xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woher kommt die Luft für Truma 6

Gast am 18 Jan 2015 08:59:09

Hallo

Ich habe ein Wohnmobil mit Heckgarage Auf der linken Seite sind zwei Gasflaschen und auf der rechten Seite ist die Heizung in einem extra Fach mit Tür eingebaut. Ich hatte schon mal bemerkt ( und auch hier beschrieben) das das Umluftgegläse der Truma schneller läuft wenn ich die Tür der Heizung vorsichtig öffnen. Aber das kann es doch nicht sein. Woher soll denn eigentlich die Frischluft für die Heizung her kommen. Sie wird aus der Heckgarage angesaugt oder ? Und wie komt dann die Luft in die Heckgarage ? Vielleicht über die Zwangsbelüftung des Gasflaschenfach ? Hm, Eigentlich müßte doch ein kleines Lüftungsgitter in die Heizungstür und Gasflaschentür dann wäre die Frischluftzufuhr doch zumindest über die Zwangsbelüftung von Gasfach gesichert.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2015 09:40:26

Der Flaschenkasten muss zum Fahrzeuginnenraum Gasdicht sein. Also kann die Luft nicht dort her kommen.

Beim meinem T69 kommt die Luft tatsächlich aus der Heckgerage. Da gibt es extra zwei große kreisrunde Öffnungen.
Diese Lösung halte ich grundsätzlich auch für falsch, denn die Luft sollte direkt aus dem Innenraum kommen.
Raund um das Bett hat die Heckgarage eine Verbindung zum Innenraum, so dass in der Heckgarage kein Unterdruck entsteht, die die Heizung behindern könnte.

Die Verbrennungsluft kommt im übrigen direkt von außen. Der Abgaskamin ist ein Doppelrohr. Das Innenrohr dient dem Abtransport der Abgase und das Außenrohr führt die Verbrennungsluft zur Heizung.

mantishrimp am 18 Jan 2015 10:45:25

Hallo,

ich hatte an anderer Stelle schonmal die Einbauanleitung von Truma zur Combi Heizung zitiert:

Die Umluft wird vom Gerät angesaugt. Dies muss über eine große oder mehrere kleinere Öffnungen mit min. 150 cm2 Gesamtfläche vom Wohnraum (nicht Heckgarage) zum Ein- bauraum erfolgen.

Dieter, du hast doch in der unteren Trittstufe links ein Lüftungsgitter, wie gross ist das und gibt es von dort eine Verbindung zum "Heizungsraum" ?

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jan 2015 10:49:24

Hallo Frank

Wenn die die Stufe zum Heckbett meinst, da ist nichts.

LongJohn

jschaeferjoc58 am 18 Jan 2015 11:05:26

[quote="mantishrimp"]Hallo,

ich hatte an anderer Stelle schonmal die Einbauanleitung von Truma zur Combi Heizung zitiert:
Die Umluft wird vom Gerät angesaugt. Dies muss über eine große oder mehrere kleinere Öffnungen mit min. 150 cm2 Gesamtfläche vom Wohnraum (nicht Heckgarage) zum Ein- bauraum erfolgen.

Hallo, meine Truma hat auch die Luft aus der Heckgarage angesaugt. Das habe ich aber im Rahmen des Umbaus auf die CP Plus geändert, habe das Gitter in der Heizungstür zur Heckgarage geschlossen und unterhalb der Stufe zum Heckbett ein 150cm2 grosses Lüftungsgitter eingesetzt sodass die Heizung jetzt die Umluft aus dem Inneren holt. Ist auf alle Fälle besser

logri46 am 18 Jan 2015 12:21:07

Bei Ausstellungen ist mir auch schon aufgefallen dass es da echt geniale Lösungen gibt.Da war z.B die Heizung hinten unterm Bett,mit Minigitter zur Heckgarage - und die hermetisch dicht.Ausser der Tatsache dass
man die Unterfederung oben sah.Da wurde wohl erwartet dass die Luft sich einen weg durch die Matratze sucht.Ich habe manchmal den Eindruck dass man da im Werk nicht nötig hat Einbauanleitungen zu beachten.
Solche Dinge u.Ä. sind kein Einzelfall wenn man aufmerksam durch Messen geht.Überhaupt ist auch die Be-Entlüftung der Garagen sehr vernachlässigt.
logri46

Variophoenix am 18 Jan 2015 12:41:24

Beim meinem Carado wird die Luft auch von der Garage angesaugt. Die Garage selber hat an den Wänden entlang Lüftungsöffnungen. Die Luft muss ja zirkulieren können.

Ich würde dem nachgehen und Verbesserungen nachrüsten.

RG Regalbau am 18 Jan 2015 18:01:50

Hallo Long John,
leg Dich mal unter dein Auto.
Im Bereich, wo die Heizung eingebaut ist, sollten im Unterboden Löcher für die Zwangsbelüftung sein.
Meistens 2 - 3 Stück , ca. 25 mm Durchmesser mit Lochblech gegen Eindringlinge gesichert.
Ansonsten , wenn du vom Heizungsraum noch eine Tür in den Wohnraum hast, ist an dieser unten ein Spalt von ca. 1 cm.
Genauso wie unter dem Kühlschrank, Herd , oder Backofen.

andwein am 19 Jan 2015 12:02:15

logri46 hat geschrieben:Ich habe manchmal den Eindruck dass man da im Werk nicht nötig hat Einbauanleitungen zu beachten.
logri46

Du kannst sicher sein, dass dein Eindruck richtig ist. Das gilt übrigens auch für Kühlschränge, Temperaturfühler und die Länge der Heizungsrohre. Bei den Warmwasserheizungen fehlt es meist an Luftauslassöffnungen in den Möbeln oberhalb der Konvektoren.
Das Gitter in der Arbeitsplatte über dem Küchenheizkörper lässt grüssen!
Andreas

mantishrimp am 19 Jan 2015 18:02:13

LongJohn hat geschrieben:Hallo Frank

Wenn die die Stufe zum Heckbett meinst, da ist nichts.

LongJohn

Dann soll dein freundlicher dir dort ein Lüftungsgitter in den schrägen Schenkel einbauen. Eine Verbindung von dem Trittstufenkorpus zum "Heizungsraum" müsste schon vorhanden sein, wenn die flächenmäßig nicht ausreicht soll er mit der Lochfräse nacharbeiten...
Dann noch die Tür zur Heckgarage mit einer Moosgummidichtung versehen und die Truma Vorgaben sind erfüllt :D

Gast am 19 Jan 2015 18:14:47

Hallo

Ich habe eine Mail an LMC geschickt. Antwort: Luft wird von Außen angesaugt und wieder raus geblasen :cry: Also habe ich nochmals gemailt und wie in der ersten beschrieben das ich von der Raumluft rede und nicht von der Verbrennungsluft. Bin mal gespannt ob die mich jetzt verstanden haben

LongJohn

mantishrimp am 21 Jan 2015 22:56:00

Hallo,

fertig sollte es dann so o.ä. ausschauen :D

Gast am 13 Feb 2015 10:53:44

Hallo

Das fehlenden Lüftungsgitter wird wohl beim nächsten Werkstattbesuch eingebaut laut Werkstatt.
Also, hinten im Womo sind Querbetten. Unten diesen ist die Heizung verbaut.Bevor dann nach einer geeigneten Position für das Lüftungsgitter gesucht wird, kam mir jetzt folgende Idee. Reicht es das Gitter oder sogar zwei unter dem Lattenrost der Betten anzubringen ? Dann wären das/die Gitteröffnung direkt unter der Decke des Heizungskasten. Wenn der Lattenrost mehrere Zentimeter Abstand von Gitter hat, dürfte doch die Luftzufuhr von links und rechts reichen oder ?

LongJohn

Frostnase am 13 Feb 2015 11:02:25

Wenn man dadurch die Heizung nicht zu arg hört, aber unter dem Bett glaube ich das du spätestens bei Belastung nicht mehr genug Hohlraum für Ansaugung hast.

Ich glaube auch dass dann viele Fussel und Staub, der sich unter der Matratze sammelt, dann in der Heizung verbrennt und stinkt!

reisemobil.online.cx am 13 Feb 2015 11:03:19

Hallo LongJohn,
vielleicht solltest du auch noch die Geräuschentwicklung der Heizung berücksichtigen. Gerade im Winter, wenn die Heizung auch Nachts läuft, könnten die Gebläse- oder Zündgeräusche der Heizung empfindliche Schläfer stören, welche durch das Lüftungsgitter sicher etwas lauter zu hören sind.

Michael

krischan am 13 Feb 2015 11:31:36

Die Truma hat 4 Auslässe mit 80mm Durchmesser für die warme Luft, pro Auslass ca. 50cm², insgesamt also ca. 200cm². Für die Zuluft sollte der Querschnitt ungefähr genauso sein. Unter der Matratzenkante durch erscheint mir da ein bisschen wenig.

krischan

mantishrimp am 13 Feb 2015 15:51:25

Hallo,

das würde dann eine Matratzenheizung geben, der "Heizungsraum" ist ja im Betrieb nicht gerade kühl und warme Luft steigt nach oben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtung, heiß! Backofen im Wohnmobil ?
Werkstatt für Gastankflascheneinbau Raum 73614
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt