Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Sicherheits-Ablaßventil

coloradomm am 08 Mär 2015 10:54:02

Sicherheits-Ablaßventil mit Frostschutz
Bitte um einen Tipp
Nach långerer standzeit (garage) läuft Frischwassertank über Sicherheitsventil aus sobald die wasserpumpe eingeschaltet wird. Sicherheitsventilstift steht auf geschlossen
Kennt jemand das problem wir wollten eigentlich heute für eine Woche wegfahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 08 Mär 2015 11:01:11

Bei mir so: Erst einheizen. Bei Temperaturen unter 3-5°C öffnet das Ventil selbsttätig um Schäden zu verhindern. Ist eine höhere Temperatur erreicht, kannst Du das Ventil durch Drücken des Knopfes schließen und der Boiler kann befüllt werden.

Richy

RichyG am 08 Mär 2015 11:02:49

... übrigens läuft nicht Dein Frischwassertank direkt aus, sondern halt nur der Boiler, der sich beim Befüllen mit Wasser füllt.
Richy

Anzeige vom Forum

coloradomm am 08 Mär 2015 11:09:02

Hallo richy, danke für deinen Tipp aber temp. Stimmte u d es ist der Frischwasser tank ist leergelaufen

Pechvogel am 08 Mär 2015 11:17:52

Mein Truma Frostschutzventil hat oben einen Drehgriff womit man das Ventil absichtlich öffnen kann um das Wasser aus dem Boiler zu lassen.
ZUSÄTZLICH befindet sich unten am Ventil noch ein kleiner ´Knopf´ der bei Frost rausspringt und das Wasser auch abläßt!
Ist dieser ´Knopf´ bei Dir vielleicht auch raus? Wenn dem so ist einfach wieder reindrücken wenn der Drehgriff auf ZU steht.

Dirk

Ganzalleinunterhalter am 08 Mär 2015 11:18:17

Frischwasserablassventil nicht zugedreht ? Ist was anderes als das Sicherheitsventil.

hajovo am 08 Mär 2015 18:16:47

Hallo und guten Tag zusammen,
Ich bin schon seit einigen Tagen hier im Forum angemeldet und habe schon viele Tipps
hier bekommen. Danke dafür! Mein Name ist Hajo bin schon Rentner, komme aus NRW
fahre ein Frankia 800I und hatte das gleiche Problem mit dem Ablassventil.
Kaum hatte ich Wasser getankt, schon lief es wieder aus*Grummel* dann kam mir die Idee,
mit der Wäscheklammer, ich zog den Knopf vom Ventil hoch und klemmte die Klammer
unter dem Ventil, schon war das Problem gelöst.
mfg. Hajo

RichyG am 08 Mär 2015 18:27:11

Servus Hajo,
da gabs schon öfter Probleme.
Schau mal hier:https://www.wohnmobilforum.de/w-t96056.html
Richy

RichyG am 08 Mär 2015 18:30:12

Leider gelingt es mir nicht, den Link herzustellen :?
Richy

benimar62 am 08 Mär 2015 18:54:44

Bitteschön

franz :lach:

--> Link

RichyG am 08 Mär 2015 19:06:15

au ja!
Merci Franz :klatschen:
Richy

flair5 am 08 Mär 2015 21:39:15

Ich behaupte, dass es doch an der Aussentemperatur liegt.

Ist uns auch gerade beim Skilaufen passiert. Gas geht zu Ende, ich keinen Bock mehr rauszugehen, und dann wars morgens passiert.

Ventil öffnet ständig. Aber das soll so sein. Nach der Einheizphase (7 Grad) war wieder alles paletti.

vom
Dreamliner
PaulvanSand :D

RichyG am 08 Mär 2015 21:44:30

Schätze mal, Meister coloradomm hat sein Problem inzwischen gelöst.
Es wär halt interessant gewesen, eine Rückmeldung zu erhalten, gell?
Richy

andwein am 09 Mär 2015 13:35:13

RichyG hat geschrieben:... übrigens läuft nicht Dein Frischwassertank direkt aus, sondern halt nur der Boiler, der sich beim Befüllen mit Wasser füllt. Richy

Das stimmt so leider nicht für jedes Wohnmobil. Das hängt mit dem System der kommunizierenden Röhren und den verschiedenen Einbauhöhen zusammen.
Andreas

RichyG am 09 Mär 2015 19:49:11

Oh ja, hab ich außer acht gelassen!
Richy

gordan am 09 Mär 2015 21:15:44

Frischwassertank kann nicht „leerlaufen“ wenn Wasserpumpe eingeschaltet wird, sondern wird
von der Wasserpumpe ausgepumpt! Wenn kein Wasserhahn offen ist, bleiben nur zwei Stellen
wo das Wasser rauslaufen kann! Das sind zwei Ventile: Sicherheitsventil und Rückschlagventil!

Außer Sicherheitsventil gibt es noch ein Rückschlagventil, der beim öffnen des Sicherheitsventils,
Luft in Wassersystem rein läßt!? Wenn man die Wasserpumpe einschaltet, soll Rückschlagventil
normaler weise schließen!? Es kann passieren dass der verkalkt, klemmt und nicht richtig schließt!?
Dann, läuft das Wasser raus durch einen Schlauch, der meistens in die nähe des Sicherheitsventils ist.
Dadurch kann man sich täuschen und denken das Wasser aus Sicherheitsventil läuft, auch wenn das
nicht der Fall ist!? Rückschlagventil, kann man mit Essig oder Zitronensäure reinigen, oder tauschen.

Gordan :roll:

andwein am 10 Mär 2015 17:54:52

gordan hat geschrieben:Frischwassertank kann nicht „leerlaufen“ wenn Wasserpumpe eingeschaltet wird, sondern wird
von der Wasserpumpe ausgepumpt! Wenn kein Wasserhahn offen ist, bleiben nur zwei Stellen
wo das Wasser rauslaufen kann! Das sind zwei Ventile: Sicherheitsventil und Rückschlagventil!
Gordan :roll:

Ja, das stimmt, aber nur bei Druckpumpensystemen
Bei Tauchpumpensystemen kann Wasser durch die Pumpe und den Boiler durch den entstehenden Sog des ablaufenden Wassers gesaugt werden. Ist aber, wie gesagt, abhängig von der Höhenlage von Tank, Boiler und Ablaufventil.
Und ganz bestimmt richtig: Bei richtig eingebauten Wassersystemen sollte es nicht vorkommen. Es gibt aber leider eine verschwindent geringe Menge von Womos, die irgendwie nicht richtig gebaut sind. Das Forum hier ist der lebende Beweis.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cassettentoilette mit Fäkalientank?
Eingebauten Wassertank innen reinigen! Wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt