aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger

mischa555 am 13 Mär 2006 14:11:57

Hallo zusammen,
ich muß mir einen Fahrradträger für mein Womo zulegen. Mein Favorit (weil praktisch) ist ein Träger für die AHK.
Meine Sorge ist jedoch die Stabilität. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Trägern in Bezug auf Kurvenverhalten, beim Bremsen und sonstigen schnellen Manövern.
Das die Fahrräder auf Heckträgern besonders schmutzig werden ist mir klar, scheidet also als ko-Kriterium aus....
Bei meinem Auto handelt es sich um einen Ford Nugget, vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung für den Radtransport ...
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mischa555 am 13 Mär 2006 15:04:56

xd

bastelwastel am 13 Mär 2006 15:17:39

Also wir hatten bei unserem vorherigem Wohnmobil die Räder auf der Anhängerkupplung. Hat bombig gehalten und übermäßig schmutzig wurden die auch nicht. Wir haben lediglich einen Platikbeutel über die Sättel gezogen, da es Ledersättel sind.
Jetzt haben wir sie auf dem Träger an der Türe, weil wir keine Anhängekupplung haben. Das wackelt bei Schlaglöchern schonmal bedenktlich. Tut den Scharnieren sicher auch nicht allzugut, aber geht im Moment halt nicht anders.
Der einzige Vorteil ist, daß man mal kurz die Tür aufmachen kann um z.B. das Gas aufzudrehen, das ging bei dem auf der Kupplung nicht, da mußte man immer die Räder abnehmen.

Anzeige vom Forum

conga am 13 Mär 2006 15:18:06

Hallo Michael,
ich fahre VW-T4 und bin mit Fiamma-Carrybike Heckträger (--> Link) hoch zufrieden. Der Träger wird an der Heckklappe besfestigt, 60kg Tragkraft. Durch stärkere Türdämpfer bleibt die Klappe auch mit Träger oben.
Gibts auch passend für Transit und wahrscheinlich auch für Flügeltüren, falls Du die hast.
Der Träger wird fest montiert, ist also immer dabei. Finde ich praktischer als noch einen Träger an der Anhängerkupplung montieren zu müssen, wenn ein Fahrrad aufladen möchte. Mit der Stabilität der AHK-Träger hätte ich keine Bedenken; was der deutsche TÜV erlaubt, wird schon halten. Habe aber keine Erfahrung.

Hannibulli am 13 Mär 2006 16:14:23

Wir haben seit letztem Jahr einen Atera AHK-Träger.
Ich war lange skeptisch - TÜV hin - TÜV her.
Ausschlaggebend es doch zu vrsuchen war für mich, dass ich einen Träger für das (sicherlich nicht letzte) WoMo brauchte und einen für unsere (sicher auch noch wechselnde) Familienkutsche suchte.

Mittlerweile bin ich begeistert:
Der Träger wird nur auf dem Kopf (keine Um-,- AN- oder Spezialbauten notwendig) montiert.
Das geht mit einem Hebel: Hebel umlegen, fertig!

Ich habe das Teil sowohl hinter einem Integrierten als auch an unserem T4 benutzt. (und da war er etwas schneller :D unterwegs) Beide mal kann ich über keine Probleme berichten.
Allerdings achte ich peinlich auf die Festigkeit der "Grundeinstellung".

Ich würde, auch vor dem Hintergrund der Mehrfachbenutzung, jederzeit wieder zu dem System greifen.

Trialer am 13 Mär 2006 21:01:30

Habe mir letztes Jahr einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung von Thule besorgt. 60Kg Zuladung. Hält auf der Kugel besser als geschweißt. :)

mx.steiger am 16 Mär 2006 20:29:36

Hallo!

Ich schließe mich der Meinung von conga7 absolut an. Ich hatte am T4 den selben Fahrradträger, und war absolut zufrieden damit. Außerdem könnte man trotz Fahrradträger immer noch was an die AK anhängen.

Camperfan am 16 Mär 2006 20:55:33

Hi,

wir hatten noch zu Landrover-Defender-Zeiten (nachheul) bis 2004, auf der Hängerkupplung einen Träger der Firma Twinny Load, als Offroad Modell.

Die Verarbeitung des Trägersystems war allererste Sahne.

Der Halt war sehr gut, für seitliche Schwenks wurden zwei Seitenbügel an die Stoßstange geklappt, die die Seitenverschränkungen begrenzten.

Die Befestigung der Fahrräder geschah durch hineinstellender Räder in kleinen Schienen. Diese wurden verzurrt. Den besonderen Halt gaben die Greifzangen die um die Tretkurbeln gelegt wurden.

Wir waren mit Twinny Load sehr zufrieden. Auch der Service stimmte, z. B. habe ich kostenlos zwei neue Kunststoffschrauben der Befestigung bekommen, da diese nach einer 3.000 Kilometertour gebrochen waren.

Vermutlich habe ich diese Verschraubung aus Angst vor Verlust etwas zu fest angezogen.

Ach ja, absolut wichtig bei diesem Anhängerkupplungssystem ist, das die Kupplungskugel absolut fettfrei ist, damit die Zangen nicht auf den Fett- oder Ölrückständen durchrutschen!!!!! :schlaumeier:

dieterg am 17 Mär 2006 09:28:16

Hej,

wir haben seit einigen Jahren einen mft-multi-cargo für drei Fahrräder (siehe --> Link).

Mit diesem haben wir schon einige tausend Kilomter u.a. quer durch Schweden zurückgelegt, darunter auch Schotter-Pisten. Das Teil sitzt wie angegossen, wir können es nur weiterempfehlen. Es ist auch abklappbar, so dass man auch mit montierten Rädern die Heckklappe öffnen kann. Er kommt mir auch deutlich stabiler als alle bisher bekannten Heckklappenlösungen (einschließlich der "Hymer-Leichtmetall-Träger", die fest an der Womo-Rückwand angebaut werden), vor. Das Teil ist mit 20 Kg Eigengewicht (für 3 Fährräder) zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, aber doch händelbar.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kinderbett im Fahrerhaus ?
Aufbauheizung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt