aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstatt für Gastankflascheneinbau Raum 73614

Dodomobile am 11 Feb 2015 21:20:38

Euch.
Vorgeschichte: Nach unserem ersten Gasflaschentausch sind wir auf einer Flasche quasi sitzengeblieben. Diese war vom Hagebaumarkt, Firma Lotter. Daheim und Flasche leer, tauschte weder Toom noch der Campinghändler diese. Nun, Lotter nimmt nach Telefon. Rücksprache die Flasche über einen Installateur zurück.
Das Hin und Her hat mich auf eine Gastankflasche gebracht. Hier im Forum quer gelesen.
Fakt ist: 1. es passen zwei Flaschen in den Gaskasten des Robels, der von außen zugänglich ist. Die rechte Flasche im Gaskasten kann nur gewechselt werden, wenn die Linke draußen ist.
2. Das ist ein ziemlicher Kraftakt die Flaschen zu tauschen.
3. Wir sind ab August ein Jahr unterwegs. Island, Großbritannien, Irland Skandinavien. Deutschland. Und wer weiß was davon nicht und was dazukommt.
4. Dieses halb leer oder halb voll könnte ich zumindest mit einer Tankflasche umgehen (die rechte) bei Start.
5. Wir haben in 5km Entfernung einen Gashändler mit Propangas, wegen der Wintertauglichkeit (Krauss Fritz in Remshalden)

Alleine kann/will ich das Ding nicht einbauen. Welche Werkstatt im Raum 73614 macht das bzw. Wer hat seine hier im Raum eingebaut oder lassen? Irgendwie finde ich nur Werkstätten im Norden.

Kosten habe ich eruiert. Sauteuer. aber der Komfort wäre es mir wert.

Mir gefällt die Lösung, rechts eine Tankflasche und links eine Tauschflasche. Auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, welche die Reserveflasche sein soll im besten Fall.

Doris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otone am 12 Feb 2015 00:20:32

Hallo,
eine Werkstatt in dem Raum kenne ich zwar nicht - der Einbau ist mit etwas handwerklichem Geschick aber kein Hexenwerk: --> Link
Ich habe zwei Tankflaschen eingebaut und es bisher nicht bereut, allerdings sind wir keine echten Wintercamper (Problem: Butananteil im LPG); für WIntercamper ist die Mischlösung (eine Tank- & eine Tauschflasche) möglicherweise besser.

Otone

Pooh335 am 12 Feb 2015 00:30:44

Hallo!

Ich kann dir zwar auch nur weiter im Norden aber zumindest in der Mitte die Firma FK-Reisemobilservice von Frank Kopiske empfehlen.
Der sitzt in Lahnstein.
Miss vorher mal genauer aus wie hoch dein Gaskasten ist. Wir konnten in unserem Gaskasten nur die 11 kg Flaschen installieren. Es gibt aber auch 14 kg Flaschen. Diese ist 700 mm hoch.
Wobei ich auf der Liste der Gasfachfrau Karin Nöfer sehe, dass MI Mobile in Remshalden-Grunbach zumindest Händler von Frau Nöfer ist. Insofern gehe ich davon aus, dass die das System auch einbauen würden.
Wir haben übrigens auch eine Tankflasche und eine Tauschflasche. Prio ist die Tankflasche und die tanken wir immer wenn es geht nach.

Anzeige vom Forum

iwoi am 12 Feb 2015 09:38:31

Hallole, ich würde zu Mi-Mobile in Remshalden gehen. Die machen das bestimmt. Zumindest können sie Dir weiterhelfen.

stegi am 12 Feb 2015 10:08:41

Hallole,
die Werkstatt hier kann das bestens
--> Link
und liegt vermutlich noch in vernünftiger Nähe zu deinem Standort. Ruf halt mal an!
Gutes Gelingen wünscht
Stegi

mercurius46 am 12 Feb 2015 14:05:59

Hallo Doris,

die Tauschflasche brauchst Du wirklich nur beim Wintercamping! Ansonsten nutzt Du den frei gewordenen Raum für anderes (bei mir z.B. für die Schuhe). Eine Tankflasche reicht Dir dicke...

Moki1 am 12 Feb 2015 15:09:22

Hallo Doris,
für den Einbau hast Du bereits Vorschläge. Für die Auswahl, welche Tankflasche und wieviele, kann ich Dir einen Tip aus eigener Erfahrung beitragen.
Zuerst hatten wir die Kombination eine Tauschflasche 11Kg (Stahl) und eine Tankflasche( Stahl) 11 Kg. Das Nachfüllen
an der Tankstelle ist so problemlos, dass wir nur noch die Tankflasche nutzten. Das Tauschen deutscher Flaschen im Ausland ist immer Schwierig. Wir befasten uns mit den Alu Tankflaschen.
Nach Ausmessen des Gaskastens, und fachlichen Beistand der Gasfachfrau, entschlossen wir uns zwei Alu Gastankflaschen mit je 14 Kg einzubauen. Nach über sechsjähriger Nutzung sind wir überzeugt, das war die richtige
Entscheidung. Die Gewichtseinsparung mit eingeschlossen.
aus Franken Heinz

mercurius46 am 12 Feb 2015 15:43:44

Naja, dass auch die "Gasflaschen-Frau" von Umsätzen lebt, kann man sicher nachvollziehen. Aber gleich zwei Tankflaschen?

Ent- oder weder: Wer in Europa mit Tankflaschen fährt, der braucht wirklich eine im Fahrzeug! Alles andere ist Beutelschneiderei...

Pooh335 am 12 Feb 2015 15:53:30

Das hängt doch alles vom persönlichen Verbrauch ab.
Unser HÄndler war ganz neidisch auf uns als wir ihm von unserer Gastankflasche erzählt haben. Ihm ist nämlich auf der Messe in der Nacht das Gas ausgegangen :D

mercurius46 am 12 Feb 2015 16:01:25

Hallo Uli,

wieso verallgemeinerst Du jetzt die Dusseligkeit Deines Händlers in Sachen Tankflasche? Das st doch gerade das Geniale an der Tankflasche: Ich kann an jeder Ecke nachfüllen...

Pooh335 am 12 Feb 2015 21:14:34

Mercurius das hast du falsch verstanden. Wir haben eine Gastankflasche. Unser Händler nicht!
Ich bin auch der Meinund, dass die Gastankflasche eine der besten Investitionen in unser Wohnmobil war.

heidchen am 12 Feb 2015 21:23:34

Hallo Doris,

hier ist ein entsprechendes Händlerverzeichnis --> Link. Wir fahren auch mit nur einer Gastankflasche, überlegen aber gerade den Einbau einer zweiten, da man z. B. in Finnland kein LPG tanken kann.

rolf51 am 13 Feb 2015 09:00:16

[quote="mercurius46"

Ent- oder weder: Wer in Europa mit Tankflaschen fährt, der braucht wirklich eine im Fahrzeug! Alles andere ist Beutelschneiderei...[/quote]

Hallo,
aus den unterschiedlichsten Gründen habe ich zwei und würde immer wieder zwei kaufen.
Brauchen tut man fast nichts ein Womo zu fahren ist Luxus.

otone am 14 Feb 2015 20:11:24

mercurius46 hat geschrieben:Ent- oder weder: Wer in Europa mit Tankflaschen fährt, der braucht wirklich eine im Fahrzeug! Alles andere ist Beutelschneiderei...

Dann fahr mal nach FInnland, dort gibt es kein LPG und mußt z.T. im Sommer heizen. Und dann fahr mal weiter nach Karelien/Russland (gehört geografisch auch noch zu Europa - auch wenn das die Amerikaner nicht wissen wollen :roll: ); dort gibt es fast an jeder Tankstelle auch LPG, aber die können schon mal ein paar hundert km auseinander liegen.

Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woher kommt die Luft für Truma 6
Isolierung bei Backofeneinbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt