xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK Mobil feucht was nun, Eura A 690 HB

moorseecity am 14 Mär 2015 22:05:11

Hallo Leute
Melde mich seit langen mal wieder und zwar mit einem Problem. Fahre ein Mobil aus GFK und habe jetzt einen Wasserschaden , bei mir war ein Radlaufkasten gerissen und da ist Wasser in die Seitenwand eingedrungen und zusätzlich war noch eine Fensterdichtung defekt. Meine Frage hat das schon mal jemand erlebt und trocknet das je wieder von selber raus oder was muss man tun. Aber bitte nur Erfahrungswerte und keine Mutmaßungen die hab ich schon zur Genüge.
Lieben Dank schon mal im Voraus Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 14 Mär 2015 22:38:20

Ich fange mal mit Mutmaßungen an.
Es wird nicht trocknen ohne etwas zu tun. Aber das hängt halt ganz davon ab was naß ist und wie tief das gedrungen ist.
Wie alt ist das Fahrzeug? Gibt es noch eine Garantie?
Im Zweifelsfall stellst du mal Bilder ein dann können die Fachleute dir leichter Tipps geben.

moorseecity am 14 Mär 2015 22:46:56

Fahrzeug von 2008, Garantie nicht mehr und Bilder gibt es nicht weil man nichts sieht sondern nur Messen kann :oops:

Anzeige vom Forum

brawo1 am 14 Mär 2015 23:12:20

moorseecity hat geschrieben:Meine Frage hat das schon mal jemand erlebt und trocknet das je wieder von selber raus oder was muss man tun. Aber bitte nur Erfahrungswerte und keine Mutmaßungen die hab ich schon zur Genüge.

Wenn der Radlaufkasten zwischenzeitlich repariert und auch das Fenster neu eingedichtet wurde, wird das eingedrungene Wasser auch wieder wegtrocknen.

moorseecity am 14 Mär 2015 23:46:46

Danke brawo 1 endlich mal jemand der mir Mut macht. Mach mir echt gerade große Sorgen ob das wieder rauszieht. Ja Fenster wieder dicht und Radlauf repariert.lg Horst

kurt2 am 15 Mär 2015 13:39:32

brawo1 hat geschrieben:Wenn der Radlaufkasten zwischenzeitlich repariert und auch das Fenster neu eingedichtet wurde, wird das eingedrungene Wasser auch wieder wegtrocknen.

HAllo,
ich bin hier nicht der Experte aber in all den Beiträgen, die ich vom Wasserschaden?perten "kurbokurtla" gelesen habe, schreibt dieser genau das Gegenteil:

Es wäre zur Verhinderung weiterer Schäden unbedingt wichtig dass die Nässe V O R dem Reparieren/Verschließen komplett austrocknet.

Vielleicht schreibst Du turbokurtla deshalb explizit an und bittest um seine Stellungnahme.

emil77b am 15 Mär 2015 14:16:56

[/quote]

HAllo,
ich bin hier nicht der Experte aber in all den Beiträgen, die ich vom Wasserschaden?perten "kurbokurtla" gelesen habe, schreibt dieser genau das Gegenteil:

Es wäre zur Verhinderung weiterer Schäden unbedingt wichtig dass die Nässe V O R dem Reparieren/Verschließen komplett austrocknet.

Vielleicht schreibst Du turbokurtla deshalb explizit an und bittest um seine Stellungnahme.[/quote]

Genau so ist es.
Im Bodenbereich besteht ggf. die Chance der Austrocknung nach unten. Bei der Wand eher nicht, da diese außen und innen Wasserdicht verkleidet ist.
Zur Trocknung sollte wenigstens die Tapete im betreffenden Bereich großflächig entfernt werden.
Turbokurtla wird hierzu sicher noch konkretere Ideen haben.

Emil

brawo1 am 15 Mär 2015 22:10:01

kurt2 hat geschrieben:Es wäre zur Verhinderung weiterer Schäden unbedingt wichtig dass die Nässe V O R dem Reparieren/Verschließen komplett austrocknet.

Ich hatte zwei Undichtigkeiten an meinem Frankia-Mobil, einmal kam das Regenwasser durch die große Heki-Luke auf dem Dach rein und einige Zeit später durch das hintere Heckfenster. Die Heki-Luke wurde unmittelbar darauf rundherum mit Sikaflex, Nr. momentan unbekannt, abgedichtet und das Heckfenster ausgebaut und neu eingesetzt. Später durchgeführte Feuchtigkeitsmessungen ergaben, dass alles okay ist. Außerdem sind die Wände total holzfrei, also kann da nichts passieren, so die Aussage von Frankia, was für mich ausschlaggebend ist.

Von was für Aufbauten spricht denn der Experte, handelte es sich auch um Gfk-Wände?

caradoroland am 15 Mär 2015 22:20:36

Ich hätte schon bedenken gegenüber der Selbstaustrocknung. Ich würde messen mit der Kugel von Trotec. ( Geht aber auf Alubeschichtung nicht).
Bei GFK müsste es gehen. Die Wand ist verschlossen und eine evtlle. Feuchtigkeit hat keine Möglichkeit nach aussen auszutrocknen.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

moorseecity am 15 Mär 2015 22:23:46

Ja das ist ja auch meine Hoffnung das es über dem Sommer wieder ausdunstet, hab di e Gummidichtungen von innen rausgenommen damit da auch etwas Luft rankommt also Fenster und Klappen in der feuchten Wand.

lg horst

caradoroland am 15 Mär 2015 22:29:54

Kannst dir auch einen Kondenstrockner ausleihen, die verfügen meist über ein Zusatzgebläse mit warmer Luft. ( 1 KW/h )
wenn du noch ein Ventilator gegen die Wand stellst, ist in 14 Tagen trocken.
Aber wie gesagt, erst mal orden wo es nass ist und dann Ziehlgerichtet arbeiten. Von selbst geht fast nichts.

Roland

Gast am 15 Mär 2015 22:35:46

Zu Eura gibt es hier im Forum ja schon einige schlechte Erfahrungen zum Thema Feuchtigkeit zb: --> Link wieso kauft Ihr so etwas, Informiert Ihr euch nicht vorher? Hier im Forum gibt es doch so viel darüber zu lesen. :?

caradoroland am 15 Mär 2015 22:41:24

Radlaufkasten gerissen nach 6 Jahren ? Was geht da ab ? Das ist doch nicht normal,
Wie sieht es mit Produkthaftung aus ?

Globi am 15 Mär 2015 22:50:54

Danke Vario. Sehr hilfreich! Von welchem Hersteller sind denn keine oder nur ganz seltene Dichtigkeitsprobleme bekannt? Außerdem gab es hier wohl zwei Schäden, über deren Entstehen nichts näheres bekannt ist, oder reißen Radlaufkästen einfach so? Ob die defekte Fensterdichtung nun aufgrund eines Konstruktions- oder Bedienungsfehlers entstanden ist, wissen wir zwar nicht, aber es sollte halt kein Wasser reinlaufen.

Peter N

caradoroland am 15 Mär 2015 22:56:31

Globi,

Garantie und Kullanz abgelaufen, ok. Wenn das mein Wagen wäre ( und ich hatte wirklich auch diese Eura KFZ angeschaut noch letztes Jahr vor dem Kauf meines Carado) würde ich mir überlegen ob es vielleicht Sinn mach das Fahrzeug von einem Sachverständigen anschauen zu lassen.

Es gibt da noch eine Produkthaftung für den Fall von Materialmangel. Aber genau das muss ein Gutachter entscheiden.

Roland

road-king am 15 Mär 2015 23:06:04

Hallo Horst

Kopf hoch .. einige Punkte zur Sache von mir :
1.
ich hatte am vorgängermobil 660 von 2006 einen kleineren Wasserschaden in der Bodenplatte ... war flächig weich vom Kondensat des Kühlschranks, durch die Schrauben der Seitenschürzen und an den Radläufen ... Bis zum Reparaturtermin stand der Wagen dann einige Zeit in einer Halle und da war das schon ziemlich gut abgetrocknet ..
2.
Bei der Gfk Haut kann man gut mit induktionsgeäten zur Kontrolle messen .. ich habe das von Griesinger ... und damit auch den Schaden festgestellt .. kurz nach der vom Händler in der Garantie positiv bestandenen Dichtigkeitsprüfung ....
3.
zur schnelleren Trocknung kann man einen Bauentfeuchter reinstellen .. kosten etwa 150€ im Baumarkt
4.
eine gute Firma , die mir immer gut und günstig geholfen hat war die Firma Schmitz in Sprendlingen
5.
lass dir den eura nicht schlecht machen .. andere kochen auch nur mit wasser
6.
viel Glück

Klaus

turbokurtla am 16 Mär 2015 16:45:52

moorseecity hat geschrieben: Fahre ein Mobil aus GFK und habe jetzt einen Wasserschaden , bei mir war ein Radlaufkasten gerissen und da ist Wasser in die Seitenwand eingedrungen und zusätzlich war noch eine Fensterdichtung defekt.

Da braucht es aber mehr Infos um etwas sagen zu können.

Tag Horst
Die Beschaffenheit der Wände, also innen und außen ( o.k., GFK ) und die der Isolierung.
Dann natürlich wo und welche Fläche betroffen ist. Falls Boden auch, dann alles auch von dem.
Kurt

moorseecity am 16 Mär 2015 21:38:35

So probiere mal zu erklären, beide Radläufe gerissen und somit Feuchtigkeit in den Seitenwänden so 5 bis 10 cm hoch laut Messgerät , haben dann die Alu Bodenschiene wo die Seitenwände drin stehen von unten angebohrt damit das Wasser daraus kann.
Die Radläüfe repariert damit nicht mehr nachläuft und rein geschaufelt wird.
Fenster bei der Seitendinette und hinten Feucht.
Ausgebaut und wieder rein damit, ich hab die Gummis erst mal Innen weggelassen und die Gummis an den Klappen von Innen weggenommen damit da Luft drankommt.
Danke schon mal für eure Antworten bis jetzt und lieben aus dem Norden
Horst

Gast am 16 Mär 2015 23:26:47

Wie sieht der Wandaufbau genau aus, GFK-PU-GFK? Normalerweise ist eine max. Wasseraufnahme von 0,03% möglich wie kann dein Gerät das noch messen? Oder ist eine andere Dämmung verbaut?

turbokurtla am 17 Mär 2015 08:28:26

O.K.,
welche Fenster, welche Gummi, welche Radläufe, welche Fläche Wand und Boden ist betroffen ?
Ich weiß auch nicht wo das Seitenfenster ist, und ob da ein Holzrahmen eingebaut ist.
Versuchs doch mal mit Bildern. Vielleicht eins, wo Du das Womo seitlich fotografierst und die betroffenen Stellen markierst.
Kurt

moorseecity am 17 Mär 2015 21:34:36

:cry: :cry: :cry: ja aber ich bekomm die blöden Bilder nicht hochgeladen, werde das morgen nochmal probieren

kirsche.ndh am 17 Mär 2015 21:40:53

Hallo moorseecity,
bin noch im Urlaub.
Sobald ich zurück bin melde ich mich dazu.

Gast am 17 Mär 2015 21:44:27

moorseecity hat geschrieben::cry: :cry: :cry: ja aber ich bekomm die blöden Bilder nicht hochgeladen, werde das morgen nochmal probieren

Lade die Fotos einfach in dein Album, dort können wir sie auch betrachten.

wolfherm am 17 Mär 2015 21:47:15

Schau mal hier: --> Link

Vielleicht klappt es dann mit den Bildern.

moorseecity am 17 Mär 2015 22:49:38

moorseecity am 17 Mär 2015 22:55:17

unten 10 cm feucht über der silbernen Schürze,und rechts und links vom großem Fenster ein feuchter Streifen nach unten.

turbokurtla am 18 Mär 2015 08:18:57

O.K., jetzt weiß man mal,
dass kein Holzrahmen am Fensterausschnitt ist.
Und man weiß, dass es 2 Bausstellen sind.
Einmal der Radlauf und 2 m weiter vorne das Fenster.
Ich würde als erstes mal das Fenster ausbauen um an den Spuren ( Wand + Rahmen ) zu sehen ob es undicht ist.
Parallel dazu ein ganz genaues Messen ober- und unterhalb ( bis einschl. Boden ) des Fensters.
Ist das Wasser bis runter zu den 2 Klappen ?
Auch mal Gummis der Klappen entfernen und nachschaun.

Beim Radkasten auch mal oberhalb genau messen, nicht das das Wasser von ganz oben kommt.
Kurt

kurt2 am 18 Mär 2015 10:07:54

[quote="turbokurtla"
Beim Radkasten auch mal oberhalb genau messen, nicht das das Wasser von ganz oben kommt.
Kurt[/quote]

HAllo Kurt,
da könntest gar nicht so falsch liegen.
Von vielen Terresstra-Eignern habe ich gehört, dass diese Terrestras bedingt durch deren Konstruktion oft im Bereich Dach - angesetztem Alkoven eine Badewanne installiert haben :? . Bedingt durch die aufgesetzten grauen Kunststoffblenden, deren Abläufe sich oftmals zusetzen kann das Wasser nicht ablaufen.
Das würde auch örtlich mit dem darunter befindlichen Fenster passen.

(Das war übrigens der Grund, warum ich damals auf das "alte" Modell zurückgegriffen und das "Neue" verschmäht habe).

moorseecity am 20 Mär 2015 22:35:26

He Danke für Eure Hilfe und Antworten, werde mal abwarten und messen was so über den Sommer passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterboden teilweise erneuern, aber wie?
Seitz Verdunklungsrollo günstiges Ersatzteil gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt