rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brummen beim Fernsehen.

findibus am 10 Feb 2015 18:36:14

Liebe Elektronikspezialisten !
Bei meinem C 4.9 Baj 2010 ist eine Solaranlage mit 240 WP aufgebaut,bei Sonneneinstrahlung ist beim Fernsehen ein unerträgliches Brummen zu hören,das heißt, je mehr Sonne desto mehr Brummen. Ich möchte noch erwähnen das der Ton über einen kleinverstärker und zwei gute externe Lautsprecher kommt ! Wer hat ähnliche Probleme ? wer weis woran es liegen kann ? Die Anlage ist richtig angeschlossen und funktioniert einwandfrei. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CSN Nederland am 11 Feb 2015 00:27:33

Was für einen Solarregler (Firma und Type) hast Du im Fahrzeug?

xbmcg am 11 Feb 2015 10:56:01

Deine Stromversorgung im Gerät (Fernnseher, Verstärker) ist 12V-seitig nicht ordentlich entstört.

PWM Laderegler arbeiten, wie der Name schon sagt, mit Puls-Weiten-Modulation. Das heist,
sie schalten beim Abregeln der überschüssigen Energie ständig ein und wieder aus, um die Spannung / Leistung
zu begrenzen. Das erzeugt eine gewisse Welligkeit der Spannung / Brummen.

Ein Entstörfilter vor dem Fernseher könnte dagegen Abhilfe schaffen (RC / LC-Glieder oder aktive Spannungsstabilisierung).

Wenn die Störung aber nicht durch die Stromversorgung kommt, sondern durch die elektromagnetischen Wellen
der Luft um die Leiter, ist die Abschirmung der Geräte mangelhaft. Kann ich mir aber nicht vorstellen,
da sie dann auch bei den 50Hz im Netzbetrieb Brumm-Störungen hätten.

Anzeige vom Forum

uwet am 11 Feb 2015 12:34:39

So wie ich das sehe haben TV-Ausgang und Zusatzverstärker unterschiedliche Massepotentiale.
Dagegen hilft ein Entkoppler Link zum eBay Artikel vor dem Eingang des Verstärkers.

Uwe

andwein am 11 Feb 2015 12:49:57

Und jetzt zum Praktischen:
Zieh beim nächsten Auftreten mal die Sicherung am Solarregler, wenn das Brummen weg ist musst du entweder das TV-Netzteil oder den Solarregler entstören. Wie das allerdings a Detail geht, kann ich aus der Entfernung jedenfalls nicht sagen. Du kannst allerdings auch den kompletten Solarregler gegen ein anderes Fabrikat tauschen.
Andreas

viking92 am 11 Feb 2015 13:16:29

Weiterer Lösungsansatz: liegen Ant.- & PV Leitung zusammen irgendwo in einem Kanal?

deedee am 11 Feb 2015 15:51:34

Vielleicht noch ein Mini-Lösungsansatz:
'Drehe' die Lautstärke des TV fast ganz runter und erhöhe dementsprechend das Lautstärkesignal des Receivers.
So hats bei mir funktioniert ..... das TV-Gerät hat auch gebrummt ... jetzt kaum mehr zu hören.
Der Hintergrund bei mir könnte aber auch ein anderer sein .... daher ein Versuch isses mal Wert.

felix52 am 11 Feb 2015 16:01:39

Jou,
das war auch mein Lösungsansansatz. TV-Lautstärkeregelung minimiert.
Die Endlösung:
Und in der Tat war, wie vorher schon beschrieben, der PWM-Regler ursächlich.
Nach Austausch mit nem MPP-Regler war das Problem gelöst.

Helmchen am 11 Feb 2015 18:15:50

Ich kenne das auch, wenn es das sein soll:
Das Brummen tritt auf, wenn die Sonne die Solaranlage aktiviert. Geht die Sonne weg oder zieht man die Sicherung des Solarreglers, hört das Brummen auf.
Ich vermute, wie Andreas es beschreibt, dass der Solarregler "stört". Ist bei mir ein Votronic Duo Digital SR 250 mit AES.
Ich habe mich bisher nicht weiter drum gekümmert, weil wir über Tag kein fernsehen.

xbmcg am 11 Feb 2015 19:10:06

Entstörung ist eigentlich kein Problem, wenn man weiß, was für eine Leistung die Geräte haben und wie hoch die Störfrequenz ist,
kann man das auch einigermaßen gut dimensionieren. Zwei fette Kondensatoren und ein Wiederstand glätten die Wogen.

Man kann das aber auch experimentell hin bekommen, wenn man ein paar Kondensatoren herumliegen hat.

Ich würde mal ein Elko dran halten mit 1000µF .. 3300µF / 25V und einen kleinen 100nF Keramik Kondensator für die Spitzen
--> Link

Wenn man es weiter treiben will: passender Festspannungsregler zur Leistungsaufnahme bis 300W:

--> Link

Oder etwas günstiger:

--> Link

Gegen das Brummen der Frau Gemahlin, wenn man bei Sonnenschein Fernsehen möchte, helfen die Schaltungen allerdings nicht ;D

andwein am 12 Feb 2015 13:35:32

Diese Lösung ist prinzipiell richtig und die würde ich auch vorschlagen, wenn nur der Solarregler direkt am TV angeschlossen ist.
Wenn der aber an der Batterie angeschlossen ist und der TV auch über die Batterie läuft, dann glättet die Batterie. Dagegen sind die 3000 mikrofarad das reine Nasenwasser.
Wenn, dann hift nur ein Tioefpass, dazu sollte man aber die Frequenz wissen. Eventuell hilft eine Ferritkernspule in der 12V TV Zuleitung. Viele Computerkabel haben diese "schwarzen Zylinder" an dem einen Steckerende montiert. Einfach abschneiden und in die TV-Leitung einbauen.
Andreas

xbmcg am 12 Feb 2015 13:48:57

Das hilft schon, die lange dünne Zuleitung zum Gerät wirkt wie eine lange Spule
und der Kondensator dämpft ne Menge, wenn er nah am Gerät ist...
Ich hab ja auch von "Versuch" geschrieben, um das mal anzutesten, sollte schon Linderung bringen...

Bei kleineren Brumm-Störungen hilft auch eine Ferrit-Klemme, bei der man die Zuleitung 2-3 mal
durchzieht... Hilft auch, zur Entstörung der NF-Seite:

[url]http://www.amazon.de/Ferrite-runde-Ausführung-Innendurchmesser-grau/dp/B004X9VG4S/ref=sr_1_fkmr1_3[/url]

Klar, ein berechneter Tiefpass ist optimal.

inzman am 12 Feb 2015 17:33:31

Wenn meine Batteriespannung zu hoch ist, brummt der TV auch schon mal. Wenn ich auch nur ein Licht einschalte ist es weg. Eine halbe Stunde später ist die Spannung soweit gesunken, dass eh nichts mehr brummt.

inzman

maredo am 13 Feb 2015 00:03:48

Mal ein anderer Ansatz,

nehme Alufolie und schirme die Leitungen die zwischen TV, Receiver sind damit ab. Ist ne kostengünstige Möglichkeit zu merken inwieweit Störquellen vorhanden sind.
Sollte eine Verbindung über Scart da sein, könnte es auch an der Qualität dieser Leitung liegen.

maredo

kintzi am 13 Feb 2015 15:51:46

Wer auch noch gern stört, sind die Truma C 4002 u. C 6002 an älteren Alphatronics-TV ; äußert sich durch Pfeifen oder Zischen. Wahrscheinlich
Einstreuung aus Truma Steuerung, wenn aus, klarer Empfang. Gr. Richi

Gast am 13 Feb 2015 17:56:28

Oder auch von den Schaltreglern der Lichtsteuerung SurSum die Hymer - zum Glück - verbaut hatte. Funktioniert Super!
Sind aber nicht mehr im Programm weil Opa und Oma da nicht mit klar kamen......Soooooo viele Schalter, fast wie am Handy.

Aber: Je nach Last des Lichtes am regler zwitschert es deutlich. Da hilft nur der oben angesagte Trennfilter gut. Und auch die unterschiedliche Lautstärke der Komponenten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

O2 Car Connection
Bluray-Player für Alphatronic M 22 ewd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt