|
Die Pkw-Maut kommt 2016 - jetzt sind weitere Details durchgesickert: Jeder Halter eines deutschen Autos sowie Fahrer aus dem Ausland sollten für die Benutzung der deutschen Autobahnen eine pauschale Gebühr von 100 Euro im Jahr bezahlen. Das berichtet der "Focus" am Sonntag. Das Verkehrsministerium wollte den Bericht nicht kommentieren. Neu : auch Busse und Kleintransporter sind betroffen ... --> Link Na, das ist doch prima. Da wir ja alle Elektroautos fahren, die als einzige von der Maut befreit sein werden, brauchen wir uns gar nicht aufzuregen. Wer hatte da vor der letzten Wahl wiederholt versprochen, dass es "(...) mit mir keine Maut geben wird" ? Ich hab da kein Problem mit, solange wir nicht zweimal abkassiert werden. Wir müssen im Ausland ja auch immer bezahlen. Jetzt die die Anderen bei uns auch dran. Erst mal abwarten. Ein ungute Gefühl kommt bei mir auf wenn ich daran denke wie man uns die Rezeptgebühren unter gejubelt hat. Erst nur 1 Mark pro Rezept und heute ? :( LongJohn
Nirgendwo musst du pauschal auf allen Landensautobahnen zahlen. In vielen Ländern zahlst du nur auf schnelleren, durch privaten investoren gebauten Strecken oder Sonderbauten wie z.B. den Brenner. Nur in Deutschland pauschalisiert man nun wieder. Jetzt werden alle Europäische Länder nachziehen und die Steuerverschwender freuen sich wieder. Im endefekt wird das wieder eine große Europäische Nullnummer. Nur die Verwaltungskosten darf der kleine Autofahrer finanziern und wird nichts davon haben. Oder hat jemand was davon gehört das die Autosteuer gesenkt wird? Diese ganze Ausländermaut ist doch nur ein Wahlkampfthema um am rechten Rand zu fischen. Es gibt da eine Partei in Bayern die es anscheint es nötig hat. J.J.
Selbstverständlich mußt Du ... :( . Beispiel : Austria - ALLE Autobahnen sind generell mautpflichtig (ein paar ganz wenige Ausnahmen, der besseren Verkehrsführung geschuldet, gibt´s). Die großen und teuren Sonderbauwerke (Dein Beispiel war "Brenner") werden zusätzlich zur "normalen Maut" noch mit einer Sondermaut oben drauf belegt. Die zahlst Du - als Vignettenfahrer per Maut am Mautschranken - als GoBox Fahrer mit erhöhter Kosten pro Kilometer für diesen Teilabschnitt Dagegen! Erstens wird die Entlastung nicht kommen. Zweitens werden alle Länder die keine Autobahnmaut haben nachziehen. D.H. es wird doppelt oder 3fach teuer. VG Jesse Was heisst eine pauschale Gebühr? Was ist z.B. mit Saisonkennzeichen, Kurzzeitkennzeichen, man bezahlt die Pauschale im Januar und verkauft im Febuar das Auto? Was mich ein wenig verwundert ist die massiver Verunsicherung , die durch Meldungen wie " Mindestesn 50 % der Autobahnbrücken müssen saniert werden" Ist ja richtig, jede Brücke muss mal irgendwann saniert werden. Jede Stunde nerven sie mit dieser Infomation, wie eine Gehirnwäsche, damit wir es ja glauben und ohne murren weitere Belastungen hinnehmen. Alle Jahre wieder treiben sie zur Sommerzeit eine neue oder alte Sau durchs Dorf. Seid wievielen Jahren drohen sie uns diese Gebühr jetzt an :?: Bin mal gespannt, ob unsere Regierung es diesmal wagt, Nägel mit Köpfen zu machen. Nachdem sie die Maud für "Ausländer" nicht durchbekommen haben, wollen sie uns ans Portomonai. Julia Kein Problem, wenn nach meiner Kfz-Steuerzahlung die Vignette eintrudelt. So werde ich als Einheimischer nicht doppelt belastet und der Auswärtige muss zahlen. Aber daran glaube ich nicht, die Gier des Staates treibt immer neue Stilblüten. Dieses Land hat kein Einnahmen- sondern ein Ausgabenproblem. Bin mal gespannt wie viele Klagen dann dagegen laufen werden......wenn die entgültige Version dann gefunden ist. Das Maut Thema zeigt aber wieder mal, wie blöd die Leute eigentlich sind. Wie kann man - bei all den Gebühren und Abgaben die wir schon haben - noch FÜR eine Maut sein? Auch spannend die Frage, was mit den Wohnmobilen über 3,5 to geschieht. :gruebel: :gruebel:
die sind davon ausgenommen! PKW-Maut betrifft nur Fahrzeuge, die auch auf PKW-Parkplätze dürfen. :D
Leider nicht ... :nein: .. jedenfalls wenn´s nach "neuestem Plan" gehen sollte ...
Da ist der Schritt zum Womo nicht weit ... :( Wer muss denn jetzt zurücktreten? :D Wer ? Aus der Politik ... :nixweiss: Was interessiert denn das Geschwätz von gestern ... :gruebel: . Bestimmt gibt´s irgendeinen Passus, der JETZT gaaaanz anders ist .. neue Beurteilung der Lage .. oder so .. :?
Aus der Diskussion um das Überholverbot für Wohnmobile über 3,5t ergibt sich der Sachverhalt das Womos über 3,5t keine PKW sind! Zitat: Sehr geehrter Herr...... , vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie sich gegen das Überholverbot für Wohnmobile aussprechen. Hierzu möchte ich Ihnen Folgendes erläutern: Der zuständige Bund-Länder-Fachausschuss Straßenverkehrs-Ordnung /Ordnungswidrigkeiten hat sich in seiner Sitzung am 22./23.01.2014 erneut mit dem Thema „Herausna hme von Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 3,5 t bis 7,5 t (so genannte schwere Wohnmobile) aus dem Regelungsgehalt des Zeichens 277“ beschäftigt und ist zu folgendem Ergebnis gelangt: Bei Wohnmobilen steht die Zweckbestimmung „Wohnen“ im Vordergrund. Deshalb sind sie fahrzeugtechnisch auch in eine eigenständige Fahrzeuggruppe eingeordnet, bei der die besondere Zweckbestimmung im Vordergrund steht. Vor diesem Hintergrund ist eine Gleichbehandlung schwerer Wohnmobile mit Personenkraftwagen oder Kraftomnibussen, die originär ausschließlich zur Beförderung von Personen ausgelegt und bestimmt sind, innerhalb der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) nicht möglich. Das in Rede stehende Verkehrszeichen 277 stellt mit seinem Bedeutungsgehalt im Übrigen neben der reinen Personenbeförderung, die von dem Zeichen ausgenommen ist, ausschließlich auf die Gesamtmasse „über 3,5 t“ ab und wird zudem auch außerhalb von Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) angeordnet. Die Motorisierung und der Geschwindigkeitsvorteil können daher allein nicht als sachgerechter Grund für eine Andersbehandlung herangezogen werden. Es ist gut nachvollziehbar, dass Führer schwerer Wohnmobile, insbesondere an Steigungen, nicht im Strom langsam fahrender Lkw mitschwimmen möchten. Alternativ wird deshalb geprüft, ob eine Herausnahme aus dem Regelungsgehalt des Zeichens 277 auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen im Rahmen der 12. Ausnahmeverordnung zur StVO erfolgen könnte. Dazu müssten allerdings auch mit schweren Wohnmobilen vergleichbare Kraftfahrzeuge einbezogen werden. Ich bitte um Verständnis, dass die Beratungen zu diesem Thema deshalb noch andauern. Mit freundlichen n Im Auftrag Marianne Biedowicz Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst Invalidenstraße 44 10115 Berlin Tel.: 030 – 2008 – 3060 Fax: 030 – 2008 – 1942 E-Mail: Internet: --> Link Bin gespannt wie das ausgeht! Die Wohnmobile wird sicherlich keiner in seiner Rechnung vergessen, aber generell finde ich es richtig das auch ausländische Fahrzeuge bezahlen müssen so wie wir bei denen und das nicht zu knapp und seit Jahrzehnten. ... und was mache ich ? ich fahre schon seid Jahren keine Autobahn mehr, habe ich auf meinem Navi ausgeschaltet !
Dann zahlst du eben nur Maud in Deutschland. :cry: J.J.
... ich fahre in keinem Land Autobahn weder mit dem PKW noch mit dem WOMO
Lieber Hennes, in Deutschland wird die Maut mit der KFZ-Steuer verrechnet. Also zahlst du. J.J.
Soooo vieeel Zeit möchte ich auch mal gerne haben !!! Na ja, vielleicht klappt's noch, vor dem Einzug in die Ewigkeit :D , Garlic
... ich sag doch immer es gibt keine Gerechtigkeit :D und ja, seit mit t :? Ich zahle gern, auch gerne ein paar Euro mehr, wenn es dann unseren Straßen zugute kommt! Auch wenn es so manche Miteuropäer nicht verstehen können, da sie ja nur die meist gut ausgebauten Autobahnen in Deutschland benutzen, auch unsere Bundes-, Landes- und Kreisstraßen brauchen mal wieder Zuwendungen aus Bundesmitteln. Warum sollen wir das ganz alleine stemmen, wenn halb Europa unsere Autobahnen "verbraucht"? Vor meiner Haustür liegt die A3, die ich seit langen Jahren nur mit Widerwillen befahre und gerade in den Sommermonaten vorwiegend als Transitstrecke genutzt wird. Pro Maut! Ohne Wenn und Aber!
Wir fahren seit Jahrzehnten nach Holland. Und zahlen keine Maut. Die wird aber kommen nachdem Deutschland die Maut eingeführt hat. Und dann zahlen wir doppelt! Aber nach dem katastrophalen Wahlergebnis der CSU bei der Europawahl besteht ja vielleicht noch Hoffnung....
Aber sicher doch. Wir zahlen alle gern. Nur weiter so! Die Geier kreisen schon ... --> Link Ja und? Kann sein, dass ich etwas befangen bin, da ich im Jahr um die 10.000 km auf dem Rennrad auf unseren miserablen Straßen fahre. Schlechter sind diese eigentlich nur im Süden (z.B. Italien ab Grossetto), da dort noch weniger Kohle für den Straßenbau über ist. Wir können es auch ganz locker abwarten bis wir wieder Straßenverhältnisse wie kurz nach der Wende haben, allerdings sind dann die Schlaglöcher im Westen und nicht im Osten zu finden. :roll:
Um präzise zu sein: du zahlst dort nur die Sondermaut, brauchst aber keine Vignette. Allerdings kommst du zu den meisten dieser Strecken nur über eine vignettenpflichtige Autobahn :-) Außerdem trifft es auch eine Reihe von autobahnartigen Schnellstraßen. Wenn das so kommt, können sich die deutschen Orte in Grenznähe auch auf die ganzen Mautflüchtlinge freuen wie in A ! Ob dann auch die Touristen ausbleiben ? Weil in ein Land, wo man für die Autobahn bezahlen soll, kann man doch nicht fahren... Komischerweise hört man das nicht von Italien und Frankreich ? Und zum Thema Rückvergütung: da gab/gibt es etwas ähnliches auch in A. Tunneljahreskarten gibt es billiger, wenn man eine Jahresvignette hat. Am Anfang wurde die ganze Vignette abgerechnet. Dann wurde die fast so teuer wie die Tunnelkarten und jetzt man kann nur noch etwa die Hälfte abrechnen. RK Die Diskussion ist ja nicht neu, irgendwie bei jeder Wahl wieder. Aber ich meine mich zu erinnern, dass aus Brüssel beim letzten Mal (oder war es das vorletzte?) schon angemahnt wurde, dass das "System" alle zahlen und bei uns rechnet es auf die Kfz-Steuer an, mit EU-Recht nicht vereinbar wäre.... :?: anbei ein beispiel zur "verrechnung" mit der kfz-steuer: steuer / a : 320.-€ jahresmaut: + 100.-€ -------------------------------- gesamt: 420.-€ :mrgreen: Wer hatte da vor der letzten Wahl wiederholt versprochen, dass es "(...) mit mir keine Maut geben wird" ?[/quote] Wie sagte schon Konrad Adenauer, was interessiert mich mein blödes Geschwätz von gestern. ich finds nicht schlecht...in Frankreich sind die Mautgebühren wesentlich höher, wenn ich z.B. von Mulhouse aus in den Süden fahre. Da kostet die Hinfahrt schon um die 70 € und wenn ich über den Brenner an den Gardasee fahre kostet es mich auch 30 Euro einfach. Bis jetzt hat doch jeder im Ausland anstandslos gezahlt oder ist eben Nebenstraßen gefahren. Viele Städte in Genznähe werden dadurch eine ganze menge Jobs verlieren. Wie z.B. Aachen die einen großen Teil ihres Umsatzes durch Gäste aus der Grenzregion machen. Diese Städte haben aufgrund ihrer Situation noch nicht einmal Umweltzohnen eingerichtet. Nur um die Ausländischen Kunden nicht zu vergraulen. Nun kommt mit der Maut die Bankrotterklärung.Dort werden nicht mehr viele für einen Wochenendeinkauf mal ebend 30 Euro Maut zahlen. J.J. Man oh Man .... Und wir zahlen schon soviel "Wegenbelasting" ... Hier in die Niederlande! Für unseren Hymer, monatlich fast 74€, PKW fast 70€, Fführs Motorrad 8€ .... Und wenn Ich jetzt nach Aachen, Köln oder Koblenz fahre .... Und Wir machen das öfter, Also 100€ Das Jahr, Frankreich besuch ... Man bittet wieder zur Kasse. Sowie die Schweitz, Österreich, u.s.w. Da werden die hier in Den Haag warscheinlich bald nachziehen. Und die Belgiër, werden auch auf einmal wach werden! Oh, oh unsere Autobahnen sind ja so schlecht, Maut bringt vielleicht was ... So wird Geld das wir allen viel besser nutzen könnten, rundgepumpt .... Und es bringt warscheinlich nur wenig, im Endeffekt, kostte es nur uns Geld .... :? Nebenbei, man kan sich eine extra grosse Windschutzscheibe bestellen, denn wo muss man mit al die Vignetten hin ? M.fr. Gr. Daniël ist die "Wegenbelasting" sowas wie bei uns die KFZ-Steuer ? Dann ist das aber ganz schön teuer bei euch. Kommt noch die Versicherung obendrauf...ein teures Vergnügen bei euch Auto zu fahren.
und damit hast du auch Recht....wir lassen jetzt einfach mal alle Vignetten und Pickerl und wie die sog. Aufpepper alle so heißen drauf. Dann sieht man die gelbe Umweltplakette bei mir nicht mehr und ich kann ungestört in den Städten rumfahren :D Hallo, ich fand nur die Zahlen interessant, welche kürzlich veröffentlicht wurden. Aus Kfz-Steuer und Mineralölsteuer hat der Staat RUND !!! 53,7 Milliarden Euro eingenommen Ausgaben für den Straßenbau RUND !!! 19, 5 Milliarden glaubt denn hier wirklich nur EINER, dass von dem Maut - Geld etwas im Straßenbau ankommt, wie naiv kann MANN u. Frau denn überhaupt sein, aber anscheinend scheint die Gehirnwäsche bei einigen bereits zu wirken :) (kopfschüttel) Dieter glaubt denn hier wirklich nur EINER, dass von dem Maut - Geld etwas im Straßenbau ankommt, wie naiv kann MANN u. Frau denn überhaupt sein, aber anscheinend scheint die Gehirnwäsche bei einigen bereits zu wirken :) (kopfschüttel) :daumen2: :daumen2: :daumen2: Stimmt, unsere Wegenbelasting = KFZ-Steuer. Und weil bei uns das nach dem leergewicht geht, würde, wenn es da kein günstiges Tarif für Reisemobile gäbe, den Monatssatz für ein Womo mit 2980kg Leergewicht, 296€ sein!! Es gibt auch den unterschied zwischen benziner einerseits und diesel/LPG Fahrzeuge anderseits. Letzere sind doppelt so teuer in de Kfz-Besteuerung ..... Dazu gibts beim kauf von ein PKW, Motorrad oder WoMo, nicht nur die Mehrwertsteuer, 21%, auch noch eine extra Steuer, die sogenannte BPM, die wird über den neuwert des basis Fahrzeug, ohne Mehrwertsteuer, berechnet. Also, wenn wir einen Ducato 230, mittlere Radstand, 130 MultiJet, mit Klimaanlage, als Vorbild nehmen, zahlen wir global nochmal 9000-9500€ als extra Steuer, beim neukauf. Tsja .... :roll: M.fr. Gr. Daniël Mir ist das ehrlich gesagt wurscht, sicher stört es mich aber mich deswegen aufzuregen ? Ich glaube nicht, dass der Fremdenverkehr in Italien oder Österreich eingebrochen ist, weil man dort Gebühren erhoben hat (in Italien war das och schon immer so, schon asl kleiner Kniprs hinten im Auto habe ich die Schlange vor den einzelnen Stationen mitbekommen, weil da nie eine Toilette war) Genauso wie ich absolut keine Veränderung beim Verkehr festgestellt habe obwohl der Diesel bzw. der Sprit schon deutlich teurer geworden ist, oder will mir tatsächlich jemand erzählen er fährt jetzt nicht mehr so weit in den Urlaub weil die Kosten jetzt höher geworden sind ? Und nein ich muss schon aufs Geld schauen, aber auch auf mein Lebensgefühl :)
Hallo Dieter, :daumen2: :daumen2: :daumen2: , einer der wenigen, die einen der gültigen Haushaltsgrundsätze der öffentlichen Finanzwirtschaft verinnerlicht haben. --> Link i.V.m. den Haushaltsgrundsätzen der öffentlichen Finanzwirtschaft, hier: 7. Grundsatz der Gesamtdeckung 7.1 Verbot der Zweckbindung von Einnahmen Bedeutet: Sämtliche Einnahmen dürfen nicht zweckgebunden sein, sondern dienen als Deckungsmittel für alle Ausgaben. Die Beschränkung von Einnahmen auf eine besondere Verwendung ist grundsätzlich ausgeschlossen. 7.2 Ausnahmen vom Grundsatz der Gesamtdeckung sind nur zulässig, wenn - dies gesetzlich ausdrücklich so bestimmt ist, - Mittel von Dritten zweckgebunden zur Verfügung gestellt werden oder - der Haushaltsplan Ausnahmen zuläßt. (--> Link) Um die Einnahmen der Maut ausschließlich dem Strassenbau zukommen zu lassen, müsste also eine der in Pt. 7.2 genannten Ausnahmen greifen. Davor wird man sich aber geflissentlich hüten. (Diese Einnahmen sind i.d.R. schon im Finanzplan/Haushalt des nächsten Jahres eingerechnet). ....oder versickern in irgendwelchen EU-Kanälen oder Diätenerhöhungen. :cry: Die Politiker haben aber gut reden, Auto, Benzin, Fahrer - alles umme für die Fürsten der Neuzeit. Nur zur Information: In Frankreich muss neben jeder privat bewirtschafteten Autobahn auch eine staatliche Nationalstraße laufen. Macht das erst mal in Deutschland... Ein Bundesstraße mit gleichem Ziel in der Nähe jeder Autobahn. Dann könnt ihr Maut verlangen, soviel ihr wollt. PS. Der Trick, die Leute trotzdem auf die Autobahn zu zwingen: alle 100m ein Kreisverkehr! Bezeichnend finde ich hier die Propaganda- und Volksverdummungsmaschinerie der C-Parteien. Angefangen bei der Bezeichnung "Ausländer-Maut", an die tatsächliche manche Leute glauben, weiter mit dem bekannten Zitat "Mit mir wird es keine Maut geben" usw. Dann soll ja, laut Dobrindt, kein deutscher Autofahrer zusätzlich belastet werden, da es einen "Rabatt auf die Kfz-Steuer" geben soll. Bei meinen PKWs müsste der Rabatt über 100 Prozent betragen, da sie nur 30 bzw. 94 Euro an Steuer im Jahr kosten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir der Staat etwas dafür zahlt, dass ich einen günstigen PKW angemeldet habe. Frank viel sinnvoller als eine Maut wäre doch eine Straßennutzungsabgabe (siehe Schwerlastabgabe in CH) - so würden auch die Besucher im grenznahen Bereich zu Kasse gebeten und vor allem würde das Verkehrsaufkommen auf den Landstraßen sich nicht erhöhen. :daumen2: :daumen2: :daumen2: Politisches Geschwätz wie: Mit mir wird es keine Maut geben kommt bei mir eh nicht mehr an und immer und immer wieder werden wir Hinterher in den Hintern getreten -> Vielleicht sollte es mir doch irgendwann einmal egal sein zur Wahlurne zu gehen :roll:
So kreativ scheint unsere Bundesregierung nicht zu sein , es wäre zu einfach Reglungen oder Teile davon , von unseren Nachbarn zu Übernehmen .... |
Anzeige
|