xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meinungen zu Wohnmobilen auf Fiat Ducato oder Ford

horstschulz am 27 Mär 2015 22:01:19

hallo,
auf meiner Suche nach einem Teilintegrierten Wohnmobil bin ich immer davon ausgegangen, das ich bei einem Ducato lande..
Jetzt wird mir ein Roller Team Sirio 595 P auf Ford Transit 81kW/110PS, TDCI Diesel, 2,2 lrt. Ez. 10.2008 88.000 Km angeboten. Ausstattung, Preis, Alter und Zustand so wie ich es mir vorstelle.
NUR, ich habe keine Ahnung von Auto und deren Motoren und Technik. Ein Auto muß mich von A nach B bringen, gut wenn es ein Radio hat.
Für mich ist der Ducato eigentlich immer der Klassiker, wird am meisten verkauft und gefahren, gut is.
Also..., liege ich da richtig?, gibt es wirliche große Unterschiede, was habe ich von o.g. Ford zu erwarten?
Tips und Meinungen von euch sind mir wichtig.

H.Schulz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

clebre am 27 Mär 2015 22:31:01

Damit nicht immer dieselben sich unbeliebt machen ... :D

Gib mal in die Suche "Ford" ein: >3.500 Treffer.
Oder hier --> Link =184 Seiten.

Grobe Schätzung: Marktanteil Ducato 80%, der Rest Mercedes, Ford ... hat wohl seine Gründe.

basi1510 am 27 Mär 2015 22:33:01

Hallo Horst,

bemühe mal die Suche oben rechts und gib "Motorschaden Ford Transit 2,2 Liter Motor" ein. Da kannst Du viel lesen. Aber der 2,2 L Motor hat 140 PS. Bei den von Dir geschriebenen 110 PS handelt es sich wahrscheinlich um einen kleineren Motor. Mein Hobby mit Basis Ford Transit hat den 2,0 L Motor mit 125 PS und diese Motoren laufen. Irgendwas ist bei Deiner Beschreibung falsch. Mach Dich kundig!

MfG Basi

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mär 2015 22:49:18

Nun,
den Ducato, seine Vor - und Nachteile kennst Du ja nun schon aus eigener Erfahrung.
Wie oben schon erwähnt, hatten und haben die 2,2 l Motoren des Transit MK 7, gebaut von 2006 - 2014
wenn sie in Reisemobile eingebaut wurden, wohl öfter massive Probleme mit den Injektoren,
welche zu den oben erwähnten Motorschäden führen können, wohl geführt haben.
Nicht betroffen von diesen Problemen sind die Transit mit den 2,4 l Motoren mit 140 PS und Zwillingsbereifung.
Wenn Du so einen bekommen kannst, kann man, kann ich ihn aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
Der hatte anfangs eine lästige Anfahrschwäche, die meistens behoben werden konnte
und benötige gelegntlich ein neues AGR Ventil.
Starker, ruhiger, leiser Motor und komplett ausgestattet.
Ansonsten ist es eine rundum gute Basis für ein "kleines" Reisemobil.

dewo am 28 Mär 2015 04:13:36

basi1510 hat geschrieben:Hallo Horst,

Bei den von Dir geschriebenen 110 PS handelt es sich wahrscheinlich um einen kleineren Motor. Mein Hobby mit Basis Ford Transit hat den 2,0 L Motor mit 125 PS und diese Motoren laufen. Irgendwas ist bei Deiner Beschreibung falsch. Mach Dich kundig!

MfG Basi

Nein, Basi, es gibt den 2,2l-Motor (FT 300) auch mit 110 PS.

[at] clebre: Dein Link bringt 184 Seiten über eine andere Motorvariante :wink:

[at] Horst: Über den von dir angefragten Motor gibt es im Netz keine Meldungen in Sachen Motorschaden (sagt jedenfalls google). Ob das daran liegt, dass die bei der kleinen Variante nicht (gehäuft) vorkommen, oder ob von dem Motor einfach nur wenige Exemplare verkauft wurden, kann ich nicht sagen. In jedem Fall sind 110 PS nicht üppig motorisiert, aber für das kompakte Modell, das du dir ausgesucht hast, vermutlich ausreichend.
Dass der Ducato den Markt beherrscht, hat mehrere Gründe, aber nicht unbedingt den, dass der Fiat in jedem Fall besser ist. Wir haben uns gerade wegen den Problemen mit dem 2,2l 130/140 PS extra ein Mobil BJ 2006 mit dem offenbar zuverlässigen 2,0l gekauft, den auch Basi fährt. Ob das die richtige Taktik ist, kann ich dir allerdings erst in 5+x Jahren sagen. Ich hätte jedenfalls auf den ersten Blick keine Bedenken wegen der Ford-Basis, wenn alles andere passt.

Dennis

horstschulz am 28 Mär 2015 10:16:48

Vielen Dank für eure Antworten,
die empfolenen Seiten die o.g. sind, habe ich zuvor schon gelesen.
U. a. schreibt / fragt da auch ein User sinngemäß:
wie ist das Verhältnis / Anteil "User mit Motorproblem und deren Eintrag im Forum, zu WoMo - Besitzer mit Fordmotoren ohne Probleme, die aber auch kein Grund sehen, ihre Zufriedenheit in einem Forum zu posten?"
Deshalb habe ich auch meine Frage "Meinungen zu Wohnmobilen auf Fiat Ducato oder Ford" so formuliert.
An WoMo - Fahrer mit guten u. schlechten Erfahrungen, soweit es die Unterbauten, Fiat / Ford, betrifft.

Mann am 28 Mär 2015 11:00:21

ich kenn ja nun alle 3 Chassis durch meine berufliche Tätigkeit, ohne weiter drauf einzugehen ein Transit egal welche Motorisierung käme mir nicht ins Haus.

cruiser 600 am 28 Mär 2015 12:00:27

at hortstschulz,

hatte den 2,2 Liter 110 PS Transit mit Baujahr der Fahrzeugbasis (nicht Erstzulassung!!!) Mai 2007 als Unterbau unter einem Carado T135 (TI 6 Meter).
Wir haben das Fahrzeug im Februar 2008 neu gekauft und im Januar 2014 mit 60000 Km verkauft.
In dieser Zeit lief der Motor selbst gut, die Leistung - wir hatten in der Regel zwei Motorräder auf einem Anhänger dabei - war immer zumindest ausreichend. Verbrauch im Hängerbetriebca 11 Liter. Wir haben in den 6 Jahren eine neue Lichtmaschine, eine neue Servopumpe, ein neues Riemenrad und ein neues Zweimassenschwungrad bekommen. Da wir eine Anschlussgrantie abgeschlossen hatten, haben die diversen Reparaturen uns nichts gekostet.

Wir fahren seit Januar 2014 eine Ducato 250 mit 150 PS; bisher (20000 KM) keinerlei Probleme mit dem Auto.

Im direkten Vergleich ist die Sitzposition im Ducato für mich (185cm) um Welten besser, auch der Sitz selbst ist sehr viel besser als der im Transit. Das Betriebsgeräusch ist deutlich leiser. Der Ducato fährt sich für mich eher wie ein PKW als der Transit.

Alle älteren Transit haben ein Rost-Problem, wenn keine Vorsorge (Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz) erfolgte; darauf würde ich achten!
Wir sind ab 2010 fast nur noch Superdiesel (ohne Rapsmethylesterzusatz) gefahren um Probleme mit den Einspritzdüsen zu vermeiden, aber der 110 PS Motor ist - hier im Thread, wie auch im WEB - nicht unbedingt von dem Motorproblem betroffen.

Hermann

radfahrer am 28 Mär 2015 15:17:13

Hallo,

ein weiterer Aspekt ist sicherlich deine Körpergröße. Ich weiß nicht ob du in beiden Chassis schon gesessen hast. Für mich kommt mit 190 cm der Ford nicht infrage weil ich immer gegen den oberen Rand der Windschutzscheibe gucken würde.

MfG Cord

horstschulz am 03 Apr 2015 20:27:24

nun,
aktuell stellt sich die Frage nicht mehr.
nach ca 3 - 5 Minuten, war ich mit der Begutachtung des Womo'2 fertig. Nicht wegen des Ford's, nein es war der Aufbau und dessen geplegten Zustand. Mir ist klar, das die Bewertung gepflegt, top Zustand eine subjektive Bewertung ist. Aber ein paar Standards sollten doch gelten.
Jetzt suche ich mit meiner Frau zusammen weiter.
an alle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Chausson Welcome 26
Worauf sollte man beim WoMo-Kauf achten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt