aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz-/Campingplatztipps für Ostseeküste in Lettland

trevor2 am 03 Mär 2015 11:38:02

Hallo Ihr Lieben,

wir wollen ja diesen Sommer nochmal ins Baltikum - es gibt noch zuviele Orte, die wir noch nicht gesehen haben und einige, an die wir unbedingt nochmal wieder hin wollen! Leider können wir dieses Jahr nicht so lange wie letztes Jahr. Deshalb haben wir auch geplant, diesmal von Litauen über Lettland bis Estland an der Küste hochzufahren bis zu den Inseln und vielleicht noch bis Tallinn anschliessend.

Falls Ihr Tipps für schöne Stell-/Campingplätze und Freistehplätze an der Ostseeküste in Litauen und Lettland entlang bis Riga und um Pärnu habt, freuen wir uns. Da wir diesmal noch unseren großen Sohn mitnehmen, sind wir auf Plätze angewiesen, wo er zelten kann neben dem Womo und am besten auch Sanitär ist.

Danke schonmal für Eure Tipps!

Ganz herzliche an alle Baltikum-Fans!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

trevor2 am 10 Mär 2015 21:38:24

So, die Planungen für unsere Vertretung hier sind abgeschlossen, Fähre ist gebucht.

Diesmal werden wir nämlich mit der Fähre an- und abreisen, von Kiel nach Klaipeda.
Wir werden nun sogar viereinhalb Wochen Zeit haben - fantastisch!

Ich freu' mich riesig!!!

Also, falls Ihr schöne CPs oder SPs mit Zeltmöglichkeit im westlichen Lettland wisst, bitte gerne mitteilen...

elwoko am 10 Mär 2015 23:37:55

Hallo,

in meinem Reisebericht, den ich nach unserer zweiten Baltikumtour 2013 erstellt habe, habe ich bei den Plätzen, an denen wir übernachtet haben, immer
auch die Geokoordinaten angegeben. Und von diesen Plätzen träumen wir heute noch.

Allerdings war nur Mikeltornis ein "richtiger" Campingplatz und Kaltene ein kleiner, sehr familiärer Platz. Der Rest waren freie Plätze, an denen wir uns aber genau so sicher gefühlt haben.

Südlich von Liepaja liegt Kempings Gaili: 56.40583, 20.99528. Schön im Grünen und auch sehr familiär, kurzer Weg zum Strand (wo wir Bernstein gefunden haben).
Wenn ihr nach der Ankunft in Klaipeda noch in Litauen bleiben möchtet: in Ventaine am Haff gibt es einen sehr schönen Platz mit Sicht (und Überfahrtsmöglichkeit) auf die wunderschöne Nehrung.

Für eure Weiterfahrt in Richtung Estland empfehlen wir den Platz bei dem Bauern bei Tuja. Schon allein mit ihm zu reden ist ein Erlebnis. Und dazu die phantastische Lage! Eine Alternative ist Kempings Rakari (57.74961, 24.36767) südlich Salacgriva. Aber das ist halt nur ein sehr gut ausgestatteter Komfortplatz.

Hier der Link zu meinem Bericht:--> Link

Ach ja, ich würde am liebsten auch jedes Jahr ins Baltikum fahren . . .

Anzeige vom Forum

trevor2 am 11 Mär 2015 10:18:58

Hallo elwoko,

danke für Deine Tipps. Genau auf sowas habe ich gehofft!

Wir waren ja letztes Jahr bereits 9 Wochen im Baltikum -> --> Link
Vente kennen wir daher auch schon, da haben wir auch frei gestanden. Es war unsere erste Nacht in Litauen und ein fantastischer Platz direkt am Haff - wir haben jetzt auch vor, dort die erste Nacht zu verbringen. Mal sehn, ob die Anlage schon fertiggebaut ist?! Die ornithologische Station wurde mit EU-Mitteln ganz neu aufgebaut, die ganze Landspitze rund um den Leuchtturm war letztes Jahr komplett gesperrt und riesige Baustelle...

Wir hatten auch einige traumhafte Freistehplätze, vor allem auch in Estland dann... nur dieses Mal nehmen wir unseren großen (Ex-Pflege-)Sohn mit und der wird dann immer sein Zelt neben Trevor aufschlagen. Das schränkt uns natürlich in der Platzsuche ein bisschen mehr ein und wir werden wohl häufiger auf Stell-/Campingplätze fahren müssen... deshalb meine Frage. Zudem hatten wir Westlettland ja letztes Mal komplett ausgelassen. Wir haben nur von Sörve (Saareema) auf das Kap Kolka geschaut. Diesmal werden wir wohl mal von beiden Richtungen schauen. :wink: :ja:

Werde mir Deine Tipps alle aufschreiben und mitnehmen. Klingen ja wirklich nett, besonders der Bauer in Tuja. Solche Erlebnisse hatten wir auch einige und das ist es für mich auch, was so eine Reise besonders macht. Danke!!!

Wer auch noch Ideen hat... bitte schreiben!

Dir, elwoko, kann ich wirklich nur empfehlen, nochmal hinzufahren... es gibt sicher noch vieles Neue zu entdecken? Und wen das Baltikum einmal packt, den lässt es wohl so schnell nicht wieder los, ist mein Eindruck! :ja: Dir auf jeden Fall ein wunderschöner Reisesommer!

elwoko am 11 Mär 2015 12:16:11

Hallo Anne,

obwohl wir schon mehrmals in Lettland und den Nachbarländern waren, kenne ich dort außer den genannten kaum weitere Campingplätze, da wir meistens frei (wir sind ziemlich autark) oder bei unseren Freunden standen.
Aglona weit im Osten Lettlands liegt vermutlich außerhalb eurer Strecke - dort hatten wir auch einen schönen Platz bei einer Frau, die gut deutsch sprach und kräftig über die Russen her zog. Sigulda an der Gauja ist auch schön. Aber dort ist halt was los - die sind voll auf (Aktiv-)Tourismus eingestellt. Wir waren dann ein paar Kilometer weiter an einer altertümlichen Holzfähre an der Gauja. Das wird mit Zelt aber nicht so ihne weiteres gehen.

Keine Campingplatzempfehlung (weil ich dort nichts kenne), aber eine Besichtigung habe ich für Kuldiga in Kurzeme: sowohl der "Wasserfall" des Flusses - eher eine äußerst breite Stromschnelle als auch die Altstadt sind absolut sehenswert.

Klar werden wir wieder hinfahren (wenn es keine (z.B. gesundheitliche) Hindernisse gibt. Der Baltikumvirus hat uns längst gepackt, zumal wir ja auch Freunde dort haben (ich war fünf Mal mit unseren Schülern im Schüleraustausch dort). Dieses Jahr bekommen wir wieder den Gegenbesuch. Aber in diesem Sommer wollen wir endlich unsere auch längst ausstehende Bretagnereise erleben. Die wartet auch schon viel zu lange auf uns. Wie schön, dass es Wohnmobile gibt.
2016 Baltikum? Das könnte was werden.

Euch viel Spaß und Vorfreude bei der Planung und dann beim Genießen. Ich freu' mich mit!

NB: die Entscheidung der Schiffsan-/Rückreise ist eine gute - man gewinnt einfach Zeit. Obwohl uns auch Polen sehr gefallen hat, "kostet" es halt mindestens eine Woche für den Hin- und den Rückweg, wenn man nicht nur durchbrettern will. Und dafür ist es einfach zu schade. Wir haben die Rückfahrt auch immer mit dem Schiff durchgeführt, einmal von Liepaja, einmal von Ventspils. Und das hat was. Die Eindrücke können sich so sehr gut verfestigen und werden nicht auf der Strecke "zerfahren".

trevor2 am 11 Mär 2015 13:53:18

Hallo Wolfgang,

danke für die weiteren Infos.

Schüleraustausch - ja, wir arbeiten auch mit Kindern und Jugendlichen und hatten letztes Jahr auch mehrmals die Idee, einen Kulturaustausch zwischen Jugendlichen aus D und den baltischen Ländern (vor allem LT und LV) zu initiieren. Allererste Kontakte in Litauen hatten wir diesbezüglich auch schon geknüpft. Jetzt sind wir schon ein halbes Jahr wieder hier und nichts haben wir bisher unternommen. :roll: Aber ich nehme es mir jetzt sofort wieder vor... :ja: Das geht über Schule natürlich besser. Find' ich total klasse, dass Du das machst!!! An welchem Ort ist denn Eure Austauschschule in Lettland? Das Projekt würde mich sehr interessieren... :ja:

Kuldiga steht natürlich auch auf unserem Zettel. Den Osten Lettlands haben wir letztes Jahr schon etwas mehr bereist...

Wir waren im letzten Sommer auch ein paar Tage in der Gegend um Sigulda und Césis, nämlich in Raiskums (CP Apalkalns - traumhaft!) und haben u.a. einen Tag mit drei anderen Ehepaaren eine wunderschöne Paddeltour auf der Gauja gemacht. Es war eins unserer Highlights der Reise! Zu der Zeit waren ausser uns kaum Menschen auf der Gauja unterwegs.
Du meinst wahrscheinlich die Seilfähre in Ligatne? Da endete unsere Paddeltour von Césis aus.

Weisst Du denn Freistehplätze an der Ostseeküste und im Westen Lettlands, wo wir mit zusätzlichem Zelt uns trotzdem einfach so hinstellen können in Lettland?

elwoko am 12 Mär 2015 12:54:42

Hallo Anne,

konnte gestern leider nicht mehr antworten, da Mittwoch unser "Enkelhütetag" ist.

Du hast recht, es war an der Seilfähre in Ligatne.
Dort wäre es möglich - ruhig, sandiger Untergrund.

Unsere Partnerschule ist in Aloja im Nordwesten Lettlands. Von dort sind wir öfter nach Ainazi ans Meer gefahren und dort würdet ihr auch einen Übernachtungsplatz finden (auch für's Zelt daneben), an dem sich niemand stört.
Ansonsten wissen wir da nicht so viele Plätze - wir standen halt in Aloja bei unseren Freunden. Eine Möglichkeit ist wohl noch in Staicele bei der Schule/den Sportplätzen. Staicele ist so ein Trainingszentrum für Fußballer u.a. in Lettland mit Internat. Aber auch Lettland hat lange Sommerferien . . .
Empfehlenswert ist der Fluss Salaca dort: an der Mündung in Salacgriva einige Fischgatter zum Fang der Neunaugen, im Flussverlauf rote Sandsteinufer. Sehenswert ist Mazsalaca mit einem urigen (Holz-)Skulpturenpark. Im eingezäunten Parkgelände gibt es zwei Parkplätze, wo man auf Nachfrage bestimmt übernachten darf - am Rand kann gewiss auch das Zelt stehen.

Gefallen hat uns auch Konu dzirnavas bei dem Städtchen Rujienas. Das war eine alte Mühle (200 Jahre ?), die touristisch aufgemöbelt wurde und wo man im Obergeschoß zuschauen kann, wie aus Schafwolle schöne Webereien entstehen. Sehenswert, auch die Lage. Ich glaube mich zu erinnern, dass es dort einen kleinen Zeltplatz gibt (wir waren aber mit dem Bus und den Schülern dort). Wenn wir wieder nach Lettland kommen, wollen wir auch privat dort hin.

Beim Parkplatz des Museumsdorfes Araisi könnte ich mir auch eine Übernachtung vorstellen, vielleicht noch besser bei der auf der Höhe darüber gelegenen alten Windmühle. Beides ist sehenswert - in der Windmühle das ganze Innenleben, im Museum eine Rekonstruktion einer bronzezeitlichen Wasserburg.

Übernachtet haben wir auch schon auf dem Parkplatz beim Teufelsfelsen an der Amata. Mit Zelt? Vielleicht geht es am Rand.

In Kurzeme können wir wirklich den Strandparkplatz der Liven in Mazirbe gegenüber der estnischen Insel Saaremaa empfehlen. Gekennzeichnete Plätze, Baumstamm dahinter, dann Sandboden. Oder ein paar Meter in die Dünen hinein. Die Fischer, die abends kommen, waren sehr freundlich. Toilettenhäuschen müsste jetzt wohl auch fertig sein.
Auch in Gipka an der Rigaer Bucht kann man das Zelt dazustellen. Tagsüber ein paar wenige Pkw, abends/nachts? Wir haben nicht einmal den Fuchs und seinen Hasen gesehen.
Ovisi an der Nordküste könnte auch gehen, man steht aber nicht so direkt am Strand wie in Gipka oder Mazirbe.
Im übrigen - wenn auch kein Freistehplatz - ist der private kleine Campingplatz in Kaltene an der Buchtseite wunderschön - hat allerdings keinen Sand-, sondern einen steinigen kleinen Strand.

Ich denke, ihr werdet auch anderswo gute Plätze finden können. Notfalls auch mal fragen.

Wenn mir noch andere Möglichkeiten einfallen, melde ich mich nochmal.

Ein (gesundes) Reisefieber wünsche ich euch.

trevor2 am 16 Mär 2015 18:37:57

Hallo Wolfgang!

Danke für die vielen Tipps, habe mir alles notiert und Zettel liegt schon im Reiseführer.
Ja, das Reisefieber steigt, wenngleich jetzt erstmal noch paar arbeitsreiche Monate bis dahin vor uns liegen!

Mein Mann fliegt Ende April für fünf Tage nach Riga - schon mal kleiner Vorgeschmack auf den Sommer! :ja:
Wir wollen im Sommer auch auf jeden Fall nochmal Station in Riga machen. Ist eine fantastische Stadt und ein wirklich sehr netter CP auf der anderen Daugava-Seite!

Falls Dir oder jemand anderem von Euch noch was einfällt... wir nehmen natürlich immer noch gerne weitere Tipps entgegen.

Euch allen eine angenehme und entspannte (Arbeits-)Woche!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DFDS Sassnitz - Klaipeda wird eingestellt
Tanken wo am günstigsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt