xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cassettentoilette mit Fäkalientank?

thomas56 am 09 Mär 2015 12:49:53

Moin,

gehört habe ich davon schon, kenne es aber nicht aus der Praxis.
Interessiere mich für so einen Wagen, der hat neben der Cassette einen 170l-Festtank. Soweit so gut, man hat also ca. 190l.
Wenn Cassettentank voll, soll in den Festtank umgepumpt werden können. Kann da jemand was zu sagen, wie das in der Praxis funktioniert, ist das laut, umständlich und wieviel Strom wird benötigt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flair5 am 09 Mär 2015 13:09:48

Thomas,

kannst Du mir mal erklären wofür das gut sein soll?

Ich bin froh, wenn im Juli mein Flair mit Festtank kommt. Dann muss ich endlich nichts mehr schleppen und schütteln.

vom DreamlinerXL
PaulvanSand :D

thomas56 am 09 Mär 2015 13:19:27

Einen Sinn ergibt es für mich auch nicht. Ist wohl für Leute entwickelt worden, die es nicht beim ersten Anlauf schaffen sich von der Cassette zu trennen.
Die machen den Umstieg aus Angst dann Etappenweise. :D

Anzeige vom Forum

flair5 am 09 Mär 2015 13:22:45

Und wer soll die Gülle von der Kassette in den Festtank pumpen? Wie darf ich mir das vorstellen?

Hast Du mal nen Link?

thomas56 am 09 Mär 2015 13:29:10

keine Ahnung.
Wird wohl eine Zerhackerpumpe sein wie sonst auch, es geht jetzt nur über den Umweg der Cassette. :nixweiss:
Haben das auch andere Hersteller eingebaut als Concorde?

heiinjoy am 09 Mär 2015 13:45:01

Hallo thomas56,

ich habe so ein Teil in meinem Concorde serienmäßig drin. Gepumpt wird per Absaugung. Gesaugt (Unterdruck wird in der Cassette erzeugt) wird nur Flüssigkeit / kleinere Feststoffe. Damit kann man sich mal helfen, wenn die Cassette voll ist und keine Gelegenheit zum Entleeren da ist. Das Problem was danach auftritt: Beim Ausschütten der Cassette hat man Mühe, die verbliebenen Feststoffe heraus zubekommen. Die muss man erst mal verdünnen. So ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung damit. Nutzwert für mich persönlich: Null. Eine zweite Cassette /Behälter ist nach meinem Geschmack von mehr Vorteil.

Heiinjoy

thomas56 am 09 Mär 2015 14:07:58

Hallo Heiinjoy,
hört sich ja nicht sehr zweckmässig an und wofür verbauen die dann einen 170l-Tank?

Lancelot am 09 Mär 2015 15:17:42

thomas56 hat geschrieben: Kann da jemand was zu sagen, wie das in der Praxis funktioniert, ...

Nils hat mir das mal erklärt ... :)
--> Link

thomas56 am 09 Mär 2015 18:37:20

Danke Wolfgang!
Hatte das nicht mehr in Erinnerung.

jippiee am 09 Mär 2015 20:20:27

Als Alternative gibt es noch das "Kit Speedy" --> Link

Im Prinzip wird damit das Bongo zum Plumpsklo. An der Kassette wird ein 3 Zoll Schieber montiert mit einer Verbindung zu einem Fäkaltank unterhalb. Sobald die Kassette voll ist, wird der Schieber geöffnet und die Kassette ist wieder leer. Man sollte den Schieber nicht dauernd offen halten da sich sonst "feststoffe" daran festsetzen.

Will man die Kassette entnehmen, schiebt man einen Hebel nach unten und löst so die Verbindung zum Fäkaltank (natürlich bei geschlossenem Schieber :wink: )

Man hat mit dieser Lösung die Vorteile von Kassette und Fäkaltank. (höhere Autonomie, abhängig von der selbst zu bestimmenden Tankgröße, geringer Wasserverbrauch, im Notfall leert man nur die Kassette und die Gülle bei der nächsten Gelegenheit.

Das Kit Speedy ist standardmäßig in einigen ARCA Wohnmobilen eingebaut.

Ein interessanter und detaillierter Einbaubericht: --> Link

Das Kit ist so simpel aufgebaut - wenn jemand eine Drehbank zur Verfügung hat und keine zwei linken Hände baut er es für einen Bruchteil nach.

Moritz

heiinjoy am 10 Mär 2015 10:43:42

Hallo Thomas,

bezogen auf unser verhalten erschließt sich dieses System mir nicht so richtig. 100ltr. Stauraum wären mir lieber, obwohl ich die auch nicht brauche. Wenn es bei mir so eng wird, fülle ich die Cassette lieber in einen Kanister um bezw. benutze eine zweite Cassette.
Hinzu kommt, das ich den Fäkaltank reinigen muss. Hierfür hat Concorde einen eigenen Frischwasseranschluss eingebaut. Ist mir alles zu aufwändig und umständlich. Einige benutzen den Fäkaltank, um mehr Brauchwasser zu bunkern (umfüllen), wenn es eng wird. Aber da wo ich Frischwasser bekomme, kann ich auch Abwasser entsorgen. Wie auch immer, jeder nach seinem Geschmack.

Heinz

thomas56 am 10 Mär 2015 11:42:36

heiinjoy hat geschrieben:
bezogen auf unser verhalten erschließt sich dieses System mir nicht so richtig. 100ltr. Stauraum wären mir lieber, obwohl ich die auch nicht brauche. Wenn es bei mir so eng wird, fülle ich die Cassette lieber in einen Kanister um bezw. benutze eine zweite Cassette.

Hallo Heinz,

das habe ich auf keinen Fall vor, dass ich da händisch etwas umfülle. :D
Ich fahre seit 13 Jahren Festtank und habe noch nie sonderlich gespült oder gereinigt. 1x jährlich werden alle Tanks mit Danklorix geflutet, auch der Fäkalientank, das wars dann aber auch und gestunken hat noch nie was.

Lancelot am 10 Mär 2015 15:32:37

thomas56 hat geschrieben: das habe ich auf keinen Fall vor, dass ich da händisch etwas umfülle. :D

Oooch komm Thomas .. ein bisserl umfüllen .. :D
Da gibt´s extra Weithalskanister ... :ja:
"Auf" damit und "rein" die Sauce ... kann doch nicht sooo schwer sein .. :lol:

thomas56 am 10 Mär 2015 16:48:56

Lancelot hat geschrieben:Oooch komm Thomas .. ein bisserl umfüllen .. :D

im Notfall hätte ich damit kein Problem. Aber generell wollte ich das schon vermeiden. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sanitärflüssigkeit für Skandinavien oder für Resteuropa?
Truma Sicherheits-Ablaßventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt