xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HeoSafe mit oder ohne Schloß? 1, 2

huegelcamper am 11 Feb 2015 12:31:55

..... Schloss? Ich würde mir gerene ein das Heosafe Riegelschloss einbauen. Nun stellt sich die Frage, mit oder ohne Schloss?
Dafür: Erschwert doch das leiche "Einsteigen". da die Türe ja nicht aufgeht selbst wenn man ein Fester einschlägt. Dagegen: Ich verriegel einen Fluchtweg....

Ich würde geren wissen ob ihr was eingebaut habt, was für ein System und wie ihr über die abschließbaren Schösser denkt. Für die Aufbautüre würde ich ein Zusatzschloss von Heosafe verbauen, das von aussen und innen betätigt werden kann.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kawaudi am 11 Feb 2015 12:37:44

Hallo Stefan, ich habe im Fahrerhaus des Transit auch die Heosafe mit Schloss und an der Aufbautür die Ausführung die Du auch einbauen willst. Die Fahrerhausverriegelung schließe ich nur mit dem Schlüssel ab, wenn wir das Fahrzeug verlassen oder wir irgendwo stehen wo wir "Angst" haben. Nachts einfach den Drehknauf umdrehen.

Lancelot am 11 Feb 2015 12:48:14

Wir haben im Fahrerhaus die Heo´s MIT Schloß !
Anders macht´s imho wenig Sinn (weil OHNE bei eingeschlagenem Fenster das Schloß ruck-zuck offen ist)

Trotzdem würde ich das nicht mehr einbauen : immer nach dem Schlüssel suchen, dann erst öffnen ... :bindagegen:
Außerdem sind die bei uns so angebracht, daß sie von außen nahezu nicht zu sehen sind ... find ich auch doof, weil keine abschreckende Wirkung (bis auf die Aufkleber, sollte die ein Böser lesen :roll: ).

Ich würde heute die Ölmühle-Kette wählen, verriegelt im Schloß des Sicherheitsgurtes .. finde ich ne top-Lösung :gut:

Anzeige vom Forum

huegelcamper am 11 Feb 2015 12:55:31

Lancelot hat geschrieben:
Ich würde heute die Ölmühle-Kette wählen, verriegelt im Schloß des Sicherheitsgurtes .. finde ich ne top-Lösung :gut:

Da kamm man zur Zeit nicht bestellen:

"Krankheitsbedingt ist der Geschäftsbetrieb
vorübergehend eingestellt.

Montagen und Bestellungen können
leider nicht angenommen werden."

Lancelot am 11 Feb 2015 12:57:09

Schade ... :(
Wird sicher/hoffentlich auch mal wieder anders werden ..

kurt2 am 11 Feb 2015 12:58:38

HAllo Stefan,
m. E. hat Ulf recht. Man muß das Schloss ja nicht verschließen. Befindet man sich "inside", genügt auch das einfach Verriegeln mittels Drehknopf. Somit ist auch der Fluchtweg nicht versperrt.
Ich selbst habe an den Aufbautüren auch das Zusatzschloß, von innen verriegelbar und von außen versperrbar. Ist super.
Werde mir vermutl. heuer auch das Riegelschloss für Fahrerhaustüren abschließbar montieren.
Abschließbar deshalb, weil eben nach Einschlagen der Scheibe das Öffnen der Türe trotzdem unterbunden wird.
Und 25.-- Euro Unterschied bringen mich nun auch nicht um.

Und der Schlüssel hängt sowieso am Fahrzeugschlüsselbund. :D
Und diese spezielle Klientel bemerkt zusätzliche Sicherungen "berufsmäßig" sofort. :D

Lancelot am 11 Feb 2015 13:00:29

kurt2 hat geschrieben: Man muß das Schloss ja nicht verschließen. Befindet man sich "inside", genügt auch das einfach Verriegeln mittels Drehknopf.

Damit fällt - bei uns - automatisch und sofort das Schloß mit ein ...
Öffnen dann nur mit Schlüssel :?
Der bei uns eben NICHT am Fahrzeugschlüsselbund hängt ..

kurt2 am 11 Feb 2015 13:07:29

Hallo Wolfgang,
das wäre tatsächlich eigenartig. Ist das "Serie"??

Auszug aus der Bedienungsanleitung der Heosolution- Website: --> Link (Details anklicken)

Bedienungsanleitung:
• Drehknopf drücken und anschließend drehen
• Türe verriegeln oder entriegeln durch drehen des Knopfes
• Anschließend springt der Drehknopf selbstständig heraus und ist somit wieder arretiert
durch Schlüsselbetätigung wird der Drehknopf blockiert

Sehe ich das richtig, blockiert das Schloß den Drehknopf "durch Schlüsselbetätigung".
(betätigen bedeutet für mich "aktives Handeln" und nicht "selbständiges Versperren")

Lancelot am 11 Feb 2015 13:12:53

Ehrlich gesagt ... weiß es nicht .. :oops:
Muß das mal ausprobieren - nicht etwa, daß bei uns das Schloß dauerhaft versperrt ist ..
Jedenfalls ist es derzeit so, daß mit dem Verriegeln per Drehknopf das Schloß einfällt. Entriegeln nur mit Schlüssel (Schloß entsperren) möglich. Ohne Entsperren kann man den Knopf nicht drehen.

Werde berichten ..

kurt2 am 11 Feb 2015 13:24:40

Ja, probier das mal aus.
Eigenartig ist es schon irgendwie, und wenn das Ding selbständig absperrt, würde ich es auch nicht wollen.
Bin gespannt.

(und auch für den TE wäre die Sache mit Schloß dann wohl gestorben. Zitat: "Dagegen: Ich verriegel einen Fluchtweg....")

frauke am 11 Feb 2015 13:28:32

Bei unseren verriegelt das Schloss durch Drehung, entriegelt wird durch Schlüssel und Drehen (Fiat Ducato 230).
Steht aber auch so auf der Internetseite --> Link

Lancelot am 11 Feb 2015 13:34:15

frauke hat geschrieben:Bei unseren verriegelt das Schloss durch Drehung, entriegelt wird durch Schlüssel und Drehen.

YEPP !
Genau so bei uns auch ...

juhei am 11 Feb 2015 13:58:42

Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher ob da nicht etwas verwechselt wird.
Und zwar verriegelt und blockiert.
Auch an meinen Türen vom Fahrerhaus sind die abschließbaren HeoSafe Schlösser montiert.
Verriegelt werden sie durch hinein drücken und drehen.
Dann sind die Türen verriegelt aber das Schloß nicht blockiert.
Sie lassen sich dann auch wieder ohne Schlüssel entriegeln,auch von einem Einbrecher nachdem er die Scheibe eingeschlagen hat.
Um das zu verhindern müssen sie mit dem Schlüssel abgeschlossen werden.
Da mein Fahrzeug ein Kasten ist,sind die Schlösser immer blockiert wenn wir stehen,denn alles andere macht wenig Sinn.
Als Fluchtweg sind die Türen nur bedingt zu gebrauchen,da durch die Sitze blockiert und der Weg über Schiebetür oder Hecktüren der einfachere ist.
Auf der Heo-Seite habe ich auch kein Schloß gefunden,das automatisch blockiert und nur mit Schlüssel wieder zu öffnen ist.
Jürgen

ellapinella am 11 Feb 2015 14:15:00

Ich hatte ein Weinsberg Alkoven Motor 244-ger Fiat und die Riegelschlösser ohne Schloß im Netz bestellt.

Soweit so gut, wir konnten diese ja leicht selber anbauen und von innen leicht zusperren, aaaaaaaaaber
es hatte auch einen negativen Haken.

Die Fahrerhausdichtungsgummis mußten wir immer mit den Fingern wegbiegen und dann mit Ruck zuziehen die Türe,
weil die Riegelschlösser und die Gummis sich überlappten, das war immer absolut doof, wenn wir in Werkstätten mußten und
quasi das Womo abgaben. Das jedesmal den Werkstattleuten vorher zu erklären war sinnlos, weil dann doch ein anderer Monteur vorne in den Fiat stieg. usw.

Daher haben wir jedes Mal die Riegelschlösser vor Werkstattbesuchen wieder ausgebaut, weil es mit dem Dichtungsgummi nur mit Trick 17 zuging.

Sonst haben die Dinger schon genau gepasst, das mit den Gummis kann bei jedem Fahrerhaus etwas anders sein.

Nur mal so als Hinweis allgemein

Jetzt haben wir den neuen Fiat Bj. 2013 250-ger mit den Dicken Armlehnen und ich bin echt am überlegen, ob ich
wieder diese HeoSafe Riegelschlösser im Netz bestelle. Wenn ja dann mit dem Schloß .... und dann nur zusperren, wenn man weg geht oder irgendwo übernachtet in der Pampa.

KaeptnBlaubaer am 11 Feb 2015 14:19:11

Genau so ist das. Wir hatten erst auch ohne Schloss geordert und dann aufgrund der schon beschriebenen Argumente: Fenster eingeschlagen - Entriegeln einfach möglich, nochmal geändert. Jetzt hängt der Schlüssel für unsere Flucht in Türnähe - für uns gut erreichbar, von außen weder sicht- noch erreichbar.

Helmchen am 11 Feb 2015 15:58:50

Ich habe auch die HEOs mit Schloss, schließe aber nie ab, wegen der Fluchtmöglichkeit. Meine Schlösser für den Sprinter ab 2006 rasten nicht ein. Man muss sie mit dem Schlüssel abschließen.
Ich weiß, dass die Schlösser und das Verschließen durchaus Sinn machen, ich habe aber die Hoffnung, dass die Einbrecher sehen, dass die Schlösser mit Schloss verbaut sind und es erst gar nicht versuchen.
Hat bisher anscheinend auch geklappt ;D ;D

kurt2 am 11 Feb 2015 18:00:51

juhei hat geschrieben:Verriegelt werden sie durch hinein drücken und drehen. Dann sind die Türen verriegelt aber das Schloß nicht blockiert.
Sie lassen sich dann auch wieder ohne Schlüssel entriegeln,......

Hallo,
genau so steht es auch in der Bedienungsanleitung und möchte ich es auch haben.

Bedienungsanleitung:
• Drehknopf drücken und anschließend drehen
• Türe verriegeln oder entriegeln durch drehen des Knopfes
• Anschließend springt der Drehknopf selbstständig heraus und ist somit wieder arretiert
• durch Schlüsselbetätigung wird der Drehknopf blockiert

Dass sich das Schloß beim Verriegeln auch gleich selbständig zusperrt ist m. E. nicht richtig.

frauke am 11 Feb 2015 19:19:35

Ihr habt Euch die Internetseite und die Beschreibungen schon angeschaut, oder?

Wenn Ihr Euch mal die Beschreibungen zu Typ 230 und 244 durchlest, sind diese verschieden. Nämlich eben in genau DEM Punkt, ob bei der abschliessbaren Variante der Drehknopf nur durch Schlüssel verschliessbar ist oder nicht.
230: drehen des Knopfes -> verschlossen, nur durch Schlüsselbetätigung entriegelter
244: drehen des Knopfes -> durch Schlüssel abschliessbar oder auch nicht

frauke am 11 Feb 2015 19:24:32

ellapinella hat geschrieben:Ich hatte ein Weinsberg Alkoven Motor 244-ger Fiat ...
Soweit so gut, ...aaaaaaaaaber es hatte auch einen negativen Haken.
Die Fahrerhausdichtungsgummis mußten wir immer mit den Fingern wegbiegen und dann mit Ruck zuziehen die Türe,
weil die Riegelschlösser und die Gummis sich überlappten, ...

Hallo Ella,

genau zu dem Punkt gibt es auf der Internetseite aber auch in den Packungen "wichtige Einbauhinweise", welches Dein Problem (sehr wahrscheinlich) verhindert hätten...

kurt2 am 11 Feb 2015 19:36:49

Hallo frauke,
der TE hat einen Duc 250 (jedenfalls nach Profil).

HeoSolution Bedienungsanleitung Duc 250:
•Drehknopf hereindrücken
•Tür verriegeln oder entriegeln durch Drehen des Knopfes.
•anschließend springt der Drehknopf automatisch wieder heraus und die Tür ist wieder arretiert.
Der Drekknopf kann mit dem Schlüssel blockiert werden.

Unterscheidet sich hinsichtlich des "Zusperrens" nicht vom 244. Ich lese hier, dass man nur mit dem Schlüssel zusperrt und nicht, dass er sich durch das alleinige Verriegeln selbständig zusperrt.

renle95 am 11 Feb 2015 21:43:37

Kurt beschreibt es ganz genau.

Wir haben den 250er Ducato und genauso funktioniert der Heosafe im Fahrerhaus.
Ich mach mir auch keine Sorgen wenn wir noch zusätzlich mit dem Schlüssel zuschließen, denn die Aufbautüre ist mit mit 2Umdrehungen des Riegels offen.
(auch Heosafe= wird innen verriegelt, wenn man weggeht von außen verschlossen, zusätzlich zum normalen Schloß.

kawaudi am 11 Feb 2015 22:09:46

juhei hat geschrieben:Moin,
Verriegelt werden sie durch hinein drücken und drehen.
Dann sind die Türen verriegelt aber das Schloß nicht blockiert.
Sie lassen sich dann auch wieder ohne Schlüssel entriegeln,auch von einem Einbrecher nachdem er die Scheibe eingeschlagen hat.
Jürgen

Genauso ist es beim mir (also beim Transit) auch!

otone am 12 Feb 2015 00:11:59

Hallo,
wir haben 5 (gleichschliessende) HEOSave verbaut: --> Link
An den Fahrerhaustüren mit Schloß; diese werden i.d.R. abgeschlossen wenn wir das Fahrzeug verlassen, nachts nur verriegelt.
Sind bisher sehr zufrieden und würde sie wieder einbauen.

Otone

Berni57 am 12 Feb 2015 07:15:13

Hallo, ich habe mal vor x Jahren einen Beitrag im Fern. gesehen wie man sich noch vor Einbruch ins Fahrerhaus Schützen kann.
Da wurde ein Dünnes Stahseil durch die Armlehne der Fahrertüre rüber durch die Armlehne der Beifahrertüre gezogen und mit einem normalen Vorhängeschloss Verschlossen. Türen lassen sich dann nicht Öffnen dann müßten schon die Armlehnen mit Abgerissen werden. Was sagt ihr dazu? :roll:
Man könnte auch einen Spanngurt nehmen aber der läßt sich Durchschneiden.

Berni57

brawo1 am 12 Feb 2015 08:55:18

Berni57 hat geschrieben:Man könnte auch einen Spanngurt nehmen aber der läßt sich Durchschneiden.

Diese Methode ist uralt und wird von vielen praktiziert. Von mir nicht, ich habe seit 12 Jahren einen Heo-Safe ohne Schloss in Gebrauch.

ellapinella am 12 Feb 2015 11:30:43

frauke hat geschrieben: genau zu dem Punkt gibt es auf der Internetseite aber auch in den Packungen "wichtige Einbauhinweise", welches Dein Problem (sehr wahrscheinlich) verhindert hätten...

Nun das haben wir auch gelesen, aber diese Fiattür vom 244-ger war speziell, nicht mal Fiat konnt da was ändern ( B-Ware) , oder wir hätten auf den Dichtungsgummi verzichten müssen, aber wer macht denn sowas? Also immer mit dem Finger nachhelfen, dann ging es.

Ist doch aber sowieso Geschichte, denn ich habe mir gestern das NEUE Heosafe bestellt für den 250-ger und mit Schlüssel.
Dann hat man die Varianten, des einfachen abperrens oder noch zur Sicherheit mit Schlüssel.
Gibt es jetzt günstig bei Wagner
bis dann

huegelcamper am 12 Feb 2015 11:35:30

Erst mal Danke für euere Antworten!

Ihr könnt gerne noch weiter schreiben! Ich habe mir gerade die abschliesbaren Schlösser für die Fahrzeugtüren soweie das Schloss für die Aufbautüre, das von aussen wie von innen betätigt werden kann von HeoSafe bestellt.

Stefan

kurt2 am 12 Feb 2015 11:46:42

Hallo,
da hast Du sicher gut daran getan. :D

renle95 am 12 Feb 2015 12:50:27

:ja:

tammy99 am 12 Feb 2015 14:26:10

Moin,

es gibt wohl zwei Versionen. Die neuere Version muss man aktiv abschließen, die ältere verriegelt automatisch. Wir hatten die neuere und sind jetzt bei der älteren gelandet, da diese schon verbaut war.

LG
Fred

ellapinella am 18 Feb 2015 19:20:40

Heute kam endlich unsere Ware an, die Heosafe Riegelschlösser für den 250-ger,
aber es wurde die falsche Ware geliefert.

Nun alles wieder kostenlos Retoure und auf die richtigen warten. Gut das Februar ist.

huegelcamper am 20 Feb 2015 09:13:46

Das Schloss für die Aufbautüre habe ich auch wieder zurückgescikt, ist mit der Verkleidung der Türe nicht kompatiebl.
Hol mir jetzt das HEOSafe® Door Frame Lock.

Stefan

kurt2 am 20 Feb 2015 10:38:46

Stefan, wenn Du das HEOSafe® Door Frame Lock anbaust, probier` vorher (bevor Du zu bohren anfängst) mal aus, ob der Spalt zwischen Türe und Türrahmen so groß ist, dass nach Montage der Befestigungsplatte die Türe noch zugeht. (Sh. auch Homepage Heosolution - Einbauanleitung HEOSafe® Door Frame Lock - Bilder 7 u. 8).

Versäumst Du das kann es schlimmstenfalls passieren, dass Du alles montiert hast und die Türe nicht zugeht!!

huegelcamper am 20 Feb 2015 14:44:33

:D Danke für den Tip! Ich wollte das Teil vorin bestellen, aber ich messe nochmal nach bzw. ich geh mal um Örtlicen Händler und probier das aus. Nicht dass ich das Teil auch wieder zurück schicken muss....

Stefan

ellapinella am 28 Feb 2015 03:36:48

So zu meinem Duc. X250 bekam ich gestern die Nachlieferung erneut geschickt für die FH - Türen
und tatsächlich haben wir es geschafft diese in den Griff alleine einzubauen lt. der Anleitung von HEOsulotion
und es lassen sich die Schlösser für die Fahrerhaustüren wunderbar auf und zu riegeln, sowie im "Zu" Zustand noch mals zu verschließen, so dass von aussen auch bei evt. eingeschlagener Türe, niemand einfach die Fahrer- und Beifahrertüre öffnen kann.

Kosten überall 149,00€ ich bekam es für 117,00€ bei Wagner (Werbung)

huegelcamper am 02 Mär 2015 09:30:07

Es regenet und krank bin ich auch ..... :( sonst währe das HEOSafe® Door Frame Lock schon eingebaut! Der Spalt zwischen Türe und Aufbau reicht! Das gaze macht aber einen sehr ordentlichen Eindruck.

Stefan

Matze665 am 15 Dez 2015 18:59:28

Wir haben bei unserem 244 auch die abschließbaren Riegel von Heosafe. und zusätzlich die Türscheiben mit Splitterschutzfolie aus dem Motorsport verklebt. Somit ist einschlagen auch nicht mehr so leicht.

ellapinella am 15 Dez 2015 19:04:55

Gute Idee mit der Folie, wo bekommt man die, hast du einen Link ?

diper am 15 Dez 2015 19:15:35

Nochmal was einfaches:

Alle Teile lagen kostengünstig im Keller rum.
Türen lassen sich auch nicht von außen öffnen.
Man sieht es deutlich von außen.

mmknipser am 15 Dez 2015 19:21:34

Matze665 hat geschrieben:Wir haben bei unserem 244 auch die abschließbaren Riegel von Heosafe. und zusätzlich die Türscheiben mit Splitterschutzfolie aus dem Motorsport verklebt. Somit ist einschlagen auch nicht mehr so leicht.

... was aber der TÜV nicht wissen darf :-) Oder etwa doch? Das ist nämlich genau der Grund, warum man auch im PKW die vorderen Scheiben zwischen A- und B-Säule nicht mit Folie tönen darf (sehr wohl aber gefärbte Glasscheiben einbauen lassen darf!). Weil man dann nicht mehr rauskommt im Notfall, weil die Folie das Splittern der Seitenscheiben verhindert.

Somit dürfte das auch im Wohnmobil nicht erlaubt sein

JoFoe am 15 Dez 2015 19:41:58

Hallo,
ich habe auch ein Heo - Safe verbaut aber nicht in erster Linie wegen der Einbrecher sondern wegen unserm Hund. Der öffnet Türen.
Und Knaus hat ja so schöne Hebel in der Aufbautür verbaut die absolut kein Hindernis darstellen. Na ja und ein wenig Abschreckung auf den ersten Blick kann ja nicht schaden.

Matze665 am 15 Dez 2015 19:49:43

ellapinella hat geschrieben:Gute Idee mit der Folie, wo bekommt man die, hast du einen Link ?

Hier ist der Link : --> Link

Die Folie hat ein Prüfzeichen müsste also Tüvkonform sein Es gibt ja auch viele Rennfahrzeuge mit Straßenzulassung die die Folie benutzen müssen.

Matze665 am 15 Dez 2015 20:44:20

Ich habe grade noch mal ein bisschen gelesen. In Österreich ist ein anbringen ohne Eintragung erlaubt wenn die Folie ein Prüfzeichen hat.

--> Link

In Deutschland sollte noch eingetragen werden.

--> Link

Es geht nicht um Fluchtwege sondern um die Lichtdurchlässigkeit deshalb darf vorne keine getönte Folie verbaut werden.

--> Link

mmknipser am 15 Dez 2015 20:54:51

Matze665 hat geschrieben:(...)

Es geht nicht um Fluchtwege sondern um die Lichtdurchlässigkeit deshalb darf vorne keine getönte Folie verbaut werden.

--> Link

Ein Scheibentöner/Folienfuzzi hat mir das mit Fluchtweg als Grund genannt, warum er vorne nicht tönen darf. In Deinem Link steht es ja auch, dass die Lichtdurchläsigkeit nicht der Grund sein kann:

"Verwendung an vorderen Seitenscheiben: Zulässig, wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. AutoglasFolie) nicht unterschritten wird. (...)"

Zudem gibt es auch in D etliche Fahrzeuge, deren vordere Seitenscheiben ab Werk oder Umbau dunkel getönt sind. Und das darf man laut Folienfuzzi, solange es eine Glastönung ist und keine Folie.

Matze665 am 15 Dez 2015 21:05:02

Du hast es doh schon selbst beantwortet, wenn die Lichtdurchlässigkeit besser 70% ist ist es erlaubt wenn dunkler dann ist es nicht erlaubt !
Deshalb ist vorne nur klare Folie erlaubt. da ja manche Fahrzeuscheiben schon getönt sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwanenhalsleuchte USB Geräusche
Fingerabdruckschloß für Toilettenkassette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt