rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schottland Neugierige braucht Hilfe

Kochgenie am 09 Mär 2015 19:55:32

Wollen nächstes jahr mit Bonny nach Schottland,
hab schon so einiges gelesen, bin aber total überfordert.
Wann muss ich Fähre buchen und welche, was kostet das, wo kann ich stehen und einkaufen, wollen unbedingt evtl. die Route 500 machen, geht das mit unserem Womo?
Gibts genügend Stellplätze/ CP.
Was muss cih mit Hund beachten, wollen auch zu nem Schäfer wenn möglich.

Für Anregugnen, Tips und sonstiges bin ich dankbar. Da aber mein Englisch naja nicht grottenschlecht aber nicht so toll für solche Seoiten sind bitte ich hier um hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mär 2015 21:49:13

Hallo, Kochgenie

Die Fähre solltest Du so früh wie möglich buchen,nimm am Besten die Fähre von Holland nach Newcastle,da bist Du schon in Schottland.CP gibt es genug,SP eher weniger.Nimm Dir genügend Essensvorräte mit,die nationale Küche ist ......äh....gewöhnungsbedürftig.Große Klasse ist das Fleisch der dort gezüchteten Angus Rinder,zart marmoriert,selbst zubereitet ein Genuß.Was die Regeln für Hunde betrifft kannst Du Dich beim ADAC oder beim englischen Tourist office erkundigen,so weit ich weiß gibt es hier im Forum Hundebesitzer die schon mit ihren Tieren drüben waren und Dir eventuell helfen können. Die Fährpreise erfährst Du wenn Du unter Fähre Schottland suchst,kein Problem.An den meisten Supermärkten kannst Du für die dauer des Einkaufs stehen.Erkundige Dich mal nach den Kosten für eine Mitgliedschaft im British Campingclub,dazu solltest Du mal das Englandforum ansehen,ist hier ein Unterforum.

Arno

ottomar am 09 Mär 2015 21:56:24

Eine Menge Tipps für den Anfang:

--> Link

--> Link

Ein ganz toller Reisebericht von unserem Forumsfreund Gnarz:

--> Link

Wenn Du weitere, etwas gezieltere Fragen hast, dann lass hören.

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 09 Mär 2015 23:33:51

Kochgenie hat geschrieben:Was muss ich mit Hund beachten, wollen auch zu nem Schäfer wenn möglich.
Da aber mein Englisch naja nicht grottenschlecht aber nicht so toll für solche Seoiten sind bitte ich hier um hilfe
Wichtig ist das der Hund geimpft und gechipt ist, sonnst kannst du gleich wieder umkehren an der Fähre. :!:
Mit der Sprache brauchst du dir keinerlei Sorge machen, die Engländer und Schotten sind äußerst hilfbereit.
Die erklären dir alles wie einem sechjährigen alles ganz langsam und geduldig, bis du es verstanden hast. :ja:

Guggst du : --> Link
oder hier: --> Link

Jonah am 10 Mär 2015 01:14:42

Juhuuu, also ich habe mich für Schottland vorher beim Caravanclub registriert, ich meine das kostete irgendwas um 40 Euro für ein Jahr. Da bekommst du ein dickes Buch mit vielen Stellplätzen bei Bauern etc. Ansonsten reichen auch die normalen CP. Also ich habe eigentlich immer 2 Tage frei gestanden und am 3. dann auf einem CP, oder beim Bauern.

Was meinst du mit...wollen unbedingt evtl. die Route 500 machen, geht das mit unserem Womo?

Wegen meiner Hunde bin ich mit der Fähre von Dünkirchen aus gefahren. Ich meine, dass ich 280 Euro bezahlt habe, halt so um den Dreh (hin und zurück). War aber auch in den Sommerferien. Ich fahre dann mit meinen Hunden lieber den Landweg, da kann ich anhalten wann ich will. Ich kann nur empfehlen dann links um London rum zu fahren, rechts rum habe ich bisher jedes Mal im Stau gestanden.

Kochgenie am 10 Mär 2015 08:11:51

ich hab im Net so was gefunden mit der Strecke, ähnlich der Route 66 in Amerika,

und ja, geimpft und gechipt ist unser Hund.

Der Tip mit dem essen ist gut, aber die versorgung im Supermarkt ist doch gegeben, oder?

Den Tip mit dem Caravanclub merk ich mir, muss ichir angucken, hab ja Gott sei Dank noch Zeit, aber ich bin so eine kleine perfektionistin, muss alles durchgeplant sein.

Mit der Fähre von Holland aus ist ein guter Tipp, dann brauch ich nicht durch Frankreich durch, von der Strecke her wirds ja das gleiche sein, muss mal durch rechnen.

Danke schon mal für die Tiips, dürft aber ruhig weiter machen. Freu mich auf alles was ihr schreibt, bisher waren wir ja nur in frankreich, und nächstes Jahr solls wegen unserem Border Collie mal woanders hin gehen, ausserdem gibts ja nicht nur Frankreich , sondern noch viele sschöne andere ecken.

celso am 10 Mär 2015 09:30:12

Hallo Kochgenie,
Willkommen im GB-Teil des Forums!
Du wirst hier alle Informationen finden und bekommen, die Du benötigst. Es gibt eine ganze Reihe Leute, die sich super in Schottland auskennen, wie Elinor, Gnarz18, gerd243, volki und viele andere.
Supermärkte gibt es von hervorragend(Tesco,Morrisons,Sainsburys) bis einfach(Lidl,Aldi,Coop), für die einsameren, ländlichen Gegenden kannst Du dort den Kühlschrank füllen. Es gibt sehr gute landwirtschaftliche Produkte, wenn Du Deinem Namen Ehre machst, dürfte leckerem Essen nichts im Wege stehen. Gewöhnungsbedürftig sind traditionelle schottische Speisen, schlecht oft die Imbissbuden.
Besorge Dir am besten eine Kreditkarte mit der Du möglichst günstig Geld am Automaten vor Ort ziehen kannst. Bargeld tauschen ist teuer und oft nicht möglich!
Zur Route 500 gibt es hier einen Thread:
--> Link

Bis denn
Celso

nobby68 am 10 Mär 2015 10:40:53

Moin,

Schottland ist auf jeden Fall eine tolle Reise wert. Supermärkte findet man immer wieder (es gibt aber auch Gegenden, wo diese eher kaum anzufinden sind) aber es schadet wirklich nicht, sich immer ein wenig zu bevoraten - Es muss nicht viel sein, aber ein "Not"-Brot in Resevere ist nie verkehrt. Die einheimische Küche ist halt anders als unsere, aber das macht es auch interessant. Wenn man keine großen Berührungsängste zu anderem Essen hat, ist es auf jeden Fall mal ganhz anders. Wir sind z. B. ganz große Fans von Haggis - Ist aber wirklich nicht jedermanns Geschmack. Auf jeden Fall darf man den Cider und Scotch nicht vergessen - Immer wieder lecker.

Das Wetter ist sehr sprunghaft (in manchen Jahreszeiten mal mehr oder weniger) - Mal ist Sturm und Hagel angesagt, 15 min später dann wieder strahlend blauer Himmel.

Einen Mangel an Campingplätzen wir nicht empfunden, scheint also auch nicht so schlimm gewesen zu sein. Einige Campingplätze sind "Memebers only", also nur für Mitglieder eines Campingclubs. Wir hatten aber auch Glück mit unserer CCI-Card auf solche Plätze zu kommen - scheint aber nicht der Regelfall zu sein.

Sprache und Linksverkehr sind in Schottland kein Problem - Man versteht die Schotten zwar nicht immer aber es ist wirklich ein sehr freundliches und geduldiges Völkchen. Falls man ihnen auf den Single-Track-Road begegnet fahren Sie freundlich winkend auch gerne 1000 Meter rückwärts bis zur nächsten Ausweichstelle.

nobby68 am 10 Mär 2015 10:48:08

Achso - Es schadet nie auch immer Bargeld dabei zu haben. Es gibt in ländlichen Gegenden oft nur "Tankstellen" wo man mit Plastikgeld nicht weit kommt. Wir haben das eine odere andere Mal alles an Geld zusammengekramt, was wir noch hatten. Ein guter Tip ist auch ein voller (!) 20l Reservekanister mit Treibstoff - Ist Gold wert, wenn man abseits der Städtchen unterwegs ist und die Tankstellen auch nicht immer auf haben.

Das Navi hat uns auch gute Dienste geleistet um einige abgelegende Castles zu finden, da die Ausschilderungen teilweise sehr mager sínd - und traut den Entfernungsangaben auf Schildern nicht so :razz: - Da sind die Schotten teilweise noch erfinderischer als die Franzosen mit ihren Minutenangaben für Entfernungen. Ein Castle sollte mal in 5 Minuten Entfernung liegen und nach gut 25 km durch die Pampa sind wir dann auch angekommen.

nuvamic am 10 Mär 2015 11:56:55

Auch das mit dem "perfekt planen" würd ich mir noch mal überlegen. Zum einen gibt es wohl kaum nen GB- oder Schottland-Fahrer, der nicht mal wieder hin möchte - man muss also nicht alles beim ersten Mal abgrasen.... zum anderen sollte man Wetter und Laune folgen können. Also würd ich eher auf gutes vorbereitetes Material setzen und mich trotzdem auch ein bisschen treiben lassen.

Wegen des Fahrzeugs hätte ich keine Angst. Der Süden GBs wäre schon eher problematisch, da gibt es massenweise enge kleine Sträßchen. In Schottland hat's tendenziell viel mehr Platz. Aber selbst wenn es mal eng wird, sind die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Insel normalerweise weit geduldiger und hilfreicher als bei uns in D.

Wegen Linksverkehr - immer hübsch den anderen hinterher. Für den Fall, dass weit und breit niemand ist, hilft evtl. ein Aufkleber am Armaturenbrett. Da sollten auch die Maße des Womos umgerechnet auf die entsprechenden Maßeinheiten drauf. Als Linkslenker sitzt man am Gehweg und kann leicht nach dem Weg fragen. In Städten kommen die Autos natürlich auch von der anderen Seite - und als Fußgänger hat man keinen Aufkleber im Sichtfeld hängen.... also vor allem Vorsicht beim zu Fuß gehen.

Und dann natürlich - für GB-Neulinge (mit ein bisschen Zeit) unseren Plauderthread zu Gemüte führen - ein bissel Einstimmung sollte schon sein: --> Link

Gast am 10 Mär 2015 12:26:23

Hallo Kochgenie, zum Thema Hund gibt es eine kleine Besonderheit, Dein Doggy braucht vor der Einreise noch eine Wurmkur. Siehe auch hier: --> Link

Auf Single Track Roads ist man als Rechtsfahrer geneigt, auf der rechten Seite in die Ausweichbuchten zu fahren!! Führt zu heftigen Dankesbekundungen seitens der Entgegenkommenden, also stress die Leute nicht zu sehr und fahre auch links in die Bucht. Achte darauf, dass Du möglichst schottische Pfundnoten besitzt, englische werden manchmal nicht gerne gesehen und denke dran, niemals einen Schotten als Engländer zu bezeichnen, da sind die Jungs sehr empfindlich gegen.

Du wirst einem sehr freundlichen Menschenschlag begegnen, der in seinem Charakter den Bayern nicht unähnlich ist. Freundlich, gerade heraus und das Englisch das gesprochen wird, ist, wenn sich Dein Gegenüber um Queensenglish bemüht, sehr gut zu verstehen.

Als Hundebesitzer wählen wir auch immer einen kurzen Weg auf die Insel, meist Dunkerque - Dover, da wir Freunde in Ostende haben, die wir auf der Hinreise meist besuchen. Viel Freude an einem einmaligen Urlaubsland. , Gerd

elinor am 10 Mär 2015 12:44:46

Naja, ganz so schlimm ist es mit den englischen Pfundnoten in SCO nun doch nicht - eher umgekehrt.
Wir wurden schon oft im Spaß gefragt: "You don't have real Money?" , konnten aber immer damit zahlen.
Die Schwierigkeit liegt eher in(Süd-) England, da viele Servicekräfte schott. Noten nicht kennen und oftmals erst den Chef fragen müssen, ob sie diese annehmen dürfen.

ak-competition am 12 Mär 2015 21:32:18

Moin,

Schottland mit Hund ist überhaupt das Beste. Die Schotten mögen Hunde und wir hatten nur positive Erlebnisse dort mit unserer Emma.
Nur eins muß man wissen: Keine Hund in Pups und Gaststätten - ausnahmslos!

10101

14484

14485

14483

celso am 13 Mär 2015 09:41:39

ak-competition hat geschrieben:Nur eins muß man wissen: Keine Hund in Pups und Gaststätten - ausnahmslos!

Diese Aussage hatten wir hier schonmal. Sie ist allerdings falsch.
Traditionell sind Hunde in Pubs (manchmal auch nur im Restaurantbereich) zwar eher unerwünscht. Dies ist aber weder Gesetz noch eherne Regel.
siehe:
--> Link

ak-competition am 13 Mär 2015 10:06:39

celso hat geschrieben:..... Sie ist allerdings falsch.
Traditionell sind Hunde in Pubs (manchmal auch nur im Restaurantbereich) zwar eher unerwünscht. Dies ist aber weder Gesetz noch eherne Regel.
siehe:
--> Link

Hey, das ist ja schön! Unsere Erfahrungen waren andere und deswegen hatten wir es gar nicht mehr probiert unseren Hund überall mit hin zu nehmen.
Freut mich das es doch lockerer gesehen wird.

Ansonsten sind Briten und Schotten sowieso sehr hundefreundlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scotlands answer to route 66
Urlaub in England 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt