rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schock !!! Neues Womo, kaum abgeholt schon rost ...

cfo27 am 04 Mär 2015 23:07:03

Hallo zusammen,

habe vor etwa einem Monat meinen neuen Knaus Van I 550 Vansation ( Sondermodell zur CMT ) abgeholt.
Nigelnagelneu, noch nicht angemeldet, mit Überführungskennzeichen 80 KM vom Händler ins Carport gefahren. Seitdem nicht mehr bewegt. Heute dann echt erschreckt !

Nur zufällig im vorbeigehen gesehen: Der Kühlergrill rostet bereits vor sich hin !!! Im Spoiler unten links und rechts, ebenfalls solches Metallgitter von Knaus angebracht rostet auch ...

Also alles was recht ist... Bin echt entsetzt... Sicher ist das kein Hinderniss in Urlaub zu fahren ... aber bei dem Preis ...

Liebe Womogemeinde was tun ??? Ist mein erstes neues Womo;

Der Händler kann ja wohl nix dafür ...

Freu mich über Eure Meinungen ...

Christian :cry: [album][/album]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 04 Mär 2015 23:10:35

:) Erste Massnahme ==> Ruhe bewahren
:) Zweite Massnahme == Cognac einschenken und trinken
:) Dritte Massnahme unverzueglich zum Haendler damit

Achim

cfo27 am 04 Mär 2015 23:15:04

Hier die Bilder:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 04 Mär 2015 23:16:28

Jo, tät ich auch so machen.

Ganzalleinunterhalter am 04 Mär 2015 23:17:19

Upps, nach den Bildern wollte ich gerade fragen - Vor einem Monat > Streusalz auf der Fahrt abbekommen ?

SteffenBerlin am 04 Mär 2015 23:19:59

... ich würde den Händler informieren. Aber deswegen 160 km fahren?

PaulvanSand am 04 Mär 2015 23:21:23

Auf dem ersten Bild siehts doch gut aus :D

Entweder musst Du das Kennzeichen von NEW auf OLD wechseln oder mal zum Dealer cruisen. Der Händler kann zwar nix dafür, ist aber Dein Ansprechpatner Nr.1!!!

weser13 am 04 Mär 2015 23:21:29

Gratuliere zu dem schönen Fahrzeug in dem edlen Unterstand.

aus >NI

garagenspanner am 04 Mär 2015 23:22:13

ich rate Dir vor dem Kontakt mit Deinem Händler auch das Fahrzeug von UNTEN zu beschauen !
Häufig stehen die angelieferten Windläufe einige Zeit im Freien und setzen Patina an !

Jan

Gast am 04 Mär 2015 23:27:26

Krabbel mal drunter und sieh Dir mal an wie es da aussieht. Die Konservierung der heutigen FZG lässt oft zu wünschen übrig.

Die Kisten setzen Rost an, so schnell kann man nicht schauen. Ford hatte da bei den neuen Rangern sogar eine Rückrufaktion. Ich hatte meinen 2012er Ford Ranger direkt auf eigene Kosten konservieren lassen und bei der Rückrufaktion dann noch mal.

Solltest Du da noch mehr Stellen finden, dann lohnt der Weg wenigstens. Dem Händler würde ich die Fotos schicken und um Stellungnahme bitten. An sonsten ausbauen und lackieren. wenn das nicht geht, regelmäßig Ballistol drauf.

Stefan-Claudia am 04 Mär 2015 23:36:06

cfo27 hat geschrieben:

Entwarnung!
Bei den Waben kann es doch nur Honig sein 8)

und den soll Knaus und dessen Händler essen :ja:
Wer weiß wie lange das Sondermodell schon fertig produziert in der Ecke stand???

cfo27 am 04 Mär 2015 23:39:17

Danke Euch für die schnellen Antworten :razz:

Iss schon klar, dass dies nicht die Verschrottung des Fahrzeuges erfordert ....

Ich hatte euch schon mal gefragt, warum jeder Fliegenschiess reklamiert wird. Jetzt bin ich mal lieber still ...

Aber wenn mir der als neuer schon weg - rostet ...

Gut, dass wir gesprochen haben. Ich werde mir das Fahrzeug auch sehr genau von unten ansehen. Allerdings kommt diese Rostverkleidung von Knaus !!!

Der Händler wird ein neues, unzureichend versiegeltes Gitter anbringen ... und das wars ...

Trotzdem unbefriedigend !

Christian

mv4 am 05 Mär 2015 00:27:37

ärgerlich...allerdings muss man halt auch sagen KNAUS ist nicht der Hersteller vom dem Wabengitter...warum die das aus FE-Metall nehmen ist mir auch unklar...da ist der Ärger doch Vorprogrammiert.
so was sieht man eigentlich nur bei Kastenwagen :wink: :tudelu:

:ironie:

cfo27 am 05 Mär 2015 00:45:28

Natürlich ist Knaus nicht der Hersteller des Gitters ... aber ich erwarte von einer Firma Knaus eine professionelle Qualitätskontrolle ...

Ich habe immerhin einen Markenartikel gekauft.

Sicherlich war auch die Lackiererei nicht schuld... Die Gießerei auch nicht ... Wahrscheinlich der chinesische Bergarbeiter, der am Sonntagvormittag die Schubkarre
mit den Speiseresten vom Samstag, einfach auf den Muldenkipper gekippt hat ....

Nix für ungut

Christian

mv4 am 05 Mär 2015 01:02:36

sagen wir mal so...wo dein Knaus vom Hof gerollt ist war der Rost evt. noch nicht zu sehen...es geht auch nicht darum wer Schuld hat...sondern wer Verantwortlich für die Beseitigung dieses Zustandes ist...und das ist dein Händler.

rolf51 am 05 Mär 2015 08:30:12

Hallo,

würde es mit einem Primer einsprühen. Ob ein neues Gitter sich anders verhält?

BadHunter am 05 Mär 2015 08:43:34

Sollte ein guter Händler auf Garantie tauschen, sowas darf bei einem neuen Fahrzeug einfach nicht sein.
Dann würde ich die neuen Teile anschließend irgendwie konservieren oder vom Händler entsprechend behandeln lassen, damit das nicht gleich wieder passiert.

Wir haben bei unseren mittlerweile 4 1/2 Jahre alten PKW so einige angerostete Schrauben und Batteriehalterungen festgestellt... Da Hyundai 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung gibt hat unser Händler bei der letzten Inspektion einfach die betreffenden Teile auf Garantie ausgetauscht.

Roadstar am 05 Mär 2015 09:52:46

Hallo Christian,

wenn Dich ein leicht korrodiertes Wabengitter schon so in Angst und Schrecken versetzt, solltest Du Dein schickes neues Mobil baldmöglichst Unterboden- und Hohlraumkonservieren lassen.

Unser Neuer ist jetzt knapp drei Monate alt und nächste Woche wird das professionell gemacht.
Wenn Streumittel die Fahrzeugfront im Winter tangieren und dann Kontakt mit Salznebel auftritt, dann sieht es so aus.

Da wird jeder Händler die Gewährleistung ablehnen unter dem Motto " Mechanischer Kontakt mit Streumittel und Korrosion in der Folge".
Steinschlagschäden bekommst Du ja auch nicht auf Garantie ersetzt.

Ich an Deiner Stelle würde die Front konservieren. Wenn Dich das Gitter so massiv stört, ausbauen, pulvern lassen und konservieren.

Jeder Hersteller gibt eigendlich in seiner BA bekannt, das Lack und Metallteile zu reinigen und zu konservieren sind, besonders im Winter.

Sven

RichyG am 05 Mär 2015 10:24:02

Guten Morgen Christian,
also wenn ich ganz ehrlich bin: Mir wäre sowas gar nicht aufgefallen und ich hab mir unseren auch noch gar nicht sooo genau angesehen. Es würde mich aber auch nicht stören. Dieses Gitter putze ich garantiert nicht. Sollte es mir die Optik ganz und gar versauen, baue ich vielleicht in fünf Jahren ein neues Teil ein. Es ist und bleibt bei allem Geld für mich trotzdem nur ein Fahrzeug. Aber das muß selbstverständlich nicht für alle gelten.
Ich fand Achims beitrag mit: Ruhe bewahren, Cognac einschenken und trinken ganz gut :wink: . Den Händler würde ich aber weglassen.
Gelassene ,
Richy

mafrige am 05 Mär 2015 10:29:58

Hallo Christian,

in einem anderen Beitrag hast du dich ja schon mit dem Thema beschäftigt. Hier: --> Link
Die Gitter sind von Knaus installiert und bestimmt aus Kostengründen nicht in Nirosta ausgeführt, also ganz bewusst so gemacht!
Jetzt gehörst du auch zu denen, die so was reklamieren. 8)
Solches Streckmetallgitter kosten im Baumarkt 4-5 € und sind mit ein paar Schrauben hinten festgemacht.
Ich würde sowas reklamieren und es von Knaus und seinen Händler beseitigen lassen und eigentlich alles andere auch, was außer Maß ist.
Sowas nennt man Qualität und wird von den Herstellern absichtlich vernachlässigt, um den Gewinn zu erhöhen!
Da sollten wir Verbraucher aber nicht mitmachen und selbst Kleinigkeiten reklamieren, um den Herstellern zu zeigen, das Qualitätskontrollen eigentlich Geld spart und den Gewinn, Umsatz erhöht.

tomca am 05 Mär 2015 10:31:21

Hallo Christian,

Du bist nicht alleine. Wir fahren einen Knaus Sky I (6 Monate alt) und haben auch diesen "Honig" zwischen den Waben hängen. Wenn ich es nicht mehr sehen will, reinige ich es mit einem leicht eingeölten Lapppen (WD 40) und dann ist es wieder ansehnlich (keine Dauerlösung). Ich werde es wohl so machen, wie Sven es vorgeschlagen hat, pulvern und konservieren lassen. Ach so, wir sind keine Einzelfälle, habe diese Bienenstöcke schon auf vielen Händlerhöfen bei Neufahrzeugen gesehen. Im April habe ich einen Termin bei meinem Händler, werde die Sache dann mal ansprechen.

Viele ,

Thomas

Discooooo am 05 Mär 2015 11:24:17

Oder man ersetzt das Gitter einfach für ein paar Euro durch eins aus Edelstahl - da könnte man sogar farblich kreativ werden ;)

Frage mich sowieso warum das Knaus nicht einfach wie in der PKW sparte üblich das gitter aus Kunststoff macht - kostet wohl ähnlich wenig und gammelt nicht.

Michael

caradoroland am 05 Mär 2015 11:40:05

Richtig Michael,

das Fliegengitter aus Kunststoff und alle Sorgen sind gegessen. Das kann doch nicht sein dass an einem neuen Womo die Rostbrühe übers Gesicht läuft. Wenn ich ein Haus baue, ist die Haustüre ja auch ein besonderes Erscheinungsbild.
PS. Habe mein 7 Monate altes Womo bekommen und sofort einer kompletten Unterbodenkonservierung
unterzogen, die Radläufe extra noch härter beschichten lassen von meiner Werkstatt.( diese
Investition lohnt sich immer, auch wenn ich im Winter das Womo nicht oder selten benutze).

Roland
( Carado 337)

Granduca67 am 05 Mär 2015 11:43:26

Hallo cfo

Sobald Du einmal im Winter gefahren bist, leichte Feuchtigkeit, dann noch etwas Salz auf der Straße dazu, dann geht es ruckzuck
und Du hast Flugrost.( siehe Bremsscheiben bei einigen Tage Stillstand)
Das ist sicherlich nicht schlimm für das Material, jedoch die sichtbaren unbehandelten Metallteile machen ein schlechtes
Bild. Schade, daß der Händler nicht gleich den Vorschlag gemacht hat, eine umfassende Unterbodenbehandlung und Hohlraumversiegelung
durchzuführen, wobei schon im Werk eine Hohlraumversiegelung gemacht wird.
Was den Grill angeht, da ist es wie bei MAN, die Zulieferer bringen den Schrott an, und der Hersteller erfährt nur durch Beschwerden.
Wenn überhaupt! Daß das Wohnmobil schon längere Zeit irgendwo gestanden hat, hmm.., dann hättet ihr es sicher bei Übergabe gesehen,
dass es am Kühlergrill rostet.
Wenn allerdings irgendwas komisch war, und der Händler vielleicht den Grill mit...WD 40 eingeschminkt! hat..das wäre dann schon übel.

Ärgerlich, ich denke auch, ein Gespräch mit dem Händler wird Abhilfe bringen, was aber umso wichtiger ist!! den Hersteller anschreiben!
Nicht auf der Messe ansprechen, denn das sind nach meinem Empfinden nur die Verkäufer, und die interessieren die Probleme überhaupt nicht.
So geschehen bei der CMT 2015 auf dem Eura Stand.

LG Mike

mv4 am 05 Mär 2015 12:20:50

sehe ich auch so...die meisten Hersteller wissen eben nix von den Mängeln die sich an manchen Bauteilen erst im laufe der Nutzungszeit herausstellen. Der Knaus Kundendienst hat für solche Sachen eigentlich immer ein offenes Ohr...und reagiert auch wenn das gehäuft auf-trifft.

Roadstar am 05 Mär 2015 12:31:28

Grundsätzlich sind ja die Gitter nicht schlecht, allerdings sind hier die Hersteller gefordert, ordentliche Qualität abzuliefern.
Bei Porsche musst Du die sogar selber anbauen, sonst gammeln durch feuchtes Laub über fünf Jahre die Kühler weg oder Steinschläge werden zum Kühlertod.

Da bin ich ja hellauf begeistert, das bei meinem Exsis im unteren Bereich welche montiert sind. Allerdings weit unten und dezent im Hintergrund. Das Gesicht ist da mit seiner GFK-Maske pflegeleicht.

Allerdings sollte man auch dringend alle Chromschriftzüge konservieren. Das durfte ich letzte Woche feststellen. Ich habe die Flecken nur mit Neverdull beseitigen können.

Sven

Baer26 am 05 Mär 2015 16:22:32

Hast Du bereits Antwort vom Händler bekommen (oder habe ich was überlesen)?

Altmaerker39638 am 05 Mär 2015 19:25:26

Die Gitter sind als Schutz gegen Beschädigung gedacht. Hier schien ein unbehandeltes Gitter eingebaut zu sein.Das Fliegengitter aus Kunststoff oder aus der Bucht aus V4A und alle Sorgen sind gegessen. Ich würde den Händler mal darauf ansprechen und die Maßnahme kann ja später mit einem anderen Termin gemacht werden. Unbedingt unter das Fahrzeug schauen. Ich habe damals auch eine Schreck bekommen, als ich das Teilchen auf einer Hebebühne hatte.
Teilweise war gar kein Lack, nur Füller zu finden/sehen... Habe ganz schnell Unterbodenschutz und Hohlraumschutz machen lassen, bevor der Rost kam.

pesi am 05 Mär 2015 19:37:42

zum Rost kann ich nichts sagen, aber das nenne ich mal ein Carport, Klasse.
LG P

indianer-1 am 05 Mär 2015 21:04:41

[quote="Roadstar"]Grundsätzlich sind ja die Gitter nicht schlecht, allerdings sind hier die Hersteller gefordert, ordentliche Qualität abzuliefern.
Bei Porsche musst Du die sogar selber anbauen, sonst gammeln durch feuchtes Laub über fünf Jahre die Kühler weg oder Steinschläge werden zum Kühlertod.

Hi Swen
Du wirst doch nicht ein Auto mit Kühler als Porsche bezeichnen :cry: Nur Luftgekühlte sind Porsche!!!! :daumen2:
Servus :tach:
Wolfgang

frankiafred am 09 Mär 2015 19:03:58

Moin,
bin neidisch auf den tollen Unterstellplatz!
Der ist ja mal richtig stabil gebaut.

Fred

sposoz am 09 Mär 2015 19:10:11

Hmm hallo,

mit dem Rost das tut mir auch leid - aber ich habe eine OT-Frage:
Dein Unterstand deutet darauf hin, dass du auch ein Blockhaus hast? Richtig?
Honka?
Sorry - interessiert mich einfach.
Viele
Achim

jippiee am 09 Mär 2015 20:30:59

kann dir leider zum Rost auch nicht weiterhelfen, aber:

- ein Womo neu kaufen und dann ein Monat stehen lassen ... das ist ja die reinste Selbstkasteiung ... um es höflich auszudrücken.
- das ist bei weitem das coolste Carport das ich bis jetzt gesehen habe

:wink:

Moritz

cfo27 am 10 Mär 2015 19:30:29

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Tipps und Hinweise ...

Habe jetzt einen Termin beim Händler, hoffe das danach das Thema gegessen ist ....

Das Womo steht wirklich seit einem Monat ... aber nur weil es bei uns ziemlich lange Winter ist ... Ich mag kein Streusalz ...

Und danke für die netten Komplimente für mein Carport .... Musste es extra etwas höher machen lassen, ich denke das kann man auf dem Bild erkennen...

Ist noch nicht ganz fertig - Die Seitenwände fehlen noch ...

Una ja, wir wohnen in einem echten Naturstammhaus ...

Christian

tomca am 07 Apr 2015 10:34:43

Hallo Christian,

warst Du imittlerweile beim Händler und was hat er denn zu dem Rostgitter gesagt?

Viele ,

Thomas

cfo27 am 07 Apr 2015 11:10:39

Hallo Thomas,

ja, das Fahrzeug ist gerade beim Händler. Ich war sogar sehr positiv überrascht von der Hilfsbereitschaft meines Händlers. Der Werkstattmeister hat ohne Diskussion
bestätigt, das sowas überhaupt nicht geht. Von sich aus hat er sogar noch am Pilotensitz eine defekte Naht entdeckt, welche auch repariert wird.

Ich bin also sehr froh, scheinbar bei einem guten Händler gekauft zu haben... Lt. Auskunft meines Händlers, werden Reklamationen auch von Knaus ordentlich
abgearbeitet.

Wenn das Fahrzeug dann zurück ist, gehts zur ersten großen Reise nach Sardinien ...

Viele

Christian

kurt2 am 07 Apr 2015 11:41:56

cfo27 hat geschrieben:Ich bin also sehr froh, scheinbar bei einem guten Händler gekauft zu haben...
Viele Christian

Hallo Christian,
schön, dass die Sache so problemlos abgearbeitet wird.

Da Du ja offensichtlich einen höchst kundenorientierten Händler hast, könntest Du ihn auch Klartext benennen.
Ich denke dass diese Händler von Kaufinteressanten gerne aufgesucht werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laufspuren im Teppich
Fussmatte für Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt