Hallo
Ich bin neu hier und hoffe, dass ist der richtige Bereich für mein Problem mit meiner Versicherung.
Ich bin vorher etwa 30 Jahre unfallfrei ( müsste dann ja etwa SF30 sein ) mit einem PKW!!! gefahren und hatte dann mit diesem einen von mir verschuldeten Unfall. Das war im Oktober 2012. Versichert war der Wagen bei der Provinzial. Nach so einem Crash rutscht man ja so etwa auf SF10 ab, habe ich gelesen. Der Wagen war Totalschaden und ich habe ihn daher abgemeldet und mir keinen neuen Wagen zugelegt.
Jetzt habe ich mir letztes Jahr ein Wohnmobil zugelegt und mein Versicherungsmensch sagte mir, dass wir dieses auf die Versicherung des oben genannten PKWs setzen können, da ich dann den Schadensfreiheitsrabatt weiternutzen könne. Kostet dann halbjährig ca. 360,-€ mit Vollkasko. So kenne ich das auch aus der Vergangenheit. Als es dann angemeldet war hieß es plötzlich Ätschi Bätsch. Kostet 600,-€. Für Wohnmobile geht es nur bis SF10 und wenn ich einen Unfall baue, dann rutscht man auf SF1/2 ( entspricht einen neu angemeldeten Zweitwagen ). Merkwürdig, aber so steht es geschrieben und so könnte ich es auch verstehen, wenn ich mit dem Wohnmobil jetzt einen Unfall gebaut hätte. Das war aber ein PKW vor 3 Jahren. Kann das sein?
Ein weiterer Hammer war: Der Versicherungsvertreter kam für eine allgemeine Beratung bei uns vorbei. Neben ein paar neuen Versicherungen sprach ich ihn noch mal auf das Wohnmobil an. Er sagte: Na da ist ja was schiefgelaufen. 360,-€ sind richtig, er kümmert sich drum und wir bekommen das zu viel gezahlte Geld vom letzten Jahr wieder zurück. Ratet mal. Kurz vor dem 01.03. ( Kündigungstermin ) hieß es dann wieder Ätschi Bätsch. Die einzige Begründung, die ich bekommen habe war dann: Ich habe in Kiel angerufen. Die sagen, dass ist richtig so. Na jetzt bin ich ja beruhigt. Dann haben wir ja doch nicht zu viel gezahlt.
Nee. Im ernst. Kennt sich jemand damit aus ? Ein Unfall mit nem PKW kann doch nicht wie ein Womo Unfall gewertet werden. Und schon gar nicht 2 Jahre später. Und diese Art der Verkaufsführung ist doch sehr unseriös. Hätte ich vorher den Preis gewusst, hätte ich ja auch andere Möglichkeiten gehabt. Mein Sohn hat z.B. eine freie Versicherung mit SF 7.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt. Vieleicht weiss ja jemand mehr über so was ?
Schöne
Torsten