aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufen? Hobby Siesta A 70 G für 46.000

cajuh am 13 Feb 2015 21:36:29

Wir (eine noch 4-, demnächst vielleicht mal 5-köpfige) Familie standen heute vor einem Hobby Siesta A 70 G und hätten ihn beinahe spontan gekauft, weil uns das Angebot sehr verlockend erschien:

Neuwagen
5 Gurtsitze
Schnitt wie wir ihn wollen
Chassis- und Starterpaket
Fahrradträger und Rückfahrkamera
etc.

Mitsamt vielen Extras will der Händler dafür 46.000 Euro, da es sich um ein Fahrzeug von 2014 handelt und er ihn (offensichtlich schnell) loswerden will.

Der Haken, der uns bewusst ist:
Das Mobil wiegt in dieser Ausstattung sicher mehr als die im Katalog angegebenen 3019 kg fahrbereit, von uns sehr grob geschätzt 3130 kg? Wir wissen es aber leider überhaupt nicht genau. Weiß dies jemand von Euch besser? Der Händler konnte es nicht genau beziffern, hat selbst die eben genannte Zahl genannt. Möglich sei eine Auflastung auf 3650 kg, die wir aber erst einmal nicht gern machen wollen - aus bekannten Gründen...

Wir müssen uns schnell entscheiden und bitten Euch dafür um Eure Erfahrungswerte:
Wie gut/schlecht ist Hobby inzwischen? Ist die Art des Aufbaus immer noch schlecht im Vgl. zu vielen anderen Marken?
Dichtigkeit?
Sonstige typische Mängel?

Besonders schick ist das Mobil nicht, aber das ist uns nicht wichtig, wir sind Einsteiger, und unsere Kinder werden das Mobil sicher nicht pfleglich behandeln. Beim Testen ist uns nichts weiter Störendes aufgefallen, und wir haben schon eine ganze Weile gesucht und verglichen und hatten schon fast einen LMC Breezer (2 Jahre alt, Vermietfahrzeug) zum fast gleichen Preis gekauft, aber die Dichtigkeitsgarantie ist futsch, und wir sind noch mit dem Händler am Verhandeln... Zudem kamen uns die Möbel kaum besser vor im LMC, eher sogar schneller "kaputtbar".

Also JA zum neuen Hobby zum guten Preis?

Tausend Dank für Eure Ratschläge. Wir sind gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andreas1965 am 13 Feb 2015 23:46:11

Hallo,
Zum Hobby kann ich nichts sagen, dir sollte aber klar sein daß du dann immer überladen fährst!

Mein Sunny hatte im Prospekt 2900 kg, mit der üblichen Spnderausstattung und Hausrat waren es dann 3240 kg. Nun noch Lebensmittel Fahrräder, Wasser..... Und natürlich Pasagiere, dann war deutlich überladen. Mit der Auflastung auf 3850 kg war dann alles im grünen Bereich.

Andreas

Administrator am 13 Feb 2015 23:54:23

cajuh hat geschrieben:Der Händler konnte es nicht genau beziffern, hat selbst die eben genannte Zahl genannt.

Worte sind nur Schall und Rauch! Guck ins Branchenbuch oder such auf Google
nach einem Schrottplatz oder Agrarhandel in der Nähe und fahr zusammen mit
dem Händler auf die Wage. Anschließend kontrollierst Du die Inhalte von den
Diesel und Wassertanks und berechnest das tatsächliche Gewicht des Fahrzeuges.

Anzeige vom Forum

cajuh am 14 Feb 2015 01:40:26

Vielen Dank schon einmal euch beiden!

Es scheint immerhin so zu sein, dass das (natürlich wichtige) Gewichtsproblem das einzig große "Hobby-Problem" ist. Falls jemand sonst noch was zu "Hobby" generell bzw. konkret diesem Modell (Hobby Siesta Alkoven A 70 GM) sagen kann, würden wir uns freuen. Unsere Internet-Recherche hat keine schlimmen Neuigkeiten gebracht. Wir haben nur nicht nachvollziehen können, warum laut Prospekt die "Masse im fahrbereiten Zustand" nur 110 kg über dem Leergewicht liegt. Darin enthalten sein müssen doch Fahrer (75 kg), 90 % gefüllte Tanks, Gasflaschen, ... (Im Vergleich: LMC rechnet beim Breezer dafür 190 kg, mit Alu-Gasflaschen).

Jonah am 14 Feb 2015 03:39:35

cajuh hat geschrieben: Möglich sei eine Auflastung auf 3650 kg, die wir aber erst einmal nicht gern machen wollen - aus bekannten Gründen...

Was sind denn die bekannten Gründe?

Ansonsten habe ich auch in letzter Zeit viel gelesen, auch über Hobby, danach gibt es bei neueren Wohnmobilen keine besonderen Kriterien, die belegen, dass die nun schlechter sind als bei anderen Mobilen in der Preisklasse. Die früheren Vorbehalte galten nur den alten Wohnwagen, die wohl gerne mal undicht waren.

rrrr am 14 Feb 2015 05:14:08

Wir fahren seit Juni einen Hobby Siesta A55 GS Sport.
Haben diesen eigentlich nur genommen weil wir mit Grundriss und Länge des Fahrzeugs keine Alternative gefunden haben.
Der Preis war auch unschlagbar, der Händler wollte den letzten vom Hof haben.
Ich war sehr skeptisch da man bei dem Fahrzeug nicht wirklich von Qualität oder hochwertig sprechen kann.
Aber jetzt, ich bin selbst überrascht, wir nutzen das Fahrzeug viel, auch jetzt im Winter, wir konnten bisher keine wirklich gravierenden Mängel feststellen und im Moment bereuen wir den Kauf in keinster Weise.

Robert

cajuh am 14 Feb 2015 11:35:16

Danke Robert, das klingt gut und freut mich für euch! Habt ihr Gewichtsprobleme oder seid ihr nur zu zweit?

Zu Jonah:
Die bekannten Gründe. die gegen eine Auflastung sprechen, sind, dass man durch die Auflastung als Lkw gilt, nur 100 Stundenkilometer fahren darf, manche kleine Straßen für dieses Gewicht gesperrt sind, dass manchmal Maut und Fähren teurer sind. Daher möchten die meisten Familien so lange es geht ohne die Auflastung fahren.

Und an alle:
Traut sich jemand zu, zu sagen: Lieber leichten, gebrauchten LMC als funkelnagelneuen Hobby (zum fast gleichen Preis, 5000 Euro mehr für den Hobby)? Wir sind hin- und hergerissen. Beide gefallen uns quasi gleich gut. Gäbe es das Gewichtsproblem nicht, wären wir beim Hobby. Schließlich klingt "neu und preiswert" ja doch reizvoll.

Danke für eure Tipps!

Jonah am 14 Feb 2015 12:30:33

Hallo, die Entscheidung wird euch niemand abnehmen. Bei einem Neuwagen habt ihr ja auch noch den Vorteil der Sachmängelhaftung, sogar evtl. noch irgendwelche Herstellergarantien. Und hattet ihr nicht den LMC ausgeschlossen, wegen der fehlenden Dichtigkeitsprüfungen? Und danke für die Erlärung zur Auflastung.

garagenspanner am 14 Feb 2015 12:39:30

ich habe im Jahr 2014 die neuen Hobby-Modelle bei unserem Händler
im Raum RD besichtigen können. Mir sind keine Mängel hinsichtlich des Möbelbaus aufgefallen.
Die Anmutung war durchweg als gut zu bezeichnen.
Aber der Knackpunkt bleibt das hohe Leergewicht ( lt.Katalog 2909 Kg) , da kommen LMC Modelle ( Breezer A694G)
um die 100Kg leichter daher (2804 Kg)

Jan

rolf51 am 14 Feb 2015 15:48:27

Hallo,
wenn ihr Zukunft beruhigt mit 5 Personen fahren wollt, wird euch nichts anderes übrig bleiben und ein Fzg. mit 3,8t oder besser mit 4,2t zu kaufen.

runo am 14 Feb 2015 16:56:14

Rolf hat es ja gut beschrieben. Mit 5 Personen eine Urlaubsreise mit einem Wohnmobil bis 3,5 t zu machen, ist für mich Gewichts bedingt nicht möglich. :roll: Da scheint mir die Marke des Wohnmobiles völlig egal zu sein.

Runo

Gast am 14 Feb 2015 19:18:22

Hallo,

zum Hobby allgemein: ich habe schon einige andere Herstellermodelle gesehen und besichtigt, der Qualitätseindruck beim Hobby ist nichts schlechter, im Gegenteil. Allgemein gibt es bei den Neuen dann auch bei allen Herstellern Startschwierigkeiten mit kleinen/ größeren Mängeln, die dann in der Garantiezeit abgestellt werden können/ müssen.
Zum Gesamtgewicht wirst du bei einem WoMo mit knapp 7 m immer Problem haben, wenn es dann bei 3,5T bleiben soll.
Da du ja mit Kindern unterwegs bist und die Reisegeschwindigkeit bei den meisten 100 – 110km/h beträgt, wäre ein Hänger wohl optimal bei 5 Personen.
Sollte noch keine AHK verbaut sein, bring das Problem „Gesamtgewicht“ ins Gespräch und versuch die AHK noch in den Kaufpreis unterzubringen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber das wäre meine Entscheidung: Den Hobby, aber nur wenn eine AHK im Kaufpreis mit drin wäre.
Wenn er den schon vom Hof haben will, sind das für dich gute Verhandlungsmöglichkeiten.

Martin

selbstschrauber am 14 Feb 2015 19:21:21

stimme den Vorschreibern zu, ein Womo das ein Gewicht von um oder knapp über 3 tonnen hat ist mit 4 oder gar 5 Personen nicht sinnvoll / legal zu nutzen.
Die Hersteller arbeiten mit allen Tricks, nur 1 statt 2 Gasflaschen an Bord und die noch aus Alu, 20 oder 30 Liter Wasser im Tank, dann nur der Normfahrer mit 75 kg eingerechnet und keinerlei Zubehör. Was hat aber fast jeder dabei? Campingmöbel für draußen, Grill, 2. Gasflasche, manchmal 2 Batterie, Markise oder gar TV? Hinzu kommen die 4 weiteren Personen, das sind dann, selbst wenn die Kinder klein sind ganz schnell weitere 200kg. Wollt ihr gar Fahrräder mitnehmen? vergesst es ganz schnell.
Unser Alkoven war in der Grundausstattung (2x Gas, 2. Batterie, Markise, Satantenne, Geschirr, Töpfe, Besteck, Campingmöbel für 6, bischen Werkzeug und so ca, 50 Liter Wasser, sowie noch etwas weiterem Kleinkram mal eben 3,4 t schwer bei einem "Prospektgewicht" von 3 t. Wir hatten ab Werk 3,85t und das haute nur am Anfang als die Kinder noch klein waren einigermaßen hin, allerdings nur wenn wir keine 6 Fahrräder mitschleppten. Später habe ich auf 4,2 t aufgelastet und erst da hat es einigermaßen gepasst, dass wir nicht mit jedem Kilo geizen mussten.

Aber vielleicht seht Ihr es auch wie Bekannte von uns: "ist mir doch völlig egal was der Wagen wiegt, solange die Räder noch im Radkasten rumgehen, bin noch nie kontrolliert worden".

Meine Empfehlung: Egal was für eine Marke; unbedingt ein tragfähiges Fahrgestell mind 3,85t oder besser mehr, anders formuliert eine Zuladung von mind. echten 800kg.

LG

Selbstschrauber

rrrr am 14 Feb 2015 23:31:43

cajuh hat geschrieben:Danke Robert, das klingt gut und freut mich für euch! Habt ihr Gewichtsprobleme oder seid ihr nur zu zweit?

Wir sind zu dritt unterwegs und unserer ist ja nur 5,60 Meter, keine Doppeldinette etc.
Die beiden Fahrzeuge kannst du vom Gewicht nicht vergleichen.

Houston am 09 Mär 2015 19:59:43

cajuh hat geschrieben:Wir haben nur nicht nachvollziehen können, warum laut Prospekt die "Masse im fahrbereiten Zustand" nur 110 kg über dem Leergewicht liegt. Darin enthalten sein müssen doch Fahrer (75 kg), 90 % gefüllte Tanks, Gasflaschen, ... (Im Vergleich: LMC rechnet beim Breezer dafür 190 kg, mit Alu-Gasflaschen).

Das mit dem Lergewicht bei Hobby kann ich glaube ich aufklären. Wir interessieren uns gerade auch für einen Hobby und meine Recherchen haben ergeben, dass die den Frischwassertank (100l) nur mit 10l berechnen. Weil angeblich muss man ihn zum Fahren soweit entleeren. :D
:idea: Das würde die Differenz der Masse im fahrbereiten Zustand bei Hobby und LMC erklären.

LG Nadja

Hanno177 am 25 Mär 2016 12:41:28

Und? habt ihr ihn gekauft?
Wir haben auch seit einigen Monaten das identische Modell und sind begeistert. Der einizige wirkliche Mangel ist der Boden im Fahrzeuginnern. Dieser ist sehr angenehm isoliert und zu begehen, aber dadurch nicht geeignet eine Leiter draufzustelen um in den Alkoven zu gelangen. Die Leiter hinterlässt deutlich sichtbare "Druckspuren". Wir wollen dass noch innhalb der Garantiezeit bis Sommer als Sachmangel geltend machen. Mal sehen, was passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung gesucht - Phoenix Alkoven auf Eurocargo
Kentucky LG oder andere Gebrauchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt