xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Matrix M680 SP Zuladung

Wulliwatt am 04 Mär 2015 17:41:19

Ein fröhliches HALLO an die illustre Runde.

Fährt hier jemand den Matrix 680 SP mit 3,0l Motor mit 3500kg?
Leergewicht soll 3110kg betragen.
Frau, Hund und alles, was man so für 3 Wochen braucht habe ich gewogen. Zusammen 300kg.
Der Hund ist so fett. :mrgreen:
Der Matrix hat TV, Markise, Solar, Klima, Fahrradträger, Maxi und den 3,0L 158PS Duc.

Fas Fahrgestell ist ja gut ausgelegt und bei 5-10% überladung auch nicht sonderlich gefordert.
Kommt man damit aus oder soll man ihn auflasten?
Was meint der Fachmann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 04 Mär 2015 17:54:31

einzig echte auskunft:
lade alles rein, auch den fetten hund, tanke wasser und diesel und fahre dann auf eine waage!

topolino666 am 04 Mär 2015 18:07:46

.... oder die halbherzige Lösung:

Wiege das leere Fahrzeug! ;-)

Anzeige vom Forum

Wulliwatt am 04 Mär 2015 18:28:17

Stimmt auch irgendwie! Aber vielleicht hat ja jemand dieses Fahrzeug und sagt: niemals überladen fahren oder 10% drüber ist kein Thema.
Ich bekomme den Adria erst nächste Woche und wollte eigentlich schon ein wenig vorbereitet sein.

Altmaerker39638 am 04 Mär 2015 19:41:25

Wulliwatt hat geschrieben:.... 10% drüber ist kein Thema....und wollte eigentlich schon ein wenig vorbereitet sein.

Also Überladung und im Ausland unterwegs kann eine "Horrorfahrt" und sehr teuer werden. Überladung heißt bei Kontrolle ausladen und dann sehen wo das ausgeladene Zeug bleibt. Dazu kommt der technische Aspekt. So würde ich nie an die Sache rangehen. Der Tipp, wirklich beladen und dann mal auf eine Waage fahren ist super. dann steht fest was man nicht mitnehmen kann... :lach: :cry: :eek: Das wiegen hat bei uns zum Auflasten geführt, da eine Einhaltung mit 3500, mit den ganzen ZUB, wie Fahrradträger, Solar, Markise, SAT und Batterien schnell einige 100kg zusammen gekommen sind. Auch Beifahrer, voller Tank Diesel/Wasser usw. sind nicht in den H.-Angaben enthalten.

rolf51 am 04 Mär 2015 19:59:41

Hallo,
mit diesem Zubehör kommst Du unter einer Auflastung mit 3,85t nicht in den grünen Bereich. Da dein Zubehör einige zusätzliche kg auf die Waage bringen.
150kg Übergewicht voll Reisefertig ist kein Problem, da kannst Du ggf. Flüssigkeit ablassen.
Wie schon vorgeschlagen wurde fahre auf die Waage und berichte dann.

Wulliwatt am 04 Mär 2015 20:26:30

Oha, da bin ich mal gespannt. Die 300kilo sind ja schon mal Fakt. Dann fahre ich Mittwoch mal mit vollem Tank auf die Waage. Danke schön mal. Ihr hört von mir.

GeoCamper am 04 Mär 2015 20:58:36

Ist es jetzt nicht ein wenig zu spät, sich nach dem Kauf über die Zuladung Gedanken zu machen?

didje3 am 04 Mär 2015 21:12:25

150kg Übergewicht voll Reisefertig ist kein Problem, da kannst Du ggf. Flüssigkeit ablassen.
Wie kann man sowas schreiben, Überladen ist Überladen, ich fahre ja auch nicht mit 60 durch eine geschlossene Ortschaft, ist ja nicht so Problematisch kostet ja nur 25 Euro. Man muss ja mal die Frage stellen warum hat das Fahrzeug nur 3500 kg, vielleicht weil die Bremsen dafür so ausgelegt sind. Wenn ich das Fahrzeug überladen wird dann nicht auch der Bremsweg länger, die Frage muss sich jeder selbst stellen.
didje

Wulliwatt am 04 Mär 2015 21:17:33

Die Bremsen werden bei einer Auflastung auch nicht besser. Das Fahrwerk ist ja auch darauf ausgelegt und zusätzlich ist ja auch noch eine Luftfederung drunter.

didje3 am 04 Mär 2015 22:39:19

Wulliwatt hat geschrieben:Die Bremsen werden bei einer Auflastung auch nicht besser. Das Fahrwerk ist ja auch darauf ausgelegt und zusätzlich ist ja auch noch eine Luftfederung drunter.

Dann überlade dein Fahrzeug wenn du da mit leben kannst ist dein Problem ,aber wenn du einer überfährst oder du baust ein Unfall hast halt ein Problem mit der Versicherung.

Wulliwatt am 04 Mär 2015 23:23:08

Na, warten wir mal ab, was die Waage am Mittwoch so sagt.

rolf51 am 05 Mär 2015 08:39:10

Hallo didje3,

sorry, bevor Du auf dicke Backe machst, lese bitte einige Themen zum Gewicht (Suchfunktion). Dort wurde schon ausführlich darüber geschrieben und auch ich habe dazu meine Meinung/Vorgehensweise angegeben.

didje3 am 05 Mär 2015 19:34:34

rolf51 hat geschrieben:Hallo didje3,

sorry, bevor Du auf dicke Backe machst, lese bitte einige Themen zum Gewicht (Suchfunktion). Dort wurde schon ausführlich darüber geschrieben und auch ich habe dazu meine Meinung/Vorgehensweise angegeben.

Ich mache nicht auf die Dicke Backe, für mich ist halt die Verkehrssicherheit sehr wichtig. Oder darf man da nicht darauf hinweise.
didje

wolfherm am 05 Mär 2015 19:55:42

Aber das Fahrzeug ist technisch auf das höhere Gewicht ausgelegt. Es wurde doch lediglich auf dem Papier angelastet. Dabei haben die keine Bremsen ausgebaut, Federn verändert oder die HA abgerüstet.

Wulliwatt am 10 Mär 2015 23:23:38

Töröööööh
Jetzt steht er bei mir auf dem Hof.
Und wieviel Kilo standen auf der Waage?
Vollgetankt und mit zwei Buddeln Gas und mir?

Auf den Punkt 3200 Kilos!!!!
Passt wie angegossen.

rolf51 am 11 Mär 2015 08:32:26

Hallo Bernd,

:top:

GeoCamper am 11 Mär 2015 21:58:29

Ja Herzlichen Glückwunsch

Aber das kann ja nur bedeuten, dass du auflasten musst,oder?

Wulliwatt am 11 Mär 2015 23:59:42

Warum das denn?

GeoCamper am 12 Mär 2015 11:06:05

Weil ja noch die 300 kg deiner Familie und das Gepäck dazukommen.
Dann bist du bei 3,5 t.
Das bedeutet du kannst nichts mehr Zuladen (Fahrrader z.B)
Oder verstehe ich da was falsch? :?

scholko1 am 12 Mär 2015 11:18:24

Hallo Bernd,
fahre dass gleiche Womo mit Maxi-Fahrgestell.
Vom Gewicht ca.3170 Kg liegen wir gleich.
Allerdings wollten wir keine leeren Schränke durch die Gegend fahren und sind so kaum unter 3800kg gekommen.
Mit Fahrräder, vollwertigem Ersatzrad und sonstigen Gerödel.
Natürlich kannst du bis zur nächsten Quelle :D mit 20 Liter Wasser und 35 Liter Diesel fahren (man sollte sowieso öfters Pause machen :ja: )
Wenn du keine Probleme mit der Fahrerlaubnis hast, dann laste auf, geniesse dein schönes Womo und deine sorgenfreien Urlaube.
Hans

Wulliwatt am 12 Mär 2015 11:43:25

Da wir sowiwso höchsten drei Wochen am Stück unterwegs sind, passt das schon mit den 300Kg.
Wegen dem fetten Hund nehmen wir ja auch keine Fahrräder mit. :mrgreen: Die Auflastung ist an sich ja kein Problem doch die
Nachteile wie Tempolimit, Überholverbot, Mautbox usw usw will ich mir nicht antun.
Wagen ist jetzt voll gepackt, vollgetankt und ich liege jetzt mit Frau und Hund bei 3490Kg.
Ich wüsste nicht was ich noch mehr mitschleppen muß.

scholko1 am 12 Mär 2015 12:08:11

Hallo Bernd,
wenn es für dich so passt kann ich dir nur schöne Urlaube wünschen.
Zur Auflastung kann ich für mich nur sagen das ich mir nichts angetan habe und die Vorteile klar überwiegen.
Habe allerdings ein anderes Fahrverhalten was die Länge der Urlaube angeht.
Also,viel Spass mit deinem Fahrzeug und immer Sprit im Tank.

Wulliwatt am 12 Mär 2015 12:28:58

Hans, was sind denn für dich die Vorteile einer Auflastung, vom Packvolumen mal abgesehen.
Bin ich da vielleicht falsch informiert?

scholko1 am 12 Mär 2015 13:38:33

Hallo Bernd,
viele Womofahrer haben bei kurzen Touren (Urlaub,Wochenende)nicht viel Zeit und wählen die schnelle An.-und Abreise z.B. Autobahn usw.
Ich fahre meist querfeld ein und habe mit Geschwindigkeit und Maut so gut wie nichts am Hut.Beispiel Frankreich , vier Wochen, Maut knapp 8 Euro(Brücke bei Honfleur).
Fährkosten sind teuerer,berührt mich nicht besonders.Später jährlich TÜV. Aber gerne denn ich fahre am liebsten ein sicheres Fahrzeug.
Die Sicherheit nicht Überladen zu Fahren ist auch was Wert, und mitnehmen kann ich auch was ich möchte.Eine Rolle Käse und sieben Fässer Wein z.B.. :lol:
Anfangs bin ich immer über eine extra angeschaffte Waage einzeln mit den Rädern drüber gefahren . Ging mir recht bald auf den Geist. Auch fünfzig Kg können je nachdem wo du bist teuer werden.
Kannst ja Wasser raus lassen, aber erst zahlst du.
Und nein, du bist natürlich nicht falsch informiert.

Wulliwatt am 12 Mär 2015 15:46:09

Danke für die Info, Hans.
Da wir doch unterschiedliche Reisegewohnheiten haben, liege ich mit meiner Ablastung ja doch richtig.

Wulliwatt am 04 Apr 2015 09:30:14

So, nachdem ich alles akribisch geplant und gewogen habe, musste ich mit Entsetzen feststelen, das alles umsonst gewesen war.
Meine Holde hat sich nämlich im Nachhinein überlegt, was so alles noch fehlt.
Gestern dann kam meine Tochter mit unserem Enkel und packte den Kofferraum aus.
Als ich sah, was da alles vor unserem Mobil lag, drehte ich mich wortlos um und weinte bitterlich.
Aber am Dienstag geht's doch endlich los!

Und zwar zum TÜV und anschließend zum Strassenverkehrsamt :-(

GeoCamper am 04 Apr 2015 11:35:41

Gute entscheidung :lol:

Bitte berichte uns über den TÜV-Besuch, was dort gemacht wurde und die Gesamtkosten. Danke
Ich suche nach einem WoMo was ich später wohl auch auflasten werde, weil die Kisten bis 3,5 t über 7 meter mit Heckgarage
ladungstechnisch ein Witz sind.

Wulliwatt am 14 Apr 2015 16:55:04

So, heute beim TÜFF gewesen. Da das Fahrzeug mit 4t ausgeliefert wurde und anschließend auf 3,5t abgelastet wurde brauchte ich nur noch zurücklasten.
Kosten beim TÜFF 47,60€ und beim Straßenverkehrsamt 11,70€.
Der Prüfer wollte allerdings das Fahrzeug sehen.
So, jetzt habe ich wieder Luft nach oben. Werde morgen den PVC Boden rausreißen und die Fläche pflastern.
Hab nämlich noch ne ganze Palette Betonpflaster rumstehen. :D

Jo1970 am 25 Mai 2016 18:47:54

Ich bin bedient.......
War gerade das erste mal auf der Waage und was soll ich sagen ... Ich fahre alleine in den Urlaub :lol:

:cry: Adria M680 SP
Tank Diesel 1/4 voll
Wasser ca. 35 Liter
Ausstattung: 4 Meter Markise, luftfahrwerk, Solar, Sat, 2zusätzliche 100A Batterien, Camping Zubehör, 2xGas Stahl, Anhängerkupplung usw. Ohne Fahrradträger und ohne drei Fahrräder mit mir (Gazelle) am Board
3460kg... Kein Kind keine Frau keine Klamotten usw... :eek: :?
Bin sprachlos... waren letzte Woche in Italien.... Geschätzt 3900 Kg.... Locker

Also werde ich um das Auflasten nicht rum kommen.....

:cry: :cry: :cry:

Gruß Jörg
.... Hmm Möbel ausbauen? Wie soll das bitte mit 3500kg funktionieren oder war die Waage kaputt?

Jo1970 am 03 Jul 2016 21:40:23

:eek: So ich habe es getan!
Adria Matrix aufgelastet auf 3850kg mit einer HA Last von 2065kg!
GoBox auch schon da und somit auf der sicheren Seite 8)

LG
Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 280L TD Motor geht nicht aus
230 Anlasser dreht manchmal nicht, Magnetschalter defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt