aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geeignetes Wintergas für Tanks und Tankflaschen 1, 2, 3

rainerbo am 12 Feb 2015 13:41:23

Hallo,

da ich jetzt schon mehrere Jahre mit Tankflaschen unterwegs bin, habe ich eine Liste zusammengestellt, wo es geeignetes Wintergas zur Betankung gibt. Die aufgeführten Stationen bieten Propan und kein LPG (Propan/Butangemisch) an.
Die Daten liegen als PDF-Datei und als GPX-Datei zur Konvertierung für Navis vor. Smartphonebesitzer können auch eine App nutzen.
Alles steht kostenlos hier zur Verfügung : --> Link
Natürlich kann dieser Datenbestand nur aktuell gehalten werden, wenn auch Ergänzungen und Korrekturen gemeldet werden.

Viel Spaß damit
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 12 Feb 2015 19:29:07

Hallo Rainer,
danke sehr!!! Schöne und praktische APP für mein Smartphone.

Rofalix am 12 Feb 2015 20:17:40

Hallo Rainer,

super Idee, ich werde helfen, die Daten aktuell zu halten.

und danke

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Feb 2015 20:44:36

Hallo Rainer,

habe erst jetzt geschnallt, dass du hier auch aktiv bist.

nach Kaufungen
gerwulf

Gast am 12 Feb 2015 21:29:24

herzlichen dank,

ich hatte die app vor einiger zeit über den app-store geladen, sie funktionierte aber nicht.

steinni am 12 Feb 2015 21:41:00

Hallo Rainer,

ich wollte heute bei der Fa.Keller in Bensheim Gastanken. Die Firma habe ich nicht gefunden. Bei der Hausnummer ist
jetzt ein Diskountmarkt.

von Steinni

felix52 am 12 Feb 2015 21:48:36

Moin Rainer,
hatte Deinen Tröt hier den ganzen Tag beobachtet. Gerade unter dem Gesichtspunkt,
dass jedes Jahr viele Neutröts eröffnet wurden mit Beschwerden über nicht zündfähiges
Gasgemisch.
Natürlich ist das Ergebnis Deiner Bemühungen leider immer noch nicht optimal.
Dennoch ermutigend.
Ich für mich kann mir jetzt meinen dreiwöchigen Winterurlaub mit 100 Ltr. Tank
und zusätzlich einer 11kg Reserveflasche vorstellen.
Na klar: Unter solchen Vorraussetzungen geht dann auch mal ne einmalige Nachtankung
an einer LPG-Tankstelle.

SteffenBerlin am 12 Feb 2015 22:28:41

Hallo Rainer,

vielen Dank, dass Du hier Deine Projekte vorstellst.
Die Gasfachfrau machte auf Facebook Werbung für Deine App. Ich hatte sie zum Testen installiert und später wieder gelöscht. Die App versuchte zu oft, im Hintergrund den Standort zu erfragen. Das kostete mir zu viel Akku. Kannst Du das ändern?

MfG Steffen

rainerbo am 12 Feb 2015 22:52:43

steinni hat geschrieben:Hallo Rainer,

ich wollte heute bei der Fa.Keller in Bensheim Gastanken. Die Firma habe ich nicht gefunden. Bei der Hausnummer ist
jetzt ein Diskountmarkt.

von Steinni

Hallo Steinni,

die Fa. Kellerggas ist devinitiv vorhanden, und ist auch recht preiswert.
Ich habe da auch schon getankt. Schau mal hier: --> Link
Vielleicht muss die Position auf der Karte nochmal korrigiert werden.

Rainer

rainerbo am 12 Feb 2015 22:54:49

SteffenBerlin hat geschrieben:Hallo Rainer,

vielen Dank, dass Du hier Deine Projekte vorstellst.
Die Gasfachfrau machte auf Facebook Werbung für Deine App. Ich hatte sie zum Testen installiert und später wieder gelöscht. Die App versuchte zu oft, im Hintergrund den Standort zu erfragen. Das kostete mir zu viel Akku. Kannst Du das ändern?

MfG Steffen

Hallo Steffen,

ich kannn an der App nichts ändern. Grund ist, dass ich ja nicht die App entwickelt habe, sondern nur den Guide geschrieben habe.

Rainer

SteffenBerlin am 12 Feb 2015 23:05:22

... ah, ok. Also nur Inhalte.
Also Hoyer Tank Treff in Hamburg-Wilhelmsburg und Kritzkow kann ich bestätigen.

MfG Steffen

otone am 15 Feb 2015 12:28:26

Hallo,
wozu benötigt die App Zugriff auf die Kamera? "Ermöglicht einer Anwendung zu jeder Zeit die Aufnahme von Bildern und Videos mit der Kamera" :!: :?: :?:
:arrow: hab ich gleich wieder gelöscht.

Otone

thomas56 am 15 Feb 2015 13:47:43

SteffenBerlin hat geschrieben:... ah, ok. Also nur Inhalte.
Also Hoyer Tank Treff in Hamburg-Wilhelmsburg und Kritzkow kann ich bestätigen.

Hallo,
was kannst du dort bestätigen?

rainerbo am 15 Feb 2015 14:08:23

otone hat geschrieben:Hallo,
wozu benötigt die App Zugriff auf die Kamera? "Ermöglicht einer Anwendung zu jeder Zeit die Aufnahme von Bildern und Videos mit der Kamera" :!: :?: :?:
:arrow: hab ich gleich wieder gelöscht.

Otone

Hallo,
man hat als Nutzer die Möglichkeit Bilder in den Guide einzufügen, was auch schon von Nutzern gemacht wurde.
Das geht halt schlecht ohne Zugriff auf die Kamera.

Rainer

rainerbo am 01 Dez 2015 16:46:13

Hallo,
habe mittlerweile 349 Tankstationen mit mindestens 95% Propananteil in der App erfasst.
Die Daten können auch als PDF- GPX- und KML-Datei runtergeladen werden.

--> Link

Rainer

SteffenBerlin am 02 Dez 2015 07:41:12

Vielen Dank für die Arbeit.

bernierapido am 02 Dez 2015 09:01:06

Viiiiielen Dank.
Ich wusste gar nicht, dass so viele Tankstellen um mich herum Propangas anbieten. Ein wahres Propangasparadies.
Ich bin gerade auf die App aufmerksam geworden und das noch rechtzeitig ehe ich wieder von Leihflasche auf Tankflasche umgefüllt hätte, denn am Wochenende geht es noch mal Los zum Weihnachtsmarkt in Essen und einem Tanzfestival und meine Gastankflasche ist fast leer.

rainerbo am 06 Jan 2016 17:57:55

Der Bestand hat sich auf 358 Stationen erhöht.

Gruß Rainer

WoRo1 am 06 Jan 2016 18:38:50

Hallo Rainer,
vielen Dank für die tolle Übersicht. Ein Frage habe ich aber : Was bedeuten die Zahlen ganz rechts (rechts von der jeweiligen Telefonnummer) ?

Klaus52R am 06 Jan 2016 20:22:19

Suuuuuuper Liste. Daaaanke!

Klaus52R am 06 Jan 2016 20:59:12

Liebe Forumaner/innen.

Hab da mal 'ne Frage:
Kann bitte jemand im Forum aktuell bestätigen, dass die beiden Tanken im Norden Dänemarks Autogas anbietet?

Nr. 240:
DK-Benzin DK-7742 Vesløs Ålborgvej 219,

Nr. 241:
F24 DK-9850 Hirtshals Østergade 59

Danke.

bimoto am 06 Jan 2016 21:52:44

Hallo Rainer,

vielen Dank für die tolle Liste.
Vielleicht hast du Lust/Zeit deine Liste mal mit dieser zu vergleichen?
--> Link

Mich würde auch interessieren was auf dem PDF Ausdruck die Zahlen ganz rechts zu bedeuten haben.

Viele Grüße
Thomas

Klaus52R am 06 Jan 2016 22:48:55

Zahlen ganz rechts scheinen lediglich Nummern für die Tankstelle zu sein. In Google Earth sieht man die selben Nummern, wenn man den entsprechenden link nutzt.

rainerbo am 08 Jan 2016 23:22:30

Hallo,

die Nummer ganz rechts auf der Liste ist nur eine laufende Nummer, die es mir leichter macht, die Stationen in den verschiedenen Dateien zu erkennen.
Zu den Tankstellen in Norwegen stand ich mit Norgegas in Emailkontakt, und man hat mir 95/5 bestätigt.

Gruß Rainer

SteffenBerlin am 08 Jan 2016 23:41:36

Ich habe am 31.12.2015 bei der Freien Tankstelle G. Müller GmbH in 25578 Dägeling, Itzehoer Straße 14 getankt. An der Säule stand, dass es sich um Gas der Progas GmbH Hamburg handelt. Ich war mit dem Zeug zufrieden. Es brannte sauber und die Flasche war trotz der Kälte auf Römö an Silvester nahezu leer als die Anlage umschaltete.
Soweit ich mich erinnern kann, befand sich an der Säule auch ein Hinweis auf die DIN-Norm 51622 für Propan. Das müsste man noch mal prüfen.

Also ich würde dort wieder tanken.

MfG Steffen

Klaus52R am 09 Jan 2016 00:26:07

:arrow: rainerbo
Danke für den Hinweis für Norwegen. Als wir im Winter 2012/2013 dort waren (auch in Alta LPG getankt haben), wurde uns auch 95/5 bestätigt. Kannst Du noch was zu Dänemark sagen. Die Nr. 240 und 241 würden mich interessieren. Vielen Dank für Deine tolle Arbeit.

thomas56 am 09 Jan 2016 01:30:26

rainerbo hat geschrieben:Der Bestand hat sich auf 358 Stationen erhöht.

Gruß Rainer

toll, wenn sich die Bestandszahlen erhöhen.
Ist da eigentlich etwas dran, dass an den Angaben aus der Liste vieles nicht mehr stimmt und viele Leute blauäugig Mischungen tanken, die sie gar nicht wollten?
Ist nur eine Frage, nach einigen Negativinfos über diese App im Netz!

rainerbo am 09 Jan 2016 11:37:12

Hallo,
Zu Dänemark: Auch dort wurde mir 95/5 von dem dortigen Gaslieferant bestätigt.

Zu falschen Einträgen:

Es war ein User, der sich so dämlich verhielt. Er schrieb, dass er schon bei einigen Nachfragen an Tankstellen eine negative Antwort auf Propan erhalten hätte. Leider ist er aber nicht in der Lage mir diese Stationen zu nennen. Seine Meinung: "Ich bin doch nicht dein App-Pfleger". Das ist natürlich absolut bescheuert, denn diese Datenbank lebt von den Rückmeldungen.
Es kommt immer wieder mal vor, dass an Tankstellen gesagt wird, wir haben nur LPG-Gemisch. Das habe ich dann recherchiert, und in fast allen Fällen stellte sich heraus, dass doch reines Propan im Tank war. Dieses Spiel habe ich gerade letzte Woche wieder mit 3 Stationen gehabt. Ich wusste aber, dass der Lieferant nur Propan ausliefert. Nach Prüfung des Lieferscheins durch die Betreiber der Tankstellen, wurde mir dann doch Propan bestätigt.
Denkbar wäre aber auch, dass Tankstellen nicht sagen wollen, dass sie "nur" Propan im Tank haben. Denn Butan ist ja etwas energiereicher als Propan, was beim Fahren etwas mehr Verbrauch bedeuten könnte. Das ist aber nur ein Gedanke von mir, ich möchte Keinem etwas unterstellen.
Ihr könnt euch auf jeden Fall sicher sein, dass ich bemüht bin die Daten so aktuell wie möglich zu halten. Aus einer Idee ist mittlerweile ein ehrgeiziges Projekt geworden. Ich freue mich über Jeden, der dieses Projekt unterstützt.

Gruß Rainer

rainerbo am 09 Jan 2016 11:45:46

thomas56 hat geschrieben:toll, wenn sich die Bestandszahlen erhöhen.
Ist da eigentlich etwas dran, dass an den Angaben aus der Liste vieles nicht mehr stimmt und viele Leute blauäugig Mischungen tanken, die sie gar nicht wollten?
Ist nur eine Frage, nach einigen Negativinfos über diese App im Netz!

Ich kenne nur eine Negativinfo, an der du auch beteiligt warst.
Wie schon gesagt, bei Unzufriedenheit einfach die App löschen.
Die Stänkerei solltest du einstellen, solange du mir keine zuverlässigere Datenbank nennen kannst.

Rainer

Rainer

Alfrus am 09 Jan 2016 12:00:24

Hallo Rainer.

Kann man eigentlich davon ausgehen, daß eine Firma,in diesem Fall Gaveg, alle Tankstellen mit dem gleichen Gas beliefert?
In Pfalzfeld soll Propan im Tank sein. In der Nähe meiner Heimatstadt in Bopfingen gibt es eine LPG-Tanke (Stolch) die von der gleichen Firma beliefert wird.
Das wäre für mich die nächst beste Gelegenheit um Propan zu tanken.
Vielleicht kannst du das klären. Wenn nicht rufe ich selbst mal bei der Firma an.
Damit die gute App ihren Zweck erfüllen kann, müssen alle ein wenig mitarbeiten.

Danke für deine Mühe
Alfred

Klaus52R am 09 Jan 2016 14:04:49

:arrow: Rainerbo: Nochmals zu Dänemark. Die beiden Tankstellen 240 und 241....verkaufen aktuell tatsächlich LPG?

rainerbo am 09 Jan 2016 14:06:57

Hallo Alfred,
grundsätzlich ist das nicht der Fall. Ichh tanke in Kassel bei Progas, an anderen, von Progas belieferten Tankstellen, bekomme ich nur Gemisch.
Wenn du das abklären könntest, wäre das gut. Ein guter Hinweis ist immer, den Lieferschein zu kontrollieren. Viele Tankstellen wissen selbst nicht, was sie im Tank haben.

Gruß Rainer

rainerbo am 09 Jan 2016 14:08:27

Klaus52R hat geschrieben::arrow: Rainerbo: Nochmals zu Dänemark. Die beiden Tankstellen 240 und 241....verkaufen aktuell tatsächlich LPG?

Ich prüfe das nochmal.

Gruß Rainer

rainerbo am 09 Jan 2016 14:38:59

Klaus52R hat geschrieben::arrow: Rainerbo: Nochmals zu Dänemark. Die beiden Tankstellen 240 und 241....verkaufen aktuell tatsächlich LPG?

240 ist eine OK Tankstelle und 241 eine Q8 Station. Beide sollen LPG also Propan verkaufen.
Hat deine Nachfrage einen bestimmten Grund? Weißt du mehr?

Gruß Rainer

Klaus52R am 09 Jan 2016 18:56:55

:arrow: Rainerbo:
Hintergrund ist, dass ich dieses Jahr für 7 Wochen nach Island fahre und mich bei der Hin- und Rückfahrt versorgen möchte. Bevor ich Deine tolle Liste kannte, hatte ich den Camping in Hirtshals und die Kommune angeschrieben und nach LPG (Autogas) Möglichkeiten in der Nähe gefragt. Leider keinen Hinweis bekommen. Daher suche ich weiter und möchte nur sicher sein.

Klaus52R am 09 Jan 2016 20:12:39

Nachtrag zu Dänemark:
das hab ich eben gefunden.....--> Link

Nr. 240 und 241 kann ich da leider nicht sehen.

rainerbo am 11 Jan 2016 13:26:58

Hallo Klaus,

dein Link war meine erste Info über Dänemark. Es gibt aber noch mehr Listen mit LPG-Stationen. Ich versuche aber mal die Tankstellen ausfindig zu machen.

Gruß Rainer

rainerbo am 11 Jan 2016 13:45:05

Schau mal hier:

--> Link

In meiner Navi-Karte wird dort auch eine OK-Tankstelle angezeigt. Allerdings passt da die Adressangabe nicht genau. Es ist zwar die selbe Straße, aber ca. 5km weiter westlich im Ort Vesløs. In der App wird diese Hausnummer aber in Øsløs angezeigt.
Die Q8 in Hirtshals ist in meinem Navi auch eingetragen.

Gruß Rainer

rainerbo am 11 Jan 2016 14:50:18

Jetzt habe ich das hier gefunden:

--> Link

Werde die Tankstelle in Hirthals jetzt doch entfernen.

Gruß Rainer

Alfrus am 12 Jan 2016 17:27:54

Hallo Rainer,

Habe soeben mit der Firma Gaveg telefoniert.

Die Tankstelle die für mich Intressant ist hat zur Zeit 95/5 im Tank (Stolch GmbH, Bopfingen).
Eine sehr nette Dame suchte mir extra den Lieferschein heraus um mir eine richtige Auskunft zu geben.

Auf die Frage ob die Lieferungen dann in Zukunft immer aus 95/5 bestehen mußte sie leider verneinen. Es ist also nicht sicher welchen Propananteil die nächsten Lieferungen haben.
Das heißt wenn man sicher sein will welches Gas ich tanke, sollte man vorher immer an der Tanke nachfragen und den Lieferschein einsehen.
Vermute daß sich das mit allen Tankstellen gleich verhält. Wirklich sicher kann man warscheinlich nur im Hof der betreffenden Lieferfirmen sein.

reisemobil.online.cx am 12 Jan 2016 17:53:27

Hallo Alfred,
dann ist das Ganze ja eine sehr unsichere Angelegenheit. War das Beispielsweise die Winterlieferung und im Tank befand sich noch ein Teil der letzten Sommermischung mit 40 Prozent Propan und 60 Prozent Butan, dann sollte das Mischungsverhältnis irgendwo dazwischen liegen? Könnte also auch eine Möglichkeit sein auf Wintergas umzustellen?

Gruß Michael

Alfrus am 12 Jan 2016 18:24:11

Hallo Michael,
Das mit dem Mischungsverhätnis sehe ich auch nicht anders.
Wenigstens hat man so das ganze Jahr annähernd 80/20 oder so ähnlich :? Hilft im Winter ja auch ein bischen weiter.

Klaus52R am 12 Jan 2016 19:43:12

:arrow: Rainerbo
Habe heute den Camping Hirtshals nochmals kontaktiert und nach der Q8 Tanke wegen LPG (Autogas, Propane) gefragt.

Antwort:
Hello. The Oil stander Q8 doesnt have prosan gas anymore fore cars. Its only for trucks with IDS cart who can take gas there . Its many years sind the coud thath.

Also, die Nr. 241 kannst du entfernen. Leider.

rainerbo am 13 Jan 2016 14:35:39

Alfrus hat geschrieben:
Auf die Frage ob die Lieferungen dann in Zukunft immer aus 95/5 bestehen mußte sie leider verneinen. Es ist also nicht sicher welchen Propananteil die nächsten Lieferungen haben.

.

So, habe eben auch mal mit Gaveg in Bensheim telefoniert. Eine ebenfalls sehr freundliche Dame sagte mir, dass man es, zumindest bei ihrem Kundenkreis, nicht garantieren kann immer reines Propan zu liefern. Das schaffen sie logistisch fast nie. Sie konnte mir lediglich 2 Tankstellen nennen, die immer Propan haben. In Michelstadt und in Hilders und natürlich bei ihnen selbst in Bensheim.

Gruß Rainer

Klaus52R am 23 Jan 2016 23:10:41

:arrow: rainerbo

Ergänzung zu Dänemark, Tankstelle 240:

Hier habe ich jetzt die folgende info erhalten....
Hi Klaus
Thank you for writing.
I am sorry to inform you, that the station on Ålborgvej 219, Vesløs no longer belongs to OK.
As far as I know, the station – now called “Go On” – do not offer Autogas.

Kind Regards
Annette Marianne Rosendal

Kontorassistent

Kann also diese Tanke auch aus Deiner Liste (wie 241) gestrichen werden. Damit gibt es offensictlich in Nord-Dänemark keine LPG Unterstützung mehr? Eine Schande!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasser läuft nicht
Problem Wärmetauscher und Alde Heizung Rapido I190
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt