas gelaufen ist, kann ich vom Gas gehen und der Motor läuft tadellos im Standgas. Wenn er einmal wieder ordentlich gelaufen ist sind erneute Startvorgänge kein Problem. Da ich im Basisfahrzeug eine Webasto Thermo Top C Motorcaravan Standheizung drin habe, kann ich mit dem Problem eigentlich leben. Denn wenn die Standheizung zuvor ausreichend lange gelaufen ist springt der Motor ohne Probleme wie im Hochsommer an.
Da ich dieses Problem jetzt aber mal beseitigen möchte, wäre die Frage an Euch ob jemand eine Idee dazu hat ... :?:
Alle Glühkerzen sowie das Steuergerät Vorglühanlage wurden gewechselt - ohne Erfolg.