aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das erste mal nach Frankreich-Provence

momobaer am 09 Feb 2015 18:32:40

Hallo, ende Juni möchten wir mit unserem WOMO das erste mal nach Frankreich fahren.
Wir wollen als erstes zu dem Grand Canyon de Verdon, Aix und Avingnon sollte auch dabei sein.
Nizza etc. wollten wir auslassen, da es zu dieser Jahreszeit sehr voll dort sein soll.
Wir würden gerne auch ein wenig wandern. Welche CP an See oder generell am Wasser werden empfohlen?
Ich habe einiges über die verschiedenen Routen gelesen.
Wir würden gerne von NRW über die Schweiz und dann die RN bis Castellane fahren. Dann die Schlucht und den Lac de croix .
Hat einer eine gute Reiseroute für uns . Unser Wohnmobil ist 7,50 m Lang und ca.2.90 hoch.
Wir freuen uns über jegliche Hilfe. Was sollte man sich anschauen- was muss nicht sein.

LG Claudia :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 09 Feb 2015 19:34:13

Hallo Claudia,

ich unterlasse es jetzt einmal auf den Begriff SUCHE zu verweisen, was so häufig der Fall ist.

Vielmehr möchte ich auf Deine Frage nach der geeigneten Route eingehen. Nun gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Ich persönlich habe häufig die Route über Luxemburg gewählt und dann die 1. Übernachtung hinter Nancy gewählt.

Natürlich fällt dann auch die Mautgebühr auf Frankreichs Autobahnen an. Über die Schweiz bin natürlich auch gefahren. Landschaftlich schöne Tour bis nach Genf und dort wieder auf die Autobahn in Frankreich Richtung Grenoble. Wie hoch die Unterschiede zwischen Vignette in der Schweiz und dann die Maut in Frankreich oder direkt über Luxemburg und dann die Maut in Frankreich war für mich nie von Bedeutung.
Aber das ist Ansichtssache. Dies aber nur als Vorgeplänkel.

Nun zum eigentlichen Thema. Viele bevorzugen die Route -N 85 Route Napoléon - südlich von Grenoble über GAP nach Sisteron. Warum gerade diese Strecke immer genommen wird, ist mir persönlich unverständlich. Ob es an der Bezeichnung dieser Straße liegt, vermutlich ja. Ich persönlich bevorzuge die Strecke von Grenoble nach Sisteron auf der D 1075 ( früher RN 75 ). Von dort hat man die Wahl: Nationalstraße oder ein Teilstück auf der A 51 von Sisteron Richtung Süden. Ich würde von Siston die N 85 Richtung Digne les Bains nehmen und dann weiter nach Castellane. Von dort dann Richtung Lac de Ste. Croix.

Vom Lac d. Ste. C. könnt Ihr dann wieder in westl. Richtung Manosque fahren. Dann würde ich aber wieder die A 51 bis Aix en Provence nehmen und von dort wiederum nach Avignon ( entweder über Nationalstraßen oder über die Autobahn Richtung Salon de Provence und über Arles nach Avignon ).

Es fragt sich jetzt nur, wieviel Zeit Ihr eingeplant habt. Die Frage nach Campingplätzen am Wasser kann ich nicht beantworten. Dazu werden sich doch mit Sicherheit noch viele Forenmitglieder melden, hoffe ich mal.

vom linken Niederrhein
Manfred

PS: das sollte nur eine kleine Hilfestellung zu Euren Urlaub sein. Evtl. Schreibfehler sind unbeabsichtigt.

bernierapido am 09 Feb 2015 19:57:08

Die Route Napoleon ist sicher eine wunderschöne Anfahrtstrecke. Auf dem Weg dorthin sottet ihr Euch noch Zeit für den Lac d'Annecy nehmen. Den Camping l'Aloua, St. Jorioz, kann ich empfehlen. Von dort aus kann man auf einem Radweg entlang des Sees nach Annecy fahren.

Die Route Napoleo verdinet einige Zwischenhalte, wenn ihr Zeit habt. Auf jeden Fall sollte man bei Castelane noch halt machen und das Städtchen und den Markt besuchen. Mit Eurm Wohnmobil empfehle ich Euch das Südufer der Schlucht D71 abzufahren, da ihr am Nordufer eher nicht auf die kleinen Straßen am Gorge entlang fahren könnt. Wenn ihr dort vor 10 Uhr fahrt, gibt es kaum Verkehr und ihr könnt oft Anhalten um ohne die Straße zu queren, die Aussichtspunkte zu besuchen.
Wenn ihr Wandern wollt, lohnt sich der "Sentier Vidal" den Sind wir mal gelaufen, ein Bericht hier) (--> Link)
Durch Aiguines Richtung Moustier Ste Marie und dann gibt es kurz vor der Brücke rechts den "Camping le Galetas", ein Einfacher municipal aber super gelegen.
Am Eingagn des Campig einige Hütten wos geführte Touren gibt. Wir haben eine Canyoning-Tour durch den Gorge gemacht. Abseilen, 4 km durchs Wasser und dann wieder 300m Aufstieg in glühender Hitze. Wunderschön - aber man braucht Kondition und viel Trinkwasser. Moustier muss man sich angesehen haben, waren schon drei mal dort und entdecken immer noch neue Gassen.
Über die teilweise sehr schmale D957 geht es über Aubs und Draguinion an den Golfvon St. Tropez.
Dort waren wir auf dem "Camping de la Plage" in Port Grimeau. Von dort kann man mit Fahrrad oder Moped St. Tropez, Cogolin und Grimeau besichtigen. Nehmt Euch Zeit, es gibt viel zu entdecken.
Wir waren übrigens mit 2 autarken Wohnwagengespannen und 6 Personen unterwegs und haben ohne Vorbuchung Plätze bekommen.
In Aix en Provence haben wir in einem Wohngebiet gestanden, in Orange waren wir auf dem "Camping Manon" gestanden.
Wir sind bisher 5 x 2 Wochen in er Gegend gewesen und haben immer noch nicht viel gesehen.
Also beschränkt auch auf ein kleines Gebiet und fahrt beim nächsten Mal andere Städte an.
Bei uns steht nach diesem Mal Nizza beim nächsten Mal Marseille auf jeden Fall auf dem Programm.
Iniges findest du auf meiner Homepage, die letzten Reisen nicht mehr, da ich keine Zeit mehr hatte um das zu bearbeiten.

Wenn ihr Avignon noch besuchen wollt, dann fahrt auf einen der Campingpätze auf der Flussinsel, von dort zu fuß in die Stadt.

Anzeige vom Forum

momobaer am 09 Feb 2015 20:20:24

Hallo Manfred, hallo Bernhard lieben Dank für eure Hilfe. Wir werden bestimmt einiges Übernehmen.

LG Claudia :gut:

Spooky am 09 Feb 2015 20:54:57

Hallo Claudia,
ich war mit meiner Claudia letztes Jahr in der Region.
Vielleicht ist für Euch was dabei!
Viel Spaß, tolle Gegend, die Ihr Euch ausgesucht habt!
--> Link

LG Spooky

mk9 am 10 Feb 2015 18:33:05

Hallo Claudia,,
noch ein paar Bemerkungen zu Eure vorgesehene Frankreichtour.

Ich nehme mal an, dass Ihr ein NAVI für die Reise habt. Diese Frage ist insofern wichtig, damit Ihr vor Grenoble die richtige Route benutzt. Wenn es über die Schweiz nach Frankreich gehen soll, so werdet Ihr mit Sicherheit die A 41 von St. Julien ( südl. von Genf ) bis Grenoble benutzen. Wenn ja, so wird Euch das NAVI die Richtung Genoble Rocade sud N 87 / E 712 anzeigen. Dann geht es auf die A 480 und dann habt Ihr die Möglichkeit entweder die N 85, also die Route Napoléon o d e r die D 1075 ( ehemals N 75 ) zu benutzen. Solltet Ihr die D 1075 - bis Sisteron - wählen, so würde ich auf der A 480 bleiben, die dann auf den A 51 führt. Die A 51 führt allerdings nur bis Monestier de Clermont. Das Teilstück ist Mautpflichtig, aber zu empfehlen, da die D 1075 von VIF nach Monestier de Clermont sehr kurvenreich bergauf verläuft. Danach ist aber die D 1075 gut zu befahren.

Von der A 480 zweigt dann aber in der Nähe von Pont de Claix die RN 85 Richtung VIZILLE ab. Weiter geht es dann über Laffrey Richtung GAP und südlich von Gap führt die N 85 auch wieder auf ein Teilstück der A 51 ! bis Sisteron. Beide Strecken sind etwa gleich lang. [b]Vor LAFFREY beginnt eine Steigung von 12% auf eine Länge von ca. 6 km[/b. ] In den 80iger Jahren, allerdings mit PKW, habe ich die Strecke von Gap nach Grenoble schon befahren. Damals war es eine abenteuerliche Strecke. Der Straßenbelag teils mit festgefahrenem Schotter. Ich würde heutzutage mit einem Wohnmobil nur bergauf fahren, also von Grenoble Richtung Gap.

Im Internet kann man einige Informationen über diese RAMPE DE LAFFREY] erfahren. Auf dieser Strecke ( N 85 ) ist ohnehin eine Geschwindigkeitsbeschränkung angegeben, mit Sicherheit nicht ohne Grund. Kurvenreich ist natürlich auch die D 1075 über den Col de Haute Croix, Landschaftlich ist diese Strecke genau so schön wie die N 85. Ich habe in meinen Reiseberichten zahlreiche Bilder mal gezeigt. Zuletzt mein Bericht aus dem Jahre 2013.

Wie es auf der N 85 in den 80iger Jahren aussah, mal ein Bild von Straßen- und Brückenarbeit über den Fluß DRAC.

Die Brücke über den Fluß DRAC. Heute beliebt als Brücke für Bungeespringen

Sieht heute natürlich viel besser aus. Im Hintergrund sieht man ja auch die Straßenarbeiten. Die damalige Reise hat aber seinerzeit einen gewissen Reiz gehabt :D

vom linken Niederrhein
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reims und öffentliche Verkehrsmittel
Reise Frankreich Midi Pyrenees
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt