rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2x11Kg Gasflaschen ausreichend?

1anton am 10 Mär 2015 13:19:57

Hallo zusamen,

wir sind noch frischlinge bezüglich Lanzeit-Womo-Touren. Haben vor um zuge der Elternzeit Fr/E/I ca. 9 Wochen unterwegs zu sein.
SP&CP Aufenthalten werden zu je 50% beteiligt sein.
Was ich genau wissen will ob ich 2x11Kg Flaschen aus D schleppen soll oder nur 1x11Kg + 1x5KgFl und den Rest unterweges mir ausleih?
Gas werden wir sicher brauchen zum Kühlen/Kochen/Boiler und einen Standgasgrill nehmen wir auch mit.
Kühlschrank soll überwiegen über Gas betrieben werden, Top kühlung.

Was meint Ihr mit vollen 2Flaschen los oder 1gr. Fl und ne kl für denn Grill?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2015 13:32:56

Moin,
entscheidend ist eigentlich nur, wo ihr euch aufhalten wollt und wie hoch euer durchschnittlicher Verbrauch sein wird.
Kann man dort problemlos die Flaschen austauschen/befüllen oder nicht?
Wenn "Nein" am Besten 2 x 11 kg und ggf. eine 5er zur Sicherheit.
Wenn " Ja" reichen auch 1 x 11 und 1x 5.

Rolf

1anton am 10 Mär 2015 13:37:38

Hi mein Gedanke ist.
Mit der 11kg die Grundversorgung zu erhalten und in Frankkreich ne Leihflasche zu holen....dsa selbe in Spanien u. Itlalien. Nehme stark an das dort die Versorgung problemlos klappen sollte?
Die 5Kg. Fl nur für denn Standgrill ( eiserne Reserve natürlich auch) verwendet werden soll....

Ich glaube 1x11Kg & 1x5Kg sind das beste Los....

Anzeige vom Forum

caradoroland am 10 Mär 2015 14:06:30

Hi,

2x11 kg grundsätzlich mitnehmen, den Grill kannst dann immer an eine dieser Flaschen dranhängen. Also ich habe immer graue 2x11 kg dabei, bin mir aber nicht sicher, ob es in Frankreich ( auch Korsika) die selben gibt bzw ob die deine Flaschen auffüllen. Wäre unglücklich, wenn du dir eine andere dazu kaufen müsstest in Frankreich. Ansonsten in Spa + Ita kein Problem.
Ich halte 2x11 kg für ausreichend.

Roland

Wickinger am 10 Mär 2015 14:31:57

Wir waren im Sommer 5,5Wochen in DK. Mußte gelegendlich geheizt werden(War öfter kühl draussen) ab u. an auch warm Wasser zum duschen, Külli lief auch öfter mal auf Strom da auf CP meist eine Strompauschale genommen wird o. auf vielen SP der Strom inkl. war(Warum dann Geld für Gas verschwenden). Kochen immer auf Gas. Waren zu Viert u. haben grade mal 11kg verbraucht. Würde immer mit 2x11kg fahren. Im Sommer reichen die auch für 2 Monate.

Pooh335 am 10 Mär 2015 15:26:03

Also ich würde zu 2x 11kg tendieren. Problem ist doch, dass man die Flaschen dann als Eigentum hat. Zumindest meistens. Wenn du dann zurück kommst hast du eine spanische und eine italienische Flasche und wirst sie nicht mehr los. Wenn ihr auch mal am Strom steht dann sollte der Kühlschrank aber auch über Strom gehen. Dann dürfte, je nach Jahreszeit, das auch mit den 2 Flaschen ausreichen.

1anton am 10 Mär 2015 16:24:15

Zur Zeit haben wir Leihflaschen.
In F/E/I sollte es doch ebenfalls Leihflaschen geben oder?
Würden dann eben nur kleine leihen und dann kurz vor der Landesgrenze zurück geben.
Aber ich seh schon das eher an 2x11Kg aus D werden und da wo wir über Strom stehen können alles, soweit möglich, über Standstrom laufen lassen werden.
Danke für die Info´s

caradoroland am 10 Mär 2015 16:52:05

natürlich gibt es überall Leihflaschen, aber dann hast du vielleicht das Problem, dass du kurz vor der Ausreise ( z.B. Frankreich) die Flasche noch abgeben musst.
Nimmst du 2x11 kg von D mit, dann reichen die wochenlang mit allem was du machst mit Gas. Müsstest du jetzt z.B. die Heizung voll durchlaufen lassen, dann hält die 11 kg Flasche evtll. nur 4-5-Tage. Aber kochen, duschen, grillen.....kein Problem.
Oft kostet der Strom mit Münzbetrieb mehr als Gas. 1 KW kostet oft 1.-Euro. Hast du ne Heizung mit Stromheizer dran, kannst du die Münzen bereithalten und einwerfen alle paar Stunden.
Also Gas ist billiger in der Regel. Ich wäre für 2x11 kg ohne Zusatzgeschichten.

Roland

pwglobe am 11 Mär 2015 21:21:41

Hallo, ich habe einen französischen Ersatzschlauch für die DuoControl und hole mir eine Leihflasche bei der Einreise nach F und gebe diese dann bei der Ausreise wieder ab.
Da du mehrere Länder bereisen willst würde ich mir einen Satz Adapter im Zubehörhandel kaufen, und wenn es wirklich knapp wird mit dem Gas kannst du dir eine Leihflasche holen.
Im Sommer sollten 2 x 11kg allerdings ausreichen, aber die Adapter geben ein sicheres Gefühl.

rheinberger am 12 Mär 2015 17:28:03

Moin
ich komme gerade aus Spanien und Frankreich zurück. Aber mal so eben im vorbeifahren eine Leihflasche besorgen?? Mir ist das in Spanien nicht gelungen.Es waren schon einige Wege dafür nötig.Und nur mit einem Adapterset für 14.9o Euro ist es auch nicht getan.Da muß noch ein spezielles Entnahmeventil dran.Wenn das alles da ist kann man eine Flasche einfacher tauschen als in Deutschland weil jede Repsol-Tanke die Gasflaschen vorrätig hat.Bei Cepsa gehn nur die Cepsa- Flaschen.

mfg Rheinberger

gordan am 12 Mär 2015 18:06:04

Ein „normalr“ Absorberkühlschränk ist Gerät der am wenigsten Gas verbraucht, aber immerhin 18,3g/h!
Größere Kühlschränke verbrauchen noch etwas mehr! Es heißt, ein kleiner, „normaler“ Absorberkühlschrank,
verbraucht für 24h etwa 439.Gramm Gas, was für eine Woche 3,073Kg ausmacht! :?
Da rede ich überhaupt nicht über, Boiler, Kochen, Grillen oder eventuell auch mal Heizung!?
Es ist einfach auchrechnen, dass für 9. Wochen zwei 11.Kg. Gasflaschen nicht ausreichen! :x
Natürlich, wenn man ewig an die Steckdose hängt und kein Gas verbraucht, dann können zwei
11Kg. Gasflaschen Monate- oder sogar Jahrelang halten! :?

Gordan :roll:

bohm123 am 12 Mär 2015 18:44:39

Zu zweit reichten mir und Frau für 12 Wochen im Süden 2x11 locker !!!
Wir waren kaum auf Stellplätzen und haben natürlich dusche Kocher und kühli auf Gas benutzt.
Der kühlschrank läuft ja nicht durch ! Daher stimmt die Berechnung des Verbrauchs meines Vorredners nur bedingt.

Mein Resümee , 2x11 Kilo im Süden zu 2 für 12 Wochen überhaupt kein Problem . Als sicherheitsfan würde ich aber auch wieder die selbe Menge mitnehmen:)

RichyG am 12 Mär 2015 18:50:10

Hallo Bohm123,
Ich verstehe die Bemerkung nicht: "Der Kühli läuft ja nicht durch"
Richy

eaglesandhorses am 12 Mär 2015 18:51:16

Fährt ihr im eigenen Womo? Wenn ja würde ich über die Anschaffung einer Gastankflasche zuzgl. der betreffenden Tankadapter nachdenken und die deutsche Leihflasche als Notnagel mitnehmen. Dann bist du alle Probleme los, vor allem die lästige Flaschenwuchterei.

shooting guard am 12 Mär 2015 21:52:42

Erfahrungen in vielen griechischen Sommern:

Eine 11 kg Flasche hält beim Durchlaufen des Kühlschrankes (die Gaskühlschränke laufen immer durch!), alle 2 Tage Kochen oder Grillen ca. 3 Wochen.

Man kommt auf keinen Fall 12 Wochen mit 2x11kg aus, wenn die Außentemperature über 25 Grad liegen.

Soweit unsere und die Erfahrungen von einigen Womofreunden!

Gerd

Wickinger am 13 Mär 2015 09:13:11

Wenn wir zw. den Stationen fahren u. das sind gerne mal auch ein paar Std. am Tag, läuft der Kühlschr. auf 12V. Da wird auch das eine o. andere Mal an Strom gestanden (Pauschalpreis o. Inkl.). Bei den meist üblichen Preise von 50Cent/kw bleibt er auf Gas.

1anton am 13 Mär 2015 10:43:31

Ich sehe schon doch nicht so einfach das Thema....
Mir gehts ja auch um das Gewicht. 2x11kg sind gleich 50kg mit allem.
Ich meine 1x11kg & 1x5kg reichen und da wo ich eine Gasflasche mieten kann werden ich mir immer eine holen.
Wir sind nur etwas mehr als ne Woche in Spanien da sollte die Flasche aus Frankreich auch reichen.
In Fr ist das Gas eher zu bekommen als in E das hab ich schon rausgefunden.
In I sind wir auch nur 7Tg....
Ein Gastank kommt nicht in Frage "Kostennutzen" und nochdazu wird erstmal für lange Zeit keine 9W am Stück Elternzeit geben.
2Kinder sind genug :D

bohm123 am 13 Mär 2015 11:10:37

wenn gefahren wird läuft er auf 12 volt , wenn es mal nicht knalle heiß ist wird ja nicht durchgehend Gas verbraucht......

Wickinger am 13 Mär 2015 13:40:26

Bei neuen Gasflasche lasse ich mir immer die leichtesten geben. Das Leergewicht der Flasche liegt zw. 10-12,5kg. Da sind ganz schnell bis zu 5kg eingespart.

1anton am 13 Mär 2015 14:10:19

Nichts für ungut aber auf die 5Kg ist auch drauf geschie..... Spass bei seite klar wenn ich die möglichkeit hätte würde ich auch die leichteren Stahlmietflaschen aus D nehmen.
Gibts eigentlich welche :roll: :?:

Gast am 13 Mär 2015 14:41:35

Sofern man tatsächlich plant, hier und dort zusätzliche Gasflschen zu kaufen, stellt sich mir die Frage:
Wo bewahrt man in der Zwischenzeit seine egtl Flaschen auf?
Sollte dann nicht lt Vorschrift (und auch im eigenen Interesse) ein separater, gasdichter Kasten mit Öffnung nach unten ins Freie sein?!
Natürlich sind immer alle zugedrehten Gasflaschen dicht und es passiert nie etwas - probieren ob ich der Eine bin bei dem was schief geht, möchte ich auch nicht sein.

Wo schlaft ihr denn in der Elternzeit: im Alkoven? und das kleine Würmchen unten...??

Gas, Reifen und Bremsen - da gibts keine Diskussion!

Gibt es in diesen Ländern keine Möglichkeit, Flaschen wieder auffüllen zu lassen?
Wenn ich meine (Alu)Gasflaschen beim Händler abgebe / teilweise halb voll, kriege ich genau diese Flasche wieder voll zurück und zahle genau den Betrag für den tatsächlichen Bedarf.
Das sollte doch zu klären sein ob man das ggf auch machen kann?!

thomas56 am 13 Mär 2015 14:48:47

AMBTD hat geschrieben:Sollte dann nicht lt Vorschrift (und auch im eigenen Interesse) ein separater, gasdichter Kasten mit Öffnung nach unten ins Freie sein?!

Nein, das ist Ladung und nur entsprechend zu sichern. Offiziel darfst du 30 Flaschen mitnehmen. :ja:

1anton am 13 Mär 2015 16:03:54

Im Prinzip würden die beiden 11Kg Flaschen ( 1 aus D und 1 aus dem jeweiligen Land wo wir zur Zeit sind meistens F).
Die 5Kg flasche passt ohne Problem in die HG.

Der Plan ist nicht nur das wir jeden Tag im WoMo kochen...wollen ja auch Urlaub machen ;).
Für denn Kühli und das bisschen Boiler anwerfen glaub ich fahren wir damit ganz gut.
In F sollte wie gesagt der Gasversorgung problemloser sein als in E od. I.

Naja wir versuchen es und werden kurz nen Bericht geben.

So weiter gehts mit der Planung was alles für nen 10Wöchigen :mrgreen: Trip nötig ist :eek:

Mcsharp am 23 Mär 2015 23:54:59

Unsere Erfahrung: letztes Jahr im Sommer 6 Wochen Baltikum..Schöner Sommer, kann auch anders kommen. Haben 50/50% auf CP und SP gelebt. Wir hatten 2x11 kg Stahtflaschen dabei. Gebraucht haben wir 11kg. Mit Kochen, Küli und Heizung. Aber nur auf den SP. Sonst 220 Volt verwendet.
Z.zt. In Spanien. Nord. Nach 16 Tagen die erste Flasche leer. Auch 50/50 CP und SP benutzt. Mehr Heizung als im Sommer gebraucht. Da wir noch 2 Monate auch in den Süden fahren, hab n wir kurz entschlossen und mit viel Glück ein Repsolflasche erhalten. Mit allem was dazu gehört. Jetzt können wir tauschen wann wir wollen und brauchen nicht mehr zu rechnen.
Meine Empfehlung für Spanien und Portugal: eine graue deutsche 11 kg mitnehmen und an der Grenze die zweite span. Flasche mit Propan besorgen und fertig sind die Gasprobleme im Süden....Bei der Ausfuhr diese Flasche evtl. wieder abgeben. Wir haben zufällig eine ohne Mietvertrag bekommen und können Sie mit nach Hause nehmen für den nächsten Spanienurlaub. Einfach beruhigend. aus O Grove von Uli und Bernd

manni63 am 24 Mär 2015 09:09:10

Hey

Einfach eine Gastankflasche einbauen und du bist immer auf der sicheren Seite ;D :ja:

hanheik am 13 Apr 2015 14:58:02

Ich komme gerade aus einem 11-tägigen England-Urlaub zurück. Die Gasmenge von 22 kg hätte nur knapp für den Heizbetrieb und Kochen gereicht und ich hatte keine Lust, vor Ort nach Füllstationen oder ähnlichem suchen zu müssen. Also habe ich vor dem Urlaub meine 2x11 kg Stahlflaschen durch eine Alu-Gastankflasche ersetzt. Das war in 10 Minuten erledigt und spart 16 kg alleine an Flaschengewicht. Den gewonnen Raum habe ich mit den Keilen wieder aufgefüllt, die sonst in der Heckgarage rumflogen.
Morgens habe ich immer den Füllstand geprüft, es waren durchgängig ca. 2 kg/24 h. Jederzeit nachtanken zu können fand ich sehr beruhigend.

antonow am 13 Apr 2015 16:37:56

Wir haben 2 eingebaute Alu Flaschen mit selbstbetankung LPG was besseres gibt es aus meiner Sicht nicht, selbst in Italien in der Toscana konnten wir jetzt über Ostern ohne Probleme nachtanken.
Und LPG gibt es doch überall.

Helmut
Eura Mobil 810 HB

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckminderer mit Schlauchtülle gesucht
Trumatic S3002K Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt